Leipzig/Kleinzschocher, Taborkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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==Die Orgel von 1904-1966==
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Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
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|ANMERKUNGEN    =Bemerkenswert ist die - aus heutiger Sicht bedauerliche- Kehrtwende einer orchestral  (man betrachte den lückenlos dynamischen Streicherchor insb. im II. Manual: Geigenprincipal-Salicional-Dolce-Aeoline!), aber bereits "fortschrittlich" (im Hinblick auf beispielsweise den Aliquotenchor und die Mixturen) disponierten romantischen Orgel hin zu einem völlig vom Dogma der Orgelbewegung gekennzeichneten Typus.
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|ANMERKUNGEN    =Bemerkenswert ist die - aus heutiger Sicht bedauerliche- Kehrtwende vom Klangkonzept einer orchestral  (man betrachte den lückenlos dynamischen Streicherchor insb. im II. Manual: Geigenprincipal-Salicional-Dolce-Aeoline!), aber bereits "fortschrittlich" (im Hinblick auf beispielsweise den Aliquotenchor und die höherliegenden Stimmen) disponierten romantischen Orgel hin zu einem völlig vom Dogma der Orgelbewegung gekennzeichneten Typus.
 
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|LITERATUR      =      Fritz Oehme: ''Handbuch über die Orgelwerke in der Kreishauptmannschaft Leipzig''. Herausgegeben und ergänzt von Wolfram Hackel. Berlin: Pape Verlag (1994), S. 325-27
 
|LITERATUR      =      Fritz Oehme: ''Handbuch über die Orgelwerke in der Kreishauptmannschaft Leipzig''. Herausgegeben und ergänzt von Wolfram Hackel. Berlin: Pape Verlag (1994), S. 325-27

Aktuelle Version vom 22. Juli 2024, 21:22 Uhr


Eule-Orgel der Taborkirche
Prospekt der Eule-Orgel
Spieltisch
Orgelbauer: Hermann Eule (Bautzen)
Baujahr: 1904
Umbauten: 1966/67 - Umbau und klanglichepat Neugestaltung im Stil des Neobarock durch die Erbauerfirma

1977 Umdisponierungen

2007 Sanierung durch die Erbauerfirma

Gehäuse: Der derzeitige Prospekt in Form eines Segels wurde während des Umbaus installiert und ersetzte den ursprünglichen neogotischen Prospekt.
Windladen: Taschenladen (nach patentiertem System Eule)
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 40 (urspr. 32)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: SW-HW, HW-P, SW-P; 4 feste (p, mf, f, ff) und zwei freie Kombinationen; Pleno; 3 Abschalter



Disposition seit 1977

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Pommer 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Spillpfeife 8'

Oktave 4'

Holzflöte 4'

Harfpfeife 4'

Nasat 22/3'

Querflöte 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Schwiegel 1'

Grobmixtur 4-6f 2'[1]

Scharf 5f 1'[2]

Rohrkrummhorn 16'

Trompete 8'

Tremulant

Prinzipal 8'[3]

Weitgedackt 8'

Spitzgedackt 8'

Prinzipalflöte 4'

Gambe 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Sifflet 1'[4]

Rauschwerk 4f 11/3'[5]

Zimbel 3f 1/2'[6][7]

Carillon 6f 22/3'[8]

Rohrschalmey 8'

Tremulant

Zimbelglocken [9]

Kontrabaß 16'

Subbaß 16'

Flötenbaß 16'

Holzprinzipal 8'

Gemshorn 8'

Waldflöte 4'

Nachthorn 2'

Pedalzink 6f 51/3'[10]

Choralmixtur 4f 2'[11]

Posaune 16'

Trompete 8'

Feldtrompete 4'

Anmerkungen
  1. 2′, 11/3', 1', 2/3'; 1977 umgestellt
  2. 1', 2/3', 1/2', 1/3', 1/4'
  3. 1977 statt Spitzprinzipal 8' (1966)
  4. 1977 statt Regaltrompete 4 (1966)'
  5. 11/3', 1′, 2/3', 1/2'
  6. 1/2', 1/3', 1/4'
  7. 1977 statt Tonus fabri 3f (1966)
  8. 22/3', 13/5', 8/9', 22/3', 13/5', 11/7'
  9. f3, g3, b3, c4, d4, as4
  10. 51/3',31/5', 22/3', 22/7', 17/9', 11/3'
  11. 2′, 1′, 2/3', 1/2'

Die Orgel von 1904-1966

Orgelbeschreibung

Gehäuse: neogotisch.
Registeranzahl: 32
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II./I.M., I.M./P., II.M./P., Subcopplung, Superoctavcopplung II; 4 feste Kombinationen (p, mf, f, ff), 1 freie Kombination, Crescendo nebst Absteller, Rohrwerke ab, Copplungsausschalter; Glockenzug zum Calcant



Disposition 1904-1966 nach Oehme

I Hauptwerk II Oberwerk Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Gamba 8'

Concertflöte 8'

Fernflöte 8'

Oktave 4'

Gemshorn 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Sifflöte 1'

Mixtur 4fach

Cornett 3fach

Trompete 8'

Geigenprinzipal 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Dolce 8'

Aeoline 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Cymbel 2fach

Clarinette 8'

Violon 16'

Subbaß 16'

Flötenbaß 16'

Oktavbaß 8'

Cello 8'

Posaune 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Bemerkenswert ist die - aus heutiger Sicht bedauerliche- Kehrtwende vom Klangkonzept einer orchestral (man betrachte den lückenlos dynamischen Streicherchor insb. im II. Manual: Geigenprincipal-Salicional-Dolce-Aeoline!), aber bereits "fortschrittlich" (im Hinblick auf beispielsweise den Aliquotenchor und die höherliegenden Stimmen) disponierten romantischen Orgel hin zu einem völlig vom Dogma der Orgelbewegung gekennzeichneten Typus.
Literatur: Fritz Oehme: Handbuch über die Orgelwerke in der Kreishauptmannschaft Leipzig. Herausgegeben und ergänzt von Wolfram Hackel. Berlin: Pape Verlag (1994), S. 325-27
Weblinks: Internetseite der Kirchengemeinde

Disposition bei orgbase.nl

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