Düsseldorf/Unterbilk, St. Martin: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 8. Juli 2024, 13:02 Uhr


St.Martin, Kampherm 2013
St. Martin, Kampherm 2013, Spieltisch
GraphyArchy - Wikipedia 00560.jpg
Orgelbauer: Matthias Kreienbrink, Osnabrück
Baujahr: 1961
Geschichte der Orgel: Geschichte der Kirche:

1685 - 1687 Bau der Loretokapelle an gleicher Stelle wie St. Martin, geweiht 2.4.1687

Anfang 18. Jh. (1701 ?) 1. Erweiterung

1729 2. Erweiterung

1812 Pfarrkirche St. Martin (statt (Alt-)St. Martin in Bilk)

09.07.1893 letzter Gottesdienst, danach Entwidmung und Abriss der Loretokapelle.

1893 - 1895 Neubau.

1951 - 1952 weitgehender Neubau nach Kriegszerstörung (neugotische Teile von 1895 - Querhauskapellen - sind noch erhalten ).

2005 - 2009 Verkleinerung des Langhauses durch Einbau eines Pfarrheims.

Geschichte der Orgeln :

1798 Kosten für Orgelschlagen erwähnt.

1819 Orgelneubau erwähnt (ohne Details).

1861 Neubau durch Franz Wilhelm Sonreck Köln (ohne Details).

1895 mögliche Übernahme der (Sonreck-(?))Orgel der Loretokapelle, „um einige Register verstärkt“.

1906 Neubau durch Edmund Fabritius, Kaiserswerth (siehe unten).

1952 Neubau durch Johannes Klais Orgelbau, Bonn (ohne Details, laut Opusliste Klais möglicherweise nur Teilbau)

1961 Neubau durch Matthias Kreienbrink, Osnabrück (siehe unten).

1992 Überholung durch Matthias Kreienbrink Orgelbau.

1995 Bau der bereits 1961 geplanten Altarorgel (gegenüber ursprünglicher Planung leicht verkleinerter Disposition), zweiter 4-manualiger Spieltisch im Altarbereich durch Matthias Kreienbrink Orgelbau (siehe unten).

2010 Nach Veränderung des Innenraums der Kirche technischer Neubau der Orgel durch Friedrich Kampherm, nur noch ein Spieltisch auf der Empore , Kreienbrink-Pfeifenwerk ist weitgehend wiederverwendet.

2017 Ergänzung der noch fehlenden tiefen Oktave der Spanischen Trompete 16‘ durch Friedrich Kampherm

Umbauten: 1995 leicht veränderter Bau der 1961 geplanten Altarorgel, 2. Spieltisch im Altarbereich der Kirche

2010 Technischer Neubau durch Friedrich Kampherm, Verl, bei dem ein Großteil des Kreienbrink-Pfeifenwerk wiederverwendet wurde

2017 Ergänzung der 2010 vorgesehenen tiefen Oktave (hooded) der Spanischen Trompete 16‘ im Inneren der Orgel

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 56
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II / I, III / I, IV / I, III / II, IV / II, I / Ped, II / Ped, III / Ped, IV / Ped, Spanische Trompete / I, Spanische Trompete / II, Spanische Trompete / III, Spanische Trompete / IV, Spanische Trompete / Ped

Suboktavkoppeln : III / I, III / II, III / III

Superoktavkoppeln : III / I, III / II, III / III

Weitere Spielhilfen (Setzeranlage u. ä.) sind leider noch nicht dokumentiert.



Disposition seit 2010

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk IV Chororgel Spanische Trompete Pedal
Bordun 16’

Prinzipal 8’

Spitzgambe 8’

Rohrflöte 8’

Oktave 4’

Gemshorn 4’

Hohlflöte 2’

Mixtur 5f 11/3

Zimbel 3f 1/2

Trompete 8’

Gedackt 8’

Quintade 8’

Praestant 4’

Koppelflöte 4’

Schwiegel 2’

Quinte 11/3

Sesquialter 2f 22/3

Kleinmixtur 3f 1’

Dulzian 8’

Tremulant

Holzprinzipal 8’

Flötgedackt 8’

Gambe 8’

Vox coelestis 8’

Oktave 4’

Spitzgedackt 4’

Rohrnasat 22/3

Waldflöte 2’

Terz 13/5

Oktävlein 1’

Scharff 4f 2/3

Engtrompete 16’

Oboe 8’

Schalmey 4’

Tremulant

Bordun 8’

Salicional 8’

Schwebung 8’

Echoprinzipal 4’

Flöte 4’

Piccolo 2’

Schalmeyoboe 8’

Zartmixtur 4f 1’

Span. Trompete 16’ [1]

Span. Trompete 8’

Span. Trompete 4’ [2]

Prinzipal 16’

Subbass 16’

Quintbass 102/3

Oktave 8’ Oktavbass

Gedackt

Choralbass 4’

Nachthorn 2’

Pedalmixtur 5f 22/3

Bombarde 32’

Posaune 16’

Trompete 8’


Chororgel


Subbass 16’


Anmerkungen

  1. C - H 2017 ergänzt
  2. gis’’ - g’’’ labial ausgebaut




Bibliographie

Anmerkungen: Die jetzt Chororgel genannte frühere Altarorgel steht hinter Schwelltüren in Öffnungen,

die wie die senkrechten übrigen Fenster aussehen, in einem Raum der westlichen alten neugotischen Querkapelle (Landkarte : 51.21154, 6.76355). Die gesamte Fensteröffnung ist in 3 (waagerecht) * 9 (senkrecht) Felder eingeteilt, davon ist die unterste Reihe von 3 Feldern unter den Schwelltüren mit Fliesen verkleidet, 3 * 3 Felder sind Schwelltüren (Holz), darüber 3 * 5 Felder Glasfenster zur Querkapelle.

Literatur: Dr. Maria Juchems-Kuchajda, Musica Sacra an St.Martin zu Düsseldorf-Bilk,

in: Orgelweihe der neuaufgebauten Orgel durch Orgelbaumeister Friedrich Kampherm; Festschrift und Programm; St. Martin, Düsseldorf-Unterbilk, Sonntag, 9.Mai 2010

Weblinks: Die Orgel in den Referenzen des Orgelbauers Kampherm

Beschreibung auf orgbase.nl


Fabritius-Orgel 1906

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Edmund Fabritius, Kaiserswerth
Baujahr: 1906
Registeranzahl: 41
Manuale: 3 Manuale, C-f3
Pedal: C-d1



Disposition 1906

I Hauptwerk II. Manual III. Manual Pedalwerk
Prinzipal 16’

Prinzipal 8’

Hohlflöte 8’

Gamba 8’

Gemshorn 8’

Dolce 8’

Quintflöte 51/3

Oktave 4’

Doppelflöte 4’

Flautedolce 4’

Oktave 2’

Mixtur 3-4fach

Trompete 8’

Bordun 16’

Praestant 8’

Harmonieflöte 8’

Viola 8’

Gedackt 8’

Salicional 8’

Hohlflöte 8’

Fugara 4’

Traversflöte 4’

Kornett 3-4fach

Klarinette 8’

Lieblich Gedackt 16’

Geigenprinzipal 8’

Quintatön 8’

Aeoline 8’

Vox coelestis 8’

Flauto amabile 4’

Salicet 4’

Sesquialter 22/3’ + 13/5

Oboe 8’

Prinzipalbass 16’

Salicetbass 16’

Subbass 16’

Oktavbass 8’

Cello 8’

Superoktav 4’

Posaune 16’

Trompete 8’


Anmerkungen



Bibliographie

Literatur: Zeitschrift für Instrumentenbau , Band XXVII, 1906 - 1907, S. 945 - 947

A. Fils, Düsseldorf – damals und heute; Zaltbommel (NL) 1982, Nr. 41 (Foto des Innenraums mit der Orgel im östlichen Querschiff)


Kreienbrink-Orgel 1961

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Matthas Kreienbrink, Osnabrück
Baujahr: 1961
Registeranzahl: 42
Manuale: 4 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II / I, III / I, IV / I, III / II, IV / II, IV / III, I / P, II / P, III / P, IV / P;

3 freie Kombinationen



Disposition 1961 - 1995

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk IV Altarorgel [1] Pedalwerk
Gedacktpommer 16’

Zinnprinzipal 8’

Spitzgambe 8’

Rohrflöte 8’

Kupferoktave 4’

Trichterpfeife 4’

Hohlflöte 2’

Großmixtur 6-8f

Hellzimbel 3f

Silbermanntrompete 8’

Singend Gedackt 8’

Quintade 8’

Hornpraestant 4’

Koppelflöte 4’

Schwegel 2’

Gemsquinte 1 1/3’

Septsesquialter 2f

Kleinmixtur 4-6f

Holzdulzian 16’

Holzprinzipal 8’

Flötgedackt 8’

Ital. Oktave 4’

Spitzgedackt 4’

Rohrnasat 2 2/3’

Waldflöte 2’

Glitzernd Pfeif 1’

Nonenkornett 5-6f

Scharff 4-5f

Engtrompete 16’

Schalmeioboe 8’

Dulzviole 8’

Holzgedackt 8’

Echoprinzipal 4’

Hörnlein 2’

Tertian 2f

Zartmixtur 4f

Rankett 16’

Vox humana 8’

Prinzipal 16’

Gedacktuntersatz 16’

Oktavbass 8’

Gedacktbass 8’

Choralbass 4’

Nachthorn 2’

Rauschwerk 4f

Pedalmixtur 6f

Kontrabombarde 32’

Posaune 16’

Spanische Trompete 8’

Spanisch Horn 4’

Altarorgel [2]

Subbass 16’

Weitgedackt 8’

Holzpfeife 4’


Anmerkungen
  1. nicht ausgebaut
  2. nicht ausgebaut



Bibliographie

Literatur: Internationale Orgelwoche St. Martin Düsseldorf vom 16. bis 23. April 1961;

Matthias Kreienbrink, 175 Jahre Orgelbau, Osnabrück 1965, S. 63

Wolfgang Adelung, Orgeln der Gegenwart; Kassel 1972, Abb. 151a (Foto), S. 218 (Disposition)

Oskar Gottlieb Blarr / Theodor Kersken, Orgelstadt Düsseldorf; Düsseldorf 1982, S. 166



Kreienbrink-Orgel 1995

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Matthas Kreienbrink, Osnabrück
Baujahr: 1961
Umbauten: 1995 durch Matthas Kreienbrink, Osnabrück : Bau der Altarorgel
Registeranzahl: 51
Manuale: 4 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II / I, III / I, IV / I, III / II, IV / II, IV / III, I / P, II / P, III / P, IV / P;

3 freie Kombinationen, zweiter Spieltisch : 32 Setzerkombinationen



Disposition 1995 - 2005

I Hauptwerk II Rückpositiv III Schwellwerk IV Altarorgel Pedalwerk
Gedacktpommer 16’

Zinnprinzipal 8’

Spitzgambe 8’

Rohrflöte 8’

Kupferoktave 4’

Trichterpfeife 4’

Hohlflöte 2’

Großmixtur 6-8f

Hellzimbel 3f

Silbermanntrompete 8’

Singend Gedackt 8’

Quintade 8’

Hornpraestant 4’

Koppelflöte 4’

Schwegel 2’

Gemsquinte 1 1/3’

Septsesquialter 2f

Kleinmixtur 4-6f

Holzdulzian 16’

Holzprinzipal 8’

Flötgedackt 8’

Ital. Oktave 4’

Spitzgedackt 4’

Rohrnasat 2 2/3’

Waldflöte 2’

Glitzernd Pfeif 1’

Nonenkornett 5-6f

Scharff 4-5f

Engtrompete 16’

Schalmeioboe 8’

Gamba 8’

Bordun 8’

Vox coelestis 8’

Echoprinzipal 4’

Flöte 4’

Piccolo 2’

Zartmixtur 4f

Oboe 8’

Prinzipal 16’

Gedacktuntersatz 16’

Oktavbass 8’

Gedacktbass 8’

Choralbass 4’

Nachthorn 2’

Rauschwerk 4f

Pedalmixtur 6f

Kontrabombarde 32’

Posaune 16’

Spanische Trompete 8’

Spanisch Horn 4’

Altarorgel

Subbass 16’


Anmerkungen



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Frank Berger
Weblinks: Beschreibung auf orgbase.nl

Es gab einmal einen Eintrag im Internet (Stand Februar 2009) auf der Seite des Marcel Brenneke mit Daten und Bild von der Orgel, der zum Abgleich der Daten benutzt wurde. Die Internetseite existiert aber nicht mehr.