Bochum/Stiepel, Dorfkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Erste Hälfte des 17. Jh.: wenig bekannt, vermutlich Positiv.
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|ANMERKUNGEN    = Klangliche Gestaltung/Pfeifenmensuren nach historischen Vorbildern der Küstenregionen Nordeutschlands, Orientierung an den Arp-Schnitger-Orgeln in Cappel und Stade. Zungenregister nach Joachim Richborn und Dietrich Christoph Gloger. Auf Sand gegossene und anschließend gehämmerte Bleipfeifen, ausgedünnte Wandungsstärken (Beispiel Frontpfeife: Fuß 4mm, Mündung unter 0,8mm). Schnelles Auskühlen, Hämmermaschine nach Dom Bedos, weiterentwickelte "GoArt"-Methode. Balganlage mit drei Keilbälgen zum Schöpfen. Sehr direkte Traktur ohne Filze und Polsterungen. Orgelwerk auf einer dreifach durchschobenen Windlade für Hauptwerk, Positiv und Pedal, Spieltisch hinterspielig.
 
|ANMERKUNGEN    = Klangliche Gestaltung/Pfeifenmensuren nach historischen Vorbildern der Küstenregionen Nordeutschlands, Orientierung an den Arp-Schnitger-Orgeln in Cappel und Stade. Zungenregister nach Joachim Richborn und Dietrich Christoph Gloger. Auf Sand gegossene und anschließend gehämmerte Bleipfeifen, ausgedünnte Wandungsstärken (Beispiel Frontpfeife: Fuß 4mm, Mündung unter 0,8mm). Schnelles Auskühlen, Hämmermaschine nach Dom Bedos, weiterentwickelte "GoArt"-Methode. Balganlage mit drei Keilbälgen zum Schöpfen. Sehr direkte Traktur ohne Filze und Polsterungen. Orgelwerk auf einer dreifach durchschobenen Windlade für Hauptwerk, Positiv und Pedal, Spieltisch hinterspielig.
  
Elemente des Prospekts (M. Stratmann): Formbildende Linien und Volumen, Formen und Gegenformen (z.B. Bogen konvex/konkav) und tektonische Ausgestaltung der Grundkörper. Verbindung von neu geschaffener Orgel zur Romanik durch klare Abgrenzung.
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|DISCOGRAPHIE    =
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''Die Kirschner-Orgeln der Stiepeler Dorfkirche''. Michael Goede, Orgel und Olaf Reimers, Violoncello spielen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts
  
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''Du meine Seele, singe - Choräle und Choralbearbeitungen des 17. u. 18. Jhdts.''. Dorothee Mields, Sopran; Ulrike Hellermann, Sopran; Julia Hagemann, Alt; Mark Heines, Tenor; Stefan Meier, Bass; Christiane Thomsen, Traversflöte; Antje Goede, Violine; Wolfgang Fabri, Violine; Elke Fabri, Violine; Michael Glatz, Viola; Michael Goede, Orgel und Continuo
  
'''Vorherige Orgeln:'''  
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''Die Perle von Stiepel - 1000 Jahre Dorfkirche''. CD+DVD
  
Erste Hälfte des 17. Jhdts.: wenig bekannt, vermutlich Positiv.
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''Was Gott tut, das ist wohlgetan. Musikalische Sterbensgedanken von Pachelbel, Fischer, Bach, Kirchhoff und Stölzel''. Andreas Post, Tenor; Andreas Nachtsheim, Arciliuto; Michael Goede, Orgel
  
1710: J.G.-Alberti-Orgel, Dortmund: Disposition überliefert, 12 Register, Tonumfang 4,5 Oktaven durch spätere Erweiterung.
 
  
1878: Orgelneubau Carl Herbst, Dortmund: 2 Manuale u. Pedal, Disposition überliefert, Schleiflade(!), 12 Register.
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|LITERATUR      = Ev. Kirchengemeinde Stiepel (Hrsg.): ''Die Kirschner-Orgel. Festschrift zur Einweihung am 30.10.2004''. 38 Seiten, erhältlich in der Kirche (2 EUR)    
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|WEBLINKS        = [https://orgelbau-kirschner.de/werkliste Vorstellung beim Orgelbauer]
  
1952: Euler-Orgel, Gottsbüren: 12 Register, Probleme durch nachkriegsbedingte Sparsamkeit in Material und techn. Anlage.
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[https://bochum-stiepel.ekvw.de Internetauftritt der Kirchengemeinde], YouTube-Kanal [https://www.youtube.com/channel/UCGXtoXeJdnZQG8Rzw3mgXkA ''Musik in der Stiepeler Dorfkirche'']
 
 
1978: Orgel von VEB Schuke, Potsdam: 14 Register, lobendes Abnahmegutachten, 1998 im Zuge der Dorfkirchensanierung verkauft nach Portugal.
 
  
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfkirche_Stiepel Wikipedia-Artikel]
  
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[https://www.michaelgoede.de Webseite des langjährigen ehemaligen Kantors Michael Goede mit Klangbeispielen aus Stiepel]
  
|DISCOGRAPHIE    = "Die Kirschner-Orgeln der Stiepeler Dorfkirche": Michael Goede, Orgel und Olaf Reimers, Violoncello spielen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts
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[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2016636&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
  
"Du meine Seele, singe": Choräle und Choralbearbeitungen des 17. u. 18. Jhdts. Mitwirkende: Dorothee Mields, Sopran; Ulrike Hellermann, Sopran; Julia Hagemann, Alt; Mark Heines, Tenor; Stefan Meier, Bass; Christiane Thomsen, Traversflöte; Antje Goede, Violine; Wolfgang Fabri, Violine; Elke Fabri, Violine; Michael Glatz, Viola; Michael Goede, Orgel und Continuo
 
  
"Die Perle von Stiepel" (CD+DVD): 1000 Jahre Dorfkirche
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J. S. Bach Sonate 1 Es-Dur BWV 525 - Ivano Zanzarella - Live Recording: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=8W5VgIRkEfo</youtube>
  
"Was Gott tut, das ist wohlgetan": Musikalische Sterbensgedanken von Pachelbel, Fischer, Bach, Kirchhoff und Stölzel. Mitwirkende: Andreas Post, Tenor; Andreas Nachtsheim, Arciliuto; Michael Goede, Orgel
 
  
 
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J.S. Bach/A. Guilmant: Sonatina aus der Kantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" BWV 106, Arno Hartmann: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=GqNzxye_ABA</youtube>
 
 
|LITERATUR      = Ev. Kirchengemeinde Stiepel: Die Kirschner-Orgel, Festschrift zur Einweihung am 30.10.2004, 38 Seiten, erhältlich in der Kirche (2 EUR)   
 
|WEBLINKS        = [https://orgelbau-kirschner.de/werkliste Die Orgel auf der Seite des Orgelbauers]
 
 
 
[https://bochum-stiepel.ekvw.de Internetauftritt der Kirchengemeinde]
 
 
 
[https://www.michaelgoede.de Webseite des langjährigen ehemaligen Kantors Michael Goede mit Klangbeispielen aus Stiepel]
 
  
 
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Aktuelle Version vom 31. Januar 2022, 19:38 Uhr


Kirschner-Orgel in Bochum-Stiepel
Bochum-Stiepel, Dorfkirche (10).jpg
Bochum-Stiepel, Dorfkirche (11).jpg
Orgelbauer: Harm Dieder Kirschner, Stapelmoor
Baujahr: 2004
Geschichte der Orgel: Vorgängerorgeln:

Erste Hälfte des 17. Jh.: wenig bekannt, vermutlich Positiv.

1710: J.G.-Alberti-Orgel, Dortmund: Disposition überliefert, 12 Register, Tonumfang 4,5 Oktaven durch spätere Erweiterung.

1878: Orgelneubau Carl Herbst, Dortmund: 2 Manuale u. Pedal, Disposition überliefert, Schleiflade(!), 12 Register.

1952: Euler-Orgel, Gottsbüren: 12 Register, Probleme durch nachkriegsbedingte Sparsamkeit in Material und techn. Anlage.

1978: Orgel von VEB Schuke, Potsdam: 14 Register, lobendes Abnahmegutachten, 1998 im Zuge der Dorfkirchensanierung verkauft nach Portugal, orgbase.nl

Gehäuse: Prospektgestaltung: Michael Stratmann, Essen

Elemente des Prospekts: Formbildende Linien und Volumen, Formen und Gegenformen (z.B. Bogen konvex/konkav) und tektonische Ausgestaltung der Grundkörper. Verbindung von neu geschaffener Orgel zur Romanik durch klare Abgrenzung.

Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz (18 °C)
Temperatur (Stimmung): Werckmeister III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 15 (17)
Manuale: 2, C–f3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: Positiv/Hauptwerk, Hauptwerk/Pedal, Positiv/Pedal



Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Principal 8' [1]

Hohl Floit 8' [2]

Viola da Gamba 8' [3]

Octav 4' [2]

Nassat 3' [2]

Octav 2' [4]

Mixtur 3-4f. [4]

Trommet 8' [5]


Tremulant [6]

Zimbelstern [7]

Gedackt 8' [8]

Quer Floit 8' [9]

Spitz Floit 4' [2]

Walt Floit 2' [2]

Sesquialter [4]

Vox Humana 8' [10]

Groß Baß 16' [11]

Principal Baß 8' [12]

Trommet Baß 8' [12]


Anmerkungen
  1. ab gis0 2fach, 2% Zinn, Prospekt
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2% Zinn
  3. 80% Zinn
  4. 4,0 4,1 4,2 23% Zinn
  5. 23% Zinn, Zungen/Kehlen Messing
  6. Kanaltremulant, auf das ganze Werk wirkend
  7. ergänzt 2007
  8. Eiche
  9. Eiche, C-h0 mit Gedackt
  10. 2% Zinn, Zungen/Kehlen Messing
  11. C-H Eiche, ab c0 2% Zinn
  12. 12,0 12,1 Transmission HW



Bibliographie

Anmerkungen: Klangliche Gestaltung/Pfeifenmensuren nach historischen Vorbildern der Küstenregionen Nordeutschlands, Orientierung an den Arp-Schnitger-Orgeln in Cappel und Stade. Zungenregister nach Joachim Richborn und Dietrich Christoph Gloger. Auf Sand gegossene und anschließend gehämmerte Bleipfeifen, ausgedünnte Wandungsstärken (Beispiel Frontpfeife: Fuß 4mm, Mündung unter 0,8mm). Schnelles Auskühlen, Hämmermaschine nach Dom Bedos, weiterentwickelte "GoArt"-Methode. Balganlage mit drei Keilbälgen zum Schöpfen. Sehr direkte Traktur ohne Filze und Polsterungen. Orgelwerk auf einer dreifach durchschobenen Windlade für Hauptwerk, Positiv und Pedal, Spieltisch hinterspielig.
Literatur: Ev. Kirchengemeinde Stiepel (Hrsg.): Die Kirschner-Orgel. Festschrift zur Einweihung am 30.10.2004. 38 Seiten, erhältlich in der Kirche (2 EUR)
Discographie: Die Kirschner-Orgeln der Stiepeler Dorfkirche. Michael Goede, Orgel und Olaf Reimers, Violoncello spielen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts

Du meine Seele, singe - Choräle und Choralbearbeitungen des 17. u. 18. Jhdts.. Dorothee Mields, Sopran; Ulrike Hellermann, Sopran; Julia Hagemann, Alt; Mark Heines, Tenor; Stefan Meier, Bass; Christiane Thomsen, Traversflöte; Antje Goede, Violine; Wolfgang Fabri, Violine; Elke Fabri, Violine; Michael Glatz, Viola; Michael Goede, Orgel und Continuo

Die Perle von Stiepel - 1000 Jahre Dorfkirche. CD+DVD

Was Gott tut, das ist wohlgetan. Musikalische Sterbensgedanken von Pachelbel, Fischer, Bach, Kirchhoff und Stölzel. Andreas Post, Tenor; Andreas Nachtsheim, Arciliuto; Michael Goede, Orgel

Weblinks: Vorstellung beim Orgelbauer

Internetauftritt der Kirchengemeinde, YouTube-Kanal Musik in der Stiepeler Dorfkirche

Wikipedia-Artikel

Webseite des langjährigen ehemaligen Kantors Michael Goede mit Klangbeispielen aus Stiepel

Eintrag auf orgbase.nl


J. S. Bach Sonate 1 Es-Dur BWV 525 - Ivano Zanzarella - Live Recording:


J.S. Bach/A. Guilmant: Sonatina aus der Kantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" BWV 106, Arno Hartmann: