Dresden/Striesen, Versöhnungskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
 
|BILD 1=Dresden,Versöhnungskirche,Jahn-Orgel.jpg         
 
|BILD 1=Dresden,Versöhnungskirche,Jahn-Orgel.jpg         
|BILD 1-Text= Orgelansicht Versöhnungskirche Dresden
+
|BILD 1-Text= Prospekt, rechter Hand die Fernwerkskammer
 
|BILD 2=Dresden,Versöhnungskirche,Spieltisch,Eule-Orgel.jpg
 
|BILD 2=Dresden,Versöhnungskirche,Spieltisch,Eule-Orgel.jpg
 
|BILD 2-Text=Dresden Striesen,Versöhnunskirche,neuer Spieltisch von Scheffler Foto:Hartmut Schütz         
 
|BILD 2-Text=Dresden Striesen,Versöhnunskirche,neuer Spieltisch von Scheffler Foto:Hartmut Schütz         
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Orgel 06.jpg      |BILD 3-Text=Spieltisch seitlich
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4=   Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Orgel 05.jpg    |BILD 4-Text=Manuale
 
|ORT            =Schandauer Straße 35, 01277 Dresden-Striesen  
 
|ORT            =Schandauer Straße 35, 01277 Dresden-Striesen  
 
|GEBÄUDE        =Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche  
 
|GEBÄUDE        =Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche  
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|BAUJAHR        =1909  
 
|BAUJAHR        =1909  
 
|UMBAU          =
 
|UMBAU          =
1939 Umbau und elektrischer Spieltisch durch Orgelbau Hermann Eule Bautzen.
+
1939 Umbau und elektrischer Spieltisch durch Orgelbau Hermann Eule, Bautzen (als op.217).
  
 
1969 Einbau einiger Zungenregister durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf).
 
1969 Einbau einiger Zungenregister durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf).
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[http://www.orgelwerkstatt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=129&Itemid=135 Orgelwerkstatt Scheffler 2009/2010, Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Rekonstruktion der Jahn Orgel und Erweiterung von 45 auf 49 Register und 2 Transmissionen auf drei Manualen und Pedal]
 
[http://www.orgelwerkstatt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=129&Itemid=135 Orgelwerkstatt Scheffler 2009/2010, Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Rekonstruktion der Jahn Orgel und Erweiterung von 45 auf 49 Register und 2 Transmissionen auf drei Manualen und Pedal]
  
Der gegenwärtige Scheffler Spieltisch ist keine Rekonstruktion des Jahn-Spieltischs, sondern die Nachbildung eines älteren Sauer-Spieltischs. Das Schwellwerk wurde von Scheffler nicht mit elektropneumatischer Traktur versehen wie bei Jahn 1909, sondern rein pneumatisch (nach Frank-Harald Greß).
+
Der gegenwärtige von der Fa. Scheffler angefertigte Spieltisch ist keine Rekonstruktion des Jahn-Spieltischs, sondern die Nachbildung eines älteren Sauer-Spieltischs, da keine ausreichenden Angaben für 3manualige Spieltische von Jahn verfügbar waren. Das Schwellwerk wurde von Fa. Scheffler nicht mehr mit elektropneumatischer Traktur versehen wie bei Jahn 1909, sondern rein pneumatisch. Da der Gemeindesaal seit 1970 über ein eigenes Werk verfügt, wurde die ursprüngliche Doppel-Funktion des Fernwerks für die Beschallung des Gemeindesaals aufgegeben.
  
  
 
   
 
   
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      =
+
|GESCHICHTE      = (nach Frank-Harald Greß):
  
 
Die Kirche wurde als Saalkirche mit einem funktional verbundenen Gemeindesaalgebäude einschließlich weiterer Funktionsräume 1902 von Gustav Rumpel und Arthur Krutzsch entworfen und in den Jahren 1905 bis 1909 von Krutzsch und Rumpels Sohn Fritz errichtet.
 
Die Kirche wurde als Saalkirche mit einem funktional verbundenen Gemeindesaalgebäude einschließlich weiterer Funktionsräume 1902 von Gustav Rumpel und Arthur Krutzsch entworfen und in den Jahren 1905 bis 1909 von Krutzsch und Rumpels Sohn Fritz errichtet.
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|REGISTERTRAKTUR =pneumatisch  
 
|REGISTERTRAKTUR =pneumatisch  
 
|REGISTER        =49 Register und 2 Transmissionen  
 
|REGISTER        =49 Register und 2 Transmissionen  
|MANUALE        =3  
+
|MANUALE        =3 C – a³
|PEDAL          =1  
+
|PEDAL          =C – f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    =
 
|SPIELHILFEN    =
  
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}}
 
}}
  
 +
[[File:Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Orgel 04.jpg|mini|252px|Registerwippen und Kombinationen]]
 +
[[File:Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Orgel 02.jpg|mini|252px|Blick zur Fernwerkskammer]]
 +
[[File:Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Orgel 01.jpg|mini|252px|Bleirohre der Traktur zum Fernwerk]]
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite)
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite)
|WERK 1          =I. Manual C – a³
+
|WERK 1          =I. Manual  
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16'
 
Principal 16'
Zeile 64: Zeile 67:
 
Doppelflöte 8'
 
Doppelflöte 8'
 
 
 
 
Viola da gamba 8'
+
Viola da Gamba 8'
 
 
 
 
 
Octave 4'  
 
Octave 4'  
Zeile 84: Zeile 87:
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
|WERK 2          =II. Manual C – a³
+
|WERK 2          =II. Manual  
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Bordun 16'
 
Bordun 16'
Zeile 108: Zeile 111:
 
Octave 2'
 
Octave 2'
  
Clarinette au 8'fschl.
+
Scharff 3f.
 +
 
 +
Clarinette 8'<ref>aufschlagend</ref>
 +
 
  
Scharff 3f.
 
  
|WERK 3          =III. Manual C – a³
+
|WERK 3          =III. Manual  
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
  
Zeile 127: Zeile 132:
 
Aeoline 8'
 
Aeoline 8'
  
Voix cel. 8'
+
Voix celeste 8'
  
 
Principal 4'
 
Principal 4'
Zeile 138: Zeile 143:
  
 
Oboe 8'
 
Oboe 8'
|WERK 4          =Pedal C – f<sup>1</sup>
+
|WERK 4          =Pedal  
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
  
Zeile 149: Zeile 154:
 
Aeolinenbaß 16'
 
Aeolinenbaß 16'
  
Subbaß 16'
+
''Zartbaß 16' <ref name="T">Transmission</ref>
 +
 
 +
Subbaß 16'<ref>gemeinsam mit Untersatz 32'</ref>
  
 
Quintbaß 10 2/3'
 
Quintbaß 10 2/3'
Zeile 155: Zeile 162:
 
Oktavbaß 8'
 
Oktavbaß 8'
  
Violoncello 8' Tr.
+
''Violoncello 8' <ref name="T"/>
  
 
Oktavbaß 4'
 
Oktavbaß 4'
Zeile 163: Zeile 170:
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Zartbaß 16' Tr.
 
  
 +
}}
 +
; Anmerkungen
 +
<references/>
 +
==Disposition der Orgel nach dem Umbau von 1939-2009==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte
 +
|BILD 1=      |BILD 1-Text=
 +
|BILD 2=    |BILD 2-Text=
 +
|BILD 3=      |BILD 3-Text=
 +
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 +
|ORT            =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|WEITERE ORGELN  =
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ERBAUER        =
 +
|BAUJAHR        =
 +
|UMBAU          =1939 durch Hermann Eule, Bautzen, op.217
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      =
 +
Der Spieltisch ist fahrbar, anfangs festaufgestellt.
 +
|STIMMTONHÖHE    =440 Hz für a<sup>1</sup>
 +
|TEMPERATUR      =gleichstufig
 +
|WINDLADEN      =Kegelladen
 +
|SPIELTRAKTUR    =elektropneumatisch
 +
|REGISTERTRAKTUR =elektropneumatisch
 +
|REGISTER        =43+1 tr.+ 1 Auszug
 +
|MANUALE        =3, C-a³
 +
|PEDAL          =C-f<sup>1</sup>
 +
|SPIELHILFEN    =
 +
 +
NEBENREGISTER UND SPIELHILFEN
  
•gemeinsam mit Untersatz 32'
+
Tremulant Oberwerk
 +
 
 +
Koppeln: BW/HW, OW/HW, HW/P, BW/P. OW/P
 +
 
 +
Handregister ab
 +
 
 +
Einzelzungenabsteller (Druckknöpfe über dem III. Manual)
 +
 
 +
Druckknöpfe unter dem I. Manual: freie Vorbereitung 1, 2, 3, Tutti, Auslöser, Koppeln aus der Walze, Auslöser
 +
 
 +
Tritte links: Plenum 1, Plenum 2, alle Koppeln
 +
 
 +
Crescendowalze, Walze ab
 +
 
 +
Schweller für Oberwerk
 +
 
 +
Tritte rechts: freie Vorbereitung 1, 2, 3, Auslöser
  
  
Zeile 172: Zeile 225:
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition nach dem Umbau 1939 durch Hermann Eule Orgelbau Bautzen als Opus 217. Nach eigener Feststellung Frank-Harald Greß.
+
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition nach Umbau durch Hermann Eule Bautzen als Opus 217. <ref>Nach eigener Feststellung Frank-Harald Greß.</ref>
|WERK 1          =II. MANUAL, HAUPTWERK C-a³
+
|WERK 1          =II Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
  
Zeile 196: Zeile 249:
 
Terz 1 3/5’
 
Terz 1 3/5’
  
Mixtur 3 – 4fach 2’ <ref>16' bezogen, 1947 verändert</ref>
+
Mixtur 3-4f. 2’ <ref>16' bezogen, 1947 verändert</ref>
 
    
 
    
Zimbel 3fach 1’
+
Zimbel 3f. 1’
  
 
Fagott 16’
 
Fagott 16’
Zeile 205: Zeile 258:
  
 
   
 
   
|WERK 2          =I.MANUAL, BRUSTWERK C-a³
+
|WERK 2          =I Brustwerk
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Gedackt 8’
 
Gedackt 8’
Zeile 213: Zeile 266:
 
Spitzflöte 2’
 
Spitzflöte 2’
  
Sesquialtera 2fach 1 1/3’
+
Sesquialtera 2f. 1 1/3’
  
Scharf 4 – 5fach 2’
+
Scharf 4–5f. 2’
  
 
Krummhorn 8’
 
Krummhorn 8’
Zeile 222: Zeile 275:
  
  
|WERK 3          =III.MANUAL, OBERWERK C-a³
+
|WERK 3          =III Oberwerk
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
  
Zeile 245: Zeile 298:
 
Sifflet 1’
 
Sifflet 1’
  
Terzian 2fach 1 3/5’ <ref>1 3/5+1 1/3', ab e° 1 3/5'+1 1/7'</ref>
+
Terzian 2f. 1 3/5’ <ref>1 3/5+1 1/3', ab e° 1 3/5'+1 1/7'</ref>
 
    
 
    
Mixtur 4fach 2/3’
+
Mixtur 4f. 2/3’
  
 
Schalmei 8’
 
Schalmei 8’
  
|WERK 4          =PEDAL C-f<sup>1</sup>
+
|WERK 4          =Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
  
Zeile 258: Zeile 311:
 
Subbass 16’
 
Subbass 16’
  
Gedacktpommer 16’ <ref>Transmission aus Oberwerk</ref>
+
''Gedacktpommer 16’ <ref>Transmission aus Oberwerk</ref>
 
    
 
    
 
Quintbass 10 2/3’
 
Quintbass 10 2/3’
Zeile 266: Zeile 319:
 
Gedackt 8’
 
Gedackt 8’
  
Oktave 4’ <ref>Auszug aus Hintersatz</ref>
+
''Oktave 4’ <ref>Auszug aus Hintersatz</ref>
 
    
 
    
 
Ital. Principal 2’
 
Ital. Principal 2’
  
Hintersatz 5fach 4’
+
Hintersatz 5f. 4’
  
 
Posaune 16’
 
Posaune 16’
Zeile 279: Zeile 332:
  
 
}}
 
}}
 +
; Anmerkungen
 
<references/>
 
<references/>
 +
==Disposition von Julius Jahn & Sohn 1909, nach Frank-Harald Greß==
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte
 +
|BILD 1=        |BILD 1-Text=
 +
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 +
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 +
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 +
|ORT            =
 +
|GEBÄUDE        =
 +
|LANDKARTE      =
 +
|WEITERE ORGELN  =
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ERBAUER        =
 +
|BAUJAHR        =
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        =
 +
|GESCHICHTE      =
 +
|STIMMTONHÖHE    =
 +
|TEMPERATUR      =
 +
|WINDLADEN      =
 +
|SPIELTRAKTUR    =
 +
|REGISTERTRAKTUR =
 +
|REGISTER        =
 +
|MANUALE        =
 +
|PEDAL          =
 +
|SPIELHILFEN    = '''NEBENREGISTER und SPIELHILFEN'''
 +
 +
Registerdrücker:
 +
 +
6 Normalkoppeln
 +
 +
Oberoktavkoppeln I/I, II/II, III/III
 +
 +
Generalkoppel
 +
 +
Einschalter: für Crescendo, für freie Kombination
 +
 +
Ausschalter: für Handregister, für Rohrwerke, für Koppeln
 +
 +
 +
Druckknöpfe unter dem I. Manual:
 +
 +
Registerprolongement, Auslöser
 +
 +
p, mf, f, ff, Auslöser
 +
 +
Flötenchor, Gambenchor, Prinzipale, Rohrwerke, Auslöser
 +
 +
Druckknöpfe seitlich (selbstauslösend):
 +
 +
freie Kombination
 +
 +
automatische Pedalumschaltung
 +
 +
Balanciertritte für Generalcrescendo und Schweller III. Manual
 +
 +
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition von Julius Jahn & Sohn 1909, nach Frank-Harald Greß
+
|ÜBERSCHRIFT    =
|WERK 1          =I.Manual C – a³
+
|WERK 1          =I. Manual  
 
|REGISTER WERK 1 =
 
|REGISTER WERK 1 =
 
Prinzipal 16’
 
Prinzipal 16’
Zeile 291: Zeile 401:
 
Konzertflöte 8’
 
Konzertflöte 8’
  
Doppelflöte 8’ ab c0 doppelt lab.
+
Doppelflöte 8’<ref>ab doppelt lab.</ref>
  
 
Viola da gamba 8’
 
Viola da gamba 8’
Zeile 303: Zeile 413:
 
Quinte 2 2/3’
 
Quinte 2 2/3’
 
 
1Oktave 2’
+
Oktave 2’
  
Cornett 3 – 5fach 2’
+
Cornett 3–5f. 2’
  
Mixtur 4 – 5fach 2 2/3’
+
Mixtur 4–5f. 2 2/3’
 
 
 
Fagott 16’
 
Fagott 16’
Zeile 316: Zeile 426:
  
  
|WERK 2          =II.Manual C – a³
+
|WERK 2          =II. Manual  
 
|REGISTER WERK 2 =
 
|REGISTER WERK 2 =
 
Bordun 16’
 
Bordun 16’
Zeile 328: Zeile 438:
 
Salicional 8’
 
Salicional 8’
  
Dolce 8’ Trichterförmig
+
Dolce 8’<ref>Trichterförmig</ref>
  
 
Oktave 4’
 
Oktave 4’
  
Traversflöte 4’ ab c1 überbl.
+
Traversflöte 4’<ref>ab c<sup>1</sup> überbl.</ref>
  
 
Rohrflöte 4’
 
Rohrflöte 4’
  
Nasat 2 2/3’ ged., ab c2 offen
+
Nasat 2 2/3’<ref>gedeckt, ab c<sup>2</sup> offen</ref>
  
 
Oktave 2’
 
Oktave 2’
  
Scharf 3 – 4fach 2’
+
Scharf 3–4f. 2’
  
 
Klarinette 8’
 
Klarinette 8’
Zeile 348: Zeile 458:
  
  
|WERK 3          =III.Manual C – a³
+
|WERK 3          =III. Manual  
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
 
Gedackt 16’
 
Gedackt 16’
Zeile 362: Zeile 472:
 
Aeoline 8’
 
Aeoline 8’
  
Vox coelestis 8’ ab c0
+
Vox coelestis 8’<ref>ab c<sup>0</sup></ref>
  
 
Prinzipal 4’
 
Prinzipal 4’
Zeile 368: Zeile 478:
 
Zartflöte 4’
 
Zartflöte 4’
  
Piccolo 2’ ab c1 überbl.
+
Piccolo 2’<ref>ab c<sup>1</sup> überbl.</ref>
  
Harmonia aeth. 3fach 2’
+
Harmonia aeth. 3f. 2’
  
 
Oboe 8’
 
Oboe 8’
Zeile 378: Zeile 488:
  
  
|WERK 4          =Pedal C – f’
+
|WERK 4          =Pedal  
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
 
Untersatz 32’
 
Untersatz 32’
Zeile 384: Zeile 494:
 
Prinzipal 16’
 
Prinzipal 16’
  
Subbass 16’ im Schweller
+
Subbass 16’<ref name="S">im Schweller</ref>
  
 
Violonbass 16’
 
Violonbass 16’
Zeile 394: Zeile 504:
 
Oktavbass 8’
 
Oktavbass 8’
  
Violoncello 8’ im Schweller
+
Violoncello 8’<ref name="S"/>
  
 
Oktavbass 4’
 
Oktavbass 4’
Zeile 400: Zeile 510:
 
Posaune 16’
 
Posaune 16’
  
Trompete 8’
+
Trompete 8’ }}
 
 
'''NEBENREGISTER und SPIELHILFEN'''
 
 
 
Registerdrücker:
 
 
 
6 Normalkoppeln
 
 
 
Oberoktavkoppeln I/I, II/II, III/III
 
 
 
Generalkoppel
 
 
 
Einschalter: für Crescendo, für freie Kombination
 
 
 
Ausschalter: für Handregister, für Rohrwerke, für Koppeln
 
 
 
 
 
Druckknöpfe unter dem I. Manual:
 
 
 
Registerprolongement, Auslöser
 
 
 
p, mf, f, ff, Auslöser
 
 
 
Flötenchor, Gambenchor, Prinzipale, Rohrwerke, Auslöser
 
 
 
Druckknöpfe seitlich (selbstauslösend):
 
 
 
freie Kombination
 
 
 
automatische Pedalumschaltung
 
 
 
Balanciertritte für Generalcrescendo und Schweller III. Manual
 
  
  
 +
; Anmerkungen
 +
<references/>
  
 
 
  
 
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==Verweise==
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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{{Verweise
 
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|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
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==Video==
 
Andante (Improvisation) / Versöhnungskirche Dresden, Striesen, Simon Brandlechner: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=UXVtVhRyYLY</youtube>
 
Andante (Improvisation) / Versöhnungskirche Dresden, Striesen, Simon Brandlechner: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=UXVtVhRyYLY</youtube>
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[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:1900-1919]]

Aktuelle Version vom 26. September 2025, 21:41 Uhr


Prospekt, rechter Hand die Fernwerkskammer
Dresden Striesen,Versöhnunskirche,neuer Spieltisch von Scheffler Foto:Hartmut Schütz
Spieltisch seitlich
Manuale
Orgelbauer: Julius Jahn & Sohn, Dresden
Baujahr: 1909
Geschichte der Orgel: (nach Frank-Harald Greß):

Die Kirche wurde als Saalkirche mit einem funktional verbundenen Gemeindesaalgebäude einschließlich weiterer Funktionsräume 1902 von Gustav Rumpel und Arthur Krutzsch entworfen und in den Jahren 1905 bis 1909 von Krutzsch und Rumpels Sohn Fritz errichtet. Für die Orgel fanden die Architekten eine ungewöhnliche und technisch progressive Lösung. Eine Orgel mit drei Manualen und Pedal wurde so eingeordnet, dass das Pfeifenwerk des dritten Manuals in einem Verbindungsraum zum benachbarten Gemeindehaus Platz fand. Dieses Teilwerk erhielt auf der Bühne des großen Saals einen eigenen Spieltisch mit zwei Manualen und Pedal. Die Schallöffnungen zur Kirche und zum Saal waren mit Schwelljalousien versehen, so dass sich die Klangstärke stufenlos regeln ließ. Somit besaß die Hauptorgel der Kirche ein schwellbares Fernwerk, während mit dem gleichen Pfeifenbestand ein selbständiges Orgelwerk im Saal verfügbar war. Die Hauptorgel hatte eine pneumatische Traktur, das dritte Manual und die Doppelspielanlage im Gemeindehaus-Saal wurden elektro-pneumatisch gesteuert.

Umbauten: 1939 Umbau und elektrischer Spieltisch durch Orgelbau Hermann Eule, Bautzen (als op.217).

1969 Einbau einiger Zungenregister durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf).

Orgelwerkstatt Scheffler 2009/2010, Dresden-Striesen, Versöhnungskirche, Rekonstruktion der Jahn Orgel und Erweiterung von 45 auf 49 Register und 2 Transmissionen auf drei Manualen und Pedal

Der gegenwärtige von der Fa. Scheffler angefertigte Spieltisch ist keine Rekonstruktion des Jahn-Spieltischs, sondern die Nachbildung eines älteren Sauer-Spieltischs, da keine ausreichenden Angaben für 3manualige Spieltische von Jahn verfügbar waren. Das Schwellwerk wurde von Fa. Scheffler nicht mehr mit elektropneumatischer Traktur versehen wie bei Jahn 1909, sondern rein pneumatisch. Da der Gemeindesaal seit 1970 über ein eigenes Werk verfügt, wurde die ursprüngliche Doppel-Funktion des Fernwerks für die Beschallung des Gemeindesaals aufgegeben.

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 49 Register und 2 Transmissionen
Manuale: 3 C – a³
Pedal: C – f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, III/I, II/I, III/II

Superkoppeln: I z. I, II z.II, III z. III

Flötenchor, Gambenchor, Principalchor, Rohrwerke

Schwelltritt

Walze



Registerwippen und Kombinationen
Blick zur Fernwerkskammer
Bleirohre der Traktur zum Fernwerk

Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite)

I. Manual II. Manual III. Manual Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Konzertflöte 8'

Doppelflöte 8'

Viola da Gamba 8'

Octave 4'

Fugara 4'

Gemshorn 4'

Quinte 2 2/3'

Octave 2'

Cornett 3-5f.

Mixtur 4-5f.

Fagott 16'

Trompete 8'

Bordun 16'

Principal 8'

Hohlflöte 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Dolce 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Octave 2'

Scharff 3f.

Clarinette 8'[1]

Gedackt 16'

Geigenpricipal 8'

Wienerflöte 8'

Rohrflöte 8'

Violine 8'

Aeoline 8'

Voix celeste 8'

Principal 4'

Zartflöte 4'

Piccolo 2'

Harmonia aeth. 3f.

Oboe 8'

Untersatz 32'

Principal 16'

Violonbaß 16'

Aeolinenbaß 16'

Zartbaß 16' [2]

Subbaß 16'[3]

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Violoncello 8' [2]

Oktavbaß 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Anmerkungen
  1. aufschlagend
  2. 2,0 2,1 Transmission
  3. gemeinsam mit Untersatz 32'

Disposition der Orgel nach dem Umbau von 1939-2009

Orgelbeschreibung

Geschichte der Orgel: Der Spieltisch ist fahrbar, anfangs festaufgestellt.
Umbauten: 1939 durch Hermann Eule, Bautzen, op.217
Stimmtonhöhe: 440 Hz für a1
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 43+1 tr.+ 1 Auszug
Manuale: 3, C-a³
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: NEBENREGISTER UND SPIELHILFEN

Tremulant Oberwerk

Koppeln: BW/HW, OW/HW, HW/P, BW/P. OW/P

Handregister ab

Einzelzungenabsteller (Druckknöpfe über dem III. Manual)

Druckknöpfe unter dem I. Manual: freie Vorbereitung 1, 2, 3, Tutti, Auslöser, Koppeln aus der Walze, Auslöser

Tritte links: Plenum 1, Plenum 2, alle Koppeln

Crescendowalze, Walze ab

Schweller für Oberwerk

Tritte rechts: freie Vorbereitung 1, 2, 3, Auslöser



Disposition nach Umbau durch Hermann Eule Bautzen als Opus 217. [1]

II Hauptwerk I Brustwerk III Oberwerk Pedal
Principal 16’

Oktave 8’

Rohrflöte 8’

Quintadena 8’

Oktave 4’

Flöte 4’

Quinte 2 2/3’

Oktave 2’

Blockflöte 2’

Terz 1 3/5’

Mixtur 3-4f. 2’ [2]

Zimbel 3f. 1’

Fagott 16’

Trompete 8'

Gedackt 8’

Rohrflöte 4’

Spitzflöte 2’

Sesquialtera 2f. 1 1/3’

Scharf 4–5f. 2’

Krummhorn 8’

Gedacktpommer 16’

Holzprincioal 8’

Gemshorn 8’

Prestant 4’

Gedackt 4’

Quintadena 4’

Nasat 2 2/3’

Principal 2’

Flageolett 2’

Sifflet 1’

Terzian 2f. 1 3/5’ [3]

Mixtur 4f. 2/3’

Schalmei 8’

Principal 16’

Subbass 16’

Gedacktpommer 16’ [4]

Quintbass 10 2/3’

Oktave 8’

Gedackt 8’

Oktave 4’ [5]

Ital. Principal 2’

Hintersatz 5f. 4’

Posaune 16’

Trompete 8’

Clarine 4’

Anmerkungen
  1. Nach eigener Feststellung Frank-Harald Greß.
  2. 16' bezogen, 1947 verändert
  3. 1 3/5+1 1/3', ab e° 1 3/5'+1 1/7'
  4. Transmission aus Oberwerk
  5. Auszug aus Hintersatz

Disposition von Julius Jahn & Sohn 1909, nach Frank-Harald Greß

Orgelbeschreibung

Spielhilfen, Koppeln: NEBENREGISTER und SPIELHILFEN

Registerdrücker:

6 Normalkoppeln

Oberoktavkoppeln I/I, II/II, III/III

Generalkoppel

Einschalter: für Crescendo, für freie Kombination

Ausschalter: für Handregister, für Rohrwerke, für Koppeln


Druckknöpfe unter dem I. Manual:

Registerprolongement, Auslöser

p, mf, f, ff, Auslöser

Flötenchor, Gambenchor, Prinzipale, Rohrwerke, Auslöser

Druckknöpfe seitlich (selbstauslösend):

freie Kombination

automatische Pedalumschaltung

Balanciertritte für Generalcrescendo und Schweller III. Manual



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual Pedal
Prinzipal 16’

Prinzipal 8’

Konzertflöte 8’

Doppelflöte 8’[1]

Viola da gamba 8’

Oktave 4’

Fugara 4’

Gemshorn 4’

Quinte 2 2/3’

Oktave 2’

Cornett 3–5f. 2’

Mixtur 4–5f. 2 2/3’

Fagott 16’

Trompete 8’

Bordun 16’

Prinzipal 8’

Hohlflöte 8’

Gedackt 8’

Salicional 8’

Dolce 8’[2]

Oktave 4’

Traversflöte 4’[3]

Rohrflöte 4’

Nasat 2 2/3’[4]

Oktave 2’

Scharf 3–4f. 2’

Klarinette 8’

Gedackt 16’

Geigenprinzipal 8’

Wienerflöte 8’

Rohrflöte 8’

Violine 8’

Aeoline 8’

Vox coelestis 8’[5]

Prinzipal 4’

Zartflöte 4’

Piccolo 2’[6]

Harmonia aeth. 3f. 2’

Oboe 8’

Untersatz 32’

Prinzipal 16’

Subbass 16’[7]

Violonbass 16’

Aeolinenbass 16’

Quintbass 10 2/3’

Oktavbass 8’

Violoncello 8’[7]

Oktavbass 4’

Posaune 16’

Trompete 8’


Anmerkungen
  1. ab c° doppelt lab.
  2. Trichterförmig
  3. ab c1 überbl.
  4. gedeckt, ab c2 offen
  5. ab c0
  6. ab c1 überbl.
  7. 7,0 7,1 im Schweller


Verweise

Bibliographie

Literatur: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA

Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.164

100 Jahre Versöhnungskirche Dresden-Striesen: Festschrift; Hasse, Hans-Peter […]. Dresden: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz, 2009.Orgel, S.40-47

Weblinks: Wikipedia, Dresden/Striesen, Versöhnungskirche

Dresdner Stadtteile, Dresden/Striesen, Versöhnungskirche

SLUB, Deutsche Fotothek, Dresden-Striesen. Versöhnungskirche (1905-1909; G.A. Rumpel, A. Krutzsch); Foto: Walter Möbius, Gebäudeansicht 1937

Wikipedia, Julius Jahn & Sohn

Jahn-Orgel in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen


Video

Andante (Improvisation) / Versöhnungskirche Dresden, Striesen, Simon Brandlechner: