Freiburg (Breisgau)/Oberau, Hochschule für Musik (Konzertsaal): Unterschied zwischen den Versionen
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Koppeln wahlweise mechanisch oder elektrisch | Koppeln wahlweise mechanisch oder elektrisch | ||
− | Setzeranlage, Crescendowalze (frei einstellbar), elektrischer Zweitspieltisch | + | Setzeranlage 30.000fach (ursprünglich 64fach), Crescendowalze (frei einstellbar), elektrischer Zweitspieltisch |
I. und II. Manual umschaltbar auf atmenden Wind | I. und II. Manual umschaltbar auf atmenden Wind | ||
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Superoktave 2' | Superoktave 2' | ||
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Nachthorn 2' | Nachthorn 2' | ||
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Aktuelle Version vom 25. Juni 2023, 21:19 Uhr
Adresse: Schwarzwaldstraße 141, 79102 Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Konzertsaal der Hochschule für Musik Freiburg
Orgelbauer: | Karl Schuke, Berlin · Opus 400 |
Baujahr: | 1985 |
Umbauten: | Umdisponierung/Erweiterung der Setzeranlage zu einem unbekannten Zeitpunkt |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebende Stimmung |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registeranzahl: | 59 |
Manuale: | 3, Tonumfang: C-a3 |
Pedal: | Tonumfang: C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II an I, III an I, III an II, I an Pedal, II an Pedal, III an Pedal
Koppeln wahlweise mechanisch oder elektrisch Setzeranlage 30.000fach (ursprünglich 64fach), Crescendowalze (frei einstellbar), elektrischer Zweitspieltisch I. und II. Manual umschaltbar auf atmenden Wind |
Disposition
I Hauptwerk [1] | II Positiv [2] | III Schwellwerk | Pedal |
Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Gambe 8' [3] Oktave 4' Koppelflöte 4' Quinte 22/3' Superoktave 2' Mixtur major 4-6f. 11/3' Terz 13/5' [4] Cornett 5f. Trompete 8' Trompete 4' Span. Trompete 8' |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Gemshorn 8' [5] Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Sesquialtera 2f. Oktave 2' Waldflöte 2' Larigot 11/3' Flautino 1' [6] Scharff 4f. Cromorne 8' Tremulant |
Bordun 16'
Holzprinzipal 8' Gedackt 8' Flûte harmonique 8' Salicional 8' Schwebung 8' Oktave 4' Flûte octaviante 4' Nasard 22/3' Octavin 2' Tierce 13/5' Septime 11/7' Sifflöte 1' Mixtur 4-6f. 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Clairon 4' Vox humana 8' [7] Tremulant |
Untersatz 32'
Prinzipal 16' Subbass 16' Oktavbass 8' Gedacktbass 8' Choralbass 4' Pommer 4' Nachthorn 2' Rauschpfeife 3f. 22/3' Hintersatz 4f. 51/3' Posaune 16' Trompete 8' Trompete 4' Zink 2' |
- Anmerkungen
- ↑ ursprünglich vom II. Manual spielbar
- ↑ ursprünglich vom I. Manual spielbar
- ↑ ursprünglich Gemshorn 8'
- ↑ ursprünglich Mixtur minor 3-4f.2/3'
- ↑ ursprünglich Vox humana 8'
- ↑ ursprünglich None 8/9'
- ↑ ursprünglich als Vertreter der kurzbechrigen Zungen im II. Manual, dies ermöglichte jedoch "nicht den mystischen Effekt einer Voix humaine".[2]
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Disposition entwarfen Prof. Ludwig Doerr (1925-2015, Münsterorganist und Lehrer an der Hochschule von 1971-1990), Paul Kessler und Hans Musch. Die Planungen reichen bis ins Jahr 1970 zurück. Auf "kapriziöse Register und Mensuren" wurde angesichts der Erfahrungen mit dem neobarock-experimentellen Instrument im "Haus zur Lieben Hand" (nach Plänen von Ernst Karl Rößler) bewußt verzichtet [2], mit Ausnahme von Septime und None (letztere auf Vorschlag von Zsigmond Szathmáry, später zu einem 1' verändert) als Elemente eines vollständigen Aliquotenchors. |
Literatur: | [1] Broschüre zur Orgeleinweihung vom 11.-14.6.1985
[2] Hans Musch: Zur Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule Freiburg. Ars Organi 1989(2), 90-94 |
Weblinks: | Angaben zur Orgel auf den Seiten der Hochschule...auf orgbase.nl |