Maihingen, Klosterkirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(50 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Maihingen Kirche Orgel.jpg        |BILD 1-Text=
+
|BILD 1=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (05).jpg        |BILD 1-Text=Baumeister-Orgel in Maihingen
|BILD 2=Maihingen, Klosterkirche, Prospekt.JPG        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (33).jpg    |BILD 2-Text=Orgel im Raum
|BILD 3=Maihingen, Klosterkirche.JPG      |BILD 3-Text=
+
|BILD 3=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (16).jpg        |BILD 3-Text=Prospektdetail (ehem. verzinnte Holzpfeifen)
|BILD 4=Maihingen, Klosterkirche, Spieltisch.JPG        |BILD 4-Text=  
+
|BILD 4=Maihingen, Klosterkirche, Orgel (11).jpg        |BILD 4-Text=Spielanlage
|ORT            =  Klosterhof 5, 86747 Maihingen, Schwaben, Bayern, Deutschland
+
|ORT            =  Klosterhof 5, 86747 Maihingen (Ries), Schwaben, Bayern, Deutschland
|GEBÄUDE        =  Kath. Klosterkirche Maria Immaculata (neu erbaut 1712-19)
+
|GEBÄUDE        =  Katholische Klosterkirche Maria Immaculata (neu erbaut 1712–1719)
 
|LANDKARTE      =  48.928727, 10.491714  
 
|LANDKARTE      =  48.928727, 10.491714  
 
|WEITERE ORGELN  =  
 
|WEITERE ORGELN  =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        =  Johann Martin Baumeister (Eichstätt)
 
|ERBAUER        =  Johann Martin Baumeister (Eichstätt)
|BAUJAHR        =  1734-37
+
|BAUJAHR        =  1734–1737
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        =  Schnitzdekor von Melchior Hochstein ("Lobpreis der Musik")
+
|GEHÄUSE        =  Schnitzdekor von Melchior Hochstein („Lobpreis der Musik“)
|GESCHICHTE      =  1662 Vorgänger-Orgel, wurde 1746 nach Untermagerbein verkauft und von dort 1755 in die Klosterkirche Mönchsdeggingen umgesetzt, wo sie heute noch steht.
+
|GESCHICHTE      =  1662 Vorgänger-Orgel, wurde 1746 nach Untermagerbein verkauft und von dort 1755 in die [[Mönchsdeggingen, St. Martin |ehemalige Klosterkirche Mönchsdeggingen]] umgesetzt, wo sie heute noch steht.
  
1734 Neubau durch Baumeister  
+
1734–1737 Neubau durch Baumeister  
  
 
1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt und fortan nicht mehr gespielt
 
1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt und fortan nicht mehr gespielt
  
1987-91 nach 185jährigem Schweigen Restaurierung durch G. F. Steinmeyer (Oettingen) und Hildenbrand (Überlingen) nach strengsten denkmalpflegerischen Richtlinien. Damit ist das Instrument wohl die mit dem höchsten Originalitätsgrad erhaltene deutsche Barockorgel: Stimmungsart, Stimmtonhöhe, Intonation.
+
1987–1991 nach 185jährigem Schweigen Restaurierung durch G. F. Steinmeyer (Oettingen) und Hildenbrand (Überlingen, Metallpfeifen) nach strengsten denkmalpflegerischen Richtlinien. Damit ist das Instrument wohl die mit dem höchsten Originalitätsgrad erhaltene deutsche Barockorgel: Stimmungsart, Stimmtonhöhe, Intonation. Die einzige moderne Zutat ist ein Motor neben dem historischen Balg.
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup>= 427,7 Hz bei 16°C
+
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup>= 427,7 Hz bei 16 °C
|TEMPERATUR      =  modifiziert mitteltönig <ref>zur Ermittlung der vermutl. ursprünglichen Stimmung wurde ein statistisches Verfahren verwendet (Häufungsdetektionsverfahren). Ausgeführter Stimmungsvorschlag von K. Schnorr. </ref>
+
|TEMPERATUR      =  modifiziert mitteltönig<ref>zur Ermittlung der vermutlich ursprünglichen Stimmung wurde ein statistisches Verfahren verwendet (Häufungsdetektionsverfahren). Ausgeführter Stimmungsvorschlag von K. Schnorr, s. [https://www.researchgate.net/publication/244660735_Akustische_Dokumentation_der_Orgel_im_Kloster_Maihingen Artikel]</ref>
|WINDLADEN      = Schleifladen, Winddruck 52 mm WS
+
|WINDLADEN      = Schleifladen<br>Winddruck 52 mmWS
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 22
 
|REGISTER        = 22
|MANUALE        = 2, C,D,E - c<sup>3</sup> (gebrochene Oktave)
+
|MANUALE        = 2, CDE–c<sup>3</sup> (gebrochene Oktave)
|PEDAL          = C,D,E - a<sup>0</sup> (gebrochene Oktave)
+
|PEDAL          = CDE–a<sup>0</sup> (gebrochene Oktave)<ref>mit doppelten Obertasten D/Fs und E/Gs</ref>
|SPIELHILFEN    = Manual-Schiebekoppel, Abzug (Pedalventilkoppel zum HW)
+
|SPIELHILFEN    = Manual-Schiebekoppel, Abzug (Pedalventilkoppel zum HW)
 
}}
 
}}
 
 
{{Disposition2
 
{{Disposition2
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition  
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition  
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
 
|WERK 2          = II Hauptwerk
|REGISTER WERK 2 = Bordon Copel 16'
+
|REGISTER WERK 2 =
+
Bordon Copel 16' <ref name="hg"></ref>
Principal 8'  
+
 
 +
Principal 8' <ref>C, D, E–b<sup>2</sup> im Prospekt</ref>
  
Spitzflauten 8'  
+
Spitzflauten 8' <ref>Holz, pyramidal</ref>
  
Quintatön 8'  
+
Quintatön 8' <ref name="mg">Metall, gedeckt</ref>
  
 
Gamba 8'  
 
Gamba 8'  
  
Salecinal 8'
+
Salecinal 8' <ref>C, D, E–A Holz, offen; ab B Metall</ref>
  
 
Oktava 4'
 
Oktava 4'
Zeile 52: Zeile 52:
 
Super Octav 2'
 
Super Octav 2'
  
Mixtur 4f. 1'
+
Mixtur 4f 1' <ref>1'+<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref>
  
Cymbal 3f. <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
+
Cymbal 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' <ref> <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'+ <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>4</sub>'</ref>
  
 
|WERK 1          =  I Rückpositiv
 
|WERK 1          =  I Rückpositiv
 +
|REGISTER WERK 1 = Flauten 8' <ref>Holz</ref>
  
|REGISTER WERK 1 = Flauten 8'  
+
Cythara 8' <ref>&bdquo;mit der Flauten allein&ldquo; = Flötenschwebung (aufwärtsschwebend), ab dis<sup>0</sup>, Holz</ref>
  
Cythara 8' <ref> "mit der Flauten allein" = Flötenschwebung, ab dis<sup>0</sup></ref>
+
Copel 8' <ref name="mg"></ref>
  
Copel 8'
+
Principal 4' <ref>C, D, E–b<sup>2</sup> im Prospekt, h<sup>2</sup> innen</ref>
 
 
Principal 4'  
 
  
 
Quint 3'  
 
Quint 3'  
  
Gemshorn 2'
+
Gembshorn 2' <ref>Metall, konisch</ref>
  
Mixtur 3f. 1'
+
Mixtur 3f 1' <ref>1'+<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+ <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'</ref>
  
 
|WERK 3        = Pedal  
 
|WERK 3        = Pedal  
|REGISTER WERK 3 = Principal Bass 16'
+
|REGISTER WERK 3 = Principal Bass 16' <ref>D, E–fs<sup>0</sup> im Prospekt, Holz, Vorderseiten rundgehobelt, Verzinnung missglückt, g<sup>0</sup>–a<sup>0</sup> innen</ref>
  
Subbass 16'
+
Subbass 16' <ref name="hg">Holz, gedeckt</ref>
  
Octav Bass 8'
+
Octav Bass 8' <ref name="ho">Holz, offen</ref>
  
Quint Bass 6'
+
Quint Bass 6' <ref name="ho"></ref>
 
}}
 
}}
  
; Anmerkungen
+
'''Anmerkungen''' ''(Quelle: Restaurierungsbericht)''
<references/>
+
<references />
 
 
  
  
 
<gallery>
 
<gallery>
Maihingen, Klosterkirche, Register.JPG
+
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (23).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (25).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (26).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (24).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (20).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (22).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (08).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (09).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (15).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (13).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (10).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (12).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (30).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (31).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (29).jpg
 +
Maihingen, Klosterkirche, Orgel (04).jpg
 +
Maihingen 2016 2.jpg
 +
Kloster Maihingen church4006.JPG
 +
Kloster Maihingen church4002.JPG
 +
Maihingen 2016 3.jpg
 +
Maihingen Kirche.jpg
 
</gallery>
 
</gallery>
  
  
 +
'''Fotos von Wolfgang Reich'''
 
<gallery>
 
<gallery>
Maihingen, Klosterkirche (1).jpg
+
Maihingen, Klosterkirche, Prospekt.JPG
Maihingen, Klosterkirche (2).jpg
+
Maihingen, Klosterkirche.JPG
Maihingen, Klosterkirche (3).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (4).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (19).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (6).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (7).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (8).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (9).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (10).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (11).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (12).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (13).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (14).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (15).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (16).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (17).jpg
 
Maihingen, Klosterkirche (18).jpg
 
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
{{Verweise
 +
|ANMERKUNGEN =
 +
Die Windversorgung ist auch mittels der Tretanlage (original erhaltene Faltenbälge) realisierbar; nötig sind dazu drei Kalkanten.
 +
 +
Das Instrument besitzt keinen Zugang und muss zu Wartungs-/Stimmungszwecken teilweise demontiert werden.
  
 +
Die Restaurierung 1988–1990 wurde in Zusammenarbeit mit der TU München von aufwendigen Klanganalysen, Dokumentationen und Auswertungen begleitet, um (vermutete) Klangspezifika weitestgehend bewahren/wiederherstellen zu können. Wenn sich starke Unterschiede vorher/nachher zeigten, wurde vom Orgelbauer nachgearbeitet.
 +
Auch die Raumakustik war Gegenstand der Untersuchungen („''insgesamt Nachhall hoher Diffusität, ergibt einen weichen, schwebenden Klang“''). -siehe Literatur
  
 +
Fachberatung: Klemens Schnorr
 +
|DISCOGRAPHIE =
 +
''Magnificat – Weihnachtliche Orgelmusik und Gregorianischer Choral.'' Markus Eberhardt, Schola Gregoriana des Consortium musicum Passau. Cornetto COR10043, 2014, CD
 +
 +
''Schwäbischer Orgelparnaß.'' Werke von Eberlin, Erbach, Lederer, Nauss, Scherer, Speth, Simon. Roland Götz. [https://studio-xvii-augsburg.de/CD96518 studio XVII Augsburg CD 96518], CD
  
 +
''Gradus ad Parnassum – süddeutsche Orgelkunst – die Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen.'' Christian Brembeck. CANTATE 2009, CD, [https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kJGE-sfUtMbUlW1fEEhWmDmV-F4asO7G8 YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/album/1N1C0S86ftZwvSm5En3W0k Spotify]
  
{{Verweise
+
''Orgelwerke von Johann Jacob Froberger auf der Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen/Ries.'' Joseph Kelemen. Arte Nova/Sony Music, EAN 0743218532221, 200q, CD, [https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_mHs1AIWTJEWTY_NnEzElESz76Dhgk1-fQ YouTube], [https://open.spotify.com/intl-de/album/2qlSnbvPSwVtcLkxqzd84d Spotify]
|ANMERKUNGEN =
+
 
Die Windversorgung ist auch mittels einer Tretanlage (original erhaltene Faltenbälge) realisierbar.
+
''Barocke Orgelweihnacht.'' Werke von Eberlin, Estendorffer, Kobrich, Kob, Krieger, Lederer, Mayr, Muffat, Murschhauser, Pachelbel, Simon. Klaus Linsenmeyer. CD (vergriffen?)
  
Die Restaurierung 1988-990 wurde in Zusammenarbeit mit der TU München von aufwendigen Klanganalysen, Dokumentationen und Auswertungen begleitet, um (vermutete) Klangspezifika weitestgehend bewahren/wiederherstellen zu können. Wenn sich starke Unterschiede vorher/nachher zeigten, wurde vom Orgelbauer nachgearbeitet.  
+
''Portrait einer wiederentdeckten Orgel.'' Werke von Muffat, Murschhauser, Estendorffer, Maichelbeck, Simon, Holzapfel, Kobrich, Gass und Grünberger. Klemens Schnorr. Coronata Ratingen COR 1215, 1991, CD
Auch die Raumakustik war Gegenstand der Untersuchungen. (Insgesamt Nachhall hoher Diffusität, ergibt einen weichen, schwebenden Klang.)
+
|LITERATUR =
 +
Freundeskreis Klosterkirche Maihingen e.V. (Hrsg.): Dr. Josef Hopfenzitz: ''Die Baumeister-Orgel von 1737 in der Klosterkirche Maihingen. Erbauer, Werk und Restaurierung.'' Beiträge von G. Völkl, J. Hopfenzitz, H. Fischer, Th. Wohnhaas, F. Steinmeyer, E. Hildenbrand, K. Walch, K. Schnorr, U. Baumann, G. Wagner. Nördlingen 1991, 248 Seiten, ISBN 3-927496-12-X, [https://www.rieser-kulturtage.de/products-page/geschichte/die-baumeister-orgel-von-1737-in-der-klosterkirche-maihingen Bezugsquelle], erhältlich auch vor Ort
  
|DISCOGRAPHIE =
+
Franz Zekl: ''Ergänzungen zur Geschichte der Baumeister-Orgel (1734–1737) in der Klosterkirche Maihingen.'' In: Ars Organi, 54. Jahrgang, Heft 3, September 2006
"Schwäbischer Orgelparnaß", Werke von Eberlin, Erbach, Lederer, Nauss, Scherer, Speth, Simon. Roland Götz, Orgel, [https://studio-xvii-augsburg.de/alle_cds/#96518 studio XVII Augsburg]
 
  
"Gradus ad Parnassum süddeutsche Orgelkunst" - die Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen. Christian Brembeck, Orgel, CANTATE 2009
+
Klemens Schnorr: ''Kleine große Orgelwelt 25 Beiträge von verschiedener Art gesammelt und herausgegeben von Silke Berdux.'' [https://www.allitera-verlag.de/buch/kleine-grosse-orgelwelt Allitera Verlag], ISBN 978-3-96233-1245<br>
 +
- Musikalische Temperierung als Restaurierungsgegenstand. Zur Stimmung der Maihinger Baumeister-Orgel (S. 179–186)<br>&nbsp;- Zu Aufbau und Klangfunktion des &bdquo;Vollen Werks&ldquo; der Hauptorgel der Klosterkirche Maihingen (S. 187–197)
  
Orgelwerke von Johann Jacob Froberger auf der Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen/Ries. Joseph Kelemen, Orgel Arte Nova /Sony Music, EAN 0743218532221 (vergriffen?)
+
Fritz Steinmeyer: ''Die Restaurierung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen.'' In: Acta Organologica 25, 1997, S. 239–248
  
"Barocke Orgelweihnacht", Werke von Eberlin, Estendorffer, Kobrich, Kob, Krieger, Lederer, Mayr, Muffat, Murschhauser, Pachelbel, Simon. Klaus Linsenmeyer, Orgel (vergriffen?)
+
Hermann Fischer: ''Prospektpfeifen aus Holz.'' In: Acta Organologica 25, 1997, S. 267–274
  
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Maihingen#Einspielungen_mit_der_Barockorgel Wikipedia]
+
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): ''Die Barockorgel der Maihinger Klosterkirche.'' Lipp, München 1991, ISBN 3-87490-555-1<br>Darin: Uwe Baumann: ''Akustische Dokumentation der Orgel im Kloster Maihingen'', S. 109–127, [https://www.researchgate.net/profile/Uwe_Baumann/publication/244660735_Akustische_Dokumentation_der_Orgel_im_Kloster_Maihingen/links/0deec51d446b56e980000000/Akustische-Dokumentation-der-Orgel-im-Kloster-Maihingen.pdf online (PDF; 6,4 MB)]
  
|LITERATUR =
+
Joseph Kelemen: ''Die Baumeister-Orgel der Klosterkirche Maihingen.'' In: Die schönsten Orgeln 2013. St. Benno-Verlag, Leipzig 2012, ISBN 978-3-7462-3273-7
Dr. Josef Hopfenzitz, Die Baumeister-Orgel von 1737 in der Klosterkirche Maihingen. Erbauer, Werk und Restaurierung; 1991, 248 Seiten, ISBN 3-927496-12-X. Beiträge von G. Völkl, J. Hopfenzitz, H. Fischer, Th. Wohnhaas, F. Steinmeyer, E. Hildenbrand, K. Walch, K. Schnorr, U. Baumann, G. Wagner. Hg. J. Hopfenzitz für den "Freundeskreis Klosterkirche Maihingen e.V." 
 
  
Joseph Kelemen: Die Baumeister-Orgel der Klosterkirche Maihingen. In: Die schönsten Orgeln 2013. St. Benno-Verlag, Leipzig 2012, ISBN 978-3-7462-3273-7
+
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2005287&LGE=NL&LIJST=lang siehe auch auf orgbase.nl]
  
  
'''Weitere Quellen und Literatur (laut Abschnitt im Restaurierungsbericht):'''
+
'''Weitere Quellen und Literatur''' (laut Abschnitt im Restaurierungsbericht):
  
 
Fürstl. Oettingen-Wallersteinisches Archiv in Harburg (abgek. FÖWAH), Monats- und Jahresrech-
 
Fürstl. Oettingen-Wallersteinisches Archiv in Harburg (abgek. FÖWAH), Monats- und Jahresrech-
Zeile 151: Zeile 167:
 
Sraatsarchiv Neuburg/Donau, Augsburg, BA Nördlingen Nr. 2614 (> Raustetten).
 
Sraatsarchiv Neuburg/Donau, Augsburg, BA Nördlingen Nr. 2614 (> Raustetten).
  
A. Baumeister, Die Baumeister aus Hohenwart bei Schrobenhausen, in: Blätter des Bayer. Landesvereins für Familienkunde 15 (1937), Nr. 1/2, S. 12-19
+
A. Baumeister, Die Baumeister aus Hohenwart bei Schrobenhausen, in: Blätter des Bayer. Landesvereins für Familienkunde 15 (1937), Nr. 1/2, S. 12–19
  
 
Bavaria Franciscana antiqua, Band V, München 1961
 
Bavaria Franciscana antiqua, Band V, München 1961
Zeile 159: Zeile 175:
  
 
Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas. Analecta zum Ellwanger Orgelbau, in: Ellwanger Jahr-
 
Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas. Analecta zum Ellwanger Orgelbau, in: Ellwanger Jahr-
buch 24 (1971/72), S. 226-238.
+
buch 24 (1971/72), S. 226–238.
  
 
Dieselben, Kaisheimer Orgelchronik, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 6
 
Dieselben, Kaisheimer Orgelchronik, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 6
(1972), S.254-285, (Tretzscher, Höß, Steinmeyer).
+
(1972), S. 254–285, (Tretzscher, Höß, Steinmeyer).
  
 
Dieselben, Notizen zur Maihinger Klosterorgel und zum Wirken der Orgelbauer Bouthellier und
 
Dieselben, Notizen zur Maihinger Klosterorgel und zum Wirken der Orgelbauer Bouthellier und
Baumeister, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 69 (1975), S. 18-30.
+
Baumeister, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 69 (1975), S. 18–30.
  
Dieselben, Georg Friedrich Steinmeyer (1819-1901) und sein Werk, Frankfurt 1978. (> Steinmeyer-
+
Dieselben, Georg Friedrich Steinmeyer (1819–1901) und sein Werk, Frankfurt 1978. (> Steinmeyer-
 
Orgeln bis 1899 und Steinmeyer-Biographie)
 
Orgeln bis 1899 und Steinmeyer-Biographie)
  
 
Dieselben, Meisterwerke des Orgelbaus in Nordschwaben, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger
 
Dieselben, Meisterwerke des Orgelbaus in Nordschwaben, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger
Bistumsgeschichte e.V. 13 1979), S. 160-177 (> Zeitgenossen Baumeisters in Nordschwaben: Fux,
+
Bistumsgeschichte e.V. 13 1979), S. 160–177 (> Zeitgenossen Baumeisters in Nordschwaben: Fux,
 
Prescher, Schmahl, Holzhay).
 
Prescher, Schmahl, Holzhay).
  
Dieselben, Gessinger-Orgein i Ries, i Nordschwaben Heft 3/1980, S. 158-160 > Gessinger)
+
Dieselben, Gessinger-Orgein i Ries, i Nordschwaben Heft 3/1980, S. 158–160 > Gessinger)
  
 
Dieselben, Die historische Orgein von St. Georg in Nördlingen, in: Histor. Verein für Nördlingen
 
Dieselben, Die historische Orgein von St. Georg in Nördlingen, in: Histor. Verein für Nördlingen
und das Ries, 26 (1980), S. 85-117 (> Familie Prescher)
+
und das Ries, 26 (1980), S. 85–117 (> Familie Prescher)
  
 
Dieselben, Der Eichstätter Orgelbauer Johann Martin Baumeister (1692-1780), in: Musik in Bayern
 
Dieselben, Der Eichstätter Orgelbauer Johann Martin Baumeister (1692-1780), in: Musik in Bayern
22/1981, S. 25-35
+
22/1981, S. 25–35
  
 
Dieselben, Historische Orgeln in Schwaben, München 1982 (> Maihingen, Mönchsdeggingen,
 
Dieselben, Historische Orgeln in Schwaben, München 1982 (> Maihingen, Mönchsdeggingen,
Zeile 186: Zeile 202:
  
 
Dieselben, Personalprospekte im schwäbischen Orgelbau, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für
 
Dieselben, Personalprospekte im schwäbischen Orgelbau, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für
Schwaben 79 (1985), S. 187-204 (> Prescher, Schmahl, Baumeister, Leo, Freywis, Hörterich, Stein)
+
Schwaben 79 (1985), S. 187–204 (> Prescher, Schmahl, Baumeister, Leo, Freywis, Hörterich, Stein)
  
August Gabler, Die Orgelbauer Bouthillier, in: Der Daniel 6 (1970), S. 45.
+
August Gabler, Die Orgelbauer Bouthillier, in: Der Daniel 6 (1970), S. 45
  
K. Gröber - A. Horn, Die Kunstdenkmäler des Bezirksamts Nördlingen, München 1938, S. 268-
+
K. Gröber - A. Horn, Die Kunstdenkmäler des Bezirksamts Nördlingen, München 1938, S. 268–
 
291
 
291
  
 
Josef Hopfenzitz, Die ehemalige Minoritenkirche Mariä Himmelfahrt in Maihingen, Kirchenführer,
 
Josef Hopfenzitz, Die ehemalige Minoritenkirche Mariä Himmelfahrt in Maihingen, Kirchenführer,
Weißenhorn 1966.2. Auflage, Nördlingen 1985.
+
Weißenhorn 1966. 2. Auflage, Nördlingen 1985
  
Karl Höpfner, Wertvolle Orgeln im Ries, in: Der Daniel 6 (1970), S. 8-13.
+
Karl Höpfner, Wertvolle Orgeln im Ries, in: Der Daniel 6 (1970), S. 8–13
  
 
Adolf Layer, Wallersteiner Musikinstrumentenmacher, in: Nordschwaben 1978, S. 13 f. (> Bouthil-
 
Adolf Layer, Wallersteiner Musikinstrumentenmacher, in: Nordschwaben 1978, S. 13 f. (> Bouthil-
Zeile 206: Zeile 222:
 
(> Bouthillier)
 
(> Bouthillier)
  
Derselbe, Ortschronik Dürrwangen-Halsbach, o.O. (1975), S.116-121 (> Bouthillier)
+
Derselbe, Ortschronik Dürrwangen-Halsbach, o.O. (1975), S. 116–121 (> Bouthillier)
  
 
Theodor Neuhofer, Von den Orgeln des Doms zu Eichstätt und ihren Meistern in alter Zeit in.
 
Theodor Neuhofer, Von den Orgeln des Doms zu Eichstätt und ihren Meistern in alter Zeit in.
Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt (Beilage zum Donaukurier) 3 (1954), Nr. 5-7
+
Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt (Beilage zum Donaukurier) 3 (1954), Nr. 5–7
 
(>Baumeister)
 
(>Baumeister)
  
Harald Oschler, Die Prescher-Orgel in Wechingen, in Acta Organologica 11, Berlin 1977, 47-52.
+
Harald Oschler, Die Prescher-Orgel in Wechingen, in Acta Organologica 11, Berlin 1977, S. 47–52.
  
 
Elmar D. Schmid, Nördlingen - Die Georgskirche und St. Salvator, Stuttgart und Aalen 1977, S. 132
 
Elmar D. Schmid, Nördlingen - Die Georgskirche und St. Salvator, Stuttgart und Aalen 1977, S. 132
Zeile 226: Zeile 242:
  
 
Friedrich Zoepfl, Kirche und Kloster der Minoriten in Maihingen/Ries, in: Archiv für Geschichte
 
Friedrich Zoepfl, Kirche und Kloster der Minoriten in Maihingen/Ries, in: Archiv für Geschichte
des Hochstifts Augsburg VI, Dillingen 1929, S. 631-651
+
des Hochstifts Augsburg VI, Dillingen 1929, S. 631–651
 
+
 
 
|WEBLINKS =  
 
|WEBLINKS =  
[https://www.kloster-maihingen.de Seite des Klosters]
+
[https://www.kloster-maihingen.de Kommunität 'Gemeinschaft Lumen Christi'] (Träger, Nutzung als Kurshaus)
 +
 
 +
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Maihingen#Baumeister-Orgel Wikipedia], Bilder bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Church_of_Kloster_Maihingen Wikimedia Commons]
  
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Maihingen#Baumeister-Orgel Wikipedia-Eintrag]
+
[https://www.greifenberger-institut.de/dt/instrumente-und-kontext/orgel/sueddt/maihingen_text.php Beschreibung auf greifenberger-institut.de]
  
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2005287&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag bei orgbase.nl]
+
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2005287&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
  
[https://orgel-verzeichnis.de/maihingen-klosterkirche-zur-unbefleckten-empfaengnis-minoritenklosterkirche Eintrag bei orgel-verzeichnis.de]
+
Hermann Ullrich: ''Ein Blick in die Musikgeschichte des Minoritenklosters Maihingen.'' [https://lms.ph-gmuend.de/sendfile.php?type=0&file_id=867e8a8bd2bfb765a0772df78756e94e&file_name=Ullrich%2C+Hermann+-+Ein+Blick+auf+die+Musikgeschichte+des+Minoritenklosters+Maihingen+%282013-04-29%29.pdf (PDF; 2,3 MB)] ''(nicht mehr verfügbar)''
  
[https://orgel-verzeichnis.de/maihingen-klosterkirche-zur-unbefleckten-empfaengnis-minoritenklosterkirche Eintrag bei greifenberger-institut.de]
+
Zeitungsartikel (Paywall): [https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Auf-drei-Jahrhunderte-zurueckgeblickt-id55830916.html Auf drei Jahrhunderte zurückgeblickt]
 +
}}== Videos ==
 +
'''Orgelführung mit Prof. Christoph Bossert ([https://www.innovation-orgellehre.digital DVVLIO] - Orgel - Lehrvideo):''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=RkhfpwqoG3A</youtube>
  
[https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Auf-drei-Jahrhunderte-zurueckgeblickt-id55830916.html Zeitungsartikel zum 300jährigen Jubiläum des Klosters (Paywall)]
 
  
 +
'''Orgelschätze in Schwaben: Die Baumeister-Orgel in Maihingen – Thorsten Pirkl:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=bHntluzfxfs</youtube>
  
ORGAN 107 - Maihingen, Orgel van de Week: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=OVjk3_JxYEU</youtube>
 
  
 +
'''The 1737 Baumeister Organ at Maihingen Cloister | Unaltered Baroque Sound – Bálint Karosi:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=dws1RAtXNDY</youtube>
  
Georg Muffat: Toccata Quinta - Balazs Szabo - Maihingen: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=2c9YLTfm5fs</youtube>
 
  
 +
'''Orgelmusik für die Seele Folge 7 –Stefan Steinemann:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=BSuYLSAsOvw</youtube>
  
KLANGWELT MAIHINGEN <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=D1pewkvI0Kk</youtube>
+
 
}}
+
'''Klangwelt Maihingen – Martin Sturm:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=D1pewkvI0Kk</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Georg Muffat: Toccata Quinta – Balazs Szabo:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=2c9YLTfm5fs</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Georg Christoph Wagenseil (1715–1777): Praeambulum primi toni – Thorsten Pirkl:''' <youtube>https://youtu.be/evYDMsAfLgg</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Georg Böhm: "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" – Bálint Karosi:''' <youtube>https://youtu.be/kbxZP3G95A8</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''T. Preston: Upon La Mi Re – Andrew Dewar:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=t7N2dSAxlHI</youtube>
 +
 
 +
'''H. Purcell: Double Voluntary in D minor – Andrew Dewar:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=2sfQSrISI-o</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''J.C. Kerll: Capriccio sopra il cucu – Christian Brembeck:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=cLMH0015EIg</youtube>
 +
 
 +
'''F.A. Maichelbeck: Die auf dem Clavier spielende Caecilia Op. 1: Sonata No. 1: I. Preludio – Christian Brembeck:''' <youtube>https://youtu.be/0TOyUAS3dh4?si=g3ZtEDOMXKX8pb7v</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''J.J. Froberger: Toccata in A minor FbWV 112 (1656) – Joseph Kelemen:''' <youtube>https://youtu.be/8hzJuSinh-0</youtube>
 +
 
 +
'''J.J. Froberger: Capriccio in G major FbWV 507 (1656) – Joseph Kelemen:''' <youtube>https://youtu.be/tEwNjDmawIo</youtube>
  
 
[[Kategorie:1700-1749|Maihingen, Klosterkirche]]
 
[[Kategorie:1700-1749|Maihingen, Klosterkirche]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2024, 14:56 Uhr


Baumeister-Orgel in Maihingen
Orgel im Raum
Prospektdetail (ehem. verzinnte Holzpfeifen)
Spielanlage
Orgelbauer: Johann Martin Baumeister (Eichstätt)
Baujahr: 1734–1737
Geschichte der Orgel: 1662 Vorgänger-Orgel, wurde 1746 nach Untermagerbein verkauft und von dort 1755 in die ehemalige Klosterkirche Mönchsdeggingen umgesetzt, wo sie heute noch steht.

1734–1737 Neubau durch Baumeister

1802 nach der Säkularisierung des Klosters durch napoleonische Truppen versiegelt und fortan nicht mehr gespielt

1987–1991 nach 185jährigem Schweigen Restaurierung durch G. F. Steinmeyer (Oettingen) und Hildenbrand (Überlingen, Metallpfeifen) nach strengsten denkmalpflegerischen Richtlinien. Damit ist das Instrument wohl die mit dem höchsten Originalitätsgrad erhaltene deutsche Barockorgel: Stimmungsart, Stimmtonhöhe, Intonation. Die einzige moderne Zutat ist ein Motor neben dem historischen Balg.

Gehäuse: Schnitzdekor von Melchior Hochstein („Lobpreis der Musik“)
Stimmtonhöhe: a1= 427,7 Hz bei 16 °C
Temperatur (Stimmung): modifiziert mitteltönig[1]
Windladen: Schleifladen
Winddruck 52 mmWS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 22
Manuale: 2, CDE–c3 (gebrochene Oktave)
Pedal: CDE–a0 (gebrochene Oktave)[2]
Spielhilfen, Koppeln: Manual-Schiebekoppel, Abzug (Pedalventilkoppel zum HW)



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk Pedal
Flauten 8' [3]

Cythara 8' [4]

Copel 8' [5]

Principal 4' [6]

Quint 3'

Gembshorn 2' [7]

Mixtur 3f 1' [8]

Bordon Copel 16' [9]

Principal 8' [10]

Spitzflauten 8' [11]

Quintatön 8' [5]

Gamba 8'

Salecinal 8' [12]

Oktava 4'

Quint 3'

Super Octav 2'

Mixtur 4f 1' [13]

Cymbal 3f 1/2' [14]

Principal Bass 16' [15]

Subbass 16' [9]

Octav Bass 8' [16]

Quint Bass 6' [16]


Anmerkungen (Quelle: Restaurierungsbericht)

  1. zur Ermittlung der vermutlich ursprünglichen Stimmung wurde ein statistisches Verfahren verwendet (Häufungsdetektionsverfahren). Ausgeführter Stimmungsvorschlag von K. Schnorr, s. Artikel
  2. mit doppelten Obertasten D/Fs und E/Gs
  3. Holz
  4. „mit der Flauten allein“ = Flötenschwebung (aufwärtsschwebend), ab dis0, Holz
  5. 5,0 5,1 Metall, gedeckt
  6. C, D, E–b2 im Prospekt, h2 innen
  7. Metall, konisch
  8. 1'+2/3'+ 1/2'
  9. 9,0 9,1 Holz, gedeckt
  10. C, D, E–b2 im Prospekt
  11. Holz, pyramidal
  12. C, D, E–A Holz, offen; ab B Metall
  13. 1'+2/3'+ 1/2'+ 1/3'
  14. 1/2'+ 2/5'+ 1/4'
  15. D, E–fs0 im Prospekt, Holz, Vorderseiten rundgehobelt, Verzinnung missglückt, g0–a0 innen
  16. 16,0 16,1 Holz, offen



Fotos von Wolfgang Reich


Bibliographie

Anmerkungen: Die Windversorgung ist auch mittels der Tretanlage (original erhaltene Faltenbälge) realisierbar; nötig sind dazu drei Kalkanten.

Das Instrument besitzt keinen Zugang und muss zu Wartungs-/Stimmungszwecken teilweise demontiert werden.

Die Restaurierung 1988–1990 wurde in Zusammenarbeit mit der TU München von aufwendigen Klanganalysen, Dokumentationen und Auswertungen begleitet, um (vermutete) Klangspezifika weitestgehend bewahren/wiederherstellen zu können. Wenn sich starke Unterschiede vorher/nachher zeigten, wurde vom Orgelbauer nachgearbeitet. Auch die Raumakustik war Gegenstand der Untersuchungen („insgesamt Nachhall hoher Diffusität, ergibt einen weichen, schwebenden Klang“). -siehe Literatur

Fachberatung: Klemens Schnorr

Literatur: Freundeskreis Klosterkirche Maihingen e.V. (Hrsg.): Dr. Josef Hopfenzitz: Die Baumeister-Orgel von 1737 in der Klosterkirche Maihingen. Erbauer, Werk und Restaurierung. Beiträge von G. Völkl, J. Hopfenzitz, H. Fischer, Th. Wohnhaas, F. Steinmeyer, E. Hildenbrand, K. Walch, K. Schnorr, U. Baumann, G. Wagner. Nördlingen 1991, 248 Seiten, ISBN 3-927496-12-X, Bezugsquelle, erhältlich auch vor Ort

Franz Zekl: Ergänzungen zur Geschichte der Baumeister-Orgel (1734–1737) in der Klosterkirche Maihingen. In: Ars Organi, 54. Jahrgang, Heft 3, September 2006

Klemens Schnorr: Kleine große Orgelwelt – 25 Beiträge von verschiedener Art gesammelt und herausgegeben von Silke Berdux. Allitera Verlag, ISBN 978-3-96233-1245
- Musikalische Temperierung als Restaurierungsgegenstand. Zur Stimmung der Maihinger Baumeister-Orgel (S. 179–186)
 - Zu Aufbau und Klangfunktion des „Vollen Werks“ der Hauptorgel der Klosterkirche Maihingen (S. 187–197)

Fritz Steinmeyer: Die Restaurierung der Orgel in der Klosterkirche Maihingen. In: Acta Organologica 25, 1997, S. 239–248

Hermann Fischer: Prospektpfeifen aus Holz. In: Acta Organologica 25, 1997, S. 267–274

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Die Barockorgel der Maihinger Klosterkirche. Lipp, München 1991, ISBN 3-87490-555-1
Darin: Uwe Baumann: Akustische Dokumentation der Orgel im Kloster Maihingen, S. 109–127, online (PDF; 6,4 MB)

Joseph Kelemen: Die Baumeister-Orgel der Klosterkirche Maihingen. In: Die schönsten Orgeln 2013. St. Benno-Verlag, Leipzig 2012, ISBN 978-3-7462-3273-7

siehe auch auf orgbase.nl


Weitere Quellen und Literatur (laut Abschnitt im Restaurierungsbericht):

Fürstl. Oettingen-Wallersteinisches Archiv in Harburg (abgek. FÖWAH), Monats- und Jahresrech- nungen des Klosters Maihingen (Ausgaben für den Bau der Baumeister-Orgel).-Kultussachen Maihingen VI, 37, 10. -Untermagerbein, Eccl. Kultuslast VI, 37,8.

Landeskirchl. Archiv Nürnberg, Pfarrarchiv Untermagerbein Nr. 55, 152,162,168.

Archiv Steinmeyer, Oettingen Akt Opus 1736 (> Raustetten).

Sraatsarchiv Neuburg/Donau, Augsburg, BA Nördlingen Nr. 2614 (> Raustetten).

A. Baumeister, Die Baumeister aus Hohenwart bei Schrobenhausen, in: Blätter des Bayer. Landesvereins für Familienkunde 15 (1937), Nr. 1/2, S. 12–19

Bavaria Franciscana antiqua, Band V, München 1961

Georg Brenninger, Orgeln in Schwaben, München 1986 (> Orgelbaugeschichte, Orgelbauer, Abbil dungen).

Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas. Analecta zum Ellwanger Orgelbau, in: Ellwanger Jahr- buch 24 (1971/72), S. 226–238.

Dieselben, Kaisheimer Orgelchronik, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte 6 (1972), S. 254–285, (Tretzscher, Höß, Steinmeyer).

Dieselben, Notizen zur Maihinger Klosterorgel und zum Wirken der Orgelbauer Bouthellier und Baumeister, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 69 (1975), S. 18–30.

Dieselben, Georg Friedrich Steinmeyer (1819–1901) und sein Werk, Frankfurt 1978. (> Steinmeyer- Orgeln bis 1899 und Steinmeyer-Biographie)

Dieselben, Meisterwerke des Orgelbaus in Nordschwaben, in: Jahrbuch des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte e.V. 13 1979), S. 160–177 (> Zeitgenossen Baumeisters in Nordschwaben: Fux, Prescher, Schmahl, Holzhay).

Dieselben, Gessinger-Orgein i Ries, i Nordschwaben Heft 3/1980, S. 158–160 > Gessinger)

Dieselben, Die historische Orgein von St. Georg in Nördlingen, in: Histor. Verein für Nördlingen und das Ries, 26 (1980), S. 85–117 (> Familie Prescher)

Dieselben, Der Eichstätter Orgelbauer Johann Martin Baumeister (1692-1780), in: Musik in Bayern 22/1981, S. 25–35

Dieselben, Historische Orgeln in Schwaben, München 1982 (> Maihingen, Mönchsdeggingen, Orgelbaugeschichte, Liste der Denkmalorgeln, Prospekttypen, Verzeichnis der schwäbischen Orgelbauer)

Dieselben, Personalprospekte im schwäbischen Orgelbau, in: Zeitschrift des Hist. Vereins für Schwaben 79 (1985), S. 187–204 (> Prescher, Schmahl, Baumeister, Leo, Freywis, Hörterich, Stein)

August Gabler, Die Orgelbauer Bouthillier, in: Der Daniel 6 (1970), S. 45

K. Gröber - A. Horn, Die Kunstdenkmäler des Bezirksamts Nördlingen, München 1938, S. 268– 291

Josef Hopfenzitz, Die ehemalige Minoritenkirche Mariä Himmelfahrt in Maihingen, Kirchenführer, Weißenhorn 1966. 2. Auflage, Nördlingen 1985

Karl Höpfner, Wertvolle Orgeln im Ries, in: Der Daniel 6 (1970), S. 8–13

Adolf Layer, Wallersteiner Musikinstrumentenmacher, in: Nordschwaben 1978, S. 13 f. (> Bouthil- lier)

K. Lotter, Rieser Kirchenbuch, 1956 (> Hinweise auf Orgelbauer).

Otto Mangel, Orgelbaumeister aus Dürrwangen, in: Fränk. Landeszeitung Nr. 243 vom 18.10.194 (> Bouthillier)

Derselbe, Ortschronik Dürrwangen-Halsbach, o.O. (1975), S. 116–121 (> Bouthillier)

Theodor Neuhofer, Von den Orgeln des Doms zu Eichstätt und ihren Meistern in alter Zeit in. Historische Blätter für Stadt und Landkreis Eichstätt (Beilage zum Donaukurier) 3 (1954), Nr. 5–7 (>Baumeister)

Harald Oschler, Die Prescher-Orgel in Wechingen, in Acta Organologica 11, Berlin 1977, S. 47–52.

Elmar D. Schmid, Nördlingen - Die Georgskirche und St. Salvator, Stuttgart und Aalen 1977, S. 132 ff (> Orgelbauer Prescher).

Maximilian Spaeth, Ausflug zu alten Orgeln, mit dem Stuic Nürnberg und der »Internationalen Orgelwoche« in den Klöstern und Kirchen im Ries, in: Nuraberger Zeitung (NZ) Nr. 213 12.9.1956

Paulus Weißenberger OSB, Zur Bau- und Kunstgeschichte der Benediktinerabtei Mönchsdeggingen im Ries, in: Jahrbuch des Hist. Vereins Nördlingen und Umgebung 21 (1938/39), S. 42 f (> ehem. Orgel von Maihingen).

Friedrich Zoepfl, Kirche und Kloster der Minoriten in Maihingen/Ries, in: Archiv für Geschichte des Hochstifts Augsburg VI, Dillingen 1929, S. 631–651

Discographie: Magnificat – Weihnachtliche Orgelmusik und Gregorianischer Choral. Markus Eberhardt, Schola Gregoriana des Consortium musicum Passau. Cornetto COR10043, 2014, CD

Schwäbischer Orgelparnaß. Werke von Eberlin, Erbach, Lederer, Nauss, Scherer, Speth, Simon. Roland Götz. studio XVII Augsburg CD 96518, CD

Gradus ad Parnassum – süddeutsche Orgelkunst – die Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen. Christian Brembeck. CANTATE 2009, CD, YouTube, Spotify

Orgelwerke von Johann Jacob Froberger auf der Baumeister-Orgel (1737) in Maihingen/Ries. Joseph Kelemen. Arte Nova/Sony Music, EAN 0743218532221, 200q, CD, YouTube, Spotify

Barocke Orgelweihnacht. Werke von Eberlin, Estendorffer, Kobrich, Kob, Krieger, Lederer, Mayr, Muffat, Murschhauser, Pachelbel, Simon. Klaus Linsenmeyer. CD (vergriffen?)

Portrait einer wiederentdeckten Orgel. Werke von Muffat, Murschhauser, Estendorffer, Maichelbeck, Simon, Holzapfel, Kobrich, Gass und Grünberger. Klemens Schnorr. Coronata Ratingen COR 1215, 1991, CD

Weblinks: Kommunität 'Gemeinschaft Lumen Christi' (Träger, Nutzung als Kurshaus)

Wikipedia, Bilder bei Wikimedia Commons

Beschreibung auf greifenberger-institut.de

Eintrag auf orgbase.nl

Hermann Ullrich: Ein Blick in die Musikgeschichte des Minoritenklosters Maihingen. (PDF; 2,3 MB) (nicht mehr verfügbar)

Zeitungsartikel (Paywall): Auf drei Jahrhunderte zurückgeblickt

Videos

Orgelführung mit Prof. Christoph Bossert (DVVLIO - Orgel - Lehrvideo):


Orgelschätze in Schwaben: Die Baumeister-Orgel in Maihingen – Thorsten Pirkl:


The 1737 Baumeister Organ at Maihingen Cloister | Unaltered Baroque Sound – Bálint Karosi:


Orgelmusik für die Seele Folge 7 –Stefan Steinemann:


Klangwelt Maihingen – Martin Sturm:


Georg Muffat: Toccata Quinta – Balazs Szabo:


Georg Christoph Wagenseil (1715–1777): Praeambulum primi toni – Thorsten Pirkl:


Georg Böhm: "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend" – Bálint Karosi:


T. Preston: Upon La Mi Re – Andrew Dewar:

H. Purcell: Double Voluntary in D minor – Andrew Dewar:


J.C. Kerll: Capriccio sopra il cucu – Christian Brembeck:

F.A. Maichelbeck: Die auf dem Clavier spielende Caecilia Op. 1: Sonata No. 1: I. Preludio – Christian Brembeck:


J.J. Froberger: Toccata in A minor FbWV 112 (1656) – Joseph Kelemen:

J.J. Froberger: Capriccio in G major FbWV 507 (1656) – Joseph Kelemen: