Wien/Landstraße, Konzerthaus, Großer Saal: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. März 2016, 08:05 Uhr
Adresse: 1030 Wien/Landstraße, Konzerthaus, Österreich
Gebäude: Konzerthaus, Großer Saal/Rieger-Orgel
Orgelbauer: | Gebrüder Rieger/Jägerndorf |
Baujahr: | 1913 |
Gehäuse: | ohne sichtbares Prospektgehäuse |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 116 |
Manuale: | 5 |
Pedal: | 30 Töne |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/II, III/I, IV/II, IV/I, V/II, V/I, P/I
I/P, II/P, III/P, IV/P Superoktavkoppel: III/II, II/I, IV/II, IV/III, III/I, III/II, IV/I, I/II, V/I, III/I, IV/I I/P, IV/P Kombinationen: 5 Banken mal 1000 = 5000 Generalsetzer Absteller: Walze ab, Koppeln aus Walze, Koppeln zu IV aus Walze, Manual 16’ ab, Zungen ab (als Druckknöpfe), Hauptpedal ab, Fernpedal ab (als Kipptasten) Einzel-Zungenabsteller Kollektive: Tutti (Druckknopf) Schweller: Schwelltritte für II. und III. Manual, Schweller V an Schwelltritt II koppelbar (Kipptaste) tritte (in Wechselwirkung mit Kipptasten): Koppel I – IV an P, Normalkoppeln II – IV an I, Walze ab Registercrescendo: Walze für den Organisten, gekoppelt mit zweiter Walze für den Registranten |
Disposition
Manual I | Manual II (SW) | Manual III (SW) | Manual IV (Solowerk) | Manual V (Fernwerk) | Pedal |
Principal 16'
Bordun 16' Principal 8' Gedackt 8' Hohlflöte 8' Flûte harmonique 8' Fugara 8' Gemshorn 8' Dulciana 8' Nasatquinte 5 1/3' Octave 4' Rohrflöte4' Viola 4' Superoctave 2' Rauschquinte II 2 2/3' Kornett III-V 8' Mixtur V 2 2/3' Cymbel III 2' Trompete 16' Trompete 8' Clarino 4' |
Viola 16'
Quintatön 16' Principal 8' Bordun 8' Flauto traverso 8' Clarabella 8' Viola da Gamba 8' Salicional 8' Unda maris 8' Octave 4' Flûte octaviante 4' Gemshorn 4' Quintatön 4' Waldflöte 2' Sesquialtera II 2 2/3' Progressio harmonica III-V 2 2/3' Mixtur IV 2 2/3' Clarinette 8' Krummhorn 8' Glockenspiel Tremulant |
Lieblich-Gedackt 16'
Geigen-Principal 8' Rohrflöte 8' Still-Gedeckt 8' Wiener Flöte 8' Quintatön 8' Echo Gamba 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Flûte octaviante 4' Zartflöte 4' Aeolsharfe 4' Gemsquinte 2 2/3' Flautino 2' Terz 1 3/5' Larigotquinte Septime 1 1/7' Piccolo 1' Harmonia aetherea IV 2 2/3' Trompette harmonique 8' Basson 16' Oboe 8' Vox humana 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Bordun 16'
Clarinophon 8' Doppel-Gedackt 8' Concertflöte 8' Solo Gamba 8' Rohrquinte 5 1/3' Octave 4' Soloflöte 4' Quinte 2 2/3' Superoctave 2' Groß-Cornett III-V 2 2/3' Tuba mirabilis 8' Ophicleide 8' Clairon harmonique 4' |
Zart-Gedackt 16'
Horn-Principal 8' Lieblich-Gedackt 8' Rohrflöte 8' Viola d’amore 8' Vox angelica 8' Gemshorn 4' Traversflöte 4' Piccolo 2' Mixtur IV 2 2/3' Schalmei 8' Vox humana 8' Tremulant Subbaß 16' Octavbaß 8' (Hauptpedal ab) (Schweller Man. V) |
Principalbaß 32'
Principalbaß 16' Violon 16' Subbaß 16' Echobaß 16' Salicetbaß 16' Quintbaß 10 2/3' Octavbaß 8' Gedacktbaß 8' Baßflöte 8' Cello 8' Dulcianbaß 8' Octave 4' Flauto 4' Campana III 10 2/3' Mixtur IV 5 1/3' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Bassetthorn 8' Clarino 4' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Orgel im Großen Saal des Wiener Konzerthauses wurde 1913 von Gebrüder Rieger/Jägerndorf errichtet. Sie war die erste fünfmanualige Orgel der Donaumonarchie und ist noch heute die größte Orgel Österreichs und damit eines der bedeutensten Klangdenkmäler zwischen ausklingender Romantik und einsetzendem Historismus im Orgelbau.
Stilistisch orientiert sich dieses Instrument an der "Elsässischen Orgelreform", wo es insb. um die Verschmelzung der "Bach-schen Silbermann-Mixtur- und Aliquotorgel" mit dem altfranzösischen Orgeltyp mit ausgebauten Zungenchören, bereichert um orchestrale Charakterstimmen geht. Im Wiener Konzerthaus versuchte man, darüber hinausgehend unter Einsatz aller «unumstritten anerkannten Errungenschaften der Dispositions- und Intonationskunst – eine möglichst große Vielseitigkeit des Instrumentes zu erzielen» (W. E. Ehrenhofer). Diese Orgel weist auch keinen für das Publikum sichtbaren Orgelprospekt auf – ebenfalls ein Novum für Wien. Elektropneumatische Trakturen ließen es zu, vom klassischen Werkprinzip abzugehen. Als das Instrument am 19. Oktober 1913, dem Tag der Schlusssteinlegung des Konzerthausgebäudes, erstmals erklang (Richard Strauss hatte eigens zu diesem Anlass das «Festliche Präludium» für Orgel und Orchester komponiert), zeigten sich Publikum und Kritik begeistert. Im Jahre 1982 wurde diese Orgel von der Fa. Rieger/Schwarzach gründlich restauriert. Damit konnte diese Orgel ihren Platz weiterhin behaupten, als historisch bedeutendes und zugleich – wie zahlreiche Uraufführungen beweisen – unvermindert aktuelles Klangdenkmal. |