Spielwiese: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Spielwiese''' bietet den Raum eigene Dispositionsentwürfe, ob ernste Konzepte, oder auch humoristische Spaßdispositionen, zu veröffentlichen. Jeder Orgelinteressiete hier hat vermutlich schon selbst zahlreiche solcher Dispositionen entworfen, die bisher in der Schublade verstauben. Hier besteht nun die Möglichkeit auch Andere daran teilhaben zu lassen und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Darüberhinaus dürfen auch Prospektentwürfe hier eingestellt werden. Folgende Regeln sind auf der „Spielwiese“ zu beachten.  
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Die '''Spielwiese''' bietet den Raum, eigene Dispositionsentwürfe, ob ernste Konzepte oder auch humoristische Spaßdispositionen, zu veröffentlichen. Jeder Orgelinteressierte hier hat vermutlich schon selbst zahlreiche solcher Dispositionen entworfen, die bisher in der Schublade verstauben. Hier besteht nun die Möglichkeit, auch andere daran teilhaben und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Darüber hinaus dürfen auch Prospektentwürfe hier eingestellt werden. Folgende Regeln sind auf der „Spielwiese“ zu beachten.  
  
'''1. Ein neuer Eintrag''' wird immer ganz oben auf der Seite, unter diesem Einführungstext hinzugefügt. Dazu verwendet bitte die Dispositionsvorlage, die ihr aus einem der folgenden Links hierhin kopieren könnt:
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'''1. Ein neuer Eintrag''' wird immer ganz oben auf der Seite, unter diesem Einführungstext hinzugefügt. Dazu verwendet bitte die Dispositionsvorlage, die ihr aus einem der folgenden Links hierher kopieren könnt:
  
 
<div style="text-indent:20px;">''*'' [[Vorlage:Disposition|Ein Manual ohne Pedal]]</div>
 
<div style="text-indent:20px;">''*'' [[Vorlage:Disposition|Ein Manual ohne Pedal]]</div>
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<div style="text-indent:20px;">''*'' [[Vorlage:Disposition5|Fünf Manuale mit Pedal]]</div>
 
<div style="text-indent:20px;">''*'' [[Vorlage:Disposition5|Fünf Manuale mit Pedal]]</div>
  
'''2.''' Gebt eurer Disposition eine '''treffende Überschrift'''  und schreibt gerne ein-zwei Sätze dazu, was ihr euch dabei gedacht habt. Eine Überschrift generiert ihr, indem ihr diese mit zwei Gleichheitszeichen davor und dahinter (&bdquo;==&ldquo;) einrahmt (siehe unten).
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'''2.''' Gebt eurer Disposition eine '''treffende Überschrift'''  und schreibt gerne ein, zwei Sätze dazu, was ihr euch dabei gedacht habt. Eine Überschrift generiert ihr, indem ihr diese mit zwei Gleichheitszeichen davor und dahinter (&bdquo;==&ldquo;) einrahmt (siehe unten).
  
'''3.''' Dispositionen Anderer dürfen '''weder gelöscht, bearbeitet, noch kommentiert''' werden. Wir Administratoren behalten uns vor beleidigende oder obszöne Registerbezeichnungen nach eigenem Ermessen zu entfernen.  
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'''3.''' Dispositionen anderer dürfen '''weder gelöscht, bearbeitet noch kommentiert''' werden. Wir Administratoren behalten uns vor, beleidigende oder obszöne Registerbezeichnungen nach eigenem Ermessen zu entfernen.  
  
  
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== Großes Sinfonisches / Barockes Orchester ==
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== Modularorgel ==
  
Eine Orgel als "wirkliche" Imitation eines Orchesters könnte ungefähr folgendermaßen aussehen ('''Nonsense!! ;-)''' ):
+
Eine "On-Demand"-Orgel für Veranstaltungen etc., oder wenn eine Orgel in einer Kirche (wegen Wartungsarbeiten o. ä.) ausfällt, die modular aufgebaut werden kann, je nach Bedarf. Insgesamt stehen 12 Module (darunter 7 Manualmodule und 5 Pedalmodule) zur Verfügung (bisher), die an zwei- bis viermanualigen Spieltischen individuell angeordnet werden und frei im Raum aufgestellt werden können. Jedes Modul unterliegt einem Thema - so. z. B. gibt es ein "Hauptwerkmodul", ein "Positivmodul" etc.
  
 
{{Disposition5
 
{{Disposition5
|ÜBERSCHRIFT     =V/P/148
+
|ÜBERSCHRIFT =Disposition der einzelnen Module
|WERK 1         = I. Holzblaswerk
+
|WERK 1 =Hauptwerkmodul - Manualmodul
|REGISTER WERK 1 =Bassflöte 16'
+
|REGISTER WERK 1 =Principal 16'
Gedecktflöte 16'
 
  
Querflöte 8'
+
Oktave 8'
 +
 
 +
Spitzflöte 8'
  
 
Gemshorn 8'
 
Gemshorn 8'
  
Altblockflöte 8'
+
Holzgedackt 8'
  
Sopranquerflöte 4'
+
Principal 4'
  
Sopranblockflöte 4'
+
Koppelflöte 4'
  
Flauto d'amabile 4'
+
Superoktave 2'
  
Obertonflöte 2 2/3'
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Sopraninoflöte 2'
+
Mixtur IV-V<ref>ab g<sup>0</sup> 5fach</ref>
  
Sopraninoblockflöte 2'
+
Zymbel III-IV<ref>ab c<sup>1</sup> 4fach</ref>
 +
|WERK 2 =Bombard-Modul - Manualmodul<ref name="SW">schwellbar</ref>
 +
|REGISTER WERK 2 =Bombarde 16'
  
Obertonflöte 1 3/5'
+
Trompete 8'
  
Obertonflöte 1 1/3'
+
Horn 8'<ref name="HD">Hochdruck</ref>
  
Piccolo 1'
+
Clairon 4'
 +
|WERK 3 =Positiv-Modul (Manualmodul)
 +
|REGISTER WERK 3 =Quintade 8'
  
Garkleinflöte 1'
+
Rohrflöte 8'
  
Flötenmixtur 6fach 1 1/3'
+
Lieblich Prinzipal 4'
  
Bassklarinette 16'
+
Nachthorn 4'
  
Bassethorn 16'
+
Hohlflöte 4'
  
Musette 16'
+
Blockflöte 2'
  
Tenorsaxophon 16'
+
Acuta IV
  
Dulcian 16'
+
Dulzian 16'
  
Fagott 16'
+
Krummhorn 8'
 +
 
 +
Vox humana 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 4 =Solo-Modul I - Manualmodul
 +
|REGISTER WERK 4 =Großprinzipal 8'
 +
 
 +
Stentorgambe 8'
 +
 
 +
Stentorflöte 8'<ref>doppelt labiiert</ref>
 +
 
 +
Concertflöte 4'<ref>Holz, überblasend</ref>
 +
 
 +
Piccolo 2'<ref>überblasend</ref>
 +
 
 +
Cornett V
 +
|WERK 5 =Schwellwerk-Modul - Manualmodul<ref name="SW"/>
 +
|REGISTER WERK 5 =''Violon-basse 16' ''<ref>ext. Violoncello 8'</ref>
  
Englischhorn 5 1/3'
+
Violoncello 8'
  
Schnarrklarinette 8'
+
Holzgeige 8'
  
Lyrische Klarinette 8'
+
Voix céleste 8'
  
Oboe 8'
+
Doppelflöte 8'
  
Oboe d'amore 8'
+
Fugara 4'
  
Saxophon 8'
+
Zartflöte 4'
  
Schalmei 8'
+
Quintviola 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Klarinette 4'
+
Superoktave 2'
  
Sopransaxophon 4'
+
Terzgambe 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
''Tremolo''
+
Sifflöte 1'
  
'''Hochdruckholz:'''
+
Euphone 16'<ref name="durchschlagend">durchschlagend</ref>
  
Bombarde 8'
+
Klarinette 8'<ref name="durchschlagend"/>
  
Bagpipe 8'
+
Feldtrompete 8'
  
Bombarde 4'
+
''Tremulant''
 +
|WERK 6 =Hochdruck-Modul - Manualmodul
 +
|REGISTER WERK 6 =Tuba mirabilis 8'<ref name="HD"/>
  
|WERK 2          = II. Barockes Orgelwerk mit Percussion
+
Corno 4'<ref name="HD"/>
|REGISTER WERK 2 =Großprinzipal 16'
+
}}
Bourdon 16'
+
{{Disposition5
 +
|ÜBERSCHRIFT =''Fortsetzung''
 +
|WERK 1 =Großpedal-Modul - Pedalmodul
 +
|REGISTER WERK 1=Offenflöte 16'<ref>Metall</ref>
 +
 
 +
Subbass 16'
  
Prinzipal 8'
+
Violon 16'<ref>Fichte</ref>
  
Gedackt 8'
+
Quintgedackt 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Salicional 8'
+
Oktavbass 8'
  
Oktave 4'
+
Cello 8'
  
Flöte 4'
+
Bassflöte 8'
  
Quinte 2 2/3'
+
Choralflöte 4'
 +
|WERK 2 =Kleinpedal-Modul - Pedalmodul
 +
|REGISTER WERK 2=Kontrabass 16'
  
Oktave 2'
+
Gemshornbass 8'
  
Terz 1 3/5'
+
Gedacktbass 8'
  
Mixtur 4fach 2'
+
Querflöte 2'
  
Zimbel 3fach 1 1/3'
+
Pedalmixtur V
 +
|WERK 3 = Pedalmodul 3
 +
|REGISTER WERK 3=Posaune 16'
  
Trompete 16'
+
Fagott 16'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Krummhorn 8'
+
Schalmei 4'
 +
|WERK 4 =Pedalmodul 4
 +
|REGISTER WERK 4=Kontraposaune 32'
 +
|WERK 5 =Pedalbombard-Modul - Pedalmodul
 +
|REGISTER WERK 5=Ophikleide 16'
 +
 
 +
Bombardon 16'<ref name="durchschlagend"/>
 +
 
 +
Fagott 8'
 +
 
 +
Klarine 4'
 +
|WERK 6 =Echo/Solo-Modul - Manualmodul<ref name="SW"/>
 +
|REGISTER WERK 6=Harmonika 8'
 +
 
 +
Echoflöte 8'
 +
 
 +
Liebl. Nachthornged. 4'
  
 
Vox humana 8'
 
Vox humana 8'
  
Clarine 4'
+
''Tremulant''
 +
 
 +
Waldhorn 8'<ref name="HD"/>
 +
}}
 +
;Anmerkungen
 +
<references/>
 +
 
  
''Tremolo''
+
'''Spielhilfen:'''
  
'''Percussion'''
+
Klassische Koppeln entfallen aufgrund einer freien Werkszuordnung an den Manualen.
  
Marimbaphon 8'
+
Setzeranlage, Schwelltritte und sonstige Spielhilfen abhängig von verwendetem Spieltisch
  
Xylophon 8'
 
  
Röhrenglocken 8'
+
== Beispieldisposition 1 ==
  
Glockenspiel 4'
 
  
|WERK 3          = III. Streichwerk
+
Es handelt sich um eine farbige Fantasiedisposition für eine Orgel, die schwerpunktmäßig zur Improvisation und Liturgie geeignet sein soll. Die gesamte Orgel befindet sich in einem Generalschweller, das II. Manual ist wiederum ein Schwellwerk in diesem Generalschweller (= doppelte Schwellwirkung).
|REGISTER WERK 3 =Violon 16'
 
Gambe 16'
 
  
Viola da braccia I 5 1/3'
+
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    =
 +
|WERK 1          = I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Geigenprincipal 8'
  
Viola da braccia II 5 1/3'
+
Querflöte 8'
 +
 
 +
Gamba 8'
 +
 
 +
Fugara 4'
  
Violine I 8'
+
Doppelflöte 4'
  
Violine II 8'
+
Piccolo 2'
  
Cello 8'
+
Mixtur 5f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 +
 
 +
Septimenkornett 4f <ref>2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' + 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'</ref>
  
Gambe 8'
+
Deutsches Waldhorn 8' <ref>Aufschlagendes Zungenregister, Bauform einer weiten runden Drehdeckeloboe</ref>
 +
|WERK 2          = II Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Metallflöte 8'
  
Dolce 8'
+
Zartgedeckt 8'
  
 
Aeoline 8'
 
Aeoline 8'
  
Unda maris 8'
+
Schwebung 8'
  
Vox coelestis 8'
+
Traverflöte 4'
  
Violine I 4'
+
Sopran 2'
  
Violine II 4'
+
None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>'
  
Violino piccolo 2 1/4'
+
Euphon 8' <ref name="D">Durchschlagendes Zungenregister</ref>
 +
|WERK 3          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Violon 16'
  
Streichermixtur 7fach 2'
+
Bordun 16'
  
Streichermixtur 5fach 1 1/3'
+
Octav 8'
  
''Tremolo''
+
Bassflöte 8'
  
|WERK 4          = IV. Blechwerk
+
Bassethorn 16' <ref name="D"/>
|REGISTER WERK 1 =Trombone 16'
+
}}
Tenorhorn 16'
 
  
Basstrompete 16'
+
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
  
Spanische Trompete 16'
 
  
Altposaune 8'
+
'''Koppeln:'''  
  
Waldhorn 8'
+
''Normalkoppeln:'' II/I, I/II, I/P, II/P
  
Barocktrompete 8'
+
''Suboktavkoppeln:'' II/I, II/II
  
Trompete 8'
+
''Superoktavkoppeln:'' I/I, II/I, II/II, II/P
  
Spanische Trompete 8'
 
  
Tuba mirabilis 8'
+
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti, ...
  
Euphecleide 8'
 
  
Alphorn 8'
 
  
Sopranposaune 4'
+
== Beispieldisposition 2 ==
  
Horn 4'
+
Absoluter Nonsens ;)
  
Bachtrompete 4'
+
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    =
 +
|WERK 1          = I Huupwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Offengedeckt 16'
  
Clarion 4'
+
Fiegler 8'
  
Posthorn 4'
+
Bornefeld-Barem 4'
  
Kornett 4'
+
Spießergedack 4'
  
Piccolotrompete 8'
+
Stentorzimbel 33-86-fach
  
|WERK 5          = V. Zusatz
+
Sulghorn 16'
|REGISTER WERK 1 = '''Continuo Correpititio'''
 
Klavier 8'*
 
  
Cembalo 8'
+
Sulgoline 4' <ref>Extension</ref>
 +
|WERK 2          = II Trötwerk <ref>Hochdruck!</ref>
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
sauPone 16'
  
Orgelgedeckt 8'
+
Geknödel 8'
  
'''Sonstiges'''
+
Gartenharfe 8'
  
Harfe 8'
+
Hanseamuspeiff 4'
  
Gitarre 8'
+
Trompetenmixtur 4f
 +
|WERK 3          = Fußwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Matzlum 32'
  
Akkordeonzunge 16'
+
Untersatz (fahrbar!) 16' <ref>Kombiniert
 +
mit Matzlum</ref>
  
Akkordeonzunge 8'
+
Ignoranzbass 10
 +
2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Akkordeonzunge 4'
+
Stumpfsinn 8'
  
|WERK 6          = Wir brauchen Bass (Pedal)
+
Onda 4'+ Na 2'
|REGISTER WERK 1 = Subwoofer 128'
 
Subwoofer 64'
 
  
Gravissima aperta 64'
+
Asooooopran 2'
  
Fundament gedeckt 64'
+
KELLAJAMMA 23 '
 +
  
Subwoofer 32'
+
''Tschuff-Tschuff'' <ref>Auf der Schwäb'schen Eisenbahne</ref>
  
Kontraprinzipalbass 32'
+
''Rohr-Bachpfeife'' <ref>Effektregister für Dramatische Passagen</ref>
 +
}}
  
Subkontraflöte 32'
+
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
  
Kontrabass 32'
 
  
Gedecktbass 32'
+
'''Koppeln:'''  
  
Bösendorferkontraoktav 32'
+
''Normalkoppeln:'' II/I, I/II, I/P, II/P
  
Subwoofer 16'
+
''Suboktavkoppeln:'' II/I, II/II
  
Prinzipalbass 16'
+
''Superoktavkoppeln:'' I/I, II/I, II/II, II/P
  
Subbass 16'
 
  
Kontraflöte 16'
+
'''Spielhilfen:''' Steh-, Knie- und Setzanlage, Liturgeneinzelabsteller, Bierzapfhahn (nach [https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/koelner-wochenspiegel/chorweiler/in-worringen-steht-die-weltweit-erste-bierorgel-frisch-gezapfter-musikgenuss-31620712 Kölner B(r)auart]), Orgelbank mit Schleudersitz (&bdquo;I will wieder hoam&ldquo;), Orgel Aus
  
Kontrabassblockflöte 16'
+
== Frankreichs kleinste Kathedralorgel ==
 +
Eine kleine symphonisch disponierte Kathedralorgel für eine Basilika im Nordwesten Lothringens.
  
Kontrabass 16'
+
{{Disposition2
 
+
|ÜBERSCHRIFT    =
Akustischer Bass 16'
+
|WERK 1          = I Grand Orgue
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Bourdon 16'
  
Elektronischer Bass 16'
+
Montre 8'
  
Klavieroktav 16'
+
Flûte harmonique 8'
  
Orgelquinte 10 2/3'
+
''Flûte bouchée 8''' <ref>Extension aus dem Bourdon 16'</ref>
  
Obertonflöte 10 2/3'
+
Prestant 4'
  
Prinzipal 8'
+
Bourdon 4'
  
Gedeckt 8'
+
''Octavin 2''' <ref>Vorabzug aus dem Fourniture V</ref>
  
Bassflöte 8'
+
Fourniture V
  
Blockflöte 8'
+
Cornet 5f 8'
  
Violoncello 8'
+
Cor anglais 8'
  
Choralbass 4'
+
Cromorne 8'
  
Violine I 4'
+
''Tremblant fort''
 +
|WERK 2          = II Récit expressif
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Prestant 8'
  
Violine II 4'
+
Cor de nuit 8'
  
Großmixtur 10fach 8'
+
Viole de Gambe 8'
  
Mixtur 5fach 2'
+
Voix céleste 8'
  
Subbkontrabasstuba 64'
+
Flûte octaviante 4'
  
Subbkontrabasssaxophon 64'
+
Nazard harmonique 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Kontrabasstuba 32'
+
Flûte 2'
  
Bassposaune 32'
+
Tierce harmonique 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Kontrafagott 32'
+
Plein jeu IV
  
 
Bombarde 16'
 
Bombarde 16'
  
Posaune 16'
+
Trompette harmonique 8'
  
Fagott 16'
+
Hautbois 8'
  
Kontrabassklarinette 16'
+
Voix humaine 8'
  
Bassetthorn 16'
+
''Tremblant doux''
 +
|WERK 3          = Pédale
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Violon 16'
  
Dulcian 16'
+
Soubasse 16'
  
Altposaune 8'
+
Grosse Quinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Trompete 8'
+
Flûte ouverte 8'
  
Klarinette 8'
+
Bourdon 8'
  
Clairon 4'
+
Ophicléide 16'
 +
}}
 +
 
 +
'''Koppeln:'''  
  
'''Percussion:'''
+
''Normalkoppeln:'' II/I, I/P, II/P
  
Pauke 16'
+
''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/I, II/II
  
Pauke 10 2/3'
+
''Superoktavkoppeln:'' I/I, II/I, II/II
  
Pauke 8'
 
  
}}
+
'''Spielhilfen:''' 1000 Setzerkombinationen
  
'''Anmerkungen:* mit 2 Pedale eingerichtet;'''
+
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
  
  
'''Koppeln:'''
 
  
Alle Manuale sind verschiedenst koppelbar; Manualkoppeln ins Pedal
+
== "Spanische" Orgel ==
 +
Diese Orgel greift die Charakteristika der spanischen Barockorgel auf und übersetzt sie durch ein selbstständiges Pedal und moderne Tonumfänge in die Jetztzeit. Die geteilten Schleifen für Bass und Diskant (bei c/cis) sind dabei essenzieller Bestandteil des Konzeptes, der das Klangspektrum weit über die Zweimanualigkeit hinaus erweitert. Bei geschickter Registrierung und Kopplung kann auch das sparsam besetzte Pedal alle Anforderungen an eine mittelgroße Orgel erfüllen.
 +
 
 +
{{Disposition2
 +
|ÜBERSCHRIFT    =
 +
|WERK 1          = I Órgano mayor
 +
|REGISTER WERK 1 =
 +
Bordón <i>16′ B/D</i>
 +
 
 +
Flautado <i>8′ B/D</i>
 +
 
 +
Violón <i>8′ B/D</i>
 +
 
 +
Octava <i>4′ B/D</i>
 +
 
 +
Docena <i>2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>′ B/D</i>
 +
 
 +
Quincena <i>2′ B/D</i>
 +
 
 +
Decimaseptena <i>1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>′ B/D</i>
 +
 
 +
Lleno 4 hilares <i>B/D</i>
 +
 
 +
Dulzanya <i>8′ B/D</i>
 +
 
 +
Bajoncillo <i>4′ B</i>
 +
 
 +
Clarín <i>8′ D</i>
 +
 
 +
|WERK 2          = II Órgano expressivo
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Flautado tapado <i>8′ B/D</i>
 +
 
 +
Octava <i>4′ B/D</i>
 +
 
 +
Octava nazarda <i>4′ B/D</i>
 +
 
 +
Quincena <i>2′ B/D</i>
 +
 
 +
Decinovena <i>1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>′ B/D</i>
 +
 
 +
Nazardos <i>B</i>
 +
 
 +
Corneta <i>D</i>
 +
 
 +
Zimbala 2 hilares <i>B/D</i>
 +
 
 +
Trompeta real <i>8′ B/D</i>
 +
 
 +
|WERK 3          = Pedal
 +
|REGISTER WERK 3 =
  
KEINE Spezialkoppeln!
+
Contras mayores <i>16′</i>
  
'''Spielhilfen:'''
+
Contras menores <i>8′</i>
  
Effektregister: Zimbelstern 1, 2, 3; Nachtigall, Kuckuck; Bassdrum, Snaredrum, Cymbals (für alle Werke).
+
Bajo coral <i>4′</i>
  
Schwelltritt I, III, V; Crescendopedal für jedes Werk.
+
}}
  
Feste Kombination: Tutti
+
'''Anmerkungen:'''
 +
<references/>
  
Setzeranlage
 
  
 +
'''Koppeln:''' II/I, I/P, II/P
  
== Beispieldisposition 1 ==
+
'''Klaviaturumfänge:''' Man. C-a<sup>3</sup>, Ped. C-f<sup>1</sup>
  
 +
== Münchens kleinste Großorgel ==
  
Es handelt sich um eine farbige Fantasiedisposition für eine Orgel, die schwerpunktmäßig zur Improvisation und Liturgie geeignet sein soll. Die gesamte Orgel befindet sich in einem Generalschweller, das II. Manual ist wiederum ein Schwellwerk in diesem Generalschweller (= doppelte Schwellwirkung).
+
Es handelt sich um eine Disposition für eine Orgel mit 25 Registern für einen relativ großen Kirchenraum. Die Prämisse war die bisherige Registeranzahl der bestehenden Orgel nicht zu überschreiten und dennoch eine möglichst vielseitig verwendbare Disposition zu schaffen. Aus diesem Grund sind die Manualregister separat sowohl auf dem I. als auch auf dem II. Manual registrierbar. Aufgrund der elektrischen Traktur kann man hier im Gegensatz zu Wechselschleifen ein Register auch gleichzeitig auf beiden Manualen registrieren. Die Manualregister stehen auf zwei große Schwellkästen verteilt. Ein Schwellkasten beinhaltet die Jeux de fonds - also die Grundstimmen- und einer die Jeux de combinaison - also die farbigen Stimmen -. Zur Unterscheidung sind diese Register in der Disposition mit einem <span style="color:red">''f''</span> bzw. <span style="color:red">''c''</span> gekennzeichnet. Somit lassen sich einige Register gegeneinander schwellen.
  
{{Disposition2
+
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''Normalkoppeln:'' II/I, I/II, I/P, II/P
 
''Normalkoppeln:'' II/I, I/II, I/P, II/P
  
''Suboktavkoppeln:'' II/I, II/II
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''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/II
  
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''Superoktavkoppeln:'' I/I, II/II
  
  
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti, ...
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'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze
  
  
  
== Beispieldisposition 2 ==
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== Orgel für eine neugotische Privatkapelle ==
  
Absoluter Nonsens ;)
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Die folgende Orgel ist für eine neugotische Privatkapelle konzipiert und versteht sich bewusst als Kontrast zu sonst üblichen Kleinorgeln und Positiven. Als System wurde bewusst die elektrische Kegellade gewählt - auch um die Möglichkeiten hinsichtlich Extensionen zu erhöhen. Aus 8 Grundregistern werden insgesamt 17 Register gewonnen. Dabei wurde besonders bei den Extensionsregistern auf einen Verlauf in den Mensuren und Bauformen geachtet, um die Klangfarben so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Für die Gottesdienstbegleitung und die Improvisation sehr geeignet!
  
 
{{Disposition2
 
{{Disposition2
 
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|ÜBERSCHRIFT    =
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|REGISTER WERK 1 =
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Stentorzimbel 33-86-fach
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|REGISTER WERK 2 =
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Ignoranzbass 10
 
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'''Koppeln:'''  
  
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'''Spielhilfen:''' Steh-, Knie- und Setzanlage, Liturgeneinzelabsteller, Bierzapfhahn (nach [https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/koelner-wochenspiegel/chorweiler/in-worringen-steht-die-weltweit-erste-bierorgel-frisch-gezapfter-musikgenuss-31620712 Kölner Bauart]), Orgelbank mit Schleudersitz (&bdquo;I will wieder hoam&ldquo;), Orgel Aus
 
  
[[Kategorie:Seiten, die doppelte Argumente in Vorlagenaufrufen verwenden]]
+
'''Spielhilfen:''' 100 Setzerkombinationen

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2024, 22:38 Uhr

Die Spielwiese bietet den Raum, eigene Dispositionsentwürfe, ob ernste Konzepte oder auch humoristische Spaßdispositionen, zu veröffentlichen. Jeder Orgelinteressierte hier hat vermutlich schon selbst zahlreiche solcher Dispositionen entworfen, die bisher in der Schublade verstauben. Hier besteht nun die Möglichkeit, auch andere daran teilhaben und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Darüber hinaus dürfen auch Prospektentwürfe hier eingestellt werden. Folgende Regeln sind auf der „Spielwiese“ zu beachten.

1. Ein neuer Eintrag wird immer ganz oben auf der Seite, unter diesem Einführungstext hinzugefügt. Dazu verwendet bitte die Dispositionsvorlage, die ihr aus einem der folgenden Links hierher kopieren könnt:

* Ein Manual ohne Pedal
* Ein Manual mit Pedal
* Zwei Manuale mit Pedal
* Drei Manuale mit Pedal
* Vier Manuale mit Pedal
* Fünf Manuale mit Pedal

2. Gebt eurer Disposition eine treffende Überschrift und schreibt gerne ein, zwei Sätze dazu, was ihr euch dabei gedacht habt. Eine Überschrift generiert ihr, indem ihr diese mit zwei Gleichheitszeichen davor und dahinter („==“) einrahmt (siehe unten).

3. Dispositionen anderer dürfen weder gelöscht, bearbeitet noch kommentiert werden. Wir Administratoren behalten uns vor, beleidigende oder obszöne Registerbezeichnungen nach eigenem Ermessen zu entfernen.


Viel Spaß beim Austoben und Lesen!


Modularorgel

Eine "On-Demand"-Orgel für Veranstaltungen etc., oder wenn eine Orgel in einer Kirche (wegen Wartungsarbeiten o. ä.) ausfällt, die modular aufgebaut werden kann, je nach Bedarf. Insgesamt stehen 12 Module (darunter 7 Manualmodule und 5 Pedalmodule) zur Verfügung (bisher), die an zwei- bis viermanualigen Spieltischen individuell angeordnet werden und frei im Raum aufgestellt werden können. Jedes Modul unterliegt einem Thema - so. z. B. gibt es ein "Hauptwerkmodul", ein "Positivmodul" etc.


Disposition der einzelnen Module

Hauptwerkmodul - Manualmodul Bombard-Modul - Manualmodul[1] Positiv-Modul (Manualmodul) Solo-Modul I - Manualmodul Schwellwerk-Modul - Manualmodul[1] Hochdruck-Modul - Manualmodul
Principal 16'

Oktave 8'

Spitzflöte 8'

Gemshorn 8'

Holzgedackt 8'

Principal 4'

Koppelflöte 4'

Superoktave 2'

Larigot 11/3'

Mixtur IV-V[2]

Zymbel III-IV[3]

Bombarde 16'

Trompete 8'

Horn 8'[4]

Clairon 4'

Quintade 8'

Rohrflöte 8'

Lieblich Prinzipal 4'

Nachthorn 4'

Hohlflöte 4'

Blockflöte 2'

Acuta IV

Dulzian 16'

Krummhorn 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Großprinzipal 8'

Stentorgambe 8'

Stentorflöte 8'[5]

Concertflöte 4'[6]

Piccolo 2'[7]

Cornett V

Violon-basse 16' [8]

Violoncello 8'

Holzgeige 8'

Voix céleste 8'

Doppelflöte 8'

Fugara 4'

Zartflöte 4'

Quintviola 22/3'

Superoktave 2'

Terzgambe 13/5'

Sifflöte 1'

Euphone 16'[9]

Klarinette 8'[9]

Feldtrompete 8'

Tremulant

Tuba mirabilis 8'[4]

Corno 4'[4]


Fortsetzung

Großpedal-Modul - Pedalmodul Kleinpedal-Modul - Pedalmodul Pedalmodul 3 Pedalmodul 4 Pedalbombard-Modul - Pedalmodul Echo/Solo-Modul - Manualmodul[1]
Offenflöte 16'[10]

Subbass 16'

Violon 16'[11]

Quintgedackt 102/3'

Oktavbass 8'

Cello 8'

Bassflöte 8'

Choralflöte 4'

Kontrabass 16'

Gemshornbass 8'

Gedacktbass 8'

Querflöte 2'

Pedalmixtur V

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'

Kontraposaune 32' Ophikleide 16'

Bombardon 16'[9]

Fagott 8'

Klarine 4'

Harmonika 8'

Echoflöte 8'

Liebl. Nachthornged. 4'

Vox humana 8'

Tremulant

Waldhorn 8'[4]

Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 1,2 schwellbar
  2. ab g0 5fach
  3. ab c1 4fach
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Hochdruck
  5. doppelt labiiert
  6. Holz, überblasend
  7. überblasend
  8. ext. Violoncello 8'
  9. 9,0 9,1 9,2 durchschlagend
  10. Metall
  11. Fichte


Spielhilfen:

Klassische Koppeln entfallen aufgrund einer freien Werkszuordnung an den Manualen.

Setzeranlage, Schwelltritte und sonstige Spielhilfen abhängig von verwendetem Spieltisch


Beispieldisposition 1

Es handelt sich um eine farbige Fantasiedisposition für eine Orgel, die schwerpunktmäßig zur Improvisation und Liturgie geeignet sein soll. Die gesamte Orgel befindet sich in einem Generalschweller, das II. Manual ist wiederum ein Schwellwerk in diesem Generalschweller (= doppelte Schwellwirkung).


Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Geigenprincipal 8'

Querflöte 8'

Gamba 8'

Fugara 4'

Doppelflöte 4'

Piccolo 2'

Mixtur 5f 22/3'

Septimenkornett 4f [1]

Deutsches Waldhorn 8' [2]

Metallflöte 8'

Zartgedeckt 8'

Aeoline 8'

Schwebung 8'

Traverflöte 4'

Sopran 2'

None 8/9'

Euphon 8' [3]

Violon 16'

Bordun 16'

Octav 8'

Bassflöte 8'

Bassethorn 16' [3]


Anmerkungen:

  1. 22/3' + 2' + 13/5' + 11/7'
  2. Aufschlagendes Zungenregister, Bauform einer weiten runden Drehdeckeloboe
  3. 3,0 3,1 Durchschlagendes Zungenregister


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/II, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II, II/P


Spielhilfen: Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti, ...


Beispieldisposition 2

Absoluter Nonsens ;)


Disposition

I Huupwerk II Trötwerk [1] Fußwerk
Offengedeckt 16'

Fiegler 8'

Bornefeld-Barem 4'

Spießergedack 4'

Stentorzimbel 33-86-fach

Sulghorn 16'

Sulgoline 4' [2]

sauPone 16'

Geknödel 8'

Gartenharfe 8'

Hanseamuspeiff 4'

Trompetenmixtur 4f

Matzlum 32'

Untersatz (fahrbar!) 16' [3]

Ignoranzbass 10 2/3'

Stumpfsinn 8'

Onda 4'+ Na 2'

Asooooopran 2'

KELLAJAMMA 23 '


Tschuff-Tschuff [4]

Rohr-Bachpfeife [5]


Anmerkungen:

  1. Hochdruck!
  2. Extension
  3. Kombiniert mit Matzlum
  4. Auf der Schwäb'schen Eisenbahne
  5. Effektregister für Dramatische Passagen


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/II, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II, II/P


Spielhilfen: Steh-, Knie- und Setzanlage, Liturgeneinzelabsteller, Bierzapfhahn (nach Kölner B(r)auart), Orgelbank mit Schleudersitz („I will wieder hoam“), Orgel Aus

Frankreichs kleinste Kathedralorgel

Eine kleine symphonisch disponierte Kathedralorgel für eine Basilika im Nordwesten Lothringens.


Disposition

I Grand Orgue II Récit expressif Pédale
Bourdon 16'

Montre 8'

Flûte harmonique 8'

Flûte bouchée 8' [1]

Prestant 4'

Bourdon 4'

Octavin 2' [2]

Fourniture V

Cornet 5f 8'

Cor anglais 8'

Cromorne 8'

Tremblant fort

Prestant 8'

Cor de nuit 8'

Viole de Gambe 8'

Voix céleste 8'

Flûte octaviante 4'

Nazard harmonique 22/3'

Flûte 2'

Tierce harmonique 13/5'

Plein jeu IV

Bombarde 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Tremblant doux

Violon 16'

Soubasse 16'

Grosse Quinte 102/3'

Flûte ouverte 8'

Bourdon 8'

Ophicléide 16'


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/II


Spielhilfen: 1000 Setzerkombinationen

Anmerkungen:

  1. Extension aus dem Bourdon 16'
  2. Vorabzug aus dem Fourniture V


"Spanische" Orgel

Diese Orgel greift die Charakteristika der spanischen Barockorgel auf und übersetzt sie durch ein selbstständiges Pedal und moderne Tonumfänge in die Jetztzeit. Die geteilten Schleifen für Bass und Diskant (bei c/cis) sind dabei essenzieller Bestandteil des Konzeptes, der das Klangspektrum weit über die Zweimanualigkeit hinaus erweitert. Bei geschickter Registrierung und Kopplung kann auch das sparsam besetzte Pedal alle Anforderungen an eine mittelgroße Orgel erfüllen.


Disposition

I Órgano mayor II Órgano expressivo Pedal
Bordón 16′ B/D

Flautado 8′ B/D

Violón 8′ B/D

Octava 4′ B/D

Docena 22/3′ B/D

Quincena 2′ B/D

Decimaseptena 13/5′ B/D

Lleno 4 hilares B/D

Dulzanya 8′ B/D

Bajoncillo 4′ B

Clarín 8′ D

Flautado tapado 8′ B/D

Octava 4′ B/D

Octava nazarda 4′ B/D

Quincena 2′ B/D

Decinovena 11/3′ B/D

Nazardos B

Corneta D

Zimbala 2 hilares B/D

Trompeta real 8′ B/D

Contras mayores 16′

Contras menores 8′

Bajo coral 4′


Anmerkungen:


Koppeln: II/I, I/P, II/P

Klaviaturumfänge: Man. C-a3, Ped. C-f1

Münchens kleinste Großorgel

Es handelt sich um eine Disposition für eine Orgel mit 25 Registern für einen relativ großen Kirchenraum. Die Prämisse war die bisherige Registeranzahl der bestehenden Orgel nicht zu überschreiten und dennoch eine möglichst vielseitig verwendbare Disposition zu schaffen. Aus diesem Grund sind die Manualregister separat sowohl auf dem I. als auch auf dem II. Manual registrierbar. Aufgrund der elektrischen Traktur kann man hier im Gegensatz zu Wechselschleifen ein Register auch gleichzeitig auf beiden Manualen registrieren. Die Manualregister stehen auf zwei große Schwellkästen verteilt. Ein Schwellkasten beinhaltet die Jeux de fonds - also die Grundstimmen- und einer die Jeux de combinaison - also die farbigen Stimmen -. Zur Unterscheidung sind diese Register in der Disposition mit einem f bzw. c gekennzeichnet. Somit lassen sich einige Register gegeneinander schwellen.



Disposition

I & II Manual Pedal
Großprincipal 16' [1] f

Bourdon 16' c

Principal major 8' f

Principal minor 8' c

Querflöte 8' f [2]

Violflöte 8' f

Bourdon 8' c [3]

Violoncello 8' f

Streicherschwebung 8' f

Principal major 4' f

Principal minor 4' c

Offenflöte 4' f [2]

Blockflöte 4' c

Nazard harmonique 22/3' c [2]

Octave 2' c

Schweizerpfeife 2' [2] f

Tierce harmonique 13/5' [2] c

Larigot 11/3' c

Mixtur major 4-5f 2' c

Mixtur minor 4f 11/3' f

Basstrompete 16' f

Trompette harmonique 8' c

Deutsche Oboe 8' c

Clairon 4' c

Tremulant jeux de fonds

Tremulant jeux de combinaison

Untersatz 32' [4]

Kontrabass 16' [5]

Großprincipal 16' [6]

Bourdon 16' [6]

Octave 8' [7]

Bourdon 8 [8]

Violonbass 8' [9]

Choralbass 4' [7]

Kontraposaune 32'

Posaune 16' [10]

Basstrompete 16' [6]

Tenortrompete 8' [10]


Anmerkungen:

  1. C-H spanische Kröpfung
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Überblasend
  3. Extension aus dem Bourdon 16'
  4. C-H liegend auf der Seitenempore, ab c0 Extension aus dem Bourdon 16' des Manuals
  5. Prospekt
  6. 6,0 6,1 6,2 Transmission
  7. 7,0 7,1 Extensionen aus dem Großprincipal 16'
  8. Extensionen aus dem Bourdon 16'
  9. Extensionen aus dem Kontrabass 16'
  10. 10,0 10,1 Extensionen aus der Kontraposaune 32'


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/II, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/II

Superoktavkoppeln: I/I, II/II


Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze


Orgel für eine neugotische Privatkapelle

Die folgende Orgel ist für eine neugotische Privatkapelle konzipiert und versteht sich bewusst als Kontrast zu sonst üblichen Kleinorgeln und Positiven. Als System wurde bewusst die elektrische Kegellade gewählt - auch um die Möglichkeiten hinsichtlich Extensionen zu erhöhen. Aus 8 Grundregistern werden insgesamt 17 Register gewonnen. Dabei wurde besonders bei den Extensionsregistern auf einen Verlauf in den Mensuren und Bauformen geachtet, um die Klangfarben so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Für die Gottesdienstbegleitung und die Improvisation sehr geeignet!


Disposition

I Hauptwerk II Nebenwerk Pedal
Principal 8'

Nachthorn 8'

Geigenprincipal 4' [1]

Flûte d'amour 4' [2]

Cornett-Mixtur 2-5f 22/3'

Trompette 8'

Cor de Trompette 4' [3]

Hornflöte 8' [4]

Violine 8'

Flauto 4' [5]

Gambe 4' [6]

Salicena 2' [6]

Clarinette 8' [7]

Sanftflöte 16'

Contrabass 8' [8]

Holzflöte 8' [9]

Clarinette 16' [10]


Anmerkungen:

  1. Extension aus dem Principal 8' - im Mensurverlauf enger werdend
  2. Extension aus dem Nachthorn 4' - ab c0 aus Metall, ab c1 Bauform als hoch aufgeschnittenes Lochgedeckt
  3. Extension aus der Trompette 8' - ab c1 Bauform als Kopftrompete
  4. C-f0 aus Holz, ab fis0 Metall, ab c1 überblasend
  5. Extension aus der Hornflöte 8'
  6. 6,0 6,1 Extensionen aus der Violine 8'
  7. Durchschlagendes Zungenregister
  8. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Principal 8'
  9. Transmission aus dem Nebenwerk (II), Hornflöte 8'
  10. Durchschlagend, ab c0 Extension aus der Clarinette 8' des Nebenwerkes


Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: II/I

Superoktavkoppeln: II/I


Spielhilfen: 100 Setzerkombinationen