Hamburg/Harvestehude, NDR-Studio-1: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |GESCHICHTE = Die Welte-Rundfunkorgel des NDR ist das größte Instrument des Typus „Kinoorgel“ in Deutschland, obwohl sie niemals in einem Kino stand. Dennoch erfüllt sie hinsichtlich ihrer Technik, Perkussionsregister, hohem Winddruck und letztendlich ihrem Klang alle Definitionen dieses Begriffs. Die Orgel teilt sich in zwei Sektionen, die ihrererseits separat schwellbar sind. Die „Hauptorgel“ befindet sich in einem Raum oben hinter der Bühne, die „Soloorgel“ befindet sich im Keller des Studio 1 unter der Bühne und strahlt ihren Klang durch Schallöffnungen an der Front der Bühne in den Konzertsaal ab. Auf dieser Orgel wurden | + | |GESCHICHTE = Die Welte-Rundfunkorgel des NDR ist das größte Instrument des Typus „Kinoorgel“ in Deutschland, obwohl sie niemals in einem Kino stand. Dennoch erfüllt sie hinsichtlich ihrer Technik, Perkussionsregister, hohem Winddruck und letztendlich ihrem Klang alle Definitionen dieses Begriffs. Die Orgel teilt sich in zwei Sektionen, die ihrererseits separat schwellbar sind. Die „Hauptorgel“ befindet sich in einem Raum oben hinter der Bühne, die „Soloorgel“ befindet sich im Keller des Studio 1 unter der Bühne und strahlt ihren Klang durch Schallöffnungen an der Front der Bühne in den Konzertsaal ab. Auf dieser Orgel wurden zahlreiche Rundfunkaufnahmen gespielt und sie wird bis heute genutzt und gepflegt. |
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+ | ''Orgeln in Hamburg – neun Werke aus 300 Jahren.'' Hansjörg Albrecht, Richard von Busch, Gerhard Dickel, Gerhard Gregor, Rudolf Kelber, Wolfgang Zerer. AGK 12218, 2015, CD, [https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nmvjCzCIKfGlYna3DtzC2NIj5kNvsBtgQ YouTube], [https://open.spotify.com/album/1tTdDF0w0V22DHJ6vgi5m4 Spotify] | ||
|LITERATUR = Quelle für diesen Artikel: Orgeln in Hamburg, Günter Seggermann, Hrsg.: Kulturbehörde Denkmalschutzamt Hamburg, Hans-Christians-Verlag Hamburg 1997 | |LITERATUR = Quelle für diesen Artikel: Orgeln in Hamburg, Günter Seggermann, Hrsg.: Kulturbehörde Denkmalschutzamt Hamburg, Hans-Christians-Verlag Hamburg 1997 | ||
|WEBLINKS = | |WEBLINKS = | ||
− | Sehr ausführliche [ | + | Sehr ausführliche [https://www.rundfunkorgel-hamburg.de Website des Vereins „Freunde der Welte-Funkorgel Hamburg e.V.] |
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_an_der_Rothenbaumchaussee Wikipedia] | ||
+ | }}== Videos == | ||
+ | '''Michael Baron an der Welte-Orgel:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=iZQj7fPR__g</youtube> | ||
− | + | '''H. Leip: Heimweh – Gerhard Gregor:''' <youtube>https://youtu.be/m00FjkJXL1o</youtube> | |
+ | '''A. Ketelby: Auf einem persischen Markt – Gerhard Gregor:''' <youtube>https://youtu.be/mBtE_4YR1vA</youtube> | ||
− | + | '''E. Grieg: Solveigs Lied – Gerhard Gregor:''' <youtube>https://youtu.be/Y3U6lpNKHzU</youtube> | |
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− | + | '''Die Welte Funkorgel des NDR Hamburg – William Davies:'''<br>Konzertmitschnitte des NDR 1989 <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=11m6x5MP6mw</youtube> | |
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Aktuelle Version vom 30. Oktober 2024, 09:47 Uhr
Adresse: Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg-Harvestehude, Hamburg, Deutschland
Gebäude: Studio 1 des Norddeutschen Rundfunks (NDR)
Alternativer Name: | „Welte-Rundfunktorgel“ |
Orgelbauer: | M. Welte & Söhne |
Baujahr: | 1930 |
Geschichte der Orgel: | Die Welte-Rundfunkorgel des NDR ist das größte Instrument des Typus „Kinoorgel“ in Deutschland, obwohl sie niemals in einem Kino stand. Dennoch erfüllt sie hinsichtlich ihrer Technik, Perkussionsregister, hohem Winddruck und letztendlich ihrem Klang alle Definitionen dieses Begriffs. Die Orgel teilt sich in zwei Sektionen, die ihrererseits separat schwellbar sind. Die „Hauptorgel“ befindet sich in einem Raum oben hinter der Bühne, die „Soloorgel“ befindet sich im Keller des Studio 1 unter der Bühne und strahlt ihren Klang durch Schallöffnungen an der Front der Bühne in den Konzertsaal ab. Auf dieser Orgel wurden zahlreiche Rundfunkaufnahmen gespielt und sie wird bis heute genutzt und gepflegt. |
Umbauten: | 1998 um 8 freie Kombinationen erweitert: Diese befinden sich in einem eigenen Gehäuse rechts unabhängig vom Spieltisch |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Membranladen mit Einzeltonsteuerung |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 24 (121) |
Manuale: | 3 C-c4 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Superoktavkoppeln: I/I, II/I, III/I, II/II, III/III
Tremulanten: Flötenstimmen Hauptorgel, Zungenstimmen Hauptorgel, Flötenstimmen Soloorgel, Zungenstimmen Solo Orgel, Vox humana, Rechts im Spieltisch befindet sich eine kleine elektronische Soloklaviatur mit 36 Tasten („Solovox“ genannt) von welcher aus Digitale Klängen von Hammond gespielt werden können |
Disposition
I Manual | II Manual | III Manual | Pedal |
Hauptorgel
Flöte 16' Principal 8' Traversflöte 8' Bordun-Horn 8' Quintatön 8' Geige 8' Viol d'orchestre 8' Vox coelestis 8' Cornett 51/3' Octav 4' Flöte 4' Violine 4' Quintatön 4' Quinte 22/3' Superoctav 2' Flageolet 2' Aeolsharfe 2' Sesquialter 2f 22/3' Mixtur 4-6f Feltrompete 8' Saxophon 8' Oboe 8' Vox humana 8' Vox humana 4' Harfe
Flauto amabile 16' Tibia 8' Wieder Flöte 8' Viol d'amour 8' Unda maris 8' Tibia 4' Violine 4' Quinte 22/3' Flageolet 2' Aeolsharfe 2' Trompette à Piston 8' Cor anglais 8' Kinura 8' Kinura 4' Marimba |
Hauptorgel
Diapason 16' Principal 8' Flöte 8' Geige 8' Bordun-Horn 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Cornet 51/3' Flöte 4' Quintatön 4' Quinte 22/3' Piccolo 2' Aeolsharfe 2' Sesquialter 2f 22/3' Mixtur 4-6f Cymbel Saxophon 16' Clarinette 16' Vox humana 16' Saxophon 8' Oboe 8' Vox humana 8' Horn 4' Harfe Xylophon Stahlharmonika Große Glocken
Tibia 16' Tibia 8' Wiener Flöte 8' Viol d'amour 8' Unda maris 8' Flöte 4' Tibia 4' Quinte 22/3' Tibia 2' Piccolo 2' Terz 13/5' Cor anglais 16' Kinura 16' Trompette à Piston 8' Cor anglais 8' Kinura 8' Marimba |
Hauptorgel
Principal 16' Viola di Gamba 16' Principal 8' Flöte 8' Gemshorn 8' Vox angelica 8' Octav 4' Gemshorn 4' Vox angelica 4' Terz 31/5' Aeolsharf 2' Terz 13/5' Sesquialter 22/3' Cymbel Tuba 16' Oboe 16' Feldtrompete 8' Saxophon 8' Clarinette 8' Vox humana 8' Vox humana 4' |
Hauptorgel
Principalbass 16' Contrabass 16' Violon 16' Principalbass 8' Cello 8' Geige 8' Flötenbass 8' Cornetbass 51/3' Flötenbass 4' Violine 4' Fagottbass 16' Tuba 16' Trompete 8' Saxophon 8'
Bassflöte 16' Salicetbass 16' Flöte 8' Cello 8' Octave 4' Aeoline 2' Trompete 8' Cor anglais 8' |
Auflistung der Pfeifenreihen
Hauptorgel | Soloorgel |
Principal 16'-8'-4'-2'
Bordun-Horn 16'-8' Traversflöte 16'-8'-4'-2' Gamba 16'-8' Viol d'orchestre 8'-4'-2' Gemshorn 8'-4' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Quintatön 8'-4' Quinte 51/3-22/3' Terz 31/5-13/5' Mixtur 4-6f Feldtrompete 16'-8' Saxophon 8' Clarinette 8' Oboe 16'-8' Vox humana 16'-8'
Harfe (Chrysoglott) G-c4 Xylophon c1-c3 Große Glocken c1-g2 Stahlharmonika c1-c3 |
Wiener Flöte 16'-8'-4'-2'
Tibia clausa 8'-4' Viol d'amour 16'-8'-4'-2' Unda maris 8' [1] Trompete 8' Cor anglais 8' Kinura 8'-4'
Marimba c0-c4 |
Anmerkung:
- ↑ Ab c0
Bibliographie
Literatur: | Quelle für diesen Artikel: Orgeln in Hamburg, Günter Seggermann, Hrsg.: Kulturbehörde Denkmalschutzamt Hamburg, Hans-Christians-Verlag Hamburg 1997 |
Discographie: | Orgeln in Hamburg – neun Werke aus 300 Jahren. Hansjörg Albrecht, Richard von Busch, Gerhard Dickel, Gerhard Gregor, Rudolf Kelber, Wolfgang Zerer. AGK 12218, 2015, CD, YouTube, Spotify |
Weblinks: | Sehr ausführliche Website des Vereins „Freunde der Welte-Funkorgel Hamburg e.V. |
Videos
Michael Baron an der Welte-Orgel:
H. Leip: Heimweh – Gerhard Gregor:
A. Ketelby: Auf einem persischen Markt – Gerhard Gregor:
E. Grieg: Solveigs Lied – Gerhard Gregor:
Die Welte Funkorgel des NDR Hamburg – William Davies:
Konzertmitschnitte des NDR 1989
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