Maihingen, Klosterkirche: Unterschied zwischen den Versionen
K |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
||
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1=Maihingen | + | |BILD 1=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (05).jpg |BILD 1-Text=Baumeister-Orgel in Maihingen |
− | |BILD 2=Maihingen, Klosterkirche, | + | |BILD 2=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (33).jpg |BILD 2-Text=Orgel im Raum |
− | |BILD 3=Maihingen, Klosterkirche. | + | |BILD 3=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (16).jpg |BILD 3-Text=Prospektdetail (ehem. verzinnte Holzpfeifen) |
− | |BILD 4=Maihingen, Klosterkirche, | + | |BILD 4=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (11).jpg |BILD 4-Text=Spielanlage |
|ORT = Klosterhof 5, 86747 Maihingen (Ries), Schwaben, Bayern, Deutschland | |ORT = Klosterhof 5, 86747 Maihingen (Ries), Schwaben, Bayern, Deutschland | ||
− | |GEBÄUDE = Katholische Klosterkirche Maria Immaculata (neu erbaut | + | |GEBÄUDE = Katholische Klosterkirche Maria Immaculata (neu erbaut 1712–1719) |
|LANDKARTE = 48.928727, 10.491714 | |LANDKARTE = 48.928727, 10.491714 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Johann Martin Baumeister (Eichstätt) | |ERBAUER = Johann Martin Baumeister (Eichstätt) | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1734–1737 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = Schnitzdekor von Melchior Hochstein ( | + | |GEHÄUSE = Schnitzdekor von Melchior Hochstein („Lobpreis der Musik“) |
|GESCHICHTE = 1662 Vorgänger-Orgel, wurde 1746 nach Untermagerbein verkauft und von dort 1755 in die [[Mönchsdeggingen, St. Martin |ehemalige Klosterkirche Mönchsdeggingen]] umgesetzt, wo sie heute noch steht. | |GESCHICHTE = 1662 Vorgänger-Orgel, wurde 1746 nach Untermagerbein verkauft und von dort 1755 in die [[Mönchsdeggingen, St. Martin |ehemalige Klosterkirche Mönchsdeggingen]] umgesetzt, wo sie heute noch steht. | ||
− | + | 1734–1737 Neubau durch Baumeister | |
1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt und fortan nicht mehr gespielt | 1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt und fortan nicht mehr gespielt | ||
− | + | 1987–1991 nach 185jährigem Schweigen Restaurierung durch G. F. Steinmeyer (Oettingen) und Hildenbrand (Überlingen, Metallpfeifen) nach strengsten denkmalpflegerischen Richtlinien. Damit ist das Instrument wohl die mit dem höchsten Originalitätsgrad erhaltene deutsche Barockorgel: Stimmungsart, Stimmtonhöhe, Intonation. Die einzige moderne Zutat ist ein Motor neben dem historischen Balg. | |
− | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup>= 427,7 Hz bei | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup>= 427,7 Hz bei 16 °C |
− | |TEMPERATUR = modifiziert mitteltönig<ref>zur Ermittlung der vermutlich ursprünglichen Stimmung wurde ein statistisches Verfahren verwendet (Häufungsdetektionsverfahren). Ausgeführter Stimmungsvorschlag von K. Schnorr</ref> | + | |TEMPERATUR = modifiziert mitteltönig<ref>zur Ermittlung der vermutlich ursprünglichen Stimmung wurde ein statistisches Verfahren verwendet (Häufungsdetektionsverfahren). Ausgeführter Stimmungsvorschlag von K. Schnorr, s. [https://www.researchgate.net/publication/244660735_Akustische_Dokumentation_der_Orgel_im_Kloster_Maihingen Artikel]</ref> |
− | |WINDLADEN = Schleifladen<br>Winddruck 52 | + | |WINDLADEN = Schleifladen<br>Winddruck 52 mmWS |
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTER = 22 | |REGISTER = 22 | ||
− | |MANUALE = 2 | + | |MANUALE = 2, CDE–c<sup>3</sup> (gebrochene Oktave) |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = CDE–a<sup>0</sup> (gebrochene Oktave)<ref>mit doppelten Obertasten D/Fs und E/Gs</ref> |
|SPIELHILFEN = Manual-Schiebekoppel, Abzug (Pedalventilkoppel zum HW) | |SPIELHILFEN = Manual-Schiebekoppel, Abzug (Pedalventilkoppel zum HW) | ||
}} | }} | ||
− | |||
{{Disposition2 | {{Disposition2 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Disposition | |ÜBERSCHRIFT = Disposition | ||
|WERK 2 = II Hauptwerk | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = Bordon Copel 16' <ref name="hg"></ref> | + | |REGISTER WERK 2 = |
− | + | Bordon Copel 16' <ref name="hg"></ref> | |
− | Principal 8' <ref>C, D, | + | |
+ | Principal 8' <ref>C, D, E–b<sup>2</sup> im Prospekt</ref> | ||
Spitzflauten 8' <ref>Holz, pyramidal</ref> | Spitzflauten 8' <ref>Holz, pyramidal</ref> | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
Gamba 8' | Gamba 8' | ||
− | Salecinal 8' <ref>C, D, | + | Salecinal 8' <ref>C, D, E–A Holz, offen; ab B Metall</ref> |
Oktava 4' | Oktava 4' | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Super Octav 2' | Super Octav 2' | ||
− | Mixtur 4f | + | Mixtur 4f 1' <ref>1'+<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref> |
− | Cymbal 3f | + | Cymbal 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' <ref> <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'+ <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>4</sub>'</ref> |
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
− | |||
|REGISTER WERK 1 = Flauten 8' <ref>Holz</ref> | |REGISTER WERK 1 = Flauten 8' <ref>Holz</ref> | ||
− | Cythara 8' <ref> | + | Cythara 8' <ref>„mit der Flauten allein“ = Flötenschwebung (aufwärtsschwebend), ab dis<sup>0</sup>, Holz</ref> |
Copel 8' <ref name="mg"></ref> | Copel 8' <ref name="mg"></ref> | ||
− | Principal 4' <ref>C, D, | + | Principal 4' <ref>C, D, E–b<sup>2</sup> im Prospekt, h<sup>2</sup> innen</ref> |
Quint 3' | Quint 3' | ||
Zeile 70: | Zeile 69: | ||
Gembshorn 2' <ref>Metall, konisch</ref> | Gembshorn 2' <ref>Metall, konisch</ref> | ||
− | Mixtur 3f | + | Mixtur 3f 1' <ref>1'+<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'</ref> |
|WERK 3 = Pedal | |WERK 3 = Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 3 = Principal Bass 16' <ref>D, | + | |REGISTER WERK 3 = Principal Bass 16' <ref>D, E–fs<sup>0</sup> im Prospekt, Holz, Vorderseiten rundgehobelt, Verzinnung missglückt, g<sup>0</sup>–a<sup>0</sup> innen</ref> |
Subbass 16' <ref name="hg">Holz, gedeckt</ref> | Subbass 16' <ref name="hg">Holz, gedeckt</ref> | ||
Zeile 82: | Zeile 81: | ||
}} | }} | ||
− | + | '''Anmerkungen''' ''(Quelle: Restaurierungsbericht)'' | |
− | <references/> | + | <references /> |
<gallery> | <gallery> | ||
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (23).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (25).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (26).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (24).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (20).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (22).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (08).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (09).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (15).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (13).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (10).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche (12).jpg | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (12).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (30).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (31).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (29).jpg |
− | Maihingen, Klosterkirche ( | + | Maihingen, Klosterkirche, Orgel (04).jpg |
− | Maihingen | + | Maihingen 2016 2.jpg |
− | Maihingen | + | Kloster Maihingen church4006.JPG |
+ | Kloster Maihingen church4002.JPG | ||
+ | Maihingen 2016 3.jpg | ||
+ | Maihingen Kirche.jpg | ||
</gallery> | </gallery> | ||
− | + | '''Fotos von Wolfgang Reich''' | |
− | + | <gallery> | |
+ | Maihingen, Klosterkirche, Prospekt.JPG | ||
+ | Maihingen, Klosterkirche.JPG | ||
+ | </gallery> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
− | Die Windversorgung ist auch mittels | + | Die Windversorgung ist auch mittels der Tretanlage (original erhaltene Faltenbälge) realisierbar; nötig sind dazu drei Kalkanten. |
+ | |||
+ | Das Instrument besitzt keinen Zugang und muss zu Wartungs-/Stimmungszwecken teilweise demontiert werden. | ||
− | Die Restaurierung | + | Die Restaurierung 1988–1990 wurde in Zusammenarbeit mit der TU München von aufwendigen Klanganalysen, Dokumentationen und Auswertungen begleitet, um (vermutete) Klangspezifika weitestgehend bewahren/wiederherstellen zu können. Wenn sich starke Unterschiede vorher/nachher zeigten, wurde vom Orgelbauer nachgearbeitet. |
− | Auch die Raumakustik war Gegenstand der Untersuchungen (insgesamt Nachhall hoher Diffusität, ergibt einen weichen, schwebenden | + | Auch die Raumakustik war Gegenstand der Untersuchungen („''insgesamt Nachhall hoher Diffusität, ergibt einen weichen, schwebenden Klang“''). -siehe Literatur |
Fachberatung: Klemens Schnorr | Fachberatung: Klemens Schnorr | ||
+ | |DISCOGRAPHIE = | ||
+ | ''Magnificat – Weihnachtliche Orgelmusik und Gregorianischer Choral.'' Markus Eberhardt, Schola Gregoriana des Consortium musicum Passau. Cornetto COR10043, 2014, CD | ||
+ | |||
+ | ''Schwäbischer Orgelparnaß.'' Werke von Eberlin, Erbach, Lederer, Nauss, Scherer, Speth, Simon. Roland Götz. [https://studio-xvii-augsburg.de/CD96518 studio XVII Augsburg CD 96518], CD | ||
+ | |||
+ | ''Gradus ad Parnassum – süddeutsche Orgelkunst – die Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen.'' Christian Brembeck. CANTATE 2009, CD, [https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kJGE-sfUtMbUlW1fEEhWmDmV-F4asO7G8 YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/album/1N1C0S86ftZwvSm5En3W0k Spotify] | ||
+ | |||
+ | ''Orgelwerke von Johann Jacob Froberger auf der Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen/Ries.'' Joseph Kelemen. Arte Nova/Sony Music, EAN 0743218532221, 200q, CD, [https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mHs1AIWTJEWTY_NnEzElESz76Dhgk1-fQ YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/album/2qlSnbvPSwVtcLkxqzd84d Spotify] | ||
+ | |||
+ | ''Barocke Orgelweihnacht.'' Werke von Eberlin, Estendorffer, Kobrich, Kob, Krieger, Lederer, Mayr, Muffat, Murschhauser, Pachelbel, Simon. Klaus Linsenmeyer. CD (vergriffen?) | ||
− | | | + | ''Portrait einer wiederentdeckten Orgel.'' Werke von Muffat, Murschhauser, Estendorffer, Maichelbeck, Simon, Holzapfel, Kobrich, Gass und Grünberger. Klemens Schnorr. Coronata Ratingen COR 1215, 1991, CD |
− | '' | + | |LITERATUR = |
+ | Freundeskreis Klosterkirche Maihingen e.V. (Hrsg.): Dr. Josef Hopfenzitz: ''Die Baumeister-Orgel von 1737 in der Klosterkirche Maihingen. Erbauer, Werk und Restaurierung.'' Beiträge von G. Völkl, J. Hopfenzitz, H. Fischer, Th. Wohnhaas, F. Steinmeyer, E. Hildenbrand, K. Walch, K. Schnorr, U. Baumann, G. Wagner. Nördlingen 1991, 248 Seiten, ISBN 3-927496-12-X, [https://www.rieser-kulturtage.de/products-page/geschichte/die-baumeister-orgel-von-1737-in-der-klosterkirche-maihingen Bezugsquelle], erhältlich auch vor Ort | ||
− | '' | + | Franz Zekl: ''Ergänzungen zur Geschichte der Baumeister-Orgel (1734–1737) in der Klosterkirche Maihingen.'' In: Ars Organi, 54. Jahrgang, Heft 3, September 2006 |
− | '' | + | Klemens Schnorr: ''Kleine große Orgelwelt – 25 Beiträge von verschiedener Art gesammelt und herausgegeben von Silke Berdux.'' [https://www.allitera-verlag.de/buch/kleine-grosse-orgelwelt Allitera Verlag], ISBN 978-3-96233-1245<br> |
+ | - Musikalische Temperierung als Restaurierungsgegenstand. Zur Stimmung der Maihinger Baumeister-Orgel (S. 179–186)<br> - Zu Aufbau und Klangfunktion des „Vollen Werks“ der Hauptorgel der Klosterkirche Maihingen (S. 187–197) | ||
− | '' | + | Fritz Steinmeyer: ''Die Restaurierung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen.'' In: Acta Organologica 25, 1997, S. 239–248 |
− | + | Hermann Fischer: ''Prospektpfeifen aus Holz.'' In: Acta Organologica 25, 1997, S. 267–274 | |
− | |||
− | |||
− | Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): ''Die Barockorgel der Maihinger Klosterkirche'' | + | Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): ''Die Barockorgel der Maihinger Klosterkirche.'' Lipp, München 1991, ISBN 3-87490-555-1<br>Darin: Uwe Baumann: ''Akustische Dokumentation der Orgel im Kloster Maihingen'', S. 109–127, [https://www.researchgate.net/profile/Uwe_Baumann/publication/244660735_Akustische_Dokumentation_der_Orgel_im_Kloster_Maihingen/links/0deec51d446b56e980000000/Akustische-Dokumentation-der-Orgel-im-Kloster-Maihingen.pdf online (PDF; 6,4 MB)] |
− | Joseph Kelemen: ''Die Baumeister-Orgel der Klosterkirche Maihingen'' | + | Joseph Kelemen: ''Die Baumeister-Orgel der Klosterkirche Maihingen.'' In: Die schönsten Orgeln 2013. St. Benno-Verlag, Leipzig 2012, ISBN 978-3-7462-3273-7 |
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2005287&LGE=NL&LIJST=lang siehe auch auf orgbase.nl] | [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2005287&LGE=NL&LIJST=lang siehe auch auf orgbase.nl] | ||
Zeile 150: | Zeile 167: | ||
Sraatsarchiv Neuburg/Donau, Augsburg, BA Nördlingen Nr. 2614 (> Raustetten). | Sraatsarchiv Neuburg/Donau, Augsburg, BA Nördlingen Nr. 2614 (> Raustetten). | ||
− | A. Baumeister, Die Baumeister aus Hohenwart bei Schrobenhausen, in: Blätter des Bayer. Landesvereins für Familienkunde 15 (1937), Nr. 1/2, S. | + | A. Baumeister, Die Baumeister aus Hohenwart bei Schrobenhausen, in: Blätter des Bayer. Landesvereins für Familienkunde 15 (1937), Nr. 1/2, S. 12–19 |
Bavaria Franciscana antiqua, Band V, München 1961 | Bavaria Franciscana antiqua, Band V, München 1961 | ||
Zeile 158: | Zeile 175: | ||
Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas. Analecta zum Ellwanger Orgelbau, in: Ellwanger Jahr- | Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas. Analecta zum Ellwanger Orgelbau, in: Ellwanger Jahr- | ||
− | buch 24 (1971/72), S. | + | buch 24 (1971/72), S. 226–238. |
Dieselben, Kaisheimer Orgelchronik, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 6 | Dieselben, Kaisheimer Orgelchronik, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 6 | ||
− | (1972), S. | + | (1972), S. 254–285, (Tretzscher, Höß, Steinmeyer). |
Dieselben, Notizen zur Maihinger Klosterorgel und zum Wirken der Orgelbauer Bouthellier und | Dieselben, Notizen zur Maihinger Klosterorgel und zum Wirken der Orgelbauer Bouthellier und | ||
− | Baumeister, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 69 (1975), S. | + | Baumeister, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 69 (1975), S. 18–30. |
− | Dieselben, Georg Friedrich Steinmeyer ( | + | Dieselben, Georg Friedrich Steinmeyer (1819–1901) und sein Werk, Frankfurt 1978. (> Steinmeyer- |
Orgeln bis 1899 und Steinmeyer-Biographie) | Orgeln bis 1899 und Steinmeyer-Biographie) | ||
Dieselben, Meisterwerke des Orgelbaus in Nordschwaben, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger | Dieselben, Meisterwerke des Orgelbaus in Nordschwaben, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger | ||
− | Bistumsgeschichte e.V. 13 1979), S. | + | Bistumsgeschichte e.V. 13 1979), S. 160–177 (> Zeitgenossen Baumeisters in Nordschwaben: Fux, |
Prescher, Schmahl, Holzhay). | Prescher, Schmahl, Holzhay). | ||
− | Dieselben, Gessinger-Orgein i Ries, i Nordschwaben Heft 3/1980, S. | + | Dieselben, Gessinger-Orgein i Ries, i Nordschwaben Heft 3/1980, S. 158–160 > Gessinger) |
Dieselben, Die historische Orgein von St. Georg in Nördlingen, in: Histor. Verein für Nördlingen | Dieselben, Die historische Orgein von St. Georg in Nördlingen, in: Histor. Verein für Nördlingen | ||
− | und das Ries, 26 (1980), S. | + | und das Ries, 26 (1980), S. 85–117 (> Familie Prescher) |
Dieselben, Der Eichstätter Orgelbauer Johann Martin Baumeister (1692-1780), in: Musik in Bayern | Dieselben, Der Eichstätter Orgelbauer Johann Martin Baumeister (1692-1780), in: Musik in Bayern | ||
− | 22/1981, S. | + | 22/1981, S. 25–35 |
Dieselben, Historische Orgeln in Schwaben, München 1982 (> Maihingen, Mönchsdeggingen, | Dieselben, Historische Orgeln in Schwaben, München 1982 (> Maihingen, Mönchsdeggingen, | ||
Zeile 185: | Zeile 202: | ||
Dieselben, Personalprospekte im schwäbischen Orgelbau, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für | Dieselben, Personalprospekte im schwäbischen Orgelbau, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für | ||
− | Schwaben 79 (1985), S. | + | Schwaben 79 (1985), S. 187–204 (> Prescher, Schmahl, Baumeister, Leo, Freywis, Hörterich, Stein) |
− | August Gabler, Die Orgelbauer Bouthillier, in: Der Daniel 6 (1970), S. 45 | + | August Gabler, Die Orgelbauer Bouthillier, in: Der Daniel 6 (1970), S. 45 |
− | K. Gröber - A. Horn, Die Kunstdenkmäler des Bezirksamts Nördlingen, München 1938, S. | + | K. Gröber - A. Horn, Die Kunstdenkmäler des Bezirksamts Nördlingen, München 1938, S. 268– |
291 | 291 | ||
Josef Hopfenzitz, Die ehemalige Minoritenkirche Mariä Himmelfahrt in Maihingen, Kirchenführer, | Josef Hopfenzitz, Die ehemalige Minoritenkirche Mariä Himmelfahrt in Maihingen, Kirchenführer, | ||
− | Weißenhorn 1966.2. Auflage, Nördlingen 1985 | + | Weißenhorn 1966. 2. Auflage, Nördlingen 1985 |
− | Karl Höpfner, Wertvolle Orgeln im Ries, in: Der Daniel 6 (1970), S. | + | Karl Höpfner, Wertvolle Orgeln im Ries, in: Der Daniel 6 (1970), S. 8–13 |
Adolf Layer, Wallersteiner Musikinstrumentenmacher, in: Nordschwaben 1978, S. 13 f. (> Bouthil- | Adolf Layer, Wallersteiner Musikinstrumentenmacher, in: Nordschwaben 1978, S. 13 f. (> Bouthil- | ||
Zeile 205: | Zeile 222: | ||
(> Bouthillier) | (> Bouthillier) | ||
− | Derselbe, Ortschronik Dürrwangen-Halsbach, o.O. (1975), S. | + | Derselbe, Ortschronik Dürrwangen-Halsbach, o.O. (1975), S. 116–121 (> Bouthillier) |
Theodor Neuhofer, Von den Orgeln des Doms zu Eichstätt und ihren Meistern in alter Zeit in. | Theodor Neuhofer, Von den Orgeln des Doms zu Eichstätt und ihren Meistern in alter Zeit in. | ||
− | Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt (Beilage zum Donaukurier) 3 (1954), Nr. | + | Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt (Beilage zum Donaukurier) 3 (1954), Nr. 5–7 |
(>Baumeister) | (>Baumeister) | ||
− | Harald Oschler, Die Prescher-Orgel in Wechingen, in Acta Organologica 11, Berlin 1977, | + | Harald Oschler, Die Prescher-Orgel in Wechingen, in Acta Organologica 11, Berlin 1977, S. 47–52. |
Elmar D. Schmid, Nördlingen - Die Georgskirche und St. Salvator, Stuttgart und Aalen 1977, S. 132 | Elmar D. Schmid, Nördlingen - Die Georgskirche und St. Salvator, Stuttgart und Aalen 1977, S. 132 | ||
Zeile 225: | Zeile 242: | ||
Friedrich Zoepfl, Kirche und Kloster der Minoriten in Maihingen/Ries, in: Archiv für Geschichte | Friedrich Zoepfl, Kirche und Kloster der Minoriten in Maihingen/Ries, in: Archiv für Geschichte | ||
− | des Hochstifts Augsburg VI, Dillingen 1929, S. | + | des Hochstifts Augsburg VI, Dillingen 1929, S. 631–651 |
+ | |||
+ | |WEBLINKS = | ||
+ | [https://www.kloster-maihingen.de Kommunität 'Gemeinschaft Lumen Christi'] (Träger, Nutzung als Kurshaus) | ||
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Maihingen#Baumeister-Orgel Wikipedia], Bilder bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Church_of_Kloster_Maihingen Wikimedia Commons] | ||
+ | |||
+ | [https://www.greifenberger-institut.de/dt/instrumente-und-kontext/orgel/sueddt/maihingen_text.php Beschreibung auf greifenberger-institut.de] | ||
+ | |||
+ | [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2005287&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] | ||
+ | |||
+ | Hermann Ullrich: ''Ein Blick in die Musikgeschichte des Minoritenklosters Maihingen.'' [https://lms.ph-gmuend.de/sendfile.php?type=0&file_id=867e8a8bd2bfb765a0772df78756e94e&file_name=Ullrich%2C+Hermann+-+Ein+Blick+auf+die+Musikgeschichte+des+Minoritenklosters+Maihingen+%282013-04-29%29.pdf (PDF; 2,3 MB)] ''(nicht mehr verfügbar)'' | ||
+ | |||
+ | Zeitungsartikel (Paywall): [https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Auf-drei-Jahrhunderte-zurueckgeblickt-id55830916.html Auf drei Jahrhunderte zurückgeblickt] | ||
+ | }}== Videos == | ||
+ | '''Orgelführung mit Prof. Christoph Bossert ([https://www.innovation-orgellehre.digital DVVLIO] - Orgel - Lehrvideo):''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=RkhfpwqoG3A</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Orgelschätze in Schwaben: Die Baumeister-Orgel in Maihingen – Thorsten Pirkl:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=bHntluzfxfs</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''The 1737 Baumeister Organ at Maihingen Cloister | Unaltered Baroque Sound – Bálint Karosi:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=dws1RAtXNDY</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Orgelmusik für die Seele Folge 7 –Stefan Steinemann:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=BSuYLSAsOvw</youtube> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Klangwelt Maihingen – Martin Sturm:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=D1pewkvI0Kk</youtube> | ||
− | + | '''Georg Muffat: Toccata Quinta – Balazs Szabo:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=2c9YLTfm5fs</youtube> | |
− | |||
− | |||
− | + | '''Georg Christoph Wagenseil (1715–1777): Praeambulum primi toni – Thorsten Pirkl:''' <youtube>https://youtu.be/evYDMsAfLgg</youtube> | |
− | |||
− | + | '''Georg Böhm: "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" – Bálint Karosi:''' <youtube>https://youtu.be/kbxZP3G95A8</youtube> | |
− | |||
+ | '''T. Preston: Upon La Mi Re – Andrew Dewar:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=t7N2dSAxlHI</youtube> | ||
− | + | '''H. Purcell: Double Voluntary in D minor – Andrew Dewar:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=2sfQSrISI-o</youtube> | |
− | + | '''J.C. Kerll: Capriccio sopra il cucu – Christian Brembeck:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=cLMH0015EIg</youtube> | |
+ | '''F.A. Maichelbeck: Die auf dem Clavier spielende Caecilia Op. 1: Sonata No. 1: I. Preludio – Christian Brembeck:''' <youtube>https://youtu.be/0TOyUAS3dh4?si=g3ZtEDOMXKX8pb7v</youtube> | ||
− | |||
+ | '''J.J. Froberger: Toccata in A minor FbWV 112 (1656) – Joseph Kelemen:''' <youtube>https://youtu.be/8hzJuSinh-0</youtube> | ||
− | + | '''J.J. Froberger: Capriccio in G major FbWV 507 (1656) – Joseph Kelemen:''' <youtube>https://youtu.be/tEwNjDmawIo</youtube> | |
− | |||
[[Kategorie:1700-1749|Maihingen, Klosterkirche]] | [[Kategorie:1700-1749|Maihingen, Klosterkirche]] |
Aktuelle Version vom 8. Oktober 2024, 14:56 Uhr
Adresse: Klosterhof 5, 86747 Maihingen (Ries), Schwaben, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Klosterkirche Maria Immaculata (neu erbaut 1712–1719)
Orgelbauer: | Johann Martin Baumeister (Eichstätt) |
Baujahr: | 1734–1737 |
Geschichte der Orgel: | 1662 Vorgänger-Orgel, wurde 1746 nach Untermagerbein verkauft und von dort 1755 in die ehemalige Klosterkirche Mönchsdeggingen umgesetzt, wo sie heute noch steht.
1734–1737 Neubau durch Baumeister 1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt und fortan nicht mehr gespielt 1987–1991 nach 185jährigem Schweigen Restaurierung durch G. F. Steinmeyer (Oettingen) und Hildenbrand (Überlingen, Metallpfeifen) nach strengsten denkmalpflegerischen Richtlinien. Damit ist das Instrument wohl die mit dem höchsten Originalitätsgrad erhaltene deutsche Barockorgel: Stimmungsart, Stimmtonhöhe, Intonation. Die einzige moderne Zutat ist ein Motor neben dem historischen Balg. |
Gehäuse: | Schnitzdekor von Melchior Hochstein („Lobpreis der Musik“) |
Stimmtonhöhe: | a1= 427,7 Hz bei 16 °C |
Temperatur (Stimmung): | modifiziert mitteltönig[1] |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 52 mmWS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 22 |
Manuale: | 2, CDE–c3 (gebrochene Oktave) |
Pedal: | CDE–a0 (gebrochene Oktave)[2] |
Spielhilfen, Koppeln: | Manual-Schiebekoppel, Abzug (Pedalventilkoppel zum HW) |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | Pedal |
Flauten 8' [3]
Cythara 8' [4] Copel 8' [5] Principal 4' [6] Quint 3' Gembshorn 2' [7] Mixtur 3f 1' [8] |
Bordon Copel 16' [9]
Principal 8' [10] Spitzflauten 8' [11] Quintatön 8' [5] Gamba 8' Salecinal 8' [12] Oktava 4' Quint 3' Super Octav 2' Mixtur 4f 1' [13] Cymbal 3f 1/2' [14] |
Principal Bass 16' [15]
Subbass 16' [9] Octav Bass 8' [16] Quint Bass 6' [16] |
Anmerkungen (Quelle: Restaurierungsbericht)
- ↑ zur Ermittlung der vermutlich ursprünglichen Stimmung wurde ein statistisches Verfahren verwendet (Häufungsdetektionsverfahren). Ausgeführter Stimmungsvorschlag von K. Schnorr, s. Artikel
- ↑ mit doppelten Obertasten D/Fs und E/Gs
- ↑ Holz
- ↑ „mit der Flauten allein“ = Flötenschwebung (aufwärtsschwebend), ab dis0, Holz
- ↑ 5,0 5,1 Metall, gedeckt
- ↑ C, D, E–b2 im Prospekt, h2 innen
- ↑ Metall, konisch
- ↑ 1'+2/3'+ 1/2'
- ↑ 9,0 9,1 Holz, gedeckt
- ↑ C, D, E–b2 im Prospekt
- ↑ Holz, pyramidal
- ↑ C, D, E–A Holz, offen; ab B Metall
- ↑ 1'+2/3'+ 1/2'+ 1/3'
- ↑ 1/2'+ 2/5'+ 1/4'
- ↑ D, E–fs0 im Prospekt, Holz, Vorderseiten rundgehobelt, Verzinnung missglückt, g0–a0 innen
- ↑ 16,0 16,1 Holz, offen
Fotos von Wolfgang Reich
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Windversorgung ist auch mittels der Tretanlage (original erhaltene Faltenbälge) realisierbar; nötig sind dazu drei Kalkanten.
Das Instrument besitzt keinen Zugang und muss zu Wartungs-/Stimmungszwecken teilweise demontiert werden. Die Restaurierung 1988–1990 wurde in Zusammenarbeit mit der TU München von aufwendigen Klanganalysen, Dokumentationen und Auswertungen begleitet, um (vermutete) Klangspezifika weitestgehend bewahren/wiederherstellen zu können. Wenn sich starke Unterschiede vorher/nachher zeigten, wurde vom Orgelbauer nachgearbeitet. Auch die Raumakustik war Gegenstand der Untersuchungen („insgesamt Nachhall hoher Diffusität, ergibt einen weichen, schwebenden Klang“). -siehe Literatur Fachberatung: Klemens Schnorr |
Literatur: | Freundeskreis Klosterkirche Maihingen e.V. (Hrsg.): Dr. Josef Hopfenzitz: Die Baumeister-Orgel von 1737 in der Klosterkirche Maihingen. Erbauer, Werk und Restaurierung. Beiträge von G. Völkl, J. Hopfenzitz, H. Fischer, Th. Wohnhaas, F. Steinmeyer, E. Hildenbrand, K. Walch, K. Schnorr, U. Baumann, G. Wagner. Nördlingen 1991, 248 Seiten, ISBN 3-927496-12-X, Bezugsquelle, erhältlich auch vor Ort
Franz Zekl: Ergänzungen zur Geschichte der Baumeister-Orgel (1734–1737) in der Klosterkirche Maihingen. In: Ars Organi, 54. Jahrgang, Heft 3, September 2006 Klemens Schnorr: Kleine große Orgelwelt – 25 Beiträge von verschiedener Art gesammelt und herausgegeben von Silke Berdux. Allitera Verlag, ISBN 978-3-96233-1245 Fritz Steinmeyer: Die Restaurierung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen. In: Acta Organologica 25, 1997, S. 239–248 Hermann Fischer: Prospektpfeifen aus Holz. In: Acta Organologica 25, 1997, S. 267–274 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Die Barockorgel der Maihinger Klosterkirche. Lipp, München 1991, ISBN 3-87490-555-1 Joseph Kelemen: Die Baumeister-Orgel der Klosterkirche Maihingen. In: Die schönsten Orgeln 2013. St. Benno-Verlag, Leipzig 2012, ISBN 978-3-7462-3273-7
Fürstl. Oettingen-Wallersteinisches Archiv in Harburg (abgek. FÖWAH), Monats- und Jahresrech- nungen des Klosters Maihingen (Ausgaben für den Bau der Baumeister-Orgel).-Kultussachen Maihingen VI, 37, 10. -Untermagerbein, Eccl. Kultuslast VI, 37,8. Landeskirchl. Archiv Nürnberg, Pfarrarchiv Untermagerbein Nr. 55, 152,162,168. Archiv Steinmeyer, Oettingen Akt Opus 1736 (> Raustetten). Sraatsarchiv Neuburg/Donau, Augsburg, BA Nördlingen Nr. 2614 (> Raustetten). A. Baumeister, Die Baumeister aus Hohenwart bei Schrobenhausen, in: Blätter des Bayer. Landesvereins für Familienkunde 15 (1937), Nr. 1/2, S. 12–19 Bavaria Franciscana antiqua, Band V, München 1961 Georg Brenninger, Orgeln in Schwaben, München 1986 (> Orgelbaugeschichte, Orgelbauer, Abbil dungen). Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas. Analecta zum Ellwanger Orgelbau, in: Ellwanger Jahr- buch 24 (1971/72), S. 226–238. Dieselben, Kaisheimer Orgelchronik, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 6 (1972), S. 254–285, (Tretzscher, Höß, Steinmeyer). Dieselben, Notizen zur Maihinger Klosterorgel und zum Wirken der Orgelbauer Bouthellier und Baumeister, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 69 (1975), S. 18–30. Dieselben, Georg Friedrich Steinmeyer (1819–1901) und sein Werk, Frankfurt 1978. (> Steinmeyer- Orgeln bis 1899 und Steinmeyer-Biographie) Dieselben, Meisterwerke des Orgelbaus in Nordschwaben, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte e.V. 13 1979), S. 160–177 (> Zeitgenossen Baumeisters in Nordschwaben: Fux, Prescher, Schmahl, Holzhay). Dieselben, Gessinger-Orgein i Ries, i Nordschwaben Heft 3/1980, S. 158–160 > Gessinger) Dieselben, Die historische Orgein von St. Georg in Nördlingen, in: Histor. Verein für Nördlingen und das Ries, 26 (1980), S. 85–117 (> Familie Prescher) Dieselben, Der Eichstätter Orgelbauer Johann Martin Baumeister (1692-1780), in: Musik in Bayern 22/1981, S. 25–35 Dieselben, Historische Orgeln in Schwaben, München 1982 (> Maihingen, Mönchsdeggingen, Orgelbaugeschichte, Liste der Denkmalorgeln, Prospekttypen, Verzeichnis der schwäbischen Orgelbauer) Dieselben, Personalprospekte im schwäbischen Orgelbau, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 79 (1985), S. 187–204 (> Prescher, Schmahl, Baumeister, Leo, Freywis, Hörterich, Stein) August Gabler, Die Orgelbauer Bouthillier, in: Der Daniel 6 (1970), S. 45 K. Gröber - A. Horn, Die Kunstdenkmäler des Bezirksamts Nördlingen, München 1938, S. 268– 291 Josef Hopfenzitz, Die ehemalige Minoritenkirche Mariä Himmelfahrt in Maihingen, Kirchenführer, Weißenhorn 1966. 2. Auflage, Nördlingen 1985 Karl Höpfner, Wertvolle Orgeln im Ries, in: Der Daniel 6 (1970), S. 8–13 Adolf Layer, Wallersteiner Musikinstrumentenmacher, in: Nordschwaben 1978, S. 13 f. (> Bouthil- lier) K. Lotter, Rieser Kirchenbuch, 1956 (> Hinweise auf Orgelbauer). Otto Mangel, Orgelbaumeister aus Dürrwangen, in: Fränk. Landeszeitung Nr. 243 vom 18.10.194 (> Bouthillier) Derselbe, Ortschronik Dürrwangen-Halsbach, o.O. (1975), S. 116–121 (> Bouthillier) Theodor Neuhofer, Von den Orgeln des Doms zu Eichstätt und ihren Meistern in alter Zeit in. Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt (Beilage zum Donaukurier) 3 (1954), Nr. 5–7 (>Baumeister) Harald Oschler, Die Prescher-Orgel in Wechingen, in Acta Organologica 11, Berlin 1977, S. 47–52. Elmar D. Schmid, Nördlingen - Die Georgskirche und St. Salvator, Stuttgart und Aalen 1977, S. 132 ff (> Orgelbauer Prescher). Maximilian Spaeth, Ausflug zu alten Orgeln, mit dem Stuic Nürnberg und der »Internationalen Orgelwoche« in den Klöstern und Kirchen im Ries, in: Nuraberger Zeitung (NZ) Nr. 213 12.9.1956 Paulus Weißenberger OSB, Zur Bau- und Kunstgeschichte der Benediktinerabtei Mönchsdeggingen im Ries, in: Jahrbuch des Hist. Vereins Nördlingen und Umgebung 21 (1938/39), S. 42 f (> ehem. Orgel von Maihingen). Friedrich Zoepfl, Kirche und Kloster der Minoriten in Maihingen/Ries, in: Archiv für Geschichte des Hochstifts Augsburg VI, Dillingen 1929, S. 631–651 |
Discographie: | Magnificat – Weihnachtliche Orgelmusik und Gregorianischer Choral. Markus Eberhardt, Schola Gregoriana des Consortium musicum Passau. Cornetto COR10043, 2014, CD
Schwäbischer Orgelparnaß. Werke von Eberlin, Erbach, Lederer, Nauss, Scherer, Speth, Simon. Roland Götz. studio XVII Augsburg CD 96518, CD Gradus ad Parnassum – süddeutsche Orgelkunst – die Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen. Christian Brembeck. CANTATE 2009, CD, YouTube, Spotify Orgelwerke von Johann Jacob Froberger auf der Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen/Ries. Joseph Kelemen. Arte Nova/Sony Music, EAN 0743218532221, 200q, CD, YouTube, Spotify Barocke Orgelweihnacht. Werke von Eberlin, Estendorffer, Kobrich, Kob, Krieger, Lederer, Mayr, Muffat, Murschhauser, Pachelbel, Simon. Klaus Linsenmeyer. CD (vergriffen?) Portrait einer wiederentdeckten Orgel. Werke von Muffat, Murschhauser, Estendorffer, Maichelbeck, Simon, Holzapfel, Kobrich, Gass und Grünberger. Klemens Schnorr. Coronata Ratingen COR 1215, 1991, CD |
Weblinks: | Kommunität 'Gemeinschaft Lumen Christi' (Träger, Nutzung als Kurshaus)
Wikipedia, Bilder bei Wikimedia Commons Beschreibung auf greifenberger-institut.de Hermann Ullrich: Ein Blick in die Musikgeschichte des Minoritenklosters Maihingen. (PDF; 2,3 MB) (nicht mehr verfügbar) Zeitungsartikel (Paywall): Auf drei Jahrhunderte zurückgeblickt |
Videos
Orgelführung mit Prof. Christoph Bossert (DVVLIO - Orgel - Lehrvideo):
Orgelschätze in Schwaben: Die Baumeister-Orgel in Maihingen – Thorsten Pirkl:
The 1737 Baumeister Organ at Maihingen Cloister | Unaltered Baroque Sound – Bálint Karosi:
Orgelmusik für die Seele Folge 7 –Stefan Steinemann:
Klangwelt Maihingen – Martin Sturm:
Georg Muffat: Toccata Quinta – Balazs Szabo:
Georg Christoph Wagenseil (1715–1777): Praeambulum primi toni – Thorsten Pirkl:
Georg Böhm: "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" – Bálint Karosi:
T. Preston: Upon La Mi Re – Andrew Dewar:
H. Purcell: Double Voluntary in D minor – Andrew Dewar:
J.C. Kerll: Capriccio sopra il cucu – Christian Brembeck:
F.A. Maichelbeck: Die auf dem Clavier spielende Caecilia Op. 1: Sonata No. 1: I. Preludio – Christian Brembeck:
J.J. Froberger: Toccata in A minor FbWV 112 (1656) – Joseph Kelemen:
J.J. Froberger: Capriccio in G major FbWV 507 (1656) – Joseph Kelemen: