Trier/Pallien, Maria Königin: Unterschied zwischen den Versionen

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|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde vom damaligen Trierer Domorganist Wolfgang Oehms konzipiert. Nach der Weihe am 22. November 1964 (Cäciientag) spielte er in den Folgejahren noch 14 Konzerte ("Orgelstunden") in Maria Königin, des wohl ersten mechanischen Orgelneubaus in Trier nach dem 2. Weltkrieg, da der Dom in dieser Zeit geschlossen war (Domrenovierung 1960-1974). Danach wechselte Oehms 1971 in die näher an der Innenstadt gelegene [[Trier, Mutterhauskirche St. Josef|Mutterhauskirche St. Josef]], wo eine ebenfalls von ihm konzipierte Führer-Orgel erbaut worden war, wohl auch wegen einer erhofften höheren Zuhörerzahl.
 
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Version vom 5. August 2015, 09:21 Uhr


Orgelbauer: Walcker Orgelbau, Ludwigsburg
Baujahr: 1964
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde vom damaligen Trierer Domorganist Wolfgang Oehms konzipiert. Nach der Weihe am 22. November 1964 (Cäciientag) spielte er in den Folgejahren noch 14 Konzerte ("Orgelstunden") in Maria Königin, des wohl ersten mechanischen Orgelneubaus in Trier nach dem 2. Weltkrieg, da der Dom in dieser Zeit geschlossen war (Domrenovierung 1960-1974). Danach wechselte Oehms 1971 in die näher an der Innenstadt gelegene Mutterhauskirche St. Josef, wo eine ebenfalls von ihm konzipierte Führer-Orgel erbaut worden war, wohl auch wegen einer erhofften höheren Zuhörerzahl.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 29
Manuale: C - g3
Pedal: C - f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, zwei freie Kombinationen, eine freie Pedalkombination, Zungeneinzelabsteller, Zungen zu - ab



Walcker-Orgel (1964)

Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) Pedalwerk
Holzquintade 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spillflöte 4'

Quinte 22/3'

Waldflöte 2'

Octave 1'

Mixtur V - VI 11/3'

Spanische Trompete 8'

Hohlflöte 8'

Bartpfeife 8'

Prinzipal 4'

Nachthorn 4'

Octave 2'

Nasat 11/3'

Sesquialter II 22/3

Scharff IV 1'

Zimbel III 1/4'

Fagott 16'

Krummhorn 8'

- Tremulant -

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Rohrpommer 8'

Blockflöte 4'

Pedalmixtur IV 22/3'

Bombarde 16'

Kopftrompete 4'



Bibliographie

Literatur: Bereths, Gustav: Beiträge zur Geschichte der Trierer Dommusik