Schwaz, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Schwaz | + | |BILD 1= Schwaz-0029.jpg |BILD 1-Text= Reinisch-Orgel mit barockem Mittelteil aus 1724-1735 |
|BILD 2= Schwaz Stadtpfarrkirche Barocker Mittelteil.JPG |BILD 2-Text=Barocker Mittelteil | |BILD 2= Schwaz Stadtpfarrkirche Barocker Mittelteil.JPG |BILD 2-Text=Barocker Mittelteil | ||
|BILD 3= Schwaz Stadtpfarrkirche Angefügter Prospektteil.JPG |BILD 3-Text=Einer der zwei angefügten Seitenteile | |BILD 3= Schwaz Stadtpfarrkirche Angefügter Prospektteil.JPG |BILD 3-Text=Einer der zwei angefügten Seitenteile | ||
− | |BILD 4= Schwaz Stadtpfarrkirche Spieltisch.JPG |BILD 4-Text=Spieltisch | + | |BILD 4= Schwaz Stadtpfarrkirche Spieltisch.JPG |BILD 4-Text=Spieltisch 1969-2024 |
|ORT = A-6130 Schwaz, Tannenberggasse, Tirol, Österreich | |ORT = A-6130 Schwaz, Tannenberggasse, Tirol, Österreich | ||
|GEBÄUDE = röm. kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt | |GEBÄUDE = röm. kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt | ||
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|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Franz Reinisch | + | |ERBAUER = Franz & Karl Reinisch |
− | |BAUJAHR = 1897 | + | |BAUJAHR = 1897/1910 |
− | |UMBAU = Karl Reinisch 1909, Erweiterung um die beiden Seitenwerke | + | |UMBAU = Karl Reinisch 1909/10, Erweiterung um die beiden Seitenwerke |
− | |GEHÄUSE = Gaudenz Köck 1724-1735 (Mittelteil des Gehäuses) | + | 1940/1966/1969 Neobarocke Umbauten und Elektrifizierung |
− | |GESCHICHTE = Der barocke Mittelteil und das Positiv der Großen Orgel wurde vom Franziskanerbruder Gaudenz Köck in den Jahren 1724 - 1735 aufgestellt. 1896/97 wurde sie | + | |GEHÄUSE = Gaudentius (Gaudenz) Köck 1724-1735 (Mittelteil des Gehäuses) |
+ | |GESCHICHTE = Der barocke Mittelteil und das Positiv der Großen Orgel wurde vom Franziskanerbruder Gaudenz Köck in den Jahren 1724 - 1735 aufgestellt. 1896/97 wurde sie von Franz Reinisch, 1909/10 von Karl Reinisch (um die beiden Seitenwerke) erweitert und auf pneumatische, 1969 schließlich von Johann Pirchner, Steinach am Brenner, auf elektropneumatische Traktur umgebaut und dabei auf 45 Register verkleinert. | ||
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+ | 2024/25 Restaurierung auf den Zustand von 1909 durch Rieger Orgelbau (Schwarzach): neuer Spieltisch, Erweiterung um ein mitteltöniges Werk, welches im Rückpositiv eingebaut werden soll (vgl. [https://www.dibk.at/Media/Pfarren/Schwaz-Maria-Himmelfahrt/Restaurierung-der-Orgel-in-unserer-Pfarrkirche Ankündigung auf den Seiten der Diözese]). Dabei soll auch der Tonumfang erweitert werden, um erweiterten Anforderungen gerecht zu werden. Der Abbau wurde am 15. April 2024 [https://www.dibk.at/Media/Pfarren/Schwaz-Maria-Himmelfahrt/Jetzt-wird-es-ernst!-Abbau-der-Orgel begonnen]. | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
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|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = 45 | + | |REGISTER =65<ref>1969-2024: 45 Register</ref> |
− | |MANUALE = 4, C-f<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 4, C-f<sup>3</sup> (1910-1969: 3) |
|PEDAL = C-d' | |PEDAL = C-d' | ||
− | |SPIELHILFEN = Koppeln | + | |SPIELHILFEN =(1910): Koppeln: I+II, I+III, II+III, P+I, P+II, P+III; Positiv-Koppel II; Positiv-Koppel III; Positiv-Solo III; Hochoktav I, II, III, P, Positiv; Suboktav II/I, III/I, III/II; Spielhilfen: I. und II. Freie Combination, feste Combinationen (pp, p, mf, f, ff, Tutti); Prinzipalchor, Flötenchor, Gambenchor, Zungenchor, Mixturenchor; Piston f.d. freien Subbass, Piston f.d. aut. Pedal, Piston f.d. Crescendo-Decrescendo; Jalousieschweller II, III (beide auch für Handbetrieb); Zungenausschalter; Ausschalter 16' und Quinten im Manual und Bourdon und Quinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' im Pedal; Eisentritt für Tutti ohne Zungen und Koppeln, Eisentritt für alle Register und Koppeln. |
− | 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen (Piano - Forte - Tutti), Crescendo an, Piano Pedal ab, Zungen ab, Manualstimmen 16' ab, Walze ein | + | (1969):Koppeln: I+II, I+III, I+IV, II+III, II+IV, III+IV, P+I, P+II, P+III, P+IV; Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen (Piano - Forte - Tutti), Crescendo an, Piano Pedal ab, Zungen ab, Manualstimmen 16' ab, Walze ein. |
}} | }} | ||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Ursprüngliche Disposition 1910-1969 (=Restaurierungsziel) | ||
+ | |WERK 1 =I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = Gamba 16' | ||
+ | Bourdon 16' | ||
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+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
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+ | Gamba 8' | ||
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+ | Unda maris 8' | ||
+ | |||
+ | Doppelt Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quint 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktav 4' | ||
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+ | Fugara 4' | ||
+ | Spitzflöte 4' | ||
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+ | Rauschquint 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Pikkolo 2' | ||
+ | |||
+ | Großkornett 5f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 6f 4'<ref name ="S">mit Septime!</ref> | ||
+ | |||
+ | Basson 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 =II. Manual<ref name ="SW">Schwellwerk</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = Quintatön 16' | ||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Montre 8'<ref name ="P">außerhalb des Schwellkastens im Prospekt</Ref> | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Doppelflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Viola da Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Filomela 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Kornett Mixtur 6f 4'<ref name ="S"/> | ||
+ | |||
+ | Trompete<br>harmonica 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |WERK 3 =III. Manual<ref name="SW"/> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = Liebl. Gedeckt 16' | ||
+ | Geig.Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Praestant 8'<ref name ="P"/> | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Äeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Viola 4' | ||
+ | |||
+ | Nachtflöte 4'<ref>sic!</ref> | ||
+ | |||
+ | Violine 2' | ||
+ | |||
+ | Fourniture 4f 2' | ||
+ | |||
+ | |||
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+ | |REGISTER WERK 4 = Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Violine 4' | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' | ||
+ | |||
+ | Superoktave 1' | ||
+ | |||
+ | Cymbel 4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
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+ | |REGISTER WERK 5 = Bourdonbass 32'<ref>kombiniert</Ref> | ||
+ | Prinzipalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 16' | ||
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+ | |||
+ | Flötenbass 16'<Ref name="III">im Schwellkasten des III. Man.</ref> | ||
+ | |||
+ | Harmonikabass 16'<Ref name="II">im Schwellkasten des II. Man.</ref> | ||
+ | |||
+ | Subbass 16'<Ref name="II"/> | ||
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+ | Oktave 4' | ||
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+ | Pedalmixtur 4' | ||
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+ | Bombardon 32' | ||
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+ | Fagott 8'<Ref name="II"/> | ||
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{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 1969-2024 |
|WERK 1 =I. Manual | |WERK 1 =I. Manual | ||
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | |REGISTER WERK 1 = Bordun 16' | ||
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Flöte 2' | Flöte 2' | ||
− | Cornett 4f | + | Cornett 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Mixtur 5-7f | + | Mixtur 5-7f 2' |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 2 =II. Manual | + | |WERK 2 =II. Manual<ref>Schwellwerk</ref> |
|REGISTER WERK 2 = Quintade 16' | |REGISTER WERK 2 = Quintade 16' | ||
Prinzipal 8' | Prinzipal 8' | ||
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Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
− | Scharff 4f | + | Scharff 4f 1' |
− | |||
− | |||
+ | Trompete<br>harmonique 8' | ||
|WERK 3 =III. Manual | |WERK 3 =III. Manual | ||
|REGISTER WERK 3 = Prinzipal 8' | |REGISTER WERK 3 = Prinzipal 8' | ||
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Quint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
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Oboe 8' | Oboe 8' | ||
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Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
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Oktav 1' | Oktav 1' | ||
− | Mixtur 3f | + | Mixtur 3f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
Zeile 113: | Zeile 247: | ||
Oktave 4' | Oktave 4' | ||
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+ | ; Anmerkungen | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN | + | |ANMERKUNGEN =Nach ''Forer'' war der Spieltisch von 1969 der größte Kirchenorgelspieltisch in Tirol. |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = Alois Forer: ''Orgeln in Österreich''. Wien: Verlag Anton Schroll (1973) |
− | |WEBLINKS = [https://www.schwazer-sommerkonzerte.at/documents/disposition_orgel_shwaz.pdf | + | Johann Paul Kneringer: ''Kollaudierung der großen Orgel in der Stadtpfarrkirche zu Schwaz in Tirol.'' Zeitschrift für Orgel-, Harmonium- und Instrumentenbau (8) 1910, 68-71 |
− | [https://orgeln.musikland-tirol.at/t/sz/schwaz-pfk.html Orgeln im Musikland Tirol] | + | |WEBLINKS = [https://web.archive.org/web/20180913222302/https://www.schwazer-sommerkonzerte.at/documents/disposition_orgel_shwaz.pdf Schwazer Sommerkonzerte!(Memento)] |
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[[Kategorie:1880-1899|Schwaz, Mariä Himmelfahrt]] | [[Kategorie:1880-1899|Schwaz, Mariä Himmelfahrt]] | ||
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Aktuelle Version vom 5. Mai 2024, 14:32 Uhr
Adresse: A-6130 Schwaz, Tannenberggasse, Tirol, Österreich
Gebäude: röm. kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Orgelbauer: | Franz & Karl Reinisch |
Baujahr: | 1897/1910 |
Geschichte der Orgel: | Der barocke Mittelteil und das Positiv der Großen Orgel wurde vom Franziskanerbruder Gaudenz Köck in den Jahren 1724 - 1735 aufgestellt. 1896/97 wurde sie von Franz Reinisch, 1909/10 von Karl Reinisch (um die beiden Seitenwerke) erweitert und auf pneumatische, 1969 schließlich von Johann Pirchner, Steinach am Brenner, auf elektropneumatische Traktur umgebaut und dabei auf 45 Register verkleinert.
2024/25 Restaurierung auf den Zustand von 1909 durch Rieger Orgelbau (Schwarzach): neuer Spieltisch, Erweiterung um ein mitteltöniges Werk, welches im Rückpositiv eingebaut werden soll (vgl. Ankündigung auf den Seiten der Diözese). Dabei soll auch der Tonumfang erweitert werden, um erweiterten Anforderungen gerecht zu werden. Der Abbau wurde am 15. April 2024 begonnen. |
Umbauten: | Karl Reinisch 1909/10, Erweiterung um die beiden Seitenwerke
1940/1966/1969 Neobarocke Umbauten und Elektrifizierung |
Gehäuse: | Gaudentius (Gaudenz) Köck 1724-1735 (Mittelteil des Gehäuses) |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 65[1] |
Manuale: | 4, C-f3 (1910-1969: 3) |
Pedal: | C-d' |
Spielhilfen, Koppeln: | (1910): Koppeln: I+II, I+III, II+III, P+I, P+II, P+III; Positiv-Koppel II; Positiv-Koppel III; Positiv-Solo III; Hochoktav I, II, III, P, Positiv; Suboktav II/I, III/I, III/II; Spielhilfen: I. und II. Freie Combination, feste Combinationen (pp, p, mf, f, ff, Tutti); Prinzipalchor, Flötenchor, Gambenchor, Zungenchor, Mixturenchor; Piston f.d. freien Subbass, Piston f.d. aut. Pedal, Piston f.d. Crescendo-Decrescendo; Jalousieschweller II, III (beide auch für Handbetrieb); Zungenausschalter; Ausschalter 16' und Quinten im Manual und Bourdon und Quinte 102/3' im Pedal; Eisentritt für Tutti ohne Zungen und Koppeln, Eisentritt für alle Register und Koppeln.
(1969):Koppeln: I+II, I+III, I+IV, II+III, II+IV, III+IV, P+I, P+II, P+III, P+IV; Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, 3 feste Kombinationen (Piano - Forte - Tutti), Crescendo an, Piano Pedal ab, Zungen ab, Manualstimmen 16' ab, Walze ein. |
Ursprüngliche Disposition 1910-1969 (=Restaurierungsziel)
I. Manual | II. Manual[2] | III. Manual[2] | Positiv[3] | Pedal |
Gamba 16'
Bourdon 16' Prinzipal 8' Salizional 8' Gamba 8' Unda maris 8' Doppelt Gedeckt 8' Rohrflöte 8' Quint 51/3' Oktav 4' Fugara 4' Spitzflöte 4' Rauschquint 22/3' Pikkolo 2' Großkornett 5f 51/3' Mixtur 6f 4'[4] Basson 16' Trompete 8' |
Quintatön 16'
Prinzipal 8' Montre 8'[5] Gedeckt 8' Doppelflöte 8' Viola da Gamba 8' Filomela 8' Dolce 8' Vox coelestis 8' Oktave 4' Traversflöte 4' Flautino 2' Kornett Mixtur 6f 4'[4] Trompete Oboe 8' |
Liebl. Gedeckt 16'
Geig.Prinzipal 8' Praestant 8'[5] Gemshorn 8' Fernflöte 8' Äeoline 8' Viola 4' Nachtflöte 4'[6] Violine 2' Fourniture 4f 2' |
Gedeckt 8'
Violine 4' Flageolett 2' Superoktave 1' Cymbel 4f 11/3' Clairon 4' |
Bourdonbass 32'[7]
Prinzipalbass 16' Bourdon 16' Violonbass 16' Subbass 16' Flötenbass 16'[8] Harmonikabass 16'[9] Subbass 16'[9] Quint 102/3' Oktavbass 8' Cello 8'[8] Oktave 4' Pedalmixtur 4' Bombardon 32' Posaune 16' Fagott 8'[9] |
Disposition 1969-2024
I. Manual | II. Manual[10] | III. Manual | IV. Manual[11] | Pedal |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Gedeckt 8' Spitzflöte 4' Oktav 4' Quint 22/3' Flöte 2' Cornett 4f 22/3' Mixtur 5-7f 2' Trompete 8' |
Quintade 16'
Prinzipal 8' Gedeckt 8' Salizional 8' Oktav 4' Hohlflöte 4' Nasard 22/3' Sifflöte 2' Terz 13/5' Scharff 4f 1' Trompete |
Prinzipal 8'
Gemshorn 8' Prästant 4' Nachthorn 4' Oktav 2' Quint 11/3' Cimbel 3f 2/3' Oboe 8' |
Gedeckt 8'
Rohrflöte 4' Flageolett 2' Oktav 1' Mixtur 3f 11/3' Clairon 4' |
Bourdonbass 32'
Prinzipalbass 16' Subbass 16' Quintbass 102/3' Oktavbass 8' Gedecktbass 8' Oktave 4' Pedalmixtur 4f 22/3' Posaune 16' Fagott 8' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | Nach Forer war der Spieltisch von 1969 der größte Kirchenorgelspieltisch in Tirol. |
Literatur: | Alois Forer: Orgeln in Österreich. Wien: Verlag Anton Schroll (1973)
Johann Paul Kneringer: Kollaudierung der großen Orgel in der Stadtpfarrkirche zu Schwaz in Tirol. Zeitschrift für Orgel-, Harmonium- und Instrumentenbau (8) 1910, 68-71 |
Weblinks: | Schwazer Sommerkonzerte!(Memento) |