Hamburg, St. Ansgar und St. Bernhard: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1= |BILD 1-Text= Gaida-Orgel im Kleinen Michel in Hamburg |BILD 2= |BILD 2-Text= |BILD 3= |BILD 3-Text= |BILD…“ wurde neu angelegt.) |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1= Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (0).jpg |BILD 1-Text= Gaida-Orgel im Kleinen Michel in Hamburg |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (1).jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (3).jpg |BILD 3-Text= Einer der beiden Spieltische |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (7).jpg |BILD 4-Text= Detail der Registerdrücker - hier zu sehen der sogenannte Auxiliarsetzer |
|ORT = 20459 Hamburg, Deutschland | |ORT = 20459 Hamburg, Deutschland | ||
|GEBÄUDE = Katholische Pfarrkirche St. Ansgar und St. Bernhard („Kleiner Michel“) | |GEBÄUDE = Katholische Pfarrkirche St. Ansgar und St. Bernhard („Kleiner Michel“) | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = Das Instrument stellt eines der | + | |GESCHICHTE = Das Instrument stellt eines der progressivsten und individuellsten Orgelbaukonzepte unserer Zeit dar und ist zudem die größte neu erbaute Orgel der Firma Gaida. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Kegelladen und Einzeltonladen |
|SPIELTRAKTUR = elektronisch | |SPIELTRAKTUR = elektronisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektronisch | |REGISTERTRAKTUR = elektronisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = '''48''' Pfeifenreihen <ref>Mehrchörigkeit nicht mitgezählt, sondern nur die „Klangfarben“</ref>, davon 15 Auxiliarreihen und daraus generiert '''121''' Register! |
− | |MANUALE = C-c<sup>4</sup> (Die Klaviatur des I. Manuals geht von | + | |MANUALE =4 C-c<sup>4</sup> (Die Klaviatur des I. Manuals geht von Kontra-A (A<sub>2</sub>) bis c<sup>5</sup>, also 88 Tasten (Klavierumfang)) |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-g<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
+ | Jedes Manualwerk ist in Sub-, Äqual- und Superlage an jede Klaviatur ankoppelbar; daher existiert keine feste Manualzuteilung! Dazu existiert eine Setzeranlage und ein sogenannter Auxiliarsetzer, mit dem sich die Auxiliarreihen zusätzlich zur Disposition in noch vielen weiteren Varianten zugeschaltet werden können. Aufgrund der Übersichtlichkeit sind weitere Spielhilfen in blauer Schrift unter dem jeweiligen Teilwerk angegeben. Es existieren zudem zwei identische Spieltische, einer auf der Empore und einer im Kirchenschiff. | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition5 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Open Wood 16' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bourdon 16' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gambe 16' <span style="color:red">''(3)''</span> | ||
+ | |||
+ | Prinzipal major 8' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Prinzipal minor 8' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 8' <span style="color:red">''(4)''</span> | ||
+ | |||
+ | Holzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Bourdon 8' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' <span style="color:red">''(3)''</span> | ||
+ | |||
+ | Dolkan 8' | ||
+ | |||
+ | Octava major 4' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Octava minor 4' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 4' <span style="color:red">''(4)''</span> | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtura major IV 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtura minor III 1' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fagott 8' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fagott 4' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie 4'</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Sostenuto</span> | ||
+ | |WERK 2 = Kronpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintadena 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera II | ||
+ | |||
+ | Rohrschalmey 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie 4'</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie solo</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Sostenuto</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pizzicato</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Echowerk''' | ||
+ | |||
+ | Quintadena 16' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonia aeth. III-IV | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' <span style="color:red">''(6)''</span> | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' <span style="color:red">''(6)''</span> | ||
+ | |||
+ | ''Flügeltremulant'' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Sostenuto</span> | ||
+ | |WERK 3 = Doppelschwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(7)''</span> | ||
+ | |||
+ | Hornprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonieflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' <span style="color:red">''(7)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' <span style="color:red">''(8)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 4' <span style="color:red">''(8)''</span> | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flöte 2' | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV 2' <span style="color:red">''(9)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' <span style="color:red">''(10)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 8' <span style="color:red">''(10)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 4' <span style="color:red">''(10)''</span> | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' <span style="color:red">''(11)''</span> | ||
+ | |||
+ | Oboe 4' <span style="color:red">''(11)''</span> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie 4'</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie solo</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Sostenuto</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pizzicato</span> | ||
+ | |WERK 4 = Auxiliarregister <ref>Die Auxiliarregister können einzeln auf jeder Klaviatur Registriert werden.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Tuba 16' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 8' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 4' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Tuba melodie</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Tibia pomposa 8' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Tibia pomposa Melodie</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Tibia pomposa Pizzicato</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Unda maris 8' <span style="color:red">''(14)''</span> | ||
+ | |||
+ | Unda maris 4' <span style="color:red">''(14)''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Unda maris Sostenuto</span> | ||
+ | |WERK 5 = Chororgel 1 | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie 4'</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie solo</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Sostenuto</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pizzicato</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Chororgel 2''' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Philomela 8' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Melodie 4'</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue>Melodie solo</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue>Sostenuto</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pizzicato</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Chororgel Pedal''' | ||
+ | |||
+ | Chorbass 32' <span style="color:red">''(15)''</span> | ||
+ | |||
+ | Chorbass 16' <span style="color:red">''(15)''</span> | ||
+ | |||
+ | Chorbass 8' <span style="color:red">''(15)''</span> | ||
+ | |WERK 6 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 6 = | ||
+ | Bassus magnus 32' | ||
+ | |||
+ | Open wood 32' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Subbass 32' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 32' <span style="color:red">''(7)''</span> | ||
+ | |||
+ | Open Wood 16' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gambe 16' <span style="color:red">''(3)''</span> | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(7)''</span> | ||
+ | |||
+ | Quinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Großprinzipal 8' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 8' <span style="color:red">''(4)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' <span style="color:red">''(3)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' <span style="color:red">''(7)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tibia pomposa 8' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Großprinzipal 4' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 4' <span style="color:red">''(4)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gambe 4' <span style="color:red">''(3)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tibia pomposa 4' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gedackt 4' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 4' <span style="color:red">''(7)''</span> | ||
+ | |||
+ | Terz 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Großprinzipal 2' <span style="color:red">''(1)''</span> | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 2' <span style="color:red">''(4)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gedackt 2' <span style="color:red">''(2)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tibia 2' <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Gambe 2' <span style="color:red">''(3)''</span> | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 1' <span style="color:red">''(4)''</span> | ||
+ | |||
+ | Pedalkornett V <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Septimenschaltung III <span style="color:red">''(13)''</span> | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV 2' <span style="color:red">''(9)''</span> | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV 1' <span style="color:red">''(9)''</span> | ||
+ | |||
+ | Polnische Zimbel <span style="color:red">''(9)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 32' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 16' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' <span style="color:red">''(10)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | Dulcian 16' <span style="color:red">''(6)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 8' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 8' <span style="color:red">''(10)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fagott 8' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' <span style="color:red">''(11)''</span> | ||
+ | |||
+ | Dulcian 8' <span style="color:red">''(6)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 4' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 4' <span style="color:red">''(10)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fagott 4' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | Oboe 4' <span style="color:red">''(11)''</span> | ||
+ | |||
+ | Tuba 2' <span style="color:red">''(12)''</span> | ||
+ | |||
+ | Fagott 2' <span style="color:red">''(5)''</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Sostenuto</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pizzicato</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pedal Oktavkoppel</span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:blue">Pedal an I</span> | ||
}} | }} | ||
− | {{ | + | |
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |
− | |WERK 1 = | + | {{Disposition4 |
+ | |ÜBERSCHRIFT =Auflistung der Auxiliarreihen | ||
+ | |WERK 1 = Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | |WERK 2 = | + | <span style="color:red">''(1)''</span> Großprinzipalreihe 16'-8'-4' |
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(2)''</span> Großgedacktreihe 16'-8'-4' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(3)''</span> Gambenreihe 16'-8' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(4)''</span> Konzertflötenreihe 8'-4' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(5)''</span> Fagottreihe 16'-8'-4' | ||
+ | |WERK 2 = Echoschweller | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
− | |WERK 3 = | + | <span style="color:red">''(6)''</span> Dulcianreihe 16'-8' |
+ | |WERK 3 = Doppelschweller | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
− | |WERK 4 = | + | <span style="color:red">''(7)''</span> Lieblich Gedacktreihe |
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(8)''</span> Vox coelestis-Reihe 8'-4' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(9)''</span> Mixtur IV 2' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(10)''</span> Bombardenreihe 16'-8'-4' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(11)''</span> Oboenreihe 8'-4' | ||
+ | |WERK 4 = Großschweller | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | <span style="color:red">''(12)''</span> Tubenreihe 32'-16'-8'-4' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(13)''</span> Tibia pomposa-Reihe 8' | ||
+ | |||
+ | <span style="color:red">''(14)''</span> Unda maris-Reihe 8'-4' | ||
+ | |WERK 5 = Chororgel | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | <span style="color:red">''(15)''</span> Chorbassreihe 32'-16'-8' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | '''Bemerkung:''' | ||
+ | Die meisten Werke der Orgel sind separat schwellbar. Daher sind die Auxiliarreihen auch nach diesen Werken sortiert. | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (2).jpg | ||
+ | Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (4).jpg | ||
+ | Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (5).jpg | ||
+ | Hamburg, St. Ansgar (Gaida-Orgel) (6).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
== Mauracher-Orgel 2007-2019 == | == Mauracher-Orgel 2007-2019 == | ||
Zeile 200: | Zeile 568: | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = Sichtung durch S. W. - August 2019 |
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = [https://kleiner-michel.de/ Webseite der Kirchengemeinde] | + | |WEBLINKS = [https://kleiner-michel.de/ Webseite der Kirchengemeinde] |
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Michel Wikipedia] | ||
}} | }} | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1-10 Register]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1880-1899]] |
[[Kategorie:1940-1959]] | [[Kategorie:1940-1959]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:2000-2019]] |
− | |||
[[Kategorie:31-40 Register]] | [[Kategorie:31-40 Register]] | ||
+ | [[Kategorie:41-50 Register]] | ||
+ | [[Kategorie:Deutschland]] | ||
[[Kategorie:Gaida, Thomas]] | [[Kategorie:Gaida, Thomas]] | ||
+ | [[Kategorie:Hamburg]] | ||
[[Kategorie:Krell, Gebrüder]] | [[Kategorie:Krell, Gebrüder]] | ||
[[Kategorie:Mauracher, Matthäus]] | [[Kategorie:Mauracher, Matthäus]] |
Aktuelle Version vom 12. Oktober 2022, 09:47 Uhr
Adresse: 20459 Hamburg, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Ansgar und St. Bernhard („Kleiner Michel“)
Orgelbauer: | Thomas Gaida |
Baujahr: | 2019 |
Geschichte der Orgel: | Das Instrument stellt eines der progressivsten und individuellsten Orgelbaukonzepte unserer Zeit dar und ist zudem die größte neu erbaute Orgel der Firma Gaida. |
Windladen: | Kegelladen und Einzeltonladen |
Spieltraktur: | elektronisch |
Registertraktur: | elektronisch |
Registeranzahl: | 48 Pfeifenreihen [1], davon 15 Auxiliarreihen und daraus generiert 121 Register! |
Manuale: | 4 C-c4 (Die Klaviatur des I. Manuals geht von Kontra-A (A2) bis c5, also 88 Tasten (Klavierumfang)) |
Pedal: | C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Jedes Manualwerk ist in Sub-, Äqual- und Superlage an jede Klaviatur ankoppelbar; daher existiert keine feste Manualzuteilung! Dazu existiert eine Setzeranlage und ein sogenannter Auxiliarsetzer, mit dem sich die Auxiliarreihen zusätzlich zur Disposition in noch vielen weiteren Varianten zugeschaltet werden können. Aufgrund der Übersichtlichkeit sind weitere Spielhilfen in blauer Schrift unter dem jeweiligen Teilwerk angegeben. Es existieren zudem zwei identische Spieltische, einer auf der Empore und einer im Kirchenschiff. |
Disposition
Hauptwerk | Kronpositiv | Doppelschwellwerk | Auxiliarregister [2] | Chororgel 1 | Pedal |
Open Wood 16' (1)
Bourdon 16' (2) Gambe 16' (3) Prinzipal major 8' (1) Prinzipal minor 8' Konzertflöte 8' (4) Holzflöte 8' Bourdon 8' (2) Gambe 8' (3) Dolkan 8' Octava major 4' (1) Octava minor 4' Konzertflöte 4' (4) Rohrflöte 4' (2) Gemshorn 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtura major IV 2' Mixtura minor III 1' Fagott 16' (5) Fagott 8' (5) Fagott 4' (5) Tremulant Melodie 4' Sostenuto |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Rohrflöte 4' Waldflöte 2' Sesquialtera II Rohrschalmey 8' Tremulant Melodie 4' Melodie solo Sostenuto Pizzicato
Echowerk Quintadena 16' Aeoline 8' Harmonia aeth. III-IV Dulcian 16' (6) Krummhorn 8' (6) Flügeltremulant Sostenuto |
Lieblich Gedeckt 16' (7)
Hornprinzipal 8' Harmonieflöte 8' Lieblich Gedeckt 8' (7) Gamba 8' Vox coelestis 8' (8) Fugara 4' Rohrflöte 4' Vox coelestis 4' (8) Nasard 22/3' Flöte 2' Terz 13/5' Mixtur IV 2' (9) Bombarde 16' (10) Bombarde 8' (10) Bombarde 4' (10) Oboe 8' (11) Oboe 4' (11) Tremulant Melodie 4' Melodie solo Sostenuto Pizzicato |
Tuba 16' (12)
Tuba 8' (12) Tuba 4' (12) Tuba melodie
Tibia pomposa Melodie Tibia pomposa Pizzicato
Unda maris 4' (14) Unda maris Sostenuto |
Principal 8'
Gemshorn 8' Salicional 8' Oktave 4' Mixtur IV Melodie 4' Melodie solo Sostenuto Pizzicato
Gedackt 8' Philomela 8' Melodie 4' Melodie solo Sostenuto Pizzicato
Chorbass 32' (15) Chorbass 16' (15) Chorbass 8' (15) |
Bassus magnus 32'
Open wood 32' (1) Subbass 32' (2) Lieblich Gedeckt 32' (7) Open Wood 16' (1) Gambe 16' (3) Subbass 16' (2) Lieblich Gedeckt 16' (7) Quinte 102/3' (13) Großprinzipal 8' (1) Konzertflöte 8' (4) Gambe 8' (3) Gedackt 8' (1) Lieblich Gedeckt 8' (7) Tibia pomposa 8' (13) Terz 62/5' Quinte 51/3' Großprinzipal 4' (1) Konzertflöte 4' (4) Gambe 4' (3) Tibia pomposa 4' (13) Gedackt 4' (2) Lieblich Gedeckt 4' (7) Terz 31/5' (13) Quinte 22/3' (13) Großprinzipal 2' (1) Konzertflöte 2' (4) Gedackt 2' (2) Tibia 2' (13) Gambe 2' (3) Terz 13/5' Quinte 11/3' Konzertflöte 1' (4) Pedalkornett V (13) Septimenschaltung III (13) Mixtur IV 2' (9) Mixtur IV 1' (9) Polnische Zimbel (9) Tuba 32' (12) Tuba 16' (12) Bombarde 16' (10) Fagott 16' (5) Dulcian 16' (6) Tuba 8' (12) Bombarde 8' (10) Fagott 8' (5) Oboe 8' (11) Dulcian 8' (6) Tuba 4' (12) Bombarde 4' (10) Fagott 4' (5) Oboe 4' (11) Tuba 2' (12) Fagott 2' (5) Sostenuto Pizzicato Pedal Oktavkoppel Pedal an I |
Auflistung der Auxiliarreihen
Hauptwerk | Echoschweller | Doppelschweller | Großschweller | Chororgel |
(1) Großprinzipalreihe 16'-8'-4'
(2) Großgedacktreihe 16'-8'-4' (3) Gambenreihe 16'-8' (4) Konzertflötenreihe 8'-4' (5) Fagottreihe 16'-8'-4' |
(6) Dulcianreihe 16'-8' | (7) Lieblich Gedacktreihe
(8) Vox coelestis-Reihe 8'-4' (9) Mixtur IV 2' (10) Bombardenreihe 16'-8'-4' (11) Oboenreihe 8'-4' |
(12) Tubenreihe 32'-16'-8'-4'
(13) Tibia pomposa-Reihe 8' (14) Unda maris-Reihe 8'-4' |
(15) Chorbassreihe 32'-16'-8' |
Bemerkung:
Die meisten Werke der Orgel sind separat schwellbar. Daher sind die Auxiliarreihen auch nach diesen Werken sortiert.
Mauracher-Orgel 2007-2019
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Matthäus Mauracher |
Baujahr: | 1890 |
Geschichte der Orgel: | Diese Orgel stand zuvor in Klöch/Steiermark und wurde 2007 als Interimsorgel aufgrund der stillgelegten Krell-Orgel im Chorraum des Kleinen Michel aufgestellt. 2019 wurde die heutige Gaida-Orgel aus dem erhaltenswerten Pfeifenbestand dieser (ersatzweise) verwendeten Chororgel und der alten Krell-Orgel errichtet. |
Stimmtonhöhe: | 437 Hz bei 17 °C, 80mm WS |
Windladen: | Hängeventilladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 11 |
Manuale: | 1 C-f3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel, Fortezug (Harmonika), feste Kombinationen (mf/ff) als Tritt + Auslöser |
Disposition
Manual | Pedal |
Principal 8'
Gemshorn 8' Gedeckt 8' Salicional 8' Philomela 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Mixtur III–IV Harmonika 8' |
Subbass 16'
Octavbaß 8' |
Krell-Orgel 1955-2006
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Gebr. Krell |
Baujahr: | 1955 |
Geschichte der Orgel: | Aufgrund des mangelhaften Zustandes wurde die Krell-Orgel 2006 stillgelegt. Zwischenzeitlich wurde eine kleine historische Mauracher-Orgel angeschafft und die Planungen zu einem Orgelneubau begannen. Im Zuge der Kirchensanierung 2012/13 wurde die Krell-Orgel abgebaut. Ein Teil des Pfeifenwerks von Krell sowie die gesamte Mauracher-Orgel wurden im 2019 ausgeführten Orgelneubau von Thomas Gaida wiederverwendet. |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 33 (34) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller. |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellpositiv | III Brüstungspositiv | Pedal |
Quintadena 16'
Prinzipal 8' Dolkan 8' Oktave 4' Gemshorn 4' Nasat 22/3' Oktave 2' Mixtur 6f 1' Fagott 16' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Salicional 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Waldflöte 2' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f Scharff 3f 1/2' Dulcian 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Rohrflöte 8'
Blockflöte 4' Prinzipal 2' Quinte 11/3' Terzzymbel 3f Regal 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Zartbaß 16' [1] Oktavbaß 8' Choralbaß 4' Rauschpfeife 4f Posaune 16' Schalmey 4' |
Anmerkung:
- ↑ Transmission aus dem Hauptwerk (I), Quintadena 16'
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch S. W. - August 2019 |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |