Olfen, St. Vitus: Unterschied zwischen den Versionen

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Violin Diapason 8'(W)
 
Violin Diapason 8'(W)
  
Clarabell Flute 8' (W)
+
Clarabella 8' (W)
  
 
Viola di Gamba 8’(W)
 
Viola di Gamba 8’(W)
  
Voix Celeste 8'(W)
+
Vox Celeste 8'(W)
  
 
Gemshorn 4' (W)
 
Gemshorn 4' (W)
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Rohr Flute 4' (F)  
 
Rohr Flute 4' (F)  
  
Twelfth 2'2/3 (W)
+
Twelfth 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (W)
  
 
Flute 2' (M)
 
Flute 2' (M)
  
Terz 1'3/5 (M)  
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (M)  
  
 
Mixture III (M)  
 
Mixture III (M)  
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(M) = Merten Orgelbau, 2015  
 
(M) = Merten Orgelbau, 2015  
  
 
'''Fahrbarer Spieltisch'''
 
 
Im Jahr 2024 erhielt die Orgel einen durch Herrn Jonah Halfmann umgebauten, jedoch historischen, fahrbaren Spieltisch für den Kirchraum. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Spieltisch der Breil-Orgel der Propsteikirche in Vechta, der zuvor in der Orgel in Brockdorf bis 1994 im Einsatz war. Dieser Spieltisch wurde midifiziert und befindet sich nun im Kirchraum. Am Spieltisch selbst wurden einige Veränderungen vorgenommen. Die Elektrik wurde erneuert, die Kollektivdrücker wurden entfernt und durch eine Setzerleiste ausgetauscht, eine Touchscreen-Schublade kam hinzu sowie auch die alten Registerwippen für die Koppeln (welche jetzt über den Touchscreen oder kleine Registertaster bedienbar sind) wurden umfunktioniert und schalten nun die Register des Positif's. Die ursprünglich für die Walze und FK zuständigen Wippen waren zunächst für die Koppeln angedacht. Diese werden jetzt jedoch für die Register von Chamade, sowie auch z.T. für einige Register des Positif's
 
 
Die Disposition an diesem Spieltisch lautet wie folgt:
 
 
{{Disposition3
 
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition, Breil Spieltisch
 
|WERK 1          = I Grand Orgue
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Bourdon 16'
 
 
Monter 8'
 
 
Flûte Creusé 8'
 
 
Bourdon 8'
 
 
Praestant  4'
 
 
Flûte Harmonique 4'
 
 
Doublette 2'
 
 
Cornet V
 
 
Fourniture IV
 
 
Trompette 8'
 
 
Tuba Mirabilis 8' *
 
 
 
'''Chamade'''
 
 
 
Bombarde 16' *
 
 
Trompette 8' *
 
 
Trompette 5'1/3*
 
 
Clairon 4' *
 
 
 
|WERK 2          = II Récit
 
|REGISTER WERK 2 =
 
 
Diapason 8'
 
 
Flûte Traversiere 8'
 
 
Viola di Gamba 8’
 
 
Voix Coeleste 8'
 
 
Praestant 4'
 
 
Flûte en Chaminée 4'
 
 
Quinte 3'
 
 
Octavin 2'
 
 
Tierce 1 3/5'
 
 
Plein Jeu III
 
 
Trompette Harmonique 8'
 
 
Basson et Hautbois 8'
 
 
Clairon 4'
 
 
''Tremolo''
 
 
|WERK 3      = II Positif ²
 
|REGISTER WERK 3 =  Gambe 16
 
 
Praestant Major 8
 
 
Flûte Harmonique 8'
 
 
Bourdon 8
 
 
Quintaton 8
 
 
Viola di Gamba 8'
 
 
Voix céleste 8'
 
 
Flûte octaviante 4'
 
 
Praestant 4
 
 
Viola 4
 
 
Quinte 3'
 
 
Doublette 2'
 
 
Cor Anglais 16
 
 
Trompette heroique 8'
 
 
Voix humaine 8'
 
 
Clarinette 8
 
 
 
Tremolo
 
 
''Rossignol''
 
 
''Carillon''
 
 
''Celesta''
 
 
''Harp Orchestralé
 
 
 
|WERK 4      =Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
 
Grand Bourdon 32'
 
 
Montre 16'
 
 
Sousbasse 16'
 
 
Octavebassé 8'
 
 
Bassé 8'
 
 
Violoncellé 8' *
 
 
Praestant 4'
 
 
Contre Bombarde 32' *
 
 
Bombarde 16'
 
 
Trompette 8' *
 
 
 
''SOLO - Pedalé''
 
 
''Pedalé - POS Combi'' ¹
 
 
}}
 
 
 
'''Anches:'''
 
 
Grand Orgue, Récit, Pedale
 
 
'''Koppeln:'''
 
 
RÉC 16', RÉC 4'
 
RÉCIT - G.O. 16'
 
RÉCIT - G.O. 8'
 
RÉCIT - G.O. 4'
 
RÉC - PED 8'
 
RÉC - PED 4'
 
G.O. 16'
 
G.O. 4'
 
G.O. - PED 8'
 
G.O. - PED 4'
 
 
'''POSITIF ACTIVISION'''
 
POS 16', POS 4'
 
POS - RÉC
 
POS - G.O.
 
POS - RÉC 16'
 
POS - G.O. 16'
 
POS - RÉC 4'
 
POS - G.O. 4'
 
 
 
+ Extrakoppeln (''Frei'', wie z.B. Quint/Terz/Septimkoppeln).
 
 
'''Accessoires:'''
 
 
'''''Eigens für den Spieltisch entwickeltes Setzersystem mit folgenden features'''''''
 
 
 
5 Accounts (Passwortgeschützt) mit je '''A - H''' ,  '''1 - 9''' x 499
 
 
MIDI Replay
 
 
MIDI SCHNITTSTELLE 8für den Anschluss eines Computers)
 
 
USB Schnittstelle
 
 
Loop Recorder (General o. jedes Teilwerk einzeln)
 
 
Pizzicato (General o. jedes Teilwerk einzeln)
 
 
Sostenuto (General o. jedes Teilwerk einzeln)
 
 
Sforzando (General o. jedes Teilwerk einzeln)
 
 
Sub, - Super & Extrakoppeln
 
 
Tasten & Oktavtransponeur
 
 
Crescendowalze
 
 
2 Schwellpedale
 
 
'''9 Fußtritte:'''
 
 
'''''L -> R'''''
 
 
Tutti Generale
 
 
Copula Generale
 
 
Anches G.O. (Dazu zählen auch die virtuellen Register wie Tuba und Chamade)
 
 
Anches RÉC 
 
 
Anches PÉD  (Dazu zählen auch die virtuellen Register wie Bombarde 32' und 8')
 
 
Tremulo de Récit
 
 
Tirasse Grand Orgue 
 
 
Tirasse Récit Expressif
 
 
Tirasse Positif
 
 
 
 
       
 
 
'''Anmerkungen'''
 
 
¹: Pedalé - POS Combi
 
Zweigeteiltes Pedal: C - d<sup>0</sup>: Pedal / d<sup>0</sup> - f¹: Solo
 
 
²: Keine Pfeifen-Register!Es werden hier Samples des Programmes "Hauptwerk" verwendet.
 
Die Lautsprecher dafür befinden sich neben der Hauptorgel
 
 
(*) = Ebenfalls über Hauptwerk geschaltet. Die Lautsprecher befinden sich im Orgelgehäuse.
 
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2025, 07:17 Uhr


Olfen Monument Nr 01 Vituskirche 7343.jpg
Orgelbauer: Willis & Sons, Friedrich Fleiter, Merten Orgelbau
Baujahr: 1874, 1883, 2015
Geschichte der Orgel: 1675: Erste Orgelrenovierung und Ausfall in St. Vitus

In historischen Aufzeichnungen der Pfarrei wird erwähnt, dass am 29. November 1675 eine Pfeifenorgel in St. Vitus nach einer umfassenden Renovierung wieder in Betrieb genommen wurde. Doch in der Weihnachtsnacht desselben Jahres versagte das frisch restaurierte Instrument.

1883: Bau der Fleiter-Orgel

Nach dem Neubau der Kirche im Jahr 1880 ließ man 1883 eine neue Orgel von der Firma Fleiter aus Münster für 7.000 Mark installieren. Das Gehäuse wurde von der Schreinerei Theo Lackmann für 2.025 Mark gefertigt. Die Gesamtkosten wurden aus dem Vermächtnis der Witwe Schulze Bockolt finanziert. Pfarrer August Dirking vermerkte begeistert in der Pfarrchronik, dass das Projekt ohne fremde Kollekten und ausschließlich durch die Opferbereitschaft der Gemeinde ermöglicht wurde.

1908: Bestrebungen zur Erweiterung

In den Jahren 1908 und 1927 gab es Bestrebungen, den Tonumfang der Orgel (pneumatisch, 56 Töne) zu erweitern und zusätzliche Register hinzuzufügen (Quintadena 8' im Hauptwerk andere noch unbekannt).

1929: Umzug und Erweiterung der Orgel

Nach dem Ersten Weltkrieg erlebte der Chorgesang in den katholischen Kirchen einen Aufschwung. Da der Chor auf der kleinen Orgelempore über der Josephskapelle kaum Platz fand, entschied man sich im Frühjahr 1929, eine neue, größere Empore zwischen den beiden hinteren Turmpfeilern zu errichten. Maurermeister Hermann Bester übernahm die Bauausführung. Die Orgel wurde von der Firma Fleiter umgestellt, erhielt einen elektrischen Windmotor und wurde nochmals um zwei Register auf Kegelladen erweitert. Das Gehäuse wurde umgebaut, um es an die Form des Westfensters anzupassen, was jedoch akustische Nachteile mit sich brachte. Die Umstellung und Erweiterung wurden durch Spenden und Sammlungen des Kirchenchores finanziert.

1975: Gründliche Überholung der Orgel

Die Orgel, nun mit 24 Registern, wurde 1975 von den Orgelbauern Friedrich und Friedhelm Fleiter aus Münster ausgebaut und umfassend überholt. Unter dem Druck des Organisten wurde das Obergehäuse komplett neu gebaut (Neugotisch verändertes Gehäuse von 1883/1920 entfernt) und die Disposition weitgehend verändert. Dabei gingen einige originale Stimmen verloren, auch die Winddrosselung der Posaune 16' und Trompete 8' im Pedal. Die überholte Orgel wurde erstmals am Palmsonntag gespielt, und die Kosten betrugen fast 90.000 DM.

1995: Austausch eines Registers

Im Jahr 1995 musste ein Register der Orgel ausgetauscht werden.

2015: Bau der neuen Merten-Orgel

Auf Initiative der ehm. Kirchenmusikerin Christine Leicht wurde der Verein "Pro Organo" gegründet, um Spenden für die Restaurierung der Orgel zu sammeln. Das Historische unveränderte Pfeifenwerk der Fleiter Orgel aus dem Zeitraum von 1883 - 1902 wird wiederverwendet. Es kommt bei dem Neubau der Orgel jedoch noch 80% an Pfeifenwerk einer 1874 erbauten Willis & Son Orgel hinzu.

Umbauten: Restaurierung: Orgelbau Merten (2015)
Gehäuse: Untergehäuse: Neugotisch, Links und Rechts neben dem Emporenfenster verbunden durch das Obergehäuse. In der Mitte befindet sich ein Durchgang zur Empore.

Obergehäuse: Angelehnt an die ursprüngliche Fleiter Orgel 1883, Modern

Stimmtonhöhe: a1 = 435 Hz bei 19 °C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: Elektrisch
Registertraktur: Elektrisch
Registeranzahl: 31 (49)
Manuale: 2, C-c4
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/A - I 16', II/A - I, II/A - I 4' , II/B - I 16' , II/B - I , II/B - I 4' , I - I 16' , I - I 4' , II/A - P, II/B - P



Disposition

Great Swell A Swell B Pedal
Bourdon 16' (W)

Open Diapason 8' (M)

Bourdon 8' (F)

Hohl Fute 8' (W)

Principal 4' (W)

Harmonic Flute 4' (W)

Fiftheenth 2' (W)

Cornet V (F)

Mixture IV (M)

Trumpet 8' (W)

Tremolo

Violin Diapason 8'(W)

Clarabella 8' (W)

Viola di Gamba 8’(W)

Vox Celeste 8'(W)

Gemshorn 4' (W)

Rohr Flute 4' (F)

Twelfth 2 2/3' (W)

Flute 2' (M)

Terz 13/5' (M)

Mixture III (M)

Tremolo

Trumpet Harmonic 8' (W)

Oboe 8' (W)

Clarinet 8' (W)

Clarion 4' (F)

Tremolo

Acoustic Bass 32' (F)

Open Diapason 16’ (M)

Bourdon 16’ (F)

Bass Flute 8‘ (F)

Octave 8' (F)

Bass Flute 8‘ (F)

Octave 4' (F)

Trombone 16' (F)


(W) = Willis & Son , 1874
(F) = Fleiter , 1884/1902
(M) = Merten Orgelbau, 2015



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung
Weblinks: Beschreibung bei Orgelbau Merten

...auf den Seiten der Pfarrei

Wikipedia