Dresden/Altstadt, Frauenkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Dresden,_Frauenkirche.jpg        |BILD 1-Text= Die Orgel der Frauenkirche Dresden
+
|BILD 1=20130319011DR Dresden Frauenkirche Kanzel und Altar.jpg        |BILD 1-Text=Kern-Orgel der Frauenkirche Dresden, Raumansicht
 
|BILD 2= Dresden,_Frauenkirche,_Prospekt.JPG    |BILD 2-Text= Prospekt
 
|BILD 2= Dresden,_Frauenkirche,_Prospekt.JPG    |BILD 2-Text= Prospekt
 
|BILD 3=  Dresden, Frauenkirche, Altarraum.jpg      |BILD 3-Text=Altarraum
 
|BILD 3=  Dresden, Frauenkirche, Altarraum.jpg      |BILD 3-Text=Altarraum
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= Samuel Kummer.jpg        |BILD 4-Text=Der ehemalige langjährige Frauenkirchenorganist [https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Kummer Samuel Kummer] (1968–2014) am Spieltisch
 
|ORT            = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
 
|ORT            = An der Frauenkirche, 01067 Dresden, Sachsen, Deutschland
|WEITERE ORGELN  ='''Kern-Orgel''', [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|''ehemalige Silbermann-Orgel'']]
+
|WEITERE ORGELN  ='''Kern-Orgel''', [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Unterkirche|Unterkirche]], [[Dresden/Altstadt, Frauenkirche, Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)|''Silbermann-Orgel (Kriegsverlust)'']]
 
|LANDKARTE      = 51.051849, 13.741552
 
|LANDKARTE      = 51.051849, 13.741552
|GEBÄUDE        = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726-36 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993 - 2005)
+
|GEBÄUDE        = Evangelische Frauenkirche (erbaut 1726–1736 / nach Zerstörung 1945 Wiederaufbau 1993–2005)
 
|ERBAUER        = Daniel Kern, Straßburg
 
|ERBAUER        = Daniel Kern, Straßburg
 
|BAUJAHR        = 2005
 
|BAUJAHR        = 2005
 
|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
|MANUALE        = 4, C-a<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4, C–a<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-g<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C–g<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = div. Koppeln, Crescendo-Walze, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super<br>Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I
 
|REGISTER        =67 (4876 Pfeifen)
 
|REGISTER        =67 (4876 Pfeifen)
 
|WINDLADEN      =Schleifladen
 
|WINDLADEN      =Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    =mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    =mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR =elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR =elektrisch
|STIMMTONHÖHE    = a' = 442 Hz bei 18°C
+
|STIMMTONHÖHE    = a' = 442 Hz bei 18 °C
  
IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 415 Hz möglich
+
IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich
 
|TEMPERATUR      = gleichschwebend
 
|TEMPERATUR      = gleichschwebend
 
|GEHÄUSE        = Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
 
|GEHÄUSE        = Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
|GESCHICHTE      = Das Instrument enthält 42 Register der ursprünglichen Disposition von Gottfried Silbermann (1736), außerdem Stilelemente von Andreas Silbermann sowie Aristide Cavaillé-Coll (III Récit expressif mit 16 zusätzlichen Registern)
+
|GESCHICHTE      = Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:
}}
+
42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden.
 
+
}}{{Disposition4
{{Disposition4
 
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =Montre 16’
+
|REGISTER WERK 1 =
 +
Montre 16’
  
 
Bourdon 16’
 
Bourdon 16’
Zeile 50: Zeile 50:
 
Cornet V ''(ab c1)''
 
Cornet V ''(ab c1)''
  
Mixtur V
+
Mixtur IV
  
Cymbel IV
+
Cymbel III
  
 
Fagott 16’
 
Fagott 16’
Zeile 60: Zeile 60:
 
Clarine 4’
 
Clarine 4’
 
|WERK 2          = II Oberwerk
 
|WERK 2          = II Oberwerk
|REGISTER WERK 2 =Quintade 16’
+
|REGISTER WERK 2 =
 +
Quintade 16’
  
 
Principal 8’
 
Principal 8’
Zeile 78: Zeile 79:
 
Octave 2’
 
Octave 2’
  
Sesquialtera 1fach
+
Sesquialtera I
  
Mixtur IV
+
Mixtur III
  
 
Trompette 8’
 
Trompette 8’
Zeile 88: Zeile 89:
 
''Tremblant''
 
''Tremblant''
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
|WERK 3          = III Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =Bourdon 16’
+
|REGISTER WERK 3 =
 +
Bourdon 16’
  
Gamba 8’
+
Bourdon 8’
  
 
Flûte harmonique 8’
 
Flûte harmonique 8’
 +
 +
Gamba 8’
  
 
Voix céleste 8’
 
Voix céleste 8’
  
Bourdon 8’
+
Prinzipal 4'
  
 
Flûte harmonique 4’
 
Flûte harmonique 4’
 
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>’
 
  
 
Octavin 2’
 
Octavin 2’
Zeile 106: Zeile 108:
 
Piccolo 1’
 
Piccolo 1’
  
Cornet V ''(ab g0)''
+
Cornet V <ref>ab g°</ref>
  
Mixtur III – VI
+
Plein jeu III-V
  
 
Basson 16’
 
Basson 16’
Zeile 122: Zeile 124:
 
''Tremolo''
 
''Tremolo''
 
|WERK 4          = IV Brustwerk
 
|WERK 4          = IV Brustwerk
|REGISTER WERK 4 =Gedackt 8’
+
|REGISTER WERK 4 =
 +
Gedackt 8’
  
 
Prinzipal 4’
 
Prinzipal 4’
Zeile 146: Zeile 149:
 
''Tremblant''
 
''Tremblant''
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
|REGISTER WERK 5 =Untersatz 32’
+
|REGISTER WERK 5 =
 +
Untersatz 32’
  
 
Principal 16’
 
Principal 16’
Zeile 169: Zeile 173:
 
}}
 
}}
  
 +
;Anmerkungen
 +
<references />
 +
 +
== Verweise ==
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|DISCOGRAPHIE    = [https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds/ siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde]
+
|DISCOGRAPHIE    =
|LITERATUR      = Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211   
+
[https://www.frauenkirche-dresden.de/cds-dvds siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde]
 +
|LITERATUR      = Friedrich / Froesch: &bdquo;Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer&ldquo; (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211   
 +
 
 +
&bdquo;Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) 
 +
 
 +
Frank-Harald Greß: ''Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss.'' Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002
  
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig) 
+
Frank-Harald Greß: ''Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden.'' In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243
|WEBLINKS        = [http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers]
 
  
 +
|WEBLINKS        =
 
[https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde]  
 
[https://www.frauenkirche-dresden.de/orgelklaenge/ Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde]  
 +
 +
[https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden) Wikipedia]
 +
 +
[http://www.kernpipeorgan.com/Dresden/Dresden%20gallery.htm Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers]
  
 
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl]
 
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011020&LGE=NL&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl]
}}
+
 
 +
&bdquo;Orgelstreit&ldquo;: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. &bdquo;Pro-Silbermann-Gruppe&ldquo;.
 +
[https://web.archive.org/web/20170428134813/http://frauenkirche-silbermann.de/html/start.htm ''Memento 04/2017'']
 +
 
 +
Ehemaliger langjähriger Frauenkirchenorganist Samuel Kummer:
 +
[http://www.samuelkummer.de Homepage], [https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Kummer Wikipedia]
 +
}}== Videos ==
 +
'''Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:'''
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=l1odESbVDXs</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nSc24N3WUAymmEf6WiLS0PNf8AyiYF63Q&playnext=1&index=1 Playlist ''Bach & Duruflé'']):''' <youtube>https://youtu.be/yb6LEUZ5VOA</youtube>
 +
 
 +
'''M. Duruflé: Suite Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:''' <youtube>https://youtu.be/ptI8DfmcSYA</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''L. Vierne: Symphony No. 3 Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer ([https://youtube.com/watch?v=yzibrReFqPg&list=OLAK5uy_kGzrFCSxrL0YA2x9RgatROi6yVptJGI1k Playlist ''Vierne Symphonies No. 3 and 5'']):''' <youtube>https://youtu.be/yzibrReFqPg</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann ([https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nsqJRYkwvZSEH9ISpVYallGgAfDwiDOYE Playlist]):''' <youtube>https://youtu.be/CbAeTaT9Yy0</youtube>
 +
 
  
 
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]

Aktuelle Version vom 12. Mai 2024, 18:03 Uhr


Kern-Orgel der Frauenkirche Dresden, Raumansicht
Prospekt
Altarraum
Der ehemalige langjährige Frauenkirchenorganist Samuel Kummer (1968–2014) am Spieltisch
Orgelbauer: Daniel Kern, Straßburg
Baujahr: 2005
Geschichte der Orgel: Angesichts des Wiederaufbaus der Frauenkirche musste entschieden werden, ob die Orgel als originalgetreue Kopie des ursprünglichen Instruments von Silbermann, oder als nicht streng historisierendes Instrument mit einer Klanggestalt, welche auch andere Epochen berücksichtigt, zu bauen wäre. Dabei kam es zu heftigen Diskussionen; ausgeführt wurde schließlich ein Neubau mit einem universaleren Konzept:

42 Register sind in Anlehnung an Gottfried Silbermann gebaut, die übrigen orientieren sich an Andreas Silbermann bzw. (Récit) an Aristide Cavaillé-Coll. Nachträglich mussten die Chorzahlen der Manual-Mixturen (außer Brustwerk) reduziert werden.

Gehäuse: Rekonstruktion des Silbermannschen Prospektes von 1736 (Entwurf vom Architekten der Frauenkirche George Bähr)
Stimmtonhöhe: a' = 442 Hz bei 18 °C

IV. Manual durch Transpositeur (Verschiebung um 1 Halbton) auf 417 Hz möglich

Temperatur (Stimmung): gleichschwebend
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67 (4876 Pfeifen)
Manuale: 4, C–a3
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/I, III/I, IV/I, II/I Sub, III/I Sub, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P, IV/P, III/P Super
Crescendo-Walze (einstellbar), Crescendo für III, Setzeranlage mit 8192 Kombinationen, Tutti, Appels des anches I, II, III, Sperrventil für I


Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk IV Brustwerk Pedal
Montre 16’

Bourdon 16’

Octave 8’

Viole de Gambe 8’

Rohrflöte 8’

Octave 4’

Spitzflöte 4’

Quinte 22/3

Octave 2’

Terz 13/5

Cornet V (ab c1)

Mixtur IV

Cymbel III

Fagott 16’

Trompette 8’

Clarine 4’

Quintade 16’

Principal 8’

Quintade 8’

Salicional 8’

Gedackt 8’

Octave 4’

Rohrflöte 4’

Nasat 22/3

Octave 2’

Sesquialtera I

Mixtur III

Trompette 8’

Chalumeau 8’

Tremblant

Bourdon 16’

Bourdon 8’

Flûte harmonique 8’

Gamba 8’

Voix céleste 8’

Prinzipal 4'

Flûte harmonique 4’

Octavin 2’

Piccolo 1’

Cornet V [1]

Plein jeu III-V

Basson 16’

Basson – Hautbois 8’

Trompette harmonique 8’

Vox Humana 8’

Clairon harmonique 4’

Tremolo

Gedackt 8’

Prinzipal 4’

Rohrflöte 4’

Nasat 22/3

Octav 2’

Gemshorn 2’

Terz 13/5

Quinte 11/3

Sifflet 1’

Mixtur III

Vox Humana 8’

Tremblant

Untersatz 32’

Principal 16’

Subbass 16’

Octave 8’

Bassflöte 8’

Octave 4’

Mixture VI

Basson 32’

Posaune 16’

Trompette 8’

Clarine 4’


Anmerkungen
  1. ab g°

Verweise

Bibliographie

Literatur: Friedrich / Froesch: „Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer“ (Kamprad, Altenburg 2012) S. 149 - 51, 211

„Die schönsten Orgeln – Orgelkalender 2008 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Frank-Harald Greß: Frauenkirche Dresden. Die Entscheidung über den Orgelbau. Silbermann-Nachbau oder Kompromiss. Mit einem Geleitwort von Nikolaus Harnoncourt. Herausgegeben von der „Pro-Silbermann-Gruppe Dresden“. Die Schrift erschien ohne Verfasserangabe. Dresden 2002

Frank-Harald Greß: Die Daniel-Kern-Orgel der Frauenkirche zu Dresden. In: ARS ORGANI, 53. Jg., 2005, H. 4, S. 240–243

Discographie: siehe auf der Homepage der Kirchgemeinde
Weblinks: Die Orgel auf der Homepage der Kirchgemeinde

Wikipedia

Die Orgel mit vielen weiteren Informationen auf der Seite des Orgelbauers

Beschreibung auf orgbase.nl

„Orgelstreit“: Die Silbermannorgel in der Frauenkirche Dresden – Chronik einer umstrittenen Entscheidung. „Pro-Silbermann-Gruppe“. Memento 04/2017

Ehemaliger langjähriger Frauenkirchenorganist Samuel Kummer: Homepage, Wikipedia

Videos

Orgelkonzert zum Ostermontag aus der Frauenkirche Dresden – Samuel Kummer:


J.S. Bach: Herr Jesu Christ, Dich zu uns wend BWV 655 – Samuel Kummer (Playlist Bach & Duruflé):

M. Duruflé: Suite Op. 5 - III. Toccata – Samuel Kummer:


L. Vierne: Symphony No. 3 Op. 28 - I. Allegro maestoso – Samuel Kummer (Playlist Vierne Symphonies No. 3 and 5):


F. Liszt: An den heiligen Franziskus von Paula, S. 28 (Transcr. for four-handed organ by Pascal Kaufmann) – Markus & Pascal Kaufmann (Playlist):