Wien/Innere Stadt, St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Wien Michaelerkirche.JPG        |BILD 1-Text=Johann David Sieber aus 1714
+
|BILD 1= Wien - Michaelerkirche, Orgel.JPG        |BILD 1-Text=Johann David Sieber aus 1714
|BILD 2=Wien - Michaelerkirche, Orgel.JPG        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= Wien, Michaelerkirche, Sieber-Orgel (1).jpg        |BILD 2-Text=
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= Wien, Michaelerkirche, Sieber-Orgel (5).jpg        |BILD 3-Text=
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= Wien, Michaelerkirche, Sieber-Orgel (8).jpg        |BILD 4-Text=
 
|ORT            = A-1010 Wien/Innere Stadt, Michaelerplatz 5, Österreich  
 
|ORT            = A-1010 Wien/Innere Stadt, Michaelerplatz 5, Österreich  
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Pfarre St. Michael (Michaelerkirche)
+
|GEBÄUDE        = Katholische Pfarrkirche St. Michael (Michaelerkirche)
 
|LANDKARTE      = 48.207986, 16.367019
 
|LANDKARTE      = 48.207986, 16.367019
 
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel''', [[Wien/Innere Stadt, St. Michael (Hochpositiv)|Hochpositiv]]
 
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel''', [[Wien/Innere Stadt, St. Michael (Hochpositiv)|Hochpositiv]]
Zeile 13: Zeile 13:
 
|UMBAU          = 1742: Gottfried Sonnholz positioniert Rückpositiv als Hinterwerk
 
|UMBAU          = 1742: Gottfried Sonnholz positioniert Rückpositiv als Hinterwerk
  
1785: Fanz Xaver Christoph erneuert Spieltisch-Positiv
+
1785: Franz Xaver Christoph erneuert Spieltisch-Positiv
  
 
1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton herab und verändert die Disposition  
 
1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton herab und verändert die Disposition  
Zeile 32: Zeile 32:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 40
 
|REGISTER        = 40
|MANUALE        = 3, CDEFGA–c<sup>3</sup> kurze Unteroktav
+
|MANUALE        = 3 C, D, E, F, G, A–c<sup>3</sup>
|PEDAL          = CDEFGA–a°, kurze Unteroktav
+
|PEDAL          = 1 C, D, E, F, G, A–a<sup>0</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln I/II, III/II als Schieber
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln I/II, III/II als Schieber
 
}}
 
}}
Zeile 39: Zeile 39:
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          =I Rückpositiv
 
|WERK 1          =I Rückpositiv
|REGISTER WERK 1 =Copula 8’
+
|REGISTER WERK 1 =
Principal 4’
+
Copula 8'
  
Flöten 4’
+
Principal 4'
  
Nassat 3’
+
Flöten 4'
  
Octav 2’
+
Nassat 3'
  
Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>2</Sub>’
+
Octav 2'
  
Sedecima 1’
+
Quint 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
 +
 
 +
Sedecima 1'
  
 
Mixtur V
 
Mixtur V
  
Fagott 8’
+
Fagott 8'
 +
|WERK 2          =II Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Bordun 16'
  
|WERK 2          =II Hauptwerk
+
Principal 8'
|REGISTER WERK 2 =Bordun 16’
 
Principal 8’
 
  
Bifflöten 8’
+
Bifflöten 8'
  
Piffares 8’
+
Piffares 8'
  
Quinta Dena 8’
+
Quinta Dena 8'
  
Gamba 8’
+
Gamba 8'
  
Salecinal 8’
+
Salecinal 8'
  
Octava 4’
+
Octava 4'
  
Fugara 4’
+
Fugara 4'
  
Nachthorn 4’
+
Nachthorn 4'
  
Quinta 3’
+
Quinta 3'
  
Octav 2’
+
Octav 2'
  
Feldflöte 2’
+
Feldflöte 2'
  
Quint 1<sup>1</sup>/<Sub>2</Sub>
+
Quint 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>'
  
Sedecima 1’
+
Sedecima 1'
  
 
Sesquialtera II
 
Sesquialtera II
Zeile 91: Zeile 94:
  
 
Zimbl IV
 
Zimbl IV
 +
|WERK 3          =III Continuowerk<ref>Im Spieltisch eingebaut.</ref>
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Copula 8'
  
|WERK 3          =III Continuowerk<ref>klingender Spieltisch</ref>
+
Flötten 4'
|REGISTER WERK 3 =Copula 8’
 
Flötten 4’
 
  
Octav 2’
+
Octav 2'
  
 
Mixtur III
 
Mixtur III
 +
|WERK 4          =Pedal
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Principal 16'
  
|WERK 4          =Pedal
+
Subbass 16'
|REGISTER WERK 4 =Principal 16’
 
Subbass 16’
 
  
Bordun 16’
+
Bordun 16'
  
Octava 8’
+
Octava 8'
  
Tubal 8’
+
Tubal 8'
  
Octav 4’
+
Octav 4'
  
 
Cornett VI
 
Cornett VI
  
Bombardt 16’
+
Bombardt 16'
 
 
Trompetten 8’
 
  
 +
Trompetten 8'
 
}}
 
}}
  

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2025, 12:05 Uhr


Johann David Sieber aus 1714
Wien, Michaelerkirche, Sieber-Orgel (1).jpg
Wien, Michaelerkirche, Sieber-Orgel (5).jpg
Wien, Michaelerkirche, Sieber-Orgel (8).jpg
Orgelbauer: Johann David Sieber/Brünn
Baujahr: 1714
Umbauten: 1742: Gottfried Sonnholz positioniert Rückpositiv als Hinterwerk

1785: Franz Xaver Christoph erneuert Spieltisch-Positiv

1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton herab und verändert die Disposition

1920: Ferdinand Molzer ersetzt die Prospektpfeifen durch Zinkpfeifen und ergänzt das Pedal auf 20 Töne

1972: eine begonnene Rekonstruktion durch Arnulf Klebel/Wien vorerst ergebnislos

1986/87: restauriert durch Jürgen Ahrend

2014: Instandsetzung durch Hendrik Ahrend

Stimmtonhöhe: a' = 448 Hz bei 17 °C
Temperatur (Stimmung): Werckmeister modifiziert
Windladen: Schleifladen
Winddruck 55 mmWS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 40
Manuale: 3 C, D, E, F, G, A–c3
Pedal: 1 C, D, E, F, G, A–a0
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I/II, III/II als Schieber



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Continuowerk[1] Pedal
Copula 8'

Principal 4'

Flöten 4'

Nassat 3'

Octav 2'

Quint 11/2'

Sedecima 1'

Mixtur V

Fagott 8'

Bordun 16'

Principal 8'

Bifflöten 8'

Piffares 8'

Quinta Dena 8'

Gamba 8'

Salecinal 8'

Octava 4'

Fugara 4'

Nachthorn 4'

Quinta 3'

Octav 2'

Feldflöte 2'

Quint 11/2'

Sedecima 1'

Sesquialtera II

Mixtura VI

Zimbl IV

Copula 8'

Flötten 4'

Octav 2'

Mixtur III

Principal 16'

Subbass 16'

Bordun 16'

Octava 8'

Tubal 8'

Octav 4'

Cornett VI

Bombardt 16'

Trompetten 8'


Anmerkungen
  1. Im Spieltisch eingebaut.



Bibliographie

Anmerkungen: Bei diesem Instrument handelt es sich um die größte, noch erhaltene Barockorgel Wiens.

restauriert 2014: Hendrik Ahrend

Im Zuge dieser Restaurierung wurde das ursprüngliche vorhandene Positiv, das zwischenzeitlich entfernt worden war, wieder rekonstruiert und ergänzt. Das III. Manual wurde als Continuowerk, als klingender Spieltisch konzipiert. Das II. Manual dient auch als Koppelmanual zu I. und III. Manual.

Literatur: s. orgbase.nl
Discographie: s. orgbase.nl
Weblinks: LINK Michaelerkirche

Wikipedia

Portal Orgelmusik.at

Eintrag auf orgbase.nl

Beschreibung beim DFG-Projekt »Orgelpredigt«


Videos


Girolamo Frescobaldi: Toccata nona - Manuel Schuen:


Darko Pleli spielt Estampie aus dem Robertsbridge Codex (um 1330):