München/Sendling, Neu St. Margaret: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Ergänzungen.)
 
(38 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=        |BILD 1-Text=  
+
|BILD 1= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (1).jpg         |BILD 1-Text= Neue Klais-Orgel (2020) hinter dem Prospekt von Anton Schwenk (1955)
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (17).jpg        |BILD 2-Text=
 +
|BILD 3= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (19).jpg         |BILD 3-Text=
 +
|BILD 4= München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (1).jpg        |BILD 4-Text= Spieltisch
 
|ORT            = 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
 
|ORT            = 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
|GEBÄUDE        = Neue katholische Pfarrkirche St. Margaret
+
|GEBÄUDE        = Neue katholische Stadtpfarrkirche St. Margaret
 
|LANDKARTE      = 48.120145, 11.539030
 
|LANDKARTE      = 48.120145, 11.539030
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Orgelbau Klais, Bonn
+
|ERBAUER        = Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1970
|BAUJAHR        = 2019
+
|BAUJAHR        = 2020
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse von 1955, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
+
|GESCHICHTE      = Konstruktiver und technischer Neubau, klangliche Reorganisation unter Verwendung fast aller Register und Windladen von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      = gleichstufig
+
|TEMPERATUR      = leicht ungleichstufig
|WINDLADEN      = Kegelladen
+
|WINDLADEN      = Kegelladen, Taschenladen<ref>Überwiegend die Transmissions- bzw. Extensionsladen sind als Taschenladen mit Einzeltonsteuerung ausgeführt.</ref>
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
Zeile 20: Zeile 22:
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P. Sub- und Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Äquallage ab: I II und III. Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual.
+
|SPIELHILFEN    =
 +
'''Koppeln:'''
 +
 
 +
''Normalkoppeln:'' II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P
 +
 
 +
''Suboktavkoppeln (durchkoppelnd):'' I/I, II/II, III/III
 +
 
 +
''Superoktavkoppeln (durchkoppelnd):'' II/II, III/III
 +
 
 +
 
 +
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück; Äquallage ab für I II und III, Tastenfessel (=Sostenuto) für jedes Manual, Registerfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle, Registercrescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie Windschweller für Clarinette 8', Alles Ab
 
}}
 
}}
 +
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (5).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (6).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (7).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (1).jpg|mini|252px|Fahrbarer Zweitspieltisch im Kirchenraum]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (1).jpg|mini|252px|Hauptwerk]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Auxiliarwerk) (1).jpg|mini|252px|Auxiliarwerk mit Haskell-gekröpfter Tromba magna 16']]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Dach) (1).jpg|mini|252px|Dach der Orgel und 2018/19 wiederfreigelegtes Fenster]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (1).jpg|mini|252px|Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff]]
 +
[[Datei:München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Majorbass 32', Ton C) (2).jpg|mini|252px|Majorbass 32' Ton C]]
 +
[[Datei:München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt bei Nacht) (1).jpg|mini|252px|Ansicht des Prospektes bei Nacht]]
 +
[[Datei:München-Sendling,_Neu_St._Margaret_(Klais-Orgel,_Werkaufteilung).png|mini|252px|Werkaufteilung]]
  
 
Registerbestand:<br>
 
Registerbestand:<br>
Zeile 28: Zeile 52:
 
''*'' (St) = Wilhelm Stöberl (1967)<br>
 
''*'' (St) = Wilhelm Stöberl (1967)<br>
 
''*'' (F) = Johannes Führer (2002)<br>
 
''*'' (F) = Johannes Führer (2002)<br>
''*'' (K) = Klais (2019)
+
''*'' (K) = Klais (2020)
  
 
{{Disposition4
 
{{Disposition4
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition
|WERK 1          = I. Hauptwerk
+
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16' (S)
 
Principal 16' (S)
Zeile 42: Zeile 66:
 
Principal minor 8' (N)
 
Principal minor 8' (N)
  
Holzflöte 8' (N)<ref>2019 vom III. ins I. Manual versetzt.</ref>
+
Holzflöte 8' (N)<ref>2020 vom III. ins I. Manual versetzt.</ref>
  
Gamba 8' (K)<ref>2019, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
+
Gamba 8' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
 
Bordun 8' (S)
 
Bordun 8' (S)
Zeile 50: Zeile 74:
 
Octave 4' (S)
 
Octave 4' (S)
  
Flauto margarethae 4' (S)<ref>2019, umgearbeitete Flachflöte 2' von Schwenk (1955).</ref>
+
Flauto margarethae 4' (S)<ref>2020, umgearbeitete Flachflöte 2' von Schwenk (1955).</ref>
  
Rohrflöte 4' (S)<ref>2019 vom III. ins I. Manual versetzt.</ref>
+
Rohrflöte 4' (S)<ref>2020 vom III. ins I. Manual versetzt.</ref>
  
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
  
 
Superoctave 2' (S)
 
Superoctave 2' (S)
  
Mixtur major IV-V 2' (K)<ref>2019, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
+
Mixtur major IV-V 2' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
Mixtur minor III-IV 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K)<ref>2019, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
+
Mixtur minor III-IV 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
 
Kornettmixtur III-V 8' (St)
 
Kornettmixtur III-V 8' (St)
  
Trombone 16' (F/K)<ref>2019 C-H neue Becher in voller Länge.</ref>
+
Trombone 16' (F/K)<ref>2020 C-H neue Becher in voller Länge.</ref>
  
 
Tromba 8' (N)
 
Tromba 8' (N)
  
 
Tromba Clairon 4' (N)
 
Tromba Clairon 4' (N)
 
+
|WERK 2          = II Schwellpositiv
 
 
|WERK 2          = II. Positiv (schwellbar)
 
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Geigenprincipal 8' (St)
 
Geigenprincipal 8' (St)
Zeile 83: Zeile 105:
 
Unda maris 8' (F)<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 
Unda maris 8' (F)<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Principalino 4' (S)<ref>2019 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Octave minor 4').</ref>
+
Principalino 4' (S)<ref>2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Octave minor 4').</ref>
  
 
Nachthorn 4' (St)
 
Nachthorn 4' (St)
Zeile 89: Zeile 111:
 
Quintade 4' (St)
 
Quintade 4' (St)
  
Gemshornquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)<ref>2019 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>').</ref>
+
Gemshornquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)<ref>2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>').</ref>
  
Blockflöte 2' (N)<ref>2019 vom III. ins II. Manual versetzt.</ref>
+
Blockflöte 2' (N)<ref>2020 vom III. ins II. Manual versetzt.</ref>
  
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F/K)<ref>2019 neuer Terzchor.</ref>
+
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F/K)<ref>2020 neuer Terzchor.</ref>
  
Clarinette 8' (K)<ref>Durchschlagend, nach Aeolien Clarinet.</ref>
+
Clarinette 8' (K)<ref>Nachbau einer durchschlagenden Aeolian Clarinet. Mit eigenem Windschweller!</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
+
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
 
|WERK 3          = III. Schwellwerk
 
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Quintadena 16' (N)
 
Quintadena 16' (N)
Zeile 106: Zeile 126:
 
Hornprincipal 8' (K)
 
Hornprincipal 8' (K)
  
Spitzflöte 8' (S)<ref>2019 vom I. ins III. Manual versetzt.</ref>
+
Spitzflöte 8' (S)<ref>2020 vom I. ins III. Manual versetzt.</ref>
  
 
Dulzgedackt 8' (N)
 
Dulzgedackt 8' (N)
Zeile 114: Zeile 134:
 
Salicional 8' (N)
 
Salicional 8' (N)
  
Vox coelestis 8' (S/K)<ref>Aus Zartgamba 4'.</ref>
+
Vox coelestis 8' (S/K)<ref>2020, umgearbeitete Zartgamba 4' von Schwenk (1955).</ref>
  
 
Principal 4' (N)
 
Principal 4' (N)
  
Traversflöte 4' (N)<ref>2002 Umbenennung in Vox Margarethae 4'.</ref>
+
Traversflöte 4' (N)<ref>2020 vom I. ins III. Manual versetzt (1955: Querpfeife 4').</ref>
  
 
Violine 4' (N)
 
Violine 4' (N)
  
Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
+
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
  
 
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend.</ref>
 
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend.</ref>
  
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
  
Septime 1 <sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S/K)<ref>2019, umgearbeitetes Nachthorn 1' von Schwenk (1955).</ref>
+
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S/K)<ref>2020, umgearbeitetes Nachthorn 1' von Schwenk (1955).</ref>
  
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)<ref>2019, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
+
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)<ref>2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.</ref>
  
 
Fagott 16' (F)
 
Fagott 16' (F)
Zeile 136: Zeile 156:
 
Trompete 8' (F)
 
Trompete 8' (F)
  
Oboe 8' (F)
+
Oboe 8' (F) <ref>Französische Bauform.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
+
|WERK 4          = Auxiliarwerk<ref>Kein eigenes Manual sondern frei an jede Klaviatur zuschaltbar</ref>.
 
 
|WERK 4          = Auxiliarwerk (frei zuteilbar)
 
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
Seraphonflöte 8' (K)
 
Seraphonflöte 8' (K)
  
Seraphonflöte 4' (K) <ref>Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
+
''Seraphonflöte 4''' (K)<ref>Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
  
Seraphonflöte 2' (K) <ref>Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
+
''Seraphonflöte 2''' (K)<ref>Extension Seraphonflöte 8'.</ref>
  
Solo Cornett V 8' (K) <ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' neu + Seraphonflöte 8'/4'/2'.</ref>
+
Solo Cornett V 8' (K)<ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' neu + Seraphonflöte 8'/4'/2'.</ref>
  
Tromba magna 16' (K) <ref name="Tromba">Extension Tromba episcopalis 8'.</ref>
+
''Tromba magna 16''' (K)<ref name="Tromba">Extension Tromba episcopalis 8'.</ref>
  
 
Tromba episcopalis 8' (K)
 
Tromba episcopalis 8' (K)
  
Tromba magna 4' (K) <ref name="Tromba"/>
+
''Tromba magna 4''' (K)<ref name="Tromba"/>
 
 
 
 
 
|WERK 5          = Pedal
 
|WERK 5          = Pedal
 
|REGISTER WERK 5=
 
|REGISTER WERK 5=
 
Majorbaß 32' (S)
 
Majorbaß 32' (S)
  
Großbordun 32' (N) <ref>Quintschaltung Zartbass 16'.</ref>
+
''Großbordun 32''' (N)<ref>Quintschaltung Zartbass 16'.</ref>
  
 
Principalbaß 16' (S)
 
Principalbaß 16' (S)
Zeile 176: Zeile 192:
 
Octavbaß 8' (N/S)
 
Octavbaß 8' (N/S)
  
Cello 8' (K) <ref>Extension Violonbaß 16'.</ref>
+
''Cello 8''' (K)<ref>Extension Violonbaß 16'.</ref>
  
 
Gemshornbaß 8' (S)
 
Gemshornbaß 8' (S)
  
Flötbaß 4' (N/K) <ref>2019, umgearbeitete Piffara II 4' (K).</ref>
+
Flötbaß 4' (N/K) <ref>2019, umgearbeitete Piffara II 4' von Nenninger & Moser (1915).</ref>
  
Contraposaune 32' <ref>Extension Posaune 16' (K).</ref>
+
''Contraposaune 32''' (N/K)<ref>2020, Extension Posaune 16'.</ref>
  
 
Posaune 16' (N)
 
Posaune 16' (N)
Zeile 193: Zeile 209:
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 +
 +
 +
 +
Es existiert ein fahrbarer elektrischer Zweitspieltisch im Kirchenraum im Design anglo-amerikanischer Spieltische.
 +
 +
'''Fotos des Zweitspieltisches'''
 +
<gallery>
 +
München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (2).jpg
 +
München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (3).jpg
 +
München-Untersendling, St. Margaret (Klais-Orgel, Zweitspieltisch).jpg (4).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Prospekt'''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (5).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (6).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (9).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (14).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (15).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (20).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (21).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (22).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Seite).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Spieltisch'''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (3).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (4).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (8).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (9).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (10).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (11).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (12).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (14).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (13).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Dach der Orgel'''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Dach) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Dach) (3).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (3).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff) (4).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Hauptwerk'''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (1).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (3).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (4).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (5).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (6).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (7).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (8).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (9).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (10).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (11).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (12).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Hauptwerk) (13).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
'''Schwellpositiv '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (1).jpg|Clarinette 8'
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (4).jpg|Clarinette 8'
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (5).jpg|Clarinette 8'
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, schwellbares Positiv) (3).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Schwellwerk '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Schwellwerk untere Kammer).jpg|untere Kammer
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Schwellwerk, obere Kammer) (2).jpg|obere Kammer
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Schwellwerk, obere Kammer) (2).jpg|obere Kammer
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Auxiliarwerk '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Auxiliarwerk) (1).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Auxiliarwerk) (2).jpg
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Pedal '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Pedalwerk) (1).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Pedalwerk) (3).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Pedalwerk) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Majorbass 32', Ton C) (1).jpg|Majorbass 32' Ton C
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Majorbass 32', Ton Cis).jpg|Majorbass 32' Ton Cis
 +
</gallery>
 +
 +
 +
 +
'''Technik '''
 +
<gallery>
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (1).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (2).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (3).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Technik) (4).jpg
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Blick durch den Prospekt der Orgel ins Kirchenschiff) (1).jpg|Blick durch den Prospekt von der Technikebene
 +
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Wartungsgang hinter der Orgel).jpg|Wartungsgang hinter der Orgel
 +
</gallery>
 +
 +
 +
  
  
 
== Anton Schwenk-Orgel 1955-2018 ==
 
== Anton Schwenk-Orgel 1955-2018 ==
 
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|BILD 3= München-Untersendling, St. Margaret.JPG        |BILD 3-Text= Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
+
|BILD 1= München-Untersendling, St. Margaret.JPG        |BILD 1-Text= Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
|BILD 4= München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG        |BILD 4-Text=
+
|BILD 2= München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG        |BILD 2-Text= Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
|BILD 5= München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG        |BILD 5-Text=
 
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ORT            =  
 
|ORT            =  
Zeile 228: Zeile 367:
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition
+
|ÜBERSCHRIFT    =  
|WERK 1          = I. Hauptwerk
+
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16' (S)
 
Principal 16' (S)
Zeile 249: Zeile 388:
 
Querpfeife 4' (N)
 
Querpfeife 4' (N)
  
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
  
 
Superoctave 2' (S)
 
Superoctave 2' (S)
Zeile 266: Zeile 405:
  
 
Tromba 4' (N)
 
Tromba 4' (N)
 
+
|WERK 2          = II Echowerk (schwellbar)
 
 
|WERK 2          = II. Echowerk (schwellbar)
 
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Geigenprincipal 8' (St)
 
Geigenprincipal 8' (St)
Zeile 278: Zeile 415:
 
Unda maris 8' (F) <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
 
Unda maris 8' (F) <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Weitprincipal 4' (S)
+
Weitprincipal 4' (St)
  
 
Nachthorn 4' (St)
 
Nachthorn 4' (St)
Zeile 284: Zeile 421:
 
Quintade 4' (St)
 
Quintade 4' (St)
  
Quintflöte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
+
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (St)
  
Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (S)
+
Harmonia aetheria IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F)
  
Hohlflöte 2' (S)
+
Hohlflöte 2' (St)
  
Dulcian 16' (S)
+
Dulcian 16' (St)
  
Clarinette 8' (S)
+
Clarinette 8' (F) <ref>Aufschlagend!</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
+
|WERK 3          = III Schwellwerk
 
 
|WERK 3          = III. Schwellwerk
 
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Quintadena 16' (N)
+
Quintadena 16' (N?)
  
 
Holzflöte 8' (N)
 
Holzflöte 8' (N)
  
Dulzflöte 8' (S)
+
Dulzgedackt 8' (N)
  
 
Salicional 8' (S)
 
Salicional 8' (S)
  
Principal 4' (S)
+
Principal 4' (N)
  
Rohrflöte 4' (S)
+
Rohrflöte 4' (N)
  
Zartgamba 4' (S)
+
Zartgamba 4' (N)
  
Vox Margarethae 4' (S)
+
Vox Margarethae 4' (N/S)
  
Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
+
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N)
  
 
Blockflöte 2' (S)
 
Blockflöte 2' (S)
  
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N)
  
 
Nachthorn 1' (S)
 
Nachthorn 1' (S)
Zeile 332: Zeile 467:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
 
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Zeile 340: Zeile 473:
 
Principal 16' (S)
 
Principal 16' (S)
  
Violonbaß 16' (S)
+
Violonbaß 16' (N)
  
 
Subbaß 16' (N)
 
Subbaß 16' (N)
  
Gedacktbaß 16' (S)
+
Gedacktbaß 16' (N)
  
 
Octavbaß 8' (N/S)
 
Octavbaß 8' (N/S)
Zeile 350: Zeile 483:
 
Gemshornbaß 8' (S)
 
Gemshornbaß 8' (S)
  
Piffara II 4' (N)
+
Piffara II 4' (N/S)
  
 
Posaune 16' (N)
 
Posaune 16' (N)
Zeile 366: Zeile 499:
  
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|BILD 6= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger).jpg        |BILD 6-Text= Nenninger & Moser-Orgel (1915).
+
|BILD 3= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger).jpg        |BILD 3-Text= Nenninger & Moser-Orgel (1915).
|BILD 7= München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger2).jpg       |BILD 7-Text= Die beschädigte Orgel (1944).
+
|BILD 4= München-Sendling, St Margaret, Moser-Orgel, Spieltisch 1915.jpeg      |BILD 4-Text= Spieltisch (1915).
 +
[[Datei:München-Sendling, St. Margaret (Moser-und-Nenninger2).jpg|miniatur|254px|Zustand nach Zerstörung 1944]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ORT            =  
 
|ORT            =  
Zeile 380: Zeile 514:
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = pneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
+
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
 
|REGISTER        = 57
 
|REGISTER        = 57
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln, Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual.
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln<ref>enthält nicht Bombard 32' und Posaune 16', diese müssen separat gezogen werden.</ref>, Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie für Vox humana. "Hauptgebläse mit 4 Regulatoren für differenzierte Winddrücke von 95, 100, 105 und 125 mm. Der Spieltisch ist mit sämtlichen Neuerungen der Neuzeit ausgestattet."
 
}}
 
}}
  
Zeile 409: Zeile 543:
 
Traversflöte 4'
 
Traversflöte 4'
  
Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Rauschquinte II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Mixtur IV-V 2'
+
Mixtur IV-V 2' <ref>ab f<sup>1</sup> 5-fach</ref>
  
Cornet III-VI 8'
+
Cornet III-VI 8' <ref>C-H 3fach, c-f 4fach, g-h 5fach, ab c' 6fach mit Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'</ref>
  
 
Horn 8'
 
Horn 8'
  
 
Trompete 4'
 
Trompete 4'
 
+
|WERK 2          = II Schwellwerk 1
 
 
|WERK 2          = II. Manual (schwellbar)
 
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Nachthorn 16'
 
Nachthorn 16'
Zeile 442: Zeile 574:
 
Sifflöte 2'
 
Sifflöte 2'
  
Superquinte 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
+
Superquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Progressivharmonika III 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Progressivharmonika III 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Clarinett 8'
+
Clarinett 8' <ref>sämtliche Zungenregister aufschlagend</ref>
  
 
Vox humana 8' <ref>Im eigenen Schweller.</ref>
 
Vox humana 8' <ref>Im eigenen Schweller.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
+
|WERK 3          = III Schwellwerk 2
 
 
|WERK 3          = III. Manual (schwellbar)
 
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Bourdon 16'
 
Bourdon 16'
Zeile 475: Zeile 605:
 
Violine 4'
 
Violine 4'
  
Gemsquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Piccolo 2'
 
Piccolo 2'
  
Terzflöte <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Septime <sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
+
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
  
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Cymbel III 1'
 
Cymbel III 1'
Zeile 492: Zeile 622:
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
 
 
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
Zeile 504: Zeile 632:
 
Harmonikabass 16'
 
Harmonikabass 16'
  
Quintbass 10 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
+
Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Octavbass 8'
 
Octavbass 8'
Zeile 512: Zeile 640:
 
Flötbass 4'
 
Flötbass 4'
  
Bombard 32'
+
Bombard 32'  
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 521: Zeile 649:
 
'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 +
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =  
+
|ANMERKUNGEN    = Eigene Sichtung - Juni 2021
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =    
+
|LITERATUR      =Zur Moser-Orgel: Zeitschrift für Instrumentenbau (1915) 58-61   
 
|WEBLINKS        =  
 
|WEBLINKS        =  
 
[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=125 Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft] - September 2016.
 
[http://www.pfarrverband-sendling.de/index.php?id=125 Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft] - September 2016.
Zeile 533: Zeile 662:
 
[https://issuu.com/christianbischof/docs/infobroschu_re_a5_orgelsanierung_st/5 Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München]. Aufgerufen am 23. August 2018.
 
[https://issuu.com/christianbischof/docs/infobroschu_re_a5_orgelsanierung_st/5 Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München]. Aufgerufen am 23. August 2018.
  
[https://www.youtube.com/watch?v=Dd9NgNSYIAg Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke].
+
 
 +
'''Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke auf der alten Schwenk-Orgel im Jahr 2014:'''
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=Dd9NgNSYIAg</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Christian Bischof spielt Maurice Duruflé: Choral varié sur le Veni Creator op.4 auf der neuen Klais-Orgel 2021:'''
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=iLGgzd5PUjM</youtube>
 +
 
 
}}
 
}}
  
Zeile 540: Zeile 676:
 
[[Kategorie:1960-1979]]
 
[[Kategorie:1960-1979]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:2000-2019]]
[[Kategorie:51-60 Register|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
 
[[Kategorie:61-70 Register]]
 
[[Kategorie:61-70 Register]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Bayern|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Deutschland|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Deutschland|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 +
[[Kategorie:Durchschlagendes Zungenregister]]
 
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Klais, Orgelbau]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 
[[Kategorie:Kreisfreie Stadt München|München/Sendling, Neue Pfarrkirche St. Margaret]]
 +
[[Kategorie:Stadtbezirk 06 Sendling]]
 +
[[Kategorie:Oberbayern]]
 +
[[Kategorie:Nenninger & Moser]]
 +
[[Kategorie:Schwenk, Anton]]

Aktuelle Version vom 22. September 2023, 18:57 Uhr


Neue Klais-Orgel (2020) hinter dem Prospekt von Anton Schwenk (1955)
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (17).jpg
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Prospekt) (19).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau; Opus: 1970
Baujahr: 2020
Geschichte der Orgel: Konstruktiver und technischer Neubau, klangliche Reorganisation unter Verwendung fast aller Register und Windladen von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Klais.
Temperatur (Stimmung): leicht ungleichstufig
Windladen: Kegelladen, Taschenladen[1]
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 65 (70)
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P

Suboktavkoppeln (durchkoppelnd): I/I, II/II, III/III

Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III


Spielhilfen: Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück; Äquallage ab für I II und III, Tastenfessel (=Sostenuto) für jedes Manual, Registerfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle, Registercrescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie Windschweller für Clarinette 8', Alles Ab



München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (5).jpg
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (6).jpg
München-Sendling, Neu St. Margaret (Klais-Orgel, Spieltisch) (7).jpg
Fahrbarer Zweitspieltisch im Kirchenraum
Hauptwerk
Auxiliarwerk mit Haskell-gekröpfter Tromba magna 16'
Dach der Orgel und 2018/19 wiederfreigelegtes Fenster
Blick vom Dach der Orgel ins Kirchenschiff
Majorbass 32' Ton C
Ansicht des Prospektes bei Nacht
Werkaufteilung

Registerbestand:
* (N) = Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Anton Schwenk (1955)
* (St) = Wilhelm Stöberl (1967)
* (F) = Johannes Führer (2002)
* (K) = Klais (2020)


Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Schwellwerk Auxiliarwerk[2]. Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N)

Holzflöte 8' (N)[3]

Gamba 8' (K)[4]

Bordun 8' (S)

Octave 4' (S)

Flauto margarethae 4' (S)[5]

Rohrflöte 4' (S)[6]

Quinte 22/3' (K)

Superoctave 2' (S)

Mixtur major IV-V 2' (K)[7]

Mixtur minor III-IV 1 1/3' (K)[8]

Kornettmixtur III-V 8' (St)

Trombone 16' (F/K)[9]

Tromba 8' (N)

Tromba Clairon 4' (N)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Lieblich Gedeckt 8' (K)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F)[10]

Principalino 4' (S)[11]

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Gemshornquinte 22/3' (N)[12]

Blockflöte 2' (N)[13]

Harmonia aetheria IV 2 2/3' (F/K)[14]

Clarinette 8' (K)[15]

Tremulant

Quintadena 16' (N)

Hornprincipal 8' (K)

Spitzflöte 8' (S)[16]

Dulzgedackt 8' (N)

Viola di Gamba 8' (K)

Salicional 8' (N)

Vox coelestis 8' (S/K)[17]

Principal 4' (N)

Traversflöte 4' (N)[18]

Violine 4' (N)

Nasart 22/3' (N)

Piccolo 2' (K) [19]

Terz 13/5' (N)

Septime 11/7' (S/K)[20]

Mixtur IV 22/3' (K)[21]

Fagott 16' (F)

Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F) [22]

Tremulant

Seraphonflöte 8' (K)

Seraphonflöte 4' (K)[23]

Seraphonflöte 2' (K)[24]

Solo Cornett V 8' (K)[25]

Tromba magna 16' (K)[26]

Tromba episcopalis 8' (K)

Tromba magna 4' (K)[26]

Majorbaß 32' (S)

Großbordun 32' (N)[27]

Principalbaß 16' (S)

Violonbaß 16' (K)

Subbaß 16' (N)

Zartbaß (N)

Harmonikabaß 16' (N)

Octavbaß 8' (N/S)

Cello 8' (K)[28]

Gemshornbaß 8' (S)

Flötbaß 4' (N/K) [29]

Contraposaune 32' (N/K)[30]

Posaune 16' (N)

Trompete 8' (N)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. Überwiegend die Transmissions- bzw. Extensionsladen sind als Taschenladen mit Einzeltonsteuerung ausgeführt.
  2. Kein eigenes Manual sondern frei an jede Klaviatur zuschaltbar
  3. 2020 vom III. ins I. Manual versetzt.
  4. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  5. 2020, umgearbeitete Flachflöte 2' von Schwenk (1955).
  6. 2020 vom III. ins I. Manual versetzt.
  7. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  8. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  9. 2020 C-H neue Becher in voller Länge.
  10. Ab c0.
  11. 2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Octave minor 4').
  12. 2020 vom I. ins II. Manual versetzt (1955: Quinte 2 2/3').
  13. 2020 vom III. ins II. Manual versetzt.
  14. 2020 neuer Terzchor.
  15. Nachbau einer durchschlagenden Aeolian Clarinet. Mit eigenem Windschweller!
  16. 2020 vom I. ins III. Manual versetzt.
  17. 2020, umgearbeitete Zartgamba 4' von Schwenk (1955).
  18. 2020 vom I. ins III. Manual versetzt (1955: Querpfeife 4').
  19. Überblasend.
  20. 2020, umgearbeitetes Nachthorn 1' von Schwenk (1955).
  21. 2020, nach Vorbild Nenninger & Moser.
  22. Französische Bauform.
  23. Extension Seraphonflöte 8'.
  24. Extension Seraphonflöte 8'.
  25. 2 2/3', 1 3/5' neu + Seraphonflöte 8'/4'/2'.
  26. 26,0 26,1 Extension Tromba episcopalis 8'.
  27. Quintschaltung Zartbass 16'.
  28. Extension Violonbaß 16'.
  29. 2019, umgearbeitete Piffara II 4' von Nenninger & Moser (1915).
  30. 2020, Extension Posaune 16'.


Es existiert ein fahrbarer elektrischer Zweitspieltisch im Kirchenraum im Design anglo-amerikanischer Spieltische.

Fotos des Zweitspieltisches


Prospekt


Spieltisch


Dach der Orgel


Hauptwerk

Schwellpositiv


Schwellwerk


Auxiliarwerk


Pedal


Technik



Anton Schwenk-Orgel 1955-2018

Orgelbeschreibung

Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
Schwenk-Orgel (1955) in St. Margaret, München/Sendling.
Orgelbauer: Anton Schwenk
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).
1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.
2002 Erweiterung und neuer beweglicher Spieltisch auf der Empore von Johannes Führer.
2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Klais Orgelbau (Bonn).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppel: III/I. Superoktavkoppeln: III/I, III/P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Crescendowalze. Schwelltritte für II. und III. Manual.



Registerbestand:
* (N) = Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Anton Schwenk (1955)
* (St) = Wilhelm Stöberl (1967)
* (F) = Johannes Führer (2002)


Disposition

I Hauptwerk II Echowerk (schwellbar) III Schwellwerk Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N)

Spitzflöte 8' (S)

Rohrgedackt 8' (S)

Octave major 4' (S)

Octave minor 4' (S)

Querpfeife 4' (N)

Quinte 22/3' (S)

Superoctave 2' (S)

Flachflöte 2' (S)

Mixtur major IV-VI 2' (S)

Mixtur minor III-IV 1' (S)

Cornett V 8' (S)

Trombone 16' (F)

Tromba 8' (N)

Tromba 4' (N)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F) [1]

Weitprincipal 4' (St)

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Quintflöte 22/3' (St)

Harmonia aetheria IV 22/3' (F)

Hohlflöte 2' (St)

Dulcian 16' (St)

Clarinette 8' (F) [2]

Tremulant

Quintadena 16' (N?)

Holzflöte 8' (N)

Dulzgedackt 8' (N)

Salicional 8' (S)

Principal 4' (N)

Rohrflöte 4' (N)

Zartgamba 4' (N)

Vox Margarethae 4' (N/S)

Nasart 22/3' (N)

Blockflöte 2' (S)

Terz 13/5' (N)

Nachthorn 1' (S)

Mixtur VI-VIII 1 1/3' (S)

Fagott 16' (F)

Helle Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F)

Tremulant

Majorbaß 32' (S)

Principal 16' (S)

Violonbaß 16' (N)

Subbaß 16' (N)

Gedacktbaß 16' (N)

Octavbaß 8' (N/S)

Gemshornbaß 8' (S)

Piffara II 4' (N/S)

Posaune 16' (N)

Trompete 8' (N)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. Ab c0.
  2. Aufschlagend!


Nenninger & Moser-Orgel 1915-1944

Orgelbeschreibung

Nenninger & Moser-Orgel (1915).
Spieltisch (1915).
Zustand nach Zerstörung 1944
Orgelbauer: Nenninger & Moser
Baujahr: 1915
Geschichte der Orgel: Das Instrument wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II. Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P. Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln[1], Generalkoppel. Handregister, freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal. Crescendowalze, Schwelltritte für II. und III. Manual sowie für Vox humana. "Hauptgebläse mit 4 Regulatoren für differenzierte Winddrücke von 95, 100, 105 und 125 mm. Der Spieltisch ist mit sämtlichen Neuerungen der Neuzeit ausgestattet."



Disposition

I. Manual II Schwellwerk 1 III Schwellwerk 2 Pedal
Principal 16'

Großflöte 16'

Principal 8'

Jubalflöte 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Rauschquinte II 22/3'

Mixtur IV-V 2' [2]

Cornet III-VI 8' [3]

Horn 8'

Trompete 4'

Nachthorn 16'

Principalino 8'

Konzertflöte 8'

Salicional 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Unda maris 8'

Geigenprincipal 4'

Spitzflöte 4'

Sifflöte 2'

Superquinte 11/3'

Progressivharmonika III 22/3'

Clarinett 8' [4]

Vox humana 8' [5]

Tremulant

Bourdon 16'

Hornprincipal 8'

Soloflöte 8'

Gedeckt 8'

Viola 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Violine 4'

Gemsquinte 22/3'

Piccolo 2'

Terzflöte 13/5'

Septime 11/7'

Mixtur IV 22/3'

Cymbel III 1'

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Harmonikabass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötbass 4'

Bombard 32'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:

  1. enthält nicht Bombard 32' und Posaune 16', diese müssen separat gezogen werden.
  2. ab f1 5-fach
  3. C-H 3fach, c-f 4fach, g-h 5fach, ab c' 6fach mit Septime 11/7'
  4. sämtliche Zungenregister aufschlagend
  5. Im eigenen Schweller.



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - Juni 2021
Literatur: Zur Moser-Orgel: Zeitschrift für Instrumentenbau (1915) 58-61
Weblinks: Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft - September 2016.

Generalsanierung der großen Margaretenorgel. Aufgerufen am 23. August 2018.

Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München. Aufgerufen am 23. August 2018.


Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke auf der alten Schwenk-Orgel im Jahr 2014:


Christian Bischof spielt Maurice Duruflé: Choral varié sur le Veni Creator op.4 auf der neuen Klais-Orgel 2021: