Düsseldorf/Oberkassel, St. Antonius, Emporenorgel: Unterschied zwischen den Versionen
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Veränderungen aufweist und die Orgel auf III + P/ 47 vergrößert wurde (siehe unten) . <br> 1955 Neubau durch Romanus Seifert &Sohn, Kevelaer. <br> 1985 / 1986 Umbau durch Will Peter Köln, der im wesentlichen darin besteht, dass der Freipfeifenprospekt durch ein geschlossenes Gehäuse ersetzt wird. Der Spieltisch erhält einen Lochkartensetzer. (siehe unten). <br> 2016 Neubau durch die Werkstätte für Orgelbau Mühleisen, Leonberg, wobei allerding bisheriges Pfeifenmaterial wiederverwendet wird. Mit diesem Neubau wird auch ein neues Konzept für die gesamte Orgelanlage der Kirche erstellt, die in Zukunft von 2 gleichen Gesamtspieltischen (einer auf der Nordempore, einer im Kirchenschiff) bedient wird und aus der Hauptorgel (der hier beschriebenen), aus Chororgel (2012 ebenfalls von Mühleisen gebaut, siehe oben unter „Weitere Orgeln“) und aus einem Fernwerk in der Kuppel der Vierung (siehe ebenfalls oben unter „Weitere Orgeln“) besteht. | Veränderungen aufweist und die Orgel auf III + P/ 47 vergrößert wurde (siehe unten) . <br> 1955 Neubau durch Romanus Seifert &Sohn, Kevelaer. <br> 1985 / 1986 Umbau durch Will Peter Köln, der im wesentlichen darin besteht, dass der Freipfeifenprospekt durch ein geschlossenes Gehäuse ersetzt wird. Der Spieltisch erhält einen Lochkartensetzer. (siehe unten). <br> 2016 Neubau durch die Werkstätte für Orgelbau Mühleisen, Leonberg, wobei allerding bisheriges Pfeifenmaterial wiederverwendet wird. Mit diesem Neubau wird auch ein neues Konzept für die gesamte Orgelanlage der Kirche erstellt, die in Zukunft von 2 gleichen Gesamtspieltischen (einer auf der Nordempore, einer im Kirchenschiff) bedient wird und aus der Hauptorgel (der hier beschriebenen), aus Chororgel (2012 ebenfalls von Mühleisen gebaut, siehe oben unter „Weitere Orgeln“) und aus einem Fernwerk in der Kuppel der Vierung (siehe ebenfalls oben unter „Weitere Orgeln“) besteht. | ||
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Sub SW an HW, Super SW an HW, <br> SW an SP, SO an SP, FW an SP, Sub SP an SP, Super SP an SP, Sub SW an SP, Sub SW an SP, Super SW an SP, <br> SO an SW, FW an SW, Sub SW an SW, Super SW an SW, <br> HW an P, SP an P, SW an P, SO an P, FW an P, Super SP an P, Super SW an P | Sub SW an HW, Super SW an HW, <br> SW an SP, SO an SP, FW an SP, Sub SP an SP, Super SP an SP, Sub SW an SP, Sub SW an SP, Super SW an SP, <br> SO an SW, FW an SW, Sub SW an SW, Super SW an SW, <br> HW an P, SP an P, SW an P, SO an P, FW an P, Super SP an P, Super SW an P | ||
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Schlagwerke repetierend auf kompletter Klaviatur spielbar: <br> Marimba (37 Töne, c-c3) mit frei regelbarem Tremolo, <br> Vibraphon (37 Töne, f-f3) mit frei regelbarem Vibrato und Tremolo, <br> Sustain-Fusspedal im Spieltisch integriert <br> Carillon (25 Töne, f-f2) | Schlagwerke repetierend auf kompletter Klaviatur spielbar: <br> Marimba (37 Töne, c-c3) mit frei regelbarem Tremolo, <br> Vibraphon (37 Töne, f-f3) mit frei regelbarem Vibrato und Tremolo, <br> Sustain-Fusspedal im Spieltisch integriert <br> Carillon (25 Töne, f-f2) | ||
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+ | [https://musikmechaniker.de/musik/sankt-antonius Klangbeispiele bei Gerhard Kern] | ||
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Aktuelle Version vom 8. Juli 2024, 12:53 Uhr
Adresse: Luegallee, 40547 Düsseldorf - Oberkassel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: St. Antonius (Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Benediktus)
Weitere Orgeln: Mühleisen 2016 ;Chororgel Mühleisen 2012; Fernwerk Mühleisen 2018
Orgelbauer: | Werkstätte für Orgelbau Mühleisen, Leonberg |
Baujahr: | 2016 |
Geschichte der Orgel: | Die Geschichte der Orgeln in St. Antonius beginnt in Mönchengladbach - Rheindahlen. 1910 wird die Orgel aus St. Helena gekauft. 1910 erweitert Gerhard Peekel, Düsseldorf die gekaufte Orgel auf III + P / 45 (siehe unten). Zwischen 1910 und 1944 wird die Orgel wohl umgebaut, da die im Meldebogen 1945 mitgeteilte Disposition vor allem im Hauptwerk Veränderungen aufweist und die Orgel auf III + P/ 47 vergrößert wurde (siehe unten) . |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 112 (70) |
Manuale: | 4 C–c4 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln : SP an HW, SW an HW, SO an HW, FW an HW, Sub SP an HW, Super SP an HW,
Sub SW an HW, Super SW an HW, Spielhilfen: 2 identische 4-manualige mobile Spieltische (Empore und Kirchenschiff), alle Werke der Orgeln sind grundsätzlich floating und können den verschiedenen Manualen mit Hilfe einer Matrix auf dem Touchscreen zugeordnet werden, 4 Schwelltritte, flexibel belegbar , SINUA-Setzer Schlagwerke repetierend auf kompletter Klaviatur spielbar: |
Emporenorgel
Hauptwerk | Schwellpositiv | Schwellwerk | Solowerk | Pedal |
Bordun ab c 32′ [1]
Prinzipal 16′ Bordun 16′ Prinzipal 8′ Flûte harmonique 8′ Gedackt 8′ Viola da Gamba 8′ Dolce 8′ Quinte 51/3’ [1] Oktave 4′ Nachthorn 4′ Amorosa 4′ [1] Terz 31/5’ [1] Quinte 22/3’ Oktave 2′ Spillpfeife 2′ Terz 13/5’ Mixtur 5fach 2′ Terz in Mixtur [2] Zimbel 4fach 2/3′ Groß-Kornett 5fach 16′ [3] Cornett 5fach ab f 8′ Trompete 16′ Trompete 8′ Trompete 4′. Tremulant Antonius-Tuba 8′ [4] Klarinette 8′ [4] Carillon [4] |
Quintatön 16′
Salizional 16′ [1] Prinzipal 8′ Traversflöte 8′ Nachthorn 8′ Quintadena 8′ [1] Weidenpfeife 8′ Unda maris ab c 8′ Oktave 4′ Querflöte 4′ [1] Rohrflöte 4′ Salizet 4′ [1] Quinte 22/3’ Schwegel 2′ Terz 13/5’ Larigot 11/3’ [1] Septime 11/7’ Oktave 1′ [1] None 8/9’ Mixtur 4-5fach 11/3’ Englischhorn 16′ [1] Rankett 16′ Cor anglais 8′ Rohrschalmei 8′ Vox humana 8′ Kopftrompete 4′ [1] Tremulant SP Marimba [4] Tremolo Marimba |
Gedacktpommer 16′
Contreviole 16′ [1] Geigenprinzipal 8′ Offenflöte 8′ Lieblichgedackt 8′ Viole d´orchestre 8′ Aeoline 8′ Vox coelestis ab c 8′ Prinzipal 4′ Koppelflöte 4′ Fugara 4′ Quintflöte 22/3’ Piccolo 2′ Violine 2′ [1] Terzflöte 13/5’ Fageolet 1′ [1] Progr. harm. 3-5fach 2′ Harm. aeth. 3-4fach 22/3’ Bombarde 16′ Trompette harm. 8′ Schalmei-Oboe 8′ Clairon 4′ Tremulant Vibraphon [4] Vibrato Vibraphon Tremolo Vibraphon |
Flûte harmonique 8′ [4]
Viole d´orchestre 8′ [4] Marimba Tremolo Marimba Vibraphon Vibrato Vibraphon Tremolo Vibraphon Antonius-Tuba 16′ [1] Antonius-Tuba 8′ Antonius-Tuba 4′ [1] Bassklarinette 16′ [1] Klarinette 8′ Carillon |
Untersatz 32′ [1]
Kontraviolon 32′ [3] Prinzipalbass 16′ Violprinzipal 16′ [4] Subbass 16′ Zartgedackt 16′ [4] Violonbass 16′ Harmonikabass 16′ [4] Quintbass 102/3’ Oktavbass 8′ [1] Gedacktbass 8′ [1] Violoncello 8′ [1] Terzbass 62/5’ Quinte 51/3’ [1] Septime 44/7’ Choralbass 4′ [1] Bassflöte 4′ [1] Rohrtraverse 2′ Hintersatz 22/3’ Bass-Kornett 32′ [3] Kontraposaune 32′ Posaune 16′ Ext. Basstrompete 8′ Clairon 4′ [4] Zink 4′ Carillon [4] |
Anmerkungen:
Bibliographie
Weblinks: | https://www.santobene.de/Kirchenmusik/orgeln/orgel_st_antonius/ darin: Orgelflyer_St._Antonius.pdf Disposition-Antoniusorgel.pdf Disposition_Chororgel.pdf |
Seifert - Orgel 1955
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer |
Baujahr: | 1955 |
Geschichte der Orgel: | 1986 Umbau durch Willi Peter, Köln; der Umbau besteht im Wesentlichen darin, dass die Orgel ein geschlossenes Gehäuse erhält (Aufgabe des Freipfeifenprospektes von 1955) sowie den Austausch zweier Register: I Rohrschalmei 8’, II Trompete 8’. Zusätzlich zu den vorhandenen freien Kombinationen erhält die Orgel einen Lochkartensetzer. Mit dem Umbau ist keine Dispositionsänderung verbunden, allerdings wurde das Rückpositiv als Positiv in die übrigen Teilwerke integriert. |
Umbauten: | 1986 Umbau durch Willi Peter, Köln; |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 51 |
Manuale: | C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln : III/I, I/II, III/II, I/P, II/P, III/P; 2 Freie Kobinationen, eine Kombination ,geteilt; feste Kombinationen: Piano / Forte / Tutti / Hauptwerk-Tutti, Pedal-Tutti, Walze / Walze ab / Koppel aus Walze, Einzel- und Generalabsteller für die Zungenstimmen |
Disposition 1955 bis 2016
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Rohrgedackt 8’
Quintadena 8’ Principal 4’ Koppelflöte 4’ Schwegel 2’ Sifflöte 1’ Sesquialter 2f 22/3’ ab f Scharff 4f 2/3’ Rankett 16’ Rohrschalmei 8’ ’’Tremulant’’ |
Gedacktpommer 16’
Prinzipal 8’ Offenflöte 8’ Spitzgambe 8’ Oktave 4’ Rohrflöte 4’ Nasat 22/3’ Spillpfeife 2’ Rauschpfeife 3f 22/3’ Mixtur 5-6f 11/3’ Cornett 5f 8’ ab f Trompete 16’ Trompete 8’ |
Quintade 16’
Prinzipal 8’ Liebl. Gedackt 8’ Weidenpfeife 8’ Nachthorn 4’ Hornprinzipal 4’ Oktave 2’ Quinte 11/3’ Cymbel 3f 1/4’ Mixtur 5f 11/3’ Nonenkornett 2f 11/7’ ab f Bombarde 16’ Trompette harmonique 8’ Schalmei-Oboe 8’ Kopftrompete 4’ ’’Tremulant’’ |
Prinzipalbass 16’
Subbass 16’ Quintade 16’ Oktavbass 8’ Gedacktbass 8’ Choralbass 4’ Bassflöte 4’ Rohrtraverse 2’ Hintersatz 6f 22/3’ Contrafagott 32’ Posaune 16’ Basstrompete 8’ Zink 4’ |
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch Frank Berger |
Literatur: | Einweihungsprogramm vom 9.7.1955
Oskar Gottlieb Blarr / Theodor Kersken, Orgelstadt Düsseldorf; Düsseldorf 1982, S. 163 Manfred Becker-Huberti (Hrsg.), Düsseldorfer Kirchen - Die katholischen Kirchen im Stadtdekanat Düsseldorf; Köln, 2009, S. 140 |
Peekel - Orgel 1910 - 1945
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Gerhard Peekel, Düsseldorf |
Baujahr: | 1910 |
Geschichte der Orgel: | 1910 kaufte die neu eingerichtete Pfarre St. Antonius für ihre ebenso neu gebaute Kirche die bisherige Orgel der Kirche St. Helena, Mönchengladbach Rheindahlen an. diese Orgel war 1828 von Johann Peter Fabritius, Grevenbroich, gebaut (Hauptwerk) und 1850 von Johann Müller, Viersen, um ein II. Manual (Positiv) erweitert worden und hatte vermutlich ein angehängtes Pedal. Gerhard Peekel erweiterte sie auf die unten angegebene Größe. Laut Meldebogen des Kriegsverlustes hatte die Orgel noch das historische Gehäude („von künstlerischem Werk“) und mechanische Traktur, während das von Peekel zugefügte Schwellwerk (III. Manual) und Pedal pneumatische Traktur hatten. Kirche und Orgel wurden im II. Weltkrieg schwer beschädigt bzw. zerstört. |
Spieltraktur: | I und II mechanisch, III und P pneumatisch |
Registertraktur: | I und II mechanisch, III und P pneumatisch |
Registeranzahl: | 47 |
Manuale: | 3 |
Pedal: | 1 |
Disposition
I Hauptwerk | II. Manual | III Schwellwerk | Pedal |
Prinzipal 16’
Bordun 16’ Oktave 8’ Gamba 8’ Hohlflöte 8’ Viola di Braci 8' Flöte 8’ Flautino 4’ Quinte 22/3’ Oktave 2’ Cornett 4f Mixtur 5f Mixtur 3f Tuba 16’ Trompete 8’ Clairon 4’ |
Prinzipal 8’
Gedackt 8’ Liebl. Gedackt 8’ Zartflöte 8’ Salicional 8’ Gemshorn 8’ Gambe 8’ Oktave 4’ Flöte 4’ Rauschquinte Horn 8’ |
Salizet 16’
Prinzipal 8’ Quintatön 8’ Fl. Harmonique 8’ Violine 8’ Aeoline 8’ Vox celestis 8’ Fl. Traver 4’ Cremona 4’ Nasat 22/3’ Piccolo 2’ Oboe 8’ Vox humana 8’ |
Prinzipal 16’
Violon 16’ Subbass 16’ Prinzipal 8’ Gedacktbass 8’ Posaune 16’ Trompete 8’ |
Bibliographie
Literatur: | Meldebogen Kriegszerstörung /Ausbauanordnung 1. 6. 1944
Frdl. E-Mail-Mitteilung von Heinz-Josef Clemens am 31.01.2017 an Frank Berger |
Videos
1. Orgelexkursion: Düsseldorf-Oberkassel – Stefan Madrzak:
Ch. Tournemire: I. Improvisation (Petite rapsodie improvisée) – Felix Mende:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Orgeln aus dem Zeitraum 1940-1959
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln mit 41-50 Registern
- Orgeln mit 51-60 Registern
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Orgeln in der kreisfreien Stadt Düsseldorf
- Mühleisen Orgelbau
- Orgeln in Nordrhein-Westfalen
- Peekel, Gerhard
- Peter, Willi
- Seifert, Romanus & Sohn
- Kern, Gerhard
- Orgeln im Stadtbezirk 4 (Oberkassel, Heerdt, Lörick, Niederkassel)