München/Solln, Apostelkirche: Unterschied zwischen den Versionen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|BILD 2= München-Solln, Apostelkirche (2).jpg |BILD 2-Text= Haupt-, Pedal- und Schwellwerk (von links nach rechts) | |BILD 2= München-Solln, Apostelkirche (2).jpg |BILD 2-Text= Haupt-, Pedal- und Schwellwerk (von links nach rechts) | ||
|BILD 3= München-Solln, Apostelkirche (4).jpg |BILD 3-Text= Schwellpositiv über der Emporentür | |BILD 3= München-Solln, Apostelkirche (4).jpg |BILD 3-Text= Schwellpositiv über der Emporentür | ||
− | |BILD 4= München-Solln, | + | |BILD 4= München-Solln,_Apostelkirche_(Neuer Spieltisch) (1).jpg |BILD 4-Text= Neuer Spieltisch (seit 2018) |
|ORT = 81479 München-Solln, Oberbayern, Bayern, Deutschland | |ORT = 81479 München-Solln, Oberbayern, Bayern, Deutschland | ||
|GEBÄUDE = Evangelisch-Lutherische Apostelkirche | |GEBÄUDE = Evangelisch-Lutherische Apostelkirche | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|ERBAUER = Guido Nenninger | |ERBAUER = Guido Nenninger | ||
|BAUJAHR = 1962 | |BAUJAHR = 1962 | ||
− | |UMBAU = Im Herbst und Winter 2018 wurde | + | |UMBAU = Im Herbst und Winter 2018 wurde die Nenninger-Orgel durch den Münchner Orgelbau Führer generalüberholt, die Disposition leicht verändert und erweitert. Außerdem bekam die Orgel einen neuen Spieltisch mit Setzeranlage und Oktavkoppeln. Das Register Bleigedackt 8' im Rückpositiv wurde gegen eine Rohrflöte 8' ausgetauscht. wurden das Oboenregal im Schwellpositiv durch eine Vox humana 8' und die Pedalmixtur durch eine neue Trompete 8' ersetzt. Neu eingebaut wurde das Register Violon 16' in spanischer Kröpfung in ein eigenes separates Gehäuse links der Orgel. |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|SPIELTRAKTUR = elektrisch | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 33 (34) |
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, | + | |SPIELHILFEN = |
− | + | '''Koppeln:''' | |
+ | |||
+ | Normalkoppeln: I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: III/I, III/II, III/III | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Zungen ab | ||
+ | }} | ||
+ | |||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition seit 2018 |
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I Brüstungspositiv |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Prestant 4' | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Quintlein 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Terzzimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
Gedacktpommer 16' | Gedacktpommer 16' | ||
Zeile 41: | Zeile 67: | ||
Schwiegel 2' | Schwiegel 2' | ||
− | Mixtur 5 | + | Mixtur 3-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Weidenpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Viola 4' | ||
+ | |||
+ | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1' | ||
+ | |||
+ | Scharfmixtur 3f 1' | ||
+ | |||
+ | Vox Humana 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''Quintbass 10 2</sup>/<sub>3</sub>''' <ref>Quintauszug aus dem neuen Violon 16'</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbaß 4' | ||
+ | |||
+ | Baßzink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK | + | }} |
− | |REGISTER WERK | + | |
− | + | ||
+ | '''Anmerkung:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <gallery> | ||
+ | München-Solln, Apostelkirche (3).jpg|Haupt- und Pedalwerk | ||
+ | München-Solln, Apostelkirche (7).jpg|Brüstungspositiv | ||
+ | München-Solln, Apostelkirche (8).jpg|Hauptwerk | ||
+ | München-Solln,_Apostelkirche_(Neuer Spieltisch) (2).jpg|Register links | ||
+ | München-Solln,_Apostelkirche_(Neuer Spieltisch) (3).jpg|Register rechts | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:München-Solln, Apostelkirche (5).jpg|mini|252px|Ehemaliger Spieltisch (1962-2018)]] | ||
+ | [[Datei:München-Solln, Apostelkirche (6).jpg|mini|252px|Firmenschild am ehemaligen Spieltisch]] | ||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1962-2018 | ||
+ | |WERK 1 = I Brüstungspositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bleigedackt 8' | ||
Blockflöte 4' | Blockflöte 4' | ||
Zeile 61: | Zeile 154: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gedacktpommer 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Kleingedackt 4' | ||
+ | |||
+ | Schwiegel 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
|WERK 3 = III Schwellpositiv | |WERK 3 = III Schwellpositiv | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Zeile 81: | Zeile 192: | ||
Scharfmixtur 5f 1' | Scharfmixtur 5f 1' | ||
− | + | Oboenregal 8' | |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
− | |||
Subbaß 16' | Subbaß 16' | ||
− | |||
− | |||
Oktavbaß 8' | Oktavbaß 8' | ||
Zeile 99: | Zeile 207: | ||
Baßzink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Baßzink 3f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | Mixtur 2-3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
}} | }} | ||
+ | '''Koppeln (1962-2018):''' I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P | ||
− | + | '''Spielhilfen (1962-2018):''' 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 129: | Zeile 233: | ||
[[Kategorie:Nenninger Orgelbau|München/Solln, Apostelkirche]] | [[Kategorie:Nenninger Orgelbau|München/Solln, Apostelkirche]] | ||
[[Kategorie:Oberbayern|München/Solln, Apostelkirche]] | [[Kategorie:Oberbayern|München/Solln, Apostelkirche]] | ||
+ | [[Kategorie:Stadtbezirk 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln]] |
Aktuelle Version vom 9. Oktober 2021, 06:20 Uhr
Adresse: 81479 München-Solln, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Apostelkirche
Orgelbauer: | Guido Nenninger |
Baujahr: | 1962 |
Umbauten: | Im Herbst und Winter 2018 wurde die Nenninger-Orgel durch den Münchner Orgelbau Führer generalüberholt, die Disposition leicht verändert und erweitert. Außerdem bekam die Orgel einen neuen Spieltisch mit Setzeranlage und Oktavkoppeln. Das Register Bleigedackt 8' im Rückpositiv wurde gegen eine Rohrflöte 8' ausgetauscht. wurden das Oboenregal im Schwellpositiv durch eine Vox humana 8' und die Pedalmixtur durch eine neue Trompete 8' ersetzt. Neu eingebaut wurde das Register Violon 16' in spanischer Kröpfung in ein eigenes separates Gehäuse links der Orgel. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 33 (34) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln: III/I, III/II, III/III
|
Disposition seit 2018
I Brüstungspositiv | II Hauptwerk | III Schwellpositiv | Pedal |
Rohrflöte 8'
Blockflöte 4' Prestant 4' Hohlflöte 2' Quintlein 11/3' Terzzimbel 3f 1/3' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Kleingedackt 4' Schwiegel 2' Mixtur 3-4f 11/3' Trompete 8' |
Holzgedackt 8'
Weidenpfeife 8' Rohrflöte 4' Viola 4' Nasat 22/3' Prinzipal 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 1' Scharfmixtur 3f 1' Vox Humana 8' Tremulant |
Violon 16'
Subbaß 16' Quintbass 10 2/3' [1] Oktavbaß 8' Gemshorn 8' Choralbaß 4' Baßzink 3f 51/3' Fagott 16' Trompete 8' |
Anmerkung:
- ↑ Quintauszug aus dem neuen Violon 16'
Disposition 1962-2018
I Brüstungspositiv | II Hauptwerk | III Schwellpositiv | Pedal |
Bleigedackt 8'
Blockflöte 4' Prestant 4' Hohlflöte 2' Quintlein 11/3' Terzzimbel 4f 1/3' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedacktpommer 16'
Prinzipal 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Kleingedackt 4' Schwiegel 2' Mixtur 5-6f 11/3' Trompete 8' |
Holzgedackt 8'
Weidenpfeife 8' Rohrflöte 4' Viola 4' Nasat 22/3' Prinzipal 2' Terzflöte 13/5' Sifflöte 1' Scharfmixtur 5f 1' Oboenregal 8' Tremulant |
Subbaß 16'
Oktavbaß 8' Gemshorn 8' Choralbaß 4' Baßzink 3f 51/3' Mixtur 2-3f 22/3' Fagott 16' |
Koppeln (1962-2018): I/II, III/II, II/I, III/I, I/P, II/P, III/P
Spielhilfen (1962-2018): 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch Matthias Bruckmann - Juli 2018 |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |