Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|BILD 1= Paris 06 - St Sulpice organ 01 (square version).jpg        |BILD 1-Text= Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Sulpice
 
|BILD 1= Paris 06 - St Sulpice organ 01 (square version).jpg        |BILD 1-Text= Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Sulpice
 
|BILD 2= The Great Organ, Saint-Sulpice Church - Paris 2013.jpg        |BILD 2-Text=
 
|BILD 2= The Great Organ, Saint-Sulpice Church - Paris 2013.jpg        |BILD 2-Text=
|BILD 3= Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console.jpg       |BILD 3-Text=Spieltisch
+
|BILD 3= EugeneAtget-GrandOrgueStSulpice 02.jpg       |BILD 3-Text=
|BILD 4= Paris, Saint-Sulpice, Hauptorgel (Werkaufbau).png         |BILD 4-Text= Werkaufteilung
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|BILD 4= EugeneAtget-GrandOrgueStSulpice 04.jpg         |BILD 4-Text=  
 
|ORT            = 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
 
|ORT            = 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
 
|GEBÄUDE        = Église Saint-Sulpice
 
|GEBÄUDE        = Église Saint-Sulpice
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|REGISTERTRAKTUR = mechanisch (mit Barkermaschinen)
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch (mit Barkermaschinen)
 
|REGISTER        = 102
 
|REGISTER        = 102
|MANUALE        = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 5 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“).
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|SPIELHILFEN    =  
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'''Koppeln:'''
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Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, I/II, IV/III, I/P, II/P, IV/P
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Suboktavkoppeln: I/I, II/II, III/III, IV/IV, V/V
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'''Spielhilfen:'''
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Einführungstritte: Grand-Chœur à la machine, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée<ref>Die ''Appels d'Anches'' sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition <span style="color:#BB0000">rot markiert</span>. Da das besondere Register ''Trompette coudée 8''' im Solo weder zu den Grundstimmen gehört, noch über die ''Appel d'Anches Solo'' einführbar ist, sondern über einen separaten Einführungstritt verfügt, ist dieses Register in der Disposition <span style="color:#009900">grün markiert</span>.</ref>
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Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“).
  
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Löffeltrittschweller für IV. Manual.
  
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'''Nebenregister:''' Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug).
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}}
  
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[[Datei:Paris, Saint-Sulpice, Hauptorgel (Werkaufbau).png|mini|252px|Werkaufteilung]]
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[[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console.jpg|mini|252px|Spieltisch]]
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[[Datei:PlaqueCavailleCollStSulpice.jpg|mini|252px|Firmenschild]]
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[[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console, pistons.jpg|mini|252px|Appelltritte im Fußraum]]
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[[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Expression.jpg|mini|252px|Löffeltrittschweller für das Récit expressif (IV)]]
 +
[[Datei:Widor-StSulpice-Musica-1903-01.png|mini|252px|Charles-Marie Widor (1844-1937) am Spieltisch von Saint-Sulpice]]
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[[Datei:Marcel Dupré au grand orgue de Saint-Sulpice à Paris.jpg|mini|252px|Marcel Dupré (1886-1971) am Spieltisch von Saint-Sulpice]]
  
 
{{Disposition5
 
{{Disposition5
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
|WERK 1          = I. Grand-Choeur
+
|WERK 1          = I Grand-Choeur
|REGISTER WERK 1 = '''Jeux de combinaison'''
+
|REGISTER WERK 1 =  
 +
<div style="color:#BB0000">Salicional 8′ B
  
Salicional 8′ B
+
Octave 4′ D
 
 
Octave 4′ D
 
  
 
Cornet V A<ref>Ab d<sup>1</sup>.</ref>
 
Cornet V A<ref>Ab d<sup>1</sup>.</ref>
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Fourniture IV A
 
Fourniture IV A
  
Cymbale VI A
+
Cymbale VI A
  
Plein jeu IV A
+
Plein jeu IV A
  
Bombarde 16′ A
+
Bombarde 16′ A
  
Basson 16′ D
+
Basson 16′ D
  
Première Trompette 8′ A
+
Première Trompette 8′ A
  
Deuxième Trompette 8′ A
+
Deuxième Trompette 8′ A
  
 
Basson 8′ D
 
Basson 8′ D
  
Clairon 4′ A,D
+
Clairon 4′ A,D
 
   
 
   
Clairon doublette 2′ D
+
Clairon doublette 2′ D</div>
 +
|WERK 2          = II Grand-Orgue
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Principal harmonique 16′ A
  
 +
Montre 16′ A
  
|WERK 2          = II. Grand-Orgue
+
Bourdon 16′ A
|REGISTER WERK 2 = '''Jeux de fond'''
 
  
Principal Harmonique 16′ A
+
Flûte conique 16′ D
  
Montre 16′ A
+
Montre 8′ A
  
Bourdon 16′ A
+
Diapason 8′ C
  
Flûte conique 16′  D
+
Bourdon 8′ A
  
Montre 8′ A
+
Flûte harmonique 8′ A,D
  
Diapason 8′ C
+
Flûte traversière 8′ D
  
Bourdon 8′ A
+
Flûte a pavillon 8′ C
  
Flûte harmonique 8′ A,D
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A,C,D
  
Flûte traversière 8′ D
+
Prestant 4′ A,D
  
Flûte a pavillon 8′ C
+
Doublette 2′ A
 +
|WERK 3          = III Positif
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Violon basse 16′ D
  
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A,C,D
+
Quintadon 16′ D
  
Prestant 4′ A,D
+
Salicional 8′ A,C,D
  
Doublette 2′ A
+
Viole de gambe 8′ B
  
 +
Unda maris 8′ D
  
|WERK 3          = III. Positif
+
Quintaton 8′ B
|REGISTER WERK 3 = '''Jeux de fond'''
 
  
Violon basse 16′ D
+
Flûte traversière 8′ D
  
Quintadon 16′ D
+
Flûte douce 4′ B
  
Salicional 8′ A,C,D
+
Flûte octaviante 4′ B
  
Viole de gambe 8′ B
+
Dulciane 4′ B
  
Unda maris 8′ D
+
<div style="color:#BB0000">Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,D
  
Quintaton 8′ B
+
Doublette 2′ D
  
Flûte traversière 8′ D
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' A
  
Flûte douce 4′ B
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A
  
Flûte octaviante 4′ B
+
Piccolo 1′ A
 
 
Dulciane 4′ B
 
 
 
 
 
'''Jeux de combinaison'''
 
 
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,D
 
 
 
Doublette 2′ D
 
 
 
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' A
 
 
 
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A
 
 
 
Piccolo 1′ A
 
  
 
Plein jeu harmonique III–VI D
 
Plein jeu harmonique III–VI D
 
 
Basson 16′ D
+
Basson 16′ D
  
Trompette 8′ A
+
Trompette 8′ A
  
Baryton 8′ A,D
+
Baryton 8′ A,D
  
Clairon 4′ A
+
Clairon 4′ A
 +
|WERK 4          = IV Récit expressif
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Quintaton 16′ A
  
 +
Diapason 8′ E
  
|WERK 4          = IV. Récit expressif
+
<div style="color:#BB0000">Flûte harmonique 8′ D</div>
|REGISTER WERK 4 = '''Jeux de fond'''
 
  
Quintaton 16′ A
+
Bourdon 8′ A
  
Diapason 8′ E
+
Violoncelle 8′ D
  
Bourdon 8′ A
+
Voix céleste 8′ D
  
Violoncelle 8′ D
+
Prestant 4′ A
  
Voix céleste 8′ D
+
<div style="color:#BB0000">Flûte octaviante 4′ D
  
Prestant 4′ A
+
Dulciana 4′ B
  
Doublette 2′ A
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,B
  
Fourniture V A,G
+
Octavin 2′ D</div>
  
Cymbale IV A,G
+
Doublette 2′ A
  
Basson-Hautbois 8′ A,D
+
Fourniture V A,G
  
Cromorne 8′ A
+
Cymbale IV A,G
  
Voix humaine 8′ A
+
<div style="color:#BB0000">Cornet V A
  
 +
Bombarde 16′ D
  
'''Jeux de combinaison'''
+
Trompette 8′ D</div>
  
Flûte harmonique 8′ D
+
Basson-Hautbois 8′ A,D
 
 
Flûte octaviante 4′ D
 
 
 
Dulciana 4′ B
 
 
 
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,B
 
 
 
Octavin 2′ D
 
 
 
Cornet V A
 
  
Bombarde 16′ D
+
Cromorne 8′ A
  
Trompette 8′ D
+
Voix humaine 8′ A
 
 
Clairon 4′ D
 
  
 +
<div style="color:#BB0000">Clairon 4′ D</div>
  
 
''Trémolo''
 
''Trémolo''
|WERK 5          = V. Solo
+
|WERK 5          = V Solo
|REGISTER WERK 5 = '''Jeux de fond'''
+
|REGISTER WERK 5 =
  
Bourdon 16′ A
+
Bourdon 16′ A
  
Flûte conique 16′ D
+
Flûte conique 16′ D
  
Principal 8′ A,B,D
+
Principal 8′ A,B,D
  
Bourdon 8′ D
+
Bourdon 8′ D
  
Flûte harmonique 8′ B,D
+
Flûte harmonique 8′ B,D
  
Violoncelle 8′ D
+
Violoncelle 8′ D
  
Gambe 8′ D
+
Gambe 8′ D
  
Keraulophone 8′ D
+
Keraulophone 8′ D
  
Prestant 4′ A
+
<div style="color:#BB0000">Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' B</div>
  
Flûte octaviante 4′ B
+
<div style="color:#BB0000">Octave 4′ D</div>
  
 +
Prestant 4′ A
  
'''Jeux de combinaison'''
+
Flûte octaviante 4′ B
  
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' B
+
<div style="color:#BB0000">Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' D
  
Octave 4′ D
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' D
  
Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' D
+
Septième 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' E
 
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' D
 
 
 
Septième 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' E
 
  
 
Octavin 2′ D
 
Octavin 2′ D
  
Cornet V A
+
Cornet V A
  
Bombarde 16′ D
+
Bombarde 16′ D
  
Trompette 8′ A
+
Trompette 8′ A
 
 
Clairon 4′ A
 
 
 
Trompette coudée <br>à forte pression 8′ B <ref>Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".</ref>
 
  
 +
Clairon 4′ A</div>
  
 +
<div style="color:#009900">Trompette coudée <br>à forte pression 8′ B</div> <ref>Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".</ref>
 
|WERK 6          = Pédale
 
|WERK 6          = Pédale
|REGISTER WERK 6 = '''Jeux de fond'''
+
|REGISTER WERK 6 =  
+
Principal 32′ A,D
Principal 32′ A,D
 
  
Principal 16′ F
+
Principal 16′ F
  
Contrebasse 16′ A,B
+
Contrebasse 16′ A,B
  
Soubasse 16′ A
+
Soubasse 16′ A
  
Principal 8′ F
+
Principal 8′ F
  
Flûte 8′ C, A
+
Flûte 8′ C, A
  
Violoncelle 8′ C,G
+
Violoncelle 8′ C,G
  
Flûte 4′ A,B
+
Flûte 4′ A,B
  
 +
<div style="color:#BB0000">Bombarde 32′ A,D
  
'''Jeux de combinaison'''
+
Bombarde 16′ A,D
 
 
Bombarde 32′ A,D
 
 
 
Bombarde 16′ A,D
 
  
 
Basson 16′ B
 
Basson 16′ B
  
Trompette 8′ A,B
+
Trompette 8′ A,B
  
Ophicléide 8′ A
+
Ophicléide 8′ A
  
Clairon 4′ A
+
Clairon 4′ A</div>
 
}}
 
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'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
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A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781); B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846); C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854); D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862); E = Pfeifenwerk von Mutin (1903); F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991)
 
A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781); B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846); C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854); D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862); E = Pfeifenwerk von Mutin (1903); F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991)
 
<references/>
 
<references/>
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'''Interaktiver Spieltisch (zweimal klicken zum Öffnen der Datei):'''
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[[Datei:Plan ACC Saint-Sulpice 01-fr.svg|800px|Interaktiver Spieltisch]]
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<gallery>
 
<gallery>
Paris Sulpice Firmenschild.jpg
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EugeneAtget-GrandOrgueStSulpice 01.jpg
Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console, pistons.jpg
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Plan ACC Saint-Sulpice 01.jpg|Plan des Spieltisches
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Plan ACC Saint-Sulpice 02.jpg|Grundriss der verschiedenen Etagen
 +
Plan ACC Saint-Sulpice 03.jpg|Seitlicher Aufriss durch Spieltisch, Barker und Emporenniveau#
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Plan ACC Saint-Sulpice 04.jpg|Seitlicher Aufriss durch ''Grand Orgue (II)''
 +
Plan ACC Saint-Sulpice 05.jpg|Seitlicher Aufriss durch Récit expressif (IV) und Trompette coudée
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Plan ACC Saint-Sulpice-Feuille 01.jpg|Seitlicher Aufriss durch Spieltisch und Barker
 +
Plan ACC Saint-Sulpice-Feuille 02.jpg|Seitlicher Aufriss durch Positif (III) und Solo (V)
 +
Plan ACC Saint-Sulpice-Feuille 03.jpg|Seitlicher Aufriss durch Récit expressif (IV) und Trompette coudée
 
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{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Sichtung und Spiel im August 2009.
+
|ANMERKUNGEN    =
 +
|QUELLEN        = Sichtung und Spiel im August 2009.
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014.       
 
|LITERATUR      = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014.       
 
|WEBLINKS        = [http://www.aross.fr/ Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris)]}}
 
|WEBLINKS        = [http://www.aross.fr/ Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris)]}}
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==Videos==
 
==Videos==
 
'''Maurice Duruflé: Prélude & Fugue sur le nom d'ALAIN - Vincent Warnier
 
'''Maurice Duruflé: Prélude & Fugue sur le nom d'ALAIN - Vincent Warnier

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2024, 09:45 Uhr


Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Sulpice
The Great Organ, Saint-Sulpice Church - Paris 2013.jpg
EugeneAtget-GrandOrgueStSulpice 02.jpg
EugeneAtget-GrandOrgueStSulpice 04.jpg
Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1862
Geschichte der Orgel: 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal).

1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet.
1855 Übernahme der Stimmungsarbeiten durch Cavaillé-Coll.
1857-1862 grundlegender Um- und Neubau durch Cavaillé-Coll, unter Verwendung von etwa 40 Prozent des Pfeifenwerks von Clicquot und Callinet.
1903 Kleinere Änderungen in der Disposition durch Charles Mutin und Änderungen der Manualanordnung: "Bombarde" (ursprünglich IV. Manual) wurde "Solo" (V. Manual), und "Récit expressif" (ursprünglich V. Manual) wurde dem IV. Manual zugeteilt.
1933-1934 Ergänzung von zwei neuen Pedalregistern (Principal 16', Principal 8') durch die Société Pleyel Cavaillé-Coll.
Siebziger Jahre: Austausch der verschlissenen Pedalklaviatur und Ersatz des Plein jeu harmonique III-VI im Positif durch eine hochliegende neoklassische Mixtur; das "Plein jeu harmonique" wurde eingelagert, blieb erhalten und wurde bei der Restaurierung 1989-1991 wieder am ursprünglichen Platz eingefügt.
1989-1991 grundlegende Restaurierung durch Jean Renaud (Nantes).

Gehäuse: 1781, Chalgrin
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (mit Barkermaschinen)
Registertraktur: mechanisch (mit Barkermaschinen)
Registeranzahl: 102
Manuale: 5 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, I/II, IV/III, I/P, II/P, IV/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/II, III/III, IV/IV, V/V


Spielhilfen:

Einführungstritte: Grand-Chœur à la machine, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée[1]

Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“).

Löffeltrittschweller für IV. Manual.

Nebenregister: Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug).



Werkaufteilung
Spieltisch
Firmenschild
Appelltritte im Fußraum
Löffeltrittschweller für das Récit expressif (IV)
Charles-Marie Widor (1844-1937) am Spieltisch von Saint-Sulpice
Marcel Dupré (1886-1971) am Spieltisch von Saint-Sulpice


Disposition

I Grand-Choeur II Grand-Orgue III Positif IV Récit expressif V Solo Pédale
Salicional 8′ B

Octave 4′ D

Cornet V A[2]

Fourniture IV A

Cymbale VI A

Plein jeu IV A

Bombarde 16′ A

Basson 16′ D

Première Trompette 8′ A

Deuxième Trompette 8′ A

Basson 8′ D

Clairon 4′ A,D

Clairon doublette 2′ D
Principal harmonique 16′ A

Montre 16′ A

Bourdon 16′ A

Flûte conique 16′ D

Montre 8′ A

Diapason 8′ C

Bourdon 8′ A

Flûte harmonique 8′ A,D

Flûte traversière 8′ D

Flûte a pavillon 8′ C

Quinte 51/3' A,C,D

Prestant 4′ A,D

Doublette 2′ A

Violon basse 16′ D

Quintadon 16′ D

Salicional 8′ A,C,D

Viole de gambe 8′ B

Unda maris 8′ D

Quintaton 8′ B

Flûte traversière 8′ D

Flûte douce 4′ B

Flûte octaviante 4′ B

Dulciane 4′ B

Quinte 22/3' A,D

Doublette 2′ D

Tierce 13/5' A

Larigot 11/3' A

Piccolo 1′ A

Plein jeu harmonique III–VI D

Basson 16′ D

Trompette 8′ A

Baryton 8′ A,D

Clairon 4′ A

Quintaton 16′ A

Diapason 8′ E

Flûte harmonique 8′ D

Bourdon 8′ A

Violoncelle 8′ D

Voix céleste 8′ D

Prestant 4′ A

Flûte octaviante 4′ D

Dulciana 4′ B

Nazard 22/3' A,B

Octavin 2′ D

Doublette 2′ A

Fourniture V A,G

Cymbale IV A,G

Cornet V A

Bombarde 16′ D

Trompette 8′ D

Basson-Hautbois 8′ A,D

Cromorne 8′ A

Voix humaine 8′ A

Clairon 4′ D

Trémolo

Bourdon 16′ A

Flûte conique 16′ D

Principal 8′ A,B,D

Bourdon 8′ D

Flûte harmonique 8′ B,D

Violoncelle 8′ D

Gambe 8′ D

Keraulophone 8′ D

Quinte 51/3' B
Octave 4′ D

Prestant 4′ A

Flûte octaviante 4′ B

Tierce 31/5' D

Quinte 22/3' D

Septième 22/7' E

Octavin 2′ D

Cornet V A

Bombarde 16′ D

Trompette 8′ A

Clairon 4′ A
Trompette coudée
à forte pression 8′ B
[3]
Principal 32′ A,D

Principal 16′ F

Contrebasse 16′ A,B

Soubasse 16′ A

Principal 8′ F

Flûte 8′ C, A

Violoncelle 8′ C,G

Flûte 4′ A,B

Bombarde 32′ A,D

Bombarde 16′ A,D

Basson 16′ B

Trompette 8′ A,B

Ophicléide 8′ A

Clairon 4′ A


Anmerkungen:

A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781); B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846); C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854); D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862); E = Pfeifenwerk von Mutin (1903); F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991)

  1. Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition rot markiert. Da das besondere Register Trompette coudée 8' im Solo weder zu den Grundstimmen gehört, noch über die Appel d'Anches Solo einführbar ist, sondern über einen separaten Einführungstritt verfügt, ist dieses Register in der Disposition grün markiert.
  2. Ab d1.
  3. Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".



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Interaktiver Spieltisch




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Sichtung und Spiel im August 2009.
Literatur: Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice. London: Rhinegold Publishing, 2014.
Weblinks: Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris)



Videos

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