Wurzen, Dom St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der Vorgängerbau des heutigen Domes stammt aus dem Jahr 1114. Die damalige Stiftskirche wurde zu Ehren der Jungfrau Maria geweiht. 1470 zerstörte ein Brand große Teile der Kirche. Von 1444 | + | Der Vorgängerbau des heutigen Domes stammt aus dem Jahr 1114. Die damalige Stiftskirche wurde zu Ehren der Jungfrau Maria geweiht. 1470 zerstörte ein Brand große Teile der Kirche. Von 1444 bis 1518 erfolgte der Wiederaufbau. |
Orgeln, die vormals in der Kirche standen: | Orgeln, die vormals in der Kirche standen: | ||
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1817-1818 baute Johann Andreas Hesse (1763-1835) eine neue Orgel (II/25) für den Dom. Das Orgelgehäuse bekam auch eine gotische Form und Verzierung. Die Einweihung der erneuerten Kirche fand am 20. September 1818 statt, da war die Orgel noch nicht fertig geworden. Sie erklang erst zum 1. Advent 1818. | 1817-1818 baute Johann Andreas Hesse (1763-1835) eine neue Orgel (II/25) für den Dom. Das Orgelgehäuse bekam auch eine gotische Form und Verzierung. Die Einweihung der erneuerten Kirche fand am 20. September 1818 statt, da war die Orgel noch nicht fertig geworden. Sie erklang erst zum 1. Advent 1818. | ||
− | Die letzte Umgestaltung des Innenraumes des | + | Die letzte Umgestaltung des Innenraumes des Wurzener Doms erfolgte 1931-1932. Die neugotischen Teile wurden beseitigt und expressionistische Bildwerke von Georg Wrba aufgestellt. Der Dom erhielt 1931/32 eine neue Orgel von der Firma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden. Das Konzept für die Orgel stand im Zusammenspiel mit der neuen Innenraumgestaltung des Domes. Es entstand eine dreimanualige Orgel mit 46 klingenden Registern (zum Teil Barockmensuren). Die Disposition entwarf Günther Ramin aus Leipzig. Die neue Orgel hatte eine elektropneumatische Steuerung und einen fahrbaren Spieltisch. Der Entwurf für den freistehenden Orgelprospekt mit 115 Zinnpfeifen stammt von den Dresdner Architekten Högg und Rötschke. |
− | Die Orgel hat den | + | Die Orgel hat den Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit und die Jahre der DDR ohne ernste Schäden überstanden. |
1962 erfolgte eine Umdisponierung der Orgel durch die Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf) aus Dresden. | 1962 erfolgte eine Umdisponierung der Orgel durch die Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf) aus Dresden. | ||
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1975 führte der VEB Orgelbau Dresden, vormals Gebrüder Jehmlich, eine Reparatur an der Orgel aus. | 1975 führte der VEB Orgelbau Dresden, vormals Gebrüder Jehmlich, eine Reparatur an der Orgel aus. | ||
− | 1998- | + | 1998-2001 erfolgte eine umfassende Umdisponierung der Orgel durch den Orgelbauer Christian Reinhold aus Bernsdorf. Nach der Kirchensanierung wurde die Orgel 2007 noch einmal nachintoniert und gereinigt. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
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|REGISTERTRAKTUR =elektrisch/pneumatisch | |REGISTERTRAKTUR =elektrisch/pneumatisch | ||
|REGISTER =49+4 Transmissionen, 3 Vorabzüge | |REGISTER =49+4 Transmissionen, 3 Vorabzüge | ||
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+ | Glockenspiel auf II, III und Ped. spielbar | ||
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==Die Orgel von 1932== | ==Die Orgel von 1932== | ||
{{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
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|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | Die letzte Umgestaltung des Innenraumes des | + | Die letzte Umgestaltung des Innenraumes des Wurzener Doms erfolgte 1931-1932. Die neugotischen Teile wurden beseitigt und expressionistische Bildwerke von Georg Wrba aufgestellt. Der Dom erhielt 1931/32 eine neue Orgel von der Firma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden. Das Konzept für die Orgel stand im Zusammenspiel mit der neuen Innenraumgestaltung des Domes. Es entstand eine dreimanualige Orgel mit 44 klingenden Registern (zum Teil Barockmensuren). Die Disposition entwarf Günther Ramin aus Leipzig. Die neue Orgel hatte eine elektropneumatische Steuerung und einen fahrbaren Spieltisch. Der Entwurf für den freistehenden Orgelprospekt mit 115 Zinnpfeifen stammt von den Dresdner Architekten Högg und Rötschke. |
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+ | |||
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+ | Crescendoanzeiger | ||
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+ | Jalousieschweller für das III.Manual | ||
+ | |||
+ | 4fache freie Kombination, wechselwirkend für Hand- und Fußbetätigung. | ||
+ | |||
+ | Auslöser, auch als wechselwirkender Tritt: | ||
+ | |||
+ | Koppeln an der Walze | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
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Rohrflöte 4‘ | Rohrflöte 4‘ | ||
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Oktav 2‘ | Oktav 2‘ | ||
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Mixtur 6-8fach | Mixtur 6-8fach | ||
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Soloflöte 8‘ | Soloflöte 8‘ | ||
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Krummhorn 8‘ | Krummhorn 8‘ | ||
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Quintatön 8‘ | Quintatön 8‘ | ||
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Offenbaß 8‘ | Offenbaß 8‘ | ||
Quintatön 8‘ | Quintatön 8‘ | ||
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Nachthorn 2‘ | Nachthorn 2‘ | ||
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==Die Orgel von 1818== | ==Die Orgel von 1818== | ||
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|ÜBERSCHRIFT =Disposition der Orgel von Johann Andreas Hesse nach Oehme | |ÜBERSCHRIFT =Disposition der Orgel von Johann Andreas Hesse nach Oehme | ||
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Octavbass 8 Fuss | Octavbass 8 Fuss | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
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Parochie Wurzen, Dom St. Marien, Spalte 11-18. In: Die Ephorie Grimma rechts der Mulde. Neue sächsische Kirchengalerie. Leipzig, Strauch 1914. | Parochie Wurzen, Dom St. Marien, Spalte 11-18. In: Die Ephorie Grimma rechts der Mulde. Neue sächsische Kirchengalerie. Leipzig, Strauch 1914. | ||
− | Die neue Orgel im Dom zu Wurzen. Sonderabdruck aus der „Zeitschrift für Instrumentenbau“, Paul de Wit, Leipzig. Jahrgang 53, Nr. 10 vom 15.Februar 1933. Redaktion und Verlag in Leipzig C 1, Thomaskirchhof 16. | + | Die neue Orgel im Dom zu Wurzen. Sonderabdruck aus der „Zeitschrift für Instrumentenbau“, Paul de Wit, Leipzig. Jahrgang 53, Nr. 10 vom 15.Februar 1933. Redaktion und Verlag in Leipzig C 1, Thomaskirchhof 16. |
+ | |||
+ | Sander, Andrea: Der Dom St. Marien und die Kirche St. Wenceslai zu Wurzen. In: Sächsische Heimatblätter 3/15, S.228-237. | ||
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St._Marien_zu_Wurzen Wikipedia, Wurzen, Dom St. Marien] | [https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_St._Marien_zu_Wurzen Wikipedia, Wurzen, Dom St. Marien] | ||
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[[Kategorie:Sachsen]] | [[Kategorie:Sachsen]] |
Aktuelle Version vom 8. August 2022, 17:00 Uhr
Adresse: Domgasse 19, 04808 Wurzen
Gebäude: Dom St. Marien, Evangelisch-Lutherische Kirche
Orgelbauer: | Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden, op. 465 |
Baujahr: | 1932 |
Geschichte der Orgel: | Der Vorgängerbau des heutigen Domes stammt aus dem Jahr 1114. Die damalige Stiftskirche wurde zu Ehren der Jungfrau Maria geweiht. 1470 zerstörte ein Brand große Teile der Kirche. Von 1444 bis 1518 erfolgte der Wiederaufbau.
Orgeln, die vormals in der Kirche standen: 1587 Neubau von Johann Lange (1543-1616). 1751-1757 Reparatur der Orgel durch Johann Christian Flemming (1705-1775). 1780 Fertigstellung der Orgel durch Johann Christian Friedrich Flemming (1745-1811). Um 1780 erfolgte ein Orgelumbau durch Johann Gottlieb Mauer (1710-1801), der durch Mathias Vogler fertiggestellt wurde. Der Zustand der Orgel blieb unzureichend. 1794 und 1796 führte Johann George Friedlieb Zöllner (1750-1826) Reparaturen an der Orgel aus, die nach kurzer Zeit erneut Ausbesserungen verlangte. 1814, anlässlich des 700jährigen Kirchenjubiläums, beschloss man einen größeren Umbau vorzunehmen. Bis auf kleinere Umbauten und Reparaturen blieb der Dom bis 1817 unverändert. Im Anschluss erfolgte eine umfassende Umgestaltung der Kirche im Stil der Neugotik. Die 1809 von Johann Andreas Hesse ausgebesserte alte Orgel wurde durch Orgelbauer Johann Carl Friedrich Lochmann 1822 nach Thallwitz umgesetzt. 1817-1818 baute Johann Andreas Hesse (1763-1835) eine neue Orgel (II/25) für den Dom. Das Orgelgehäuse bekam auch eine gotische Form und Verzierung. Die Einweihung der erneuerten Kirche fand am 20. September 1818 statt, da war die Orgel noch nicht fertig geworden. Sie erklang erst zum 1. Advent 1818. Die letzte Umgestaltung des Innenraumes des Wurzener Doms erfolgte 1931-1932. Die neugotischen Teile wurden beseitigt und expressionistische Bildwerke von Georg Wrba aufgestellt. Der Dom erhielt 1931/32 eine neue Orgel von der Firma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden. Das Konzept für die Orgel stand im Zusammenspiel mit der neuen Innenraumgestaltung des Domes. Es entstand eine dreimanualige Orgel mit 46 klingenden Registern (zum Teil Barockmensuren). Die Disposition entwarf Günther Ramin aus Leipzig. Die neue Orgel hatte eine elektropneumatische Steuerung und einen fahrbaren Spieltisch. Der Entwurf für den freistehenden Orgelprospekt mit 115 Zinnpfeifen stammt von den Dresdner Architekten Högg und Rötschke. Die Orgel hat den Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit und die Jahre der DDR ohne ernste Schäden überstanden. 1962 erfolgte eine Umdisponierung der Orgel durch die Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf) aus Dresden. 1975 führte der VEB Orgelbau Dresden, vormals Gebrüder Jehmlich, eine Reparatur an der Orgel aus. 1998-2001 erfolgte eine umfassende Umdisponierung der Orgel durch den Orgelbauer Christian Reinhold aus Bernsdorf. Nach der Kirchensanierung wurde die Orgel 2007 noch einmal nachintoniert und gereinigt. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch/pneumatisch |
Registertraktur: | elektrisch/pneumatisch |
Registeranzahl: | 49+4 Transmissionen, 3 Vorabzüge |
Manuale: | 3, C-a³ |
Pedal: | 1, C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualkoppel II-I
Manualkoppel III-I Manualkoppel III-II Pedalkoppel I Pedalkoppel II Pedalkoppel III Superoktavkoppel III-III Suboktavkoppel III-II Suboktavkoppel III-III Glockenspiel auf II, III und Ped. spielbar Zimbelstern Tremulant II Generalkoppel 4 freie Kombinationen Crescendowalze |
Disposition von 2007 nach Orcasa
HAUPTWERK | OBERWERK | SCHWELLWERK | PEDAL |
Untersatz 32′ [1]
Bourdun 16′ Prinzipal 8′ [2] Gemshorn 8′ Hohlflöte 8′ Oktave 4′ Rohrflöte 4′ Quinte 2 2⁄3′ Oktave 2′ Terz 1 3⁄5′ Quinte 1 1⁄3′ Solokornett 3fach [3] Mixtur 3-6fach Trompete 8′ |
Bordun 32' [1]
Großgedackt 16′ Hornprinzipal 8′ [2] Gedackt 8′ Soloflöte 8′ Prästant 4′ Blockflöte 4′ Sesquialtera 2fach [4] Flachflöte 2′ Oktave 2′ [5] Scharff 3-4fach 1 1/3 ' Cymbel 3fach 1' [6] Rankett 16′ Krummhorn 8′ Glockenspiel [7] |
Gedackt 16′
Geigenprinzipal 8′ Rohrflöte 8′ Vox Coelestis 2fach 8′ Quintade 8′ Koppelflöte 4′ Gemsquinte 2 2⁄3′ Piccolo 2′ Sifflöte 1′ Cornett 3-5fach 2 2/3' Oboe 8′ Clarine 4′ Glockenspiel (g1-g³) |
Untersatz 32′
Prinzipal 16′ [2] Subbass 16′ [8] Gedacktbass 16′ [9] Quintbass 10 2⁄3′ Offenbass 8′ Geigenprinzipal 8′ Flötenbass 8′ [10] Gedacktbass 8′ [11] Großterz 6 2/5' [11] Zink 3 1/5' [12] Choralbass 4′ Flöte 4′ [13] Nachthorn 2′ Mixturbass 4fach [14] Posaune 16′ Trompete 8′ Clarine 4′ Glockenspiel[15] |
- Anmerkungen
- ↑ 1,0 1,1 Transmission Pedal
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Prospekt
- ↑ in extra Schwellkasten
- ↑ rep. auf cis³
- ↑ auf Zusatzlade ca. 2005
- ↑ früher 2/3 '
- ↑ Schwellwerk
- ↑ Vorabzug aus Untersatz
- ↑ Transmission von Gedackt Schwellwerk
- ↑ Transmission von Rohrflöte Schwellwerk
- ↑ 11,0 11,1 Vorabzug aus Untersatz Pedal
- ↑ ehemalige umgestellte Pedalmixtur 2007
- ↑ einziges Hesse-Register
- ↑ auf Zusatzlade
- ↑ Schwellwerk G-f1
Die Orgel von 1932
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), Dresden, op.465 |
Baujahr: | 1931-1932 |
Geschichte der Orgel: | Die letzte Umgestaltung des Innenraumes des Wurzener Doms erfolgte 1931-1932. Die neugotischen Teile wurden beseitigt und expressionistische Bildwerke von Georg Wrba aufgestellt. Der Dom erhielt 1931/32 eine neue Orgel von der Firma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden. Das Konzept für die Orgel stand im Zusammenspiel mit der neuen Innenraumgestaltung des Domes. Es entstand eine dreimanualige Orgel mit 44 klingenden Registern (zum Teil Barockmensuren). Die Disposition entwarf Günther Ramin aus Leipzig. Die neue Orgel hatte eine elektropneumatische Steuerung und einen fahrbaren Spieltisch. Der Entwurf für den freistehenden Orgelprospekt mit 115 Zinnpfeifen stammt von den Dresdner Architekten Högg und Rötschke. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 3, C-a³ |
Pedal: | 1, C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | KOPPELN und SPIELHILFEN
Wechselwirkend für Hand- u. Fußbetätigung: Manualkoppel II/I, Manualkoppel III/I, Manualkoppel III/II Pedalkoppel I, Pedalkoppel II, Pedalkoppel III. Tuttikoppel Suboktavkoppe III/III Suboktavkoppe III/II Superoktavkoppel III/III Tuttiknopf und Tuttitritt Voltmeter Pianopedal Tutti Tremulant für das II.Manual Crescendowalze Crescendoanzeiger Jalousieschweller für das III.Manual 4fache freie Kombination, wechselwirkend für Hand- und Fußbetätigung. Auslöser, auch als wechselwirkender Tritt: Koppeln an der Walze Zungen ab Druckregister ab Crescendo ab. |
Disposition von 1932
I. MANUAL | II. MANUAL | III. MANUAL (Schwellschrank) |
IV. PEDAL |
Prinzipal 8‘
Gemshorn 8‘ Hohlflöte 8‘ Rohrflöte 4‘ Oktave 4‘ Quinte 5 1/3‘ Oktav 2‘ Rauschquinte 2 2/3‘ 2fach Mixtur 6-8fach Trompete 8‘ Trompete 16‘ (vakat) |
Rankett 16‘
Hornprinzipal 8‘ Soloflöte 8‘ Gedackt 8‘ Blockflöte 4‘ Prästant 4‘ Flachflöte 2‘ Sesquialtera 2fach Zimbel 3fach Scharff 1-6fach Krummhorn 8‘ |
Gedackt 16‘
Geigenprinzipal 8‘ Vox celestis 8‘ dopp. Quintatön 8‘ Koppelflöte 4‘ Pikkolo 2‘ Zartquinte 2 2/3‘ Sifflöte 1‘ Kornett 3-5fach Oboe 8‘ Clarino 4‘ |
Untersatz 32‘
Gedacktbaß 16‘ Prinzipalbaß 16‘ (im Prospekt) Quintbaß 10 2/3‘ Offenbaß 8‘ Quintatön 8‘ Geigenprinzipal 8‘ Flötenbaß 4‘ Oktavbaß 4‘ Nachthorn 2‘ Rauschquinte 2fach Pedal=Mixtur 6-8fach Posaune 16‘ |
Die Orgel von 1818
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Hesse, Johann Andreas |
Baujahr: | 1818 |
Geschichte der Orgel: | Es sind 2 Keilbälge vorhanden. Im ganzen Werk stehen 1510 tönende Pfeifen. Diese Orgel wurde im Jahre 1883 oder 1884 repariert. Oehme, Bd. I, S.225-226 |
Gehäuse: | gotische Form mit Verzierung |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 25 |
Manuale: | 1 |
Pedal: | 1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualcoppel
Pedalcoppel Klingel zum Calcant. |
Disposition der Orgel von Johann Andreas Hesse nach Oehme
HAUPTWERK (849 Pfeifen) | OBERWERK (561 Pfeifen) | PEDAL (100 Pfeifen) |
Principal 8 Fuss
Bordun 16 Fuss Flauto traverso 8‘ Gedackt 8‘ Viola di Gamba 8‘ Octave 4‘ Gemshorn 4 Fuss Quinte 3 Fuss Octave 2 Fuss Flageolet 1 Fuss Mixtur 4fach Cornett 5fach |
Principal 8 Fuss
Rohrflöte 8 Fuss Hohlflöte 8 Fuss Quintatön 8 Fuss Octave 4 Fuss Gedackt 4 Fuss Nasard 3 Fuss Octave 2 Fuss Mixtur 3fach |
Principalbass 16 Fuss
Violonbass 16 Fuss Posauenbass 16 Fuss Octavbass 8 Fuss |
Bibliographie
Literatur: | Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA
Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.145 Hesse, Johann Andreas (1763-1835), 1817, II/25; S.90 Flemming, Johann Christian, 1751-1757, Reparatur Wurzen, Dom, III/32; S.91 Flemming, Johann Christian Friedrich (1745-1811), 1780 Fertigstellung der Orgel Wurzen, Dom, II/22; S.171 Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil), 1931/1932, III/46; S.221 Lange, Johann, 1587; S.232-233 Lochmann, Johann Carl Friedrich, 1822 Thallwitz, II/22 aus Wurzen, Dom, umgesetzt; S.247 Mauer, Johann Gottlieb, um 1780 Wurzen, Dom (fertiggestellt von Vogler, Mathias); S.448 Zöllner, Johann George Friedlieb, Reparaturen Wurzen Dom, 1794 und 1796. Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978. Bd. I, S.225/226, Orgel von Hesse, Johann Andreas. Oehme, Fritz: Handbuch über ältere, neuere und neueste Orgelwerke im Königreich Sachsen, Leipzig, Edition Peters, Reprints, 1978, Supplement. S. 174. Parochie Wurzen, Dom St. Marien, Spalte 11-18. In: Die Ephorie Grimma rechts der Mulde. Neue sächsische Kirchengalerie. Leipzig, Strauch 1914. Die neue Orgel im Dom zu Wurzen. Sonderabdruck aus der „Zeitschrift für Instrumentenbau“, Paul de Wit, Leipzig. Jahrgang 53, Nr. 10 vom 15.Februar 1933. Redaktion und Verlag in Leipzig C 1, Thomaskirchhof 16. Sander, Andrea: Der Dom St. Marien und die Kirche St. Wenceslai zu Wurzen. In: Sächsische Heimatblätter 3/15, S.228-237. |
Weblinks: | Wikipedia, Wurzen, Dom St. Marien
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