Brixen, Frauenkirche am Kreuzgang: Unterschied zwischen den Versionen
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− | - Die Orgel kann im Kammerton und im Chorton gespielt werden und hat im Chorton zahlreiche gebrochene Obertasten. | + | - Die Orgel kann im Kammerton und im Chorton gespielt werden und hat im Chorton zahlreiche gebrochene Obertasten.<br> |
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Aktuelle Version vom 26. August 2020, 05:46 Uhr
Adresse: I-39100 Brixen, Pfarrplatz 27, Südtirol, Italien
Gebäude: Frauenkirche am Kreuzgang (Daniel-Herz-Orgel)
Orgelbauer: | Daniel Herz (1618-1678) |
Baujahr: | 1651 |
Stimmtonhöhe: | 415 Hz bei 18° C |
Temperatur (Stimmung): | mitteltönig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 11 |
Manuale: | 2 Manuale: I. Manual CDEFGA-d3 (im Kammerton); II. Manual CDEF-c3 (im Chorton) |
Pedal: | C-c0 (im Kammerton) |
Spielhilfen, Koppeln: | keine Pedalkoppel; Untermanual: Transponierverschiebung: Chorton-Kammerton mit Registerzug |
Disposition
Linke Manuallade | Rechte Manuallade | Pedal |
Superoctav 2'
Quint 3' Octav 4' Principal 8' Tremulant |
Cimbel I
Mixtur IV Superoctav Fletn 2' (Metall) Fletn Octav 4' (Holz offen) Copel Principal 8' (Holz ged.) |
Bordone 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Chororgel der Frauenkirche ist aus drei Gründen ein Unikum. - Sie ist so in den Raum eingebaut, dass man im Chor von allen Seiten von der Orgel umgeben wird. Daniel Herz verteilte das Manualwerk auf zwei Windladen und führte den Wind in sechs Schichten der gewaltigen Pfeifenstöcke zu den vor der Apsiswand aufgereihten Pfeifen. Die Pfeifen des Pedalwerks sind in zwei Etagen an der Altar-Rückwand angebracht: die Pedalposaunen überragen den Altar, die Subbasspfeifen hängen unter der Musikantenbank in den Raum darunter. Windladen und Mechanik der Orgel sind verborgen, teils in Wandnischen hinter dem Chorgestühl, teils unter der Vertäfelung der Altarrückseite, teils unter der Balkendecke. Die alten Bälge liegen im Sakristeidach neben der Apsis; sie wurden vom Treppenpodest aus mit Stricken gezogen. Im 18. Jahrhundert wurde die Orgel mehrfach repariert und von Peter Volgger 1795 zweimanualig mit erweitertem Tonumfang umgebaut, wobei die geteilten Obertasten verschwanden. Im 19. Jahrhundert verfiel die Orgel zunehmend, und zahlreiche Pfeifen gingen verloren. Um die wertvolle Substanz vor weiterem Verfall zu retten, beschloss das Domkapitel 2005, die Orgel wieder spielbar zu machen. Anhand einer genauen Erforschung des Bestands rekonstruierte Hendrik Ahrend (Leer/Ostfriesland) 2010 das Instrument. Das Manualwerk wird vom Obermanual in Chortonlage gespielt - mit gebrochener Oktave und durchweg gebrochenen Obertasten in der kleinen und der eingestrichenen Octave - und vom unteren im Kammerton - mit kurzer Oktave und einfachen Obertasten -, Tonumfang CDEF-c3 (Kammerton: CDEFGA-d0). Das Pedal ist chromatisch von C-c0 (im Kammerton bis d0) gebaut, mit einem Registerzug zur Transponierverschiebung von Chorton nach Kammerton. |