Langenau, Martinskirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|GEBÄUDE = Evangelische Martinskirche | |GEBÄUDE = Evangelische Martinskirche | ||
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|GEHÄUSE = Georg Friedrich Schmahl 1753 | |GEHÄUSE = Georg Friedrich Schmahl 1753 | ||
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Aktuelle Version vom 20. August 2024, 08:32 Uhr
Adresse: Kirchgasse, 89129 Langenau, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Martinskirche
Orgelbauer: | Orgelbau Lenter, Sachsenheim |
Baujahr: | 2013 |
Geschichte der Orgel: | Vorgängerorgeln: siehe Beschreibung auf den Seiten der Gemeinde
1636 Erste Orgel, möglicherweise von Tobias Eberlin 1701 Neubau durch Chrysostomus Baur aus Ulm 1753 Neubau durch Georg Friedrich Schmahl (I/16) 1907 Neubau durch Gebr. Link /Giengen (II/32) 1964 neobarocker Klangumbau durch Gebr. Link 1966 neobarocker Klangumbau, Elektrifizierung und Erweiterung um ein III. Manual durch Gebr. Link nach der Expertise von Helmut Bornefeld 2013 Neubau der Orgel durch Firma Lenter, Sachsenheim, unter Einbeziehung des Schmahl’schen Prospektes sowie Holzpfeifen und einer Windlade von 1907. Das Werk hat kombinierte Schleif- und Kegelladen, nimmt die Klanglichkeit der beiden Vorgängerinstumente (Schmahl 1753 und Link 1907) auf und verbindet diese miteinander. |
Gehäuse: | Georg Friedrich Schmahl 1753 |
Windladen: | Schleiflade (I, II, III lingual, P), Kegellade (III labial, Großpedal) |
Spieltraktur: | mechanisch / elektronisch (Intervallkoppeln) / elektropneumatisch (Großp.) |
Registertraktur: | elektrisch / elektropneumatisch (SW + Großp.) |
Registeranzahl: | 38 |
Manuale: | 3, C–a3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: mechanisch: II/I, III-I, III/II, I/P, II/P, III/P - elektrisch: Sub III/III (16’-Ausbau, durchkoppelnd), Super III/III (Ausbau bis a4, durchkoppelnd), Super III/Ped
Erweiterte Funktionen über Touchterminal: Setzer in 10 Blöcken, eigene Archivverwaltung, Tonsignale aller Tasten über MIDI, dynamische Bewegung der elektrischen Tonmagneten, MIDI in/out, Motor ab, Registerfessel, Einzelzungen/Generalzungen ab, Stoßbälge HW/Pos ab, Durchkoppeln ab, 2 frei belegbare Registerzüge, Feste Kombinationen, Crescendo über Schieberegler, Intervallkoppel, Aufnahmerekorder, USB-Schnittstelle, mehrere Sequenzer-Schalter vor/zurück, analoges Zusatzeingabefeld für Setzeranlage, Fernbedienung für Stimmung Zimbelstern |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Borduen 16′ [1]
Principal 8′ Holz Flöthen 8′ Viola di Gamba 8′ Octava 4′ Flöthen 4′ Quinta 3′ Superoctava 2′ Mixtura IV–V 1′ Scharff III 11/3′ Trompet 8′ -frei belegbar-
|
Groß Gedackt 8′
Quintadehn 8′ Principal 4′ Flûte douce 4′ Wald Flöthen 2′ Nassat 22/3′ Terz 13/5′ Cymbel II 1′ Vox humana 8′ -frei belegbar-
|
Geigenprincipal 8′ [3]
Salicional 8′ [3] Basson 16′ Oboe 8′ Trompette harmonique 8′ Clarinette 8′
|
Principal Baß 16′ [1][8]
Sub Baß 16′ [1] Octava Baß 8′ Flöthen Baß 8′ Tenor Octava 4′ Posaunen Baß 16′ [8] Trompet Baß 8′ |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Hans-Martin Braunwarth: Die neue Lenter-Orgel in St. Martin, Langenau. In: Württembergische Blätter für Kirchenmusik Heft 3, 81. Jg., 2014
Hauff/Schütze: Festschrift zur Orgelweihe |
Weblinks: | Orgelgeschichte auf den Seiten der Gemeinde |
Videos
T. Dubois (1837–1924): Marchietta – 'orgelfee':
F. Couperin (1668–1733): Cromhorne en taille – 'orgelfee':
F. Liszt: Präludium und Fuge über BACH für Orgel – Hans-Martin Braunwarth: