Heidenheim (Brenz), Christuskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|GESCHICHTE      = Disposition und Mensuren dieses Instruments stammen aus der Feder von KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz).
 
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1999 / 2003 / 2005: Arbeiten / Überholungen durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
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1999, 2003, 2005: Arbeiten/Überholungen durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
  
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2025 Eine Überholung durch die Erbauerfirma ist für 2025 terminiert
 
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|SPIELHILFEN    = Koppeln I/II, I/P, II/P<br>4 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen<br>Gruppenzüge: Gesamtpleno 16', Zungenpleno 16'; Pleno HW 8', Vorpleno HW 8', Pleno RP 8', Kornett RP 8'; Pleno P 16', Vorpleno P 16'; Einzelregister aus Gruppenzügen
 
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Zeitungsartikel: [https://www.hz.de/lokales/heidenheim/so-klingts-nur-in-heidenheim Sanierung nach 63 Jahren: Die Bornefeld-Orgel in der Christuskirche klingt einzigartig - und muss nun saniert werden]
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Zeitungsartikel: [https://www.hz.de/lokales/heidenheim/so-klingts-nur-in-heidenheim ''Sanierung nach 63 Jahren: Die Bornefeld-Orgel in der Christuskirche klingt einzigartig - und muss nun saniert werden''] – [https://www.hz.de/lokales/heidenheim/wo-in-heidenheim-architektur-kunst-und-spiritualitaet-eine-symbiose-eingehen ''Das große Zusammenspiel: Wo in Heidenheim Architektur, Kunst und Spiritualität eine Symbiose eingehen''] (Paywall)
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'''J.G. Naumann/J.A. Naumann: Adagio, ma non troppo [in B-Dur] (Einrichtung F.W. Promnitz von Promnitzau) – Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau ([https://youtube.com/@Jautaealis/videos Weiteres]):''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=ufqdAJ1yIO8</youtube>
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'''J.G. Naumann/J.A. Naumann: Ouverture [in c-Moll/C-Dur (Einrichtung F.W. Promnitz von Promnitzau) – Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=hAc3J_tzl64</youtube>
  
 
[[Kategorie:1960-1979|Heidenheim (Brenz), Christuskirche]]
 
[[Kategorie:1960-1979|Heidenheim (Brenz), Christuskirche]]

Aktuelle Version vom 4. November 2024, 08:03 Uhr


Link-/Bornefeld-Orgel der Christuskirche Heidenheim
Orgel im Raum
Spieltisch
Orgelbauer: Gebrüder Link, Giengen an der Brenz
Baujahr: 1960
Geschichte der Orgel: Disposition und Mensuren dieses Instruments stammen aus der Feder von KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz).

1999, 2003, 2005: Arbeiten/Überholungen durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler

2025 Eine Überholung durch die Erbauerfirma ist für 2025 terminiert

Gehäuse: Das Gehäuse wurde von KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz) und Prof. Dr. R. Lempp, Stuttgart, entworfen.
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2, C–c4
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I/II, I/P, II/P
4 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen
Gruppenzüge: Gesamtpleno 16', Zungenpleno 16'; Pleno HW 8', Vorpleno HW 8', Pleno RP 8', Kornett RP 8'; Pleno P 16', Vorpleno P 16'; Einzelregister aus Gruppenzügen



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk Pedal
Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Rohrnasat 22/3'

Prinzipal 2'

Terznone 2f 13/5' + 8/9'

Gemsnasat 11/3'

Siebenquart 2f 11/7' + 16/19'

Scharfzimbel 4f 2/3' [1]

Kopftrompete 8'

Schalmei 4'


Tremulant

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Rauschharfe 2f 4' + 22/3'

Nonenkornett 3f 22/3'

Hohlflöte 2'

Italienische Quarte 2f 11/3' + 1'

Mixtur 4-6f 11/3'

Sordun 16'


Tremulant

Untersatz 16'

Holzprinzipal 8'

Baßzink 3f 51/3'

Choralbaß 3f 4' + 2' + 11/3'

Rohrpfeife 4'

Glöckleinton 2f 2' + 1'

Posaune 16'


Tremulant


Anmerkungen
  1. 1982, urspr. 3f 1/2'



Bibliographie

Anmerkungen: Nachträglich wurde ein Parallelpedal statt des ursprünglichen Radialpedals eingebaut; letzteres ist noch vorhanden und kann wahlweise eingesetzt werden.

Das Instrument steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz (Liste, PDF).

Literatur: Musik und Kirche 2/1961, S. 96
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Orgelvorstellung beim Bezirkskantorat

Eintrag auf orgbase.nl

Datenblatt von kirchbau.de

Zeitungsartikel: Sanierung nach 63 Jahren: Die Bornefeld-Orgel in der Christuskirche klingt einzigartig - und muss nun saniert werdenDas große Zusammenspiel: Wo in Heidenheim Architektur, Kunst und Spiritualität eine Symbiose eingehen (Paywall)

Videos

J.G. Naumann/J.A. Naumann: Adagio, ma non troppo [in B-Dur] (Einrichtung F.W. Promnitz von Promnitzau) – Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau (Weiteres):

J.G. Naumann/J.A. Naumann: Ouverture [in c-Moll/C-Dur (Einrichtung F.W. Promnitz von Promnitzau) – Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau: