Dresden/Striesen, Versöhnungskirche: Unterschied zwischen den Versionen
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
(Layout und Darstellung überarbeitet) |
||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
|REGISTERTRAKTUR =pneumatisch | |REGISTERTRAKTUR =pneumatisch | ||
|REGISTER =49 Register und 2 Transmissionen | |REGISTER =49 Register und 2 Transmissionen | ||
| − | |MANUALE =3 | + | |MANUALE =3 C – a³ |
| − | |PEDAL =1 | + | |PEDAL =C – f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
| Zeile 54: | Zeile 54: | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite) | |ÜBERSCHRIFT = Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite) | ||
| − | |WERK 1 =I. Manual | + | |WERK 1 =I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Principal 16' | Principal 16' | ||
| Zeile 84: | Zeile 84: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
| − | |WERK 2 =II. Manual | + | |WERK 2 =II. Manual |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Bordun 16' | Bordun 16' | ||
| Zeile 108: | Zeile 108: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
| − | Clarinette | + | Scharff 3f. |
| + | |||
| + | Clarinette 8'<ref>aufschlagend</ref> | ||
| + | |||
| − | |||
| − | |WERK 3 =III. Manual | + | |WERK 3 =III. Manual |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
| Zeile 138: | Zeile 140: | ||
Oboe 8' | Oboe 8' | ||
| − | |WERK 4 =Pedal | + | |WERK 4 =Pedal |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
| Zeile 149: | Zeile 151: | ||
Aeolinenbaß 16' | Aeolinenbaß 16' | ||
| − | Subbaß 16' | + | ''Zartbaß 16' <ref name="T">Transmission</ref> |
| + | |||
| + | Subbaß 16'<ref>gemeinsam mit Untersatz 32'</ref> | ||
Quintbaß 10 2/3' | Quintbaß 10 2/3' | ||
| Zeile 155: | Zeile 159: | ||
Oktavbaß 8' | Oktavbaß 8' | ||
| − | Violoncello 8' | + | ''Violoncello 8' <ref name="T"/> |
Oktavbaß 4' | Oktavbaß 4' | ||
| Zeile 163: | Zeile 167: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
}} | }} | ||
<references/> | <references/> | ||
| Zeile 181: | Zeile 182: | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = | |ERBAUER = | ||
| − | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = |
|UMBAU =1939 durch Hermann Eule, Bautzen, op.217 | |UMBAU =1939 durch Hermann Eule, Bautzen, op.217 | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
| Zeile 221: | Zeile 222: | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
| − | |WERK 1 =II | + | |WERK 1 =II Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
| Zeile 244: | Zeile 245: | ||
Terz 1 3/5’ | Terz 1 3/5’ | ||
| − | Mixtur 3 | + | Mixtur 3-4f. 2’ <ref>16' bezogen, 1947 verändert</ref> |
| − | Zimbel | + | Zimbel 3f. 1’ |
Fagott 16’ | Fagott 16’ | ||
| Zeile 253: | Zeile 254: | ||
| − | |WERK 2 =I | + | |WERK 2 =I Brustwerk |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Gedackt 8’ | Gedackt 8’ | ||
| Zeile 261: | Zeile 262: | ||
Spitzflöte 2’ | Spitzflöte 2’ | ||
| − | Sesquialtera | + | Sesquialtera 2f. 1 1/3’ |
| − | Scharf | + | Scharf 4–5f. 2’ |
Krummhorn 8’ | Krummhorn 8’ | ||
| Zeile 270: | Zeile 271: | ||
| − | |WERK 3 =III | + | |WERK 3 =III Oberwerk |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
| Zeile 293: | Zeile 294: | ||
Sifflet 1’ | Sifflet 1’ | ||
| − | Terzian | + | Terzian 2f. 1 3/5’ <ref>1 3/5+1 1/3', ab e° 1 3/5'+1 1/7'</ref> |
| − | Mixtur | + | Mixtur 4f. 2/3’ |
Schalmei 8’ | Schalmei 8’ | ||
| Zeile 306: | Zeile 307: | ||
Subbass 16’ | Subbass 16’ | ||
| − | Gedacktpommer 16’ <ref>Transmission aus Oberwerk</ref> | + | ''Gedacktpommer 16’ <ref>Transmission aus Oberwerk</ref> |
Quintbass 10 2/3’ | Quintbass 10 2/3’ | ||
| Zeile 318: | Zeile 319: | ||
Ital. Principal 2’ | Ital. Principal 2’ | ||
| − | Hintersatz | + | Hintersatz 5f. 4’ |
Posaune 16’ | Posaune 16’ | ||
| Zeile 328: | Zeile 329: | ||
}} | }} | ||
<references/> | <references/> | ||
| + | ==Disposition von Julius Jahn & Sohn 1909, nach Frank-Harald Greß== | ||
| + | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
| + | |BILD 1= |BILD 1-Text= | ||
| + | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
| + | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
| + | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
| + | |ORT = | ||
| + | |GEBÄUDE = | ||
| + | |LANDKARTE = | ||
| + | |WEITERE ORGELN = | ||
| + | |ANDERER NAME = | ||
| + | |ERBAUER = | ||
| + | |BAUJAHR = | ||
| + | |UMBAU = | ||
| + | |GEHÄUSE = | ||
| + | |GESCHICHTE = | ||
| + | |STIMMTONHÖHE = | ||
| + | |TEMPERATUR = | ||
| + | |WINDLADEN = | ||
| + | |SPIELTRAKTUR = | ||
| + | |REGISTERTRAKTUR = | ||
| + | |REGISTER = | ||
| + | |MANUALE = | ||
| + | |PEDAL = | ||
| + | |SPIELHILFEN = '''NEBENREGISTER und SPIELHILFEN''' | ||
| + | |||
| + | Registerdrücker: | ||
| + | |||
| + | 6 Normalkoppeln | ||
| + | |||
| + | Oberoktavkoppeln I/I, II/II, III/III | ||
| + | |||
| + | Generalkoppel | ||
| + | |||
| + | Einschalter: für Crescendo, für freie Kombination | ||
| + | |||
| + | Ausschalter: für Handregister, für Rohrwerke, für Koppeln | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Druckknöpfe unter dem I. Manual: | ||
| + | |||
| + | Registerprolongement, Auslöser | ||
| + | |||
| + | p, mf, f, ff, Auslöser | ||
| + | |||
| + | Flötenchor, Gambenchor, Prinzipale, Rohrwerke, Auslöser | ||
| + | |||
| + | Druckknöpfe seitlich (selbstauslösend): | ||
| + | |||
| + | freie Kombination | ||
| + | |||
| + | automatische Pedalumschaltung | ||
| + | |||
| + | Balanciertritte für Generalcrescendo und Schweller III. Manual | ||
| + | |||
| + | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
| − | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = |
| − | |WERK 1 =I.Manual | + | |WERK 1 =I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Prinzipal 16’ | Prinzipal 16’ | ||
| Zeile 339: | Zeile 396: | ||
Konzertflöte 8’ | Konzertflöte 8’ | ||
| − | Doppelflöte 8’ ab c0 doppelt lab. | + | Doppelflöte 8’<ref>ab c0 doppelt lab.</ref> |
Viola da gamba 8’ | Viola da gamba 8’ | ||
| Zeile 351: | Zeile 408: | ||
Quinte 2 2/3’ | Quinte 2 2/3’ | ||
| − | + | Oktave 2’ | |
| − | Cornett | + | Cornett 3–5f. 2’ |
| − | Mixtur | + | Mixtur 4–5f. 2 2/3’ |
Fagott 16’ | Fagott 16’ | ||
| Zeile 364: | Zeile 421: | ||
| − | |WERK 2 =II.Manual | + | |WERK 2 =II. Manual |
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Bordun 16’ | Bordun 16’ | ||
| Zeile 376: | Zeile 433: | ||
Salicional 8’ | Salicional 8’ | ||
| − | Dolce 8’ Trichterförmig | + | Dolce 8’<ref>Trichterförmig</ref> |
Oktave 4’ | Oktave 4’ | ||
| − | Traversflöte 4’ ab c1 überbl. | + | Traversflöte 4’<ref>ab c1 überbl.</ref> |
Rohrflöte 4’ | Rohrflöte 4’ | ||
| − | Nasat 2 2/3’ ged., ab c2 offen | + | Nasat 2 2/3’<ref>ged., ab c2 offen</ref> |
Oktave 2’ | Oktave 2’ | ||
| − | Scharf | + | Scharf 3–4f. 2’ |
Klarinette 8’ | Klarinette 8’ | ||
| Zeile 396: | Zeile 453: | ||
| − | |WERK 3 =III.Manual | + | |WERK 3 =III. Manual |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Gedackt 16’ | Gedackt 16’ | ||
| Zeile 410: | Zeile 467: | ||
Aeoline 8’ | Aeoline 8’ | ||
| − | Vox coelestis 8’ ab c0 | + | Vox coelestis 8’<ref>ab c0</ref> |
Prinzipal 4’ | Prinzipal 4’ | ||
| Zeile 416: | Zeile 473: | ||
Zartflöte 4’ | Zartflöte 4’ | ||
| − | Piccolo 2’ ab | + | Piccolo 2’<ref>ab c1 überbl.</ref> |
| − | Harmonia aeth. | + | Harmonia aeth. 3f. 2’ |
Oboe 8’ | Oboe 8’ | ||
| Zeile 426: | Zeile 483: | ||
| − | |WERK 4 =Pedal | + | |WERK 4 =Pedal |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Untersatz 32’ | Untersatz 32’ | ||
| Zeile 432: | Zeile 489: | ||
Prinzipal 16’ | Prinzipal 16’ | ||
| − | Subbass 16’ im Schweller | + | Subbass 16’<ref>im Schweller</ref> |
Violonbass 16’ | Violonbass 16’ | ||
| Zeile 442: | Zeile 499: | ||
Oktavbass 8’ | Oktavbass 8’ | ||
| − | Violoncello 8’ im Schweller | + | Violoncello 8’<ref>im Schweller</ref> |
Oktavbass 4’ | Oktavbass 4’ | ||
| Zeile 448: | Zeile 505: | ||
Posaune 16’ | Posaune 16’ | ||
| − | Trompete 8’ | + | Trompete 8’ }} |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| + | ; Anmerkungen | ||
| + | <references/> | ||
| − | + | ==Verweise== | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
Version vom 26. September 2025, 10:51 Uhr
Adresse: Schandauer Straße 35, 01277 Dresden-Striesen
Gebäude: Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche
Weitere Orgeln: Kirche, Gemeindesaal, Friedhofskapelle
| Orgelbauer: | Julius Jahn & Sohn, Dresden |
| Baujahr: | 1909 |
| Geschichte der Orgel: | Die Kirche wurde als Saalkirche mit einem funktional verbundenen Gemeindesaalgebäude einschließlich weiterer Funktionsräume 1902 von Gustav Rumpel und Arthur Krutzsch entworfen und in den Jahren 1905 bis 1909 von Krutzsch und Rumpels Sohn Fritz errichtet.
Für die Orgel fanden die Architekten eine ungewöhnliche und technisch progressive Lösung. Eine Orgel mit drei Manualen und Pedal wurde so eingeordnet, dass das Pfeifenwerk des dritten Manuals in einem Verbindungsraum zum benachbarten Gemeindehaus Platz fand. Dieses Teilwerk erhielt auf der Bühne des großen Saals einen eigenen Spieltisch mit zwei Manualen und Pedal. Die Schallöffnungen zur Kirche und zum Saal waren mit Schwelljalousien versehen, so dass sich die Klangstärke stufenlos regeln ließ. Somit besaß die Hauptorgel der Kirche ein schwellbares Fernwerk, während mit dem gleichen Pfeifenbestand ein selbständiges Orgelwerk im Saal verfügbar war. Die Hauptorgel hatte eine pneumatische Traktur, das dritte Manual und die Doppelspielanlage im Gemeindehaus-Saal wurden elektro-pneumatisch gesteuert. |
| Umbauten: | 1939 Umbau und elektrischer Spieltisch durch Orgelbau Hermann Eule Bautzen.
1969 Einbau einiger Zungenregister durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf). Der gegenwärtige Scheffler Spieltisch ist keine Rekonstruktion des Jahn-Spieltischs, sondern die Nachbildung eines älteren Sauer-Spieltischs. Das Schwellwerk wurde von Scheffler nicht mit elektropneumatischer Traktur versehen wie bei Jahn 1909, sondern rein pneumatisch (nach Frank-Harald Greß). |
| Windladen: | Kegelladen |
| Spieltraktur: | pneumatisch |
| Registertraktur: | pneumatisch |
| Registeranzahl: | 49 Register und 2 Transmissionen |
| Manuale: | 3 C – a³ |
| Pedal: | C – f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, III/I, II/I, III/II
Superkoppeln: I z. I, II z.II, III z. III Flötenchor, Gambenchor, Principalchor, Rohrwerke Schwelltritt Walze |
Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite)
| I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
| Principal 16'
Principal 8' Konzertflöte 8' Doppelflöte 8' Viola da gamba 8' Octave 4' Fugara 4' Gemshorn 4' Quinte 2 2/3' Octave 2' Cornett 3-5f. Mixtur 4-5f. Fagott 16' Trompete 8' |
Bordun 16'
Principal 8' Hohlflöte 8' Gedackt 8' Salicional 8' Dolce 8' Octave 4' Traversflöte 4' Rohrflöte 4' Nasat 2 2/3' Octave 2' Scharff 3f. Clarinette 8'[1] |
Gedackt 16'
Geigenpricipal 8' Wienerflöte 8' Rohrflöte 8' Violine 8' Aeoline 8' Voix cel. 8' Principal 4' Zartflöte 4' Piccolo 2' Harmonia aeth. 3f. Oboe 8' |
Untersatz 32'
Principal 16' Violonbaß 16' Aeolinenbaß 16' Zartbaß 16' [2] Subbaß 16'[3] Quintbaß 10 2/3' Oktavbaß 8' Violoncello 8' [2] Oktavbaß 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Disposition der Orgel nach dem Umbau von 1939 durch Hermann Eule Bautzen als Opus 217. Nach eigener Feststellung Frank-Harald Greß.
Orgelbeschreibung
| Geschichte der Orgel: | Der Spieltisch ist fahrbar, anfangs festaufgestellt. |
| Umbauten: | 1939 durch Hermann Eule, Bautzen, op.217 |
| Stimmtonhöhe: | 440 Hz für a1 |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Kegelladen |
| Spieltraktur: | elektropneumatisch |
| Registertraktur: | elektropneumatisch |
| Registeranzahl: | 43+1 tr.+ 1 Auszug |
| Manuale: | 3, C-a³ |
| Pedal: | C-f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | NEBENREGISTER UND SPIELHILFEN
Tremulant Oberwerk Koppeln: BW/HW, OW/HW, HW/P, BW/P. OW/P Handregister ab Einzelzungenabsteller (Druckknöpfe über dem III. Manual) Druckknöpfe unter dem I. Manual: freie Vorbereitung 1, 2, 3, Tutti, Auslöser, Koppeln aus der Walze, Auslöser Tritte links: Plenum 1, Plenum 2, alle Koppeln Crescendowalze, Walze ab Schweller für Oberwerk Tritte rechts: freie Vorbereitung 1, 2, 3, Auslöser |
Disposition
| II Hauptwerk | I Brustwerk | III Oberwerk | PEDAL C-f1 |
| Principal 16’
Oktave 8’ Rohrflöte 8’ Quintadena 8’ Oktave 4’ Flöte 4’ Quinte 2 2/3’ Oktave 2’ Blockflöte 2’ Terz 1 3/5’ Mixtur 3-4f. 2’ [1] Zimbel 3f. 1’ Fagott 16’ Trompete 8' |
Gedackt 8’
Rohrflöte 4’ Spitzflöte 2’ Sesquialtera 2f. 1 1/3’ Scharf 4–5f. 2’ Krummhorn 8’ |
Gedacktpommer 16’
Holzprincioal 8’ Gemshorn 8’ Prestant 4’ Gedackt 4’ Quintadena 4’ Nasat 2 2/3’ Principal 2’ Flageolett 2’ Sifflet 1’ Terzian 2f. 1 3/5’ [2] Mixtur 4f. 2/3’ Schalmei 8’ |
Principal 16’
Subbass 16’ Gedacktpommer 16’ [3] Quintbass 10 2/3’ Oktave 8’ Gedackt 8’ Oktave 4’ [4] Ital. Principal 2’ Hintersatz 5f. 4’ Posaune 16’ Trompete 8’ Clarine 4’ |
Disposition von Julius Jahn & Sohn 1909, nach Frank-Harald Greß
Orgelbeschreibung
| Spielhilfen, Koppeln: | NEBENREGISTER und SPIELHILFEN
Registerdrücker: 6 Normalkoppeln Oberoktavkoppeln I/I, II/II, III/III Generalkoppel Einschalter: für Crescendo, für freie Kombination Ausschalter: für Handregister, für Rohrwerke, für Koppeln
Registerprolongement, Auslöser p, mf, f, ff, Auslöser Flötenchor, Gambenchor, Prinzipale, Rohrwerke, Auslöser Druckknöpfe seitlich (selbstauslösend): freie Kombination automatische Pedalumschaltung Balanciertritte für Generalcrescendo und Schweller III. Manual |
Disposition
| I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
| Prinzipal 16’
Prinzipal 8’ Konzertflöte 8’ Doppelflöte 8’[1] Viola da gamba 8’ Oktave 4’ Fugara 4’ Gemshorn 4’ Quinte 2 2/3’ Oktave 2’ Cornett 3–5f. 2’ Mixtur 4–5f. 2 2/3’ Fagott 16’ Trompete 8’ |
Bordun 16’
Prinzipal 8’ Hohlflöte 8’ Gedackt 8’ Salicional 8’ Dolce 8’[2] Oktave 4’ Traversflöte 4’[3] Rohrflöte 4’ Nasat 2 2/3’[4] Oktave 2’ Scharf 3–4f. 2’ Klarinette 8’ |
Gedackt 16’
Geigenprinzipal 8’ Wienerflöte 8’ Rohrflöte 8’ Violine 8’ Aeoline 8’ Vox coelestis 8’[5] Prinzipal 4’ Zartflöte 4’ Piccolo 2’[6] Harmonia aeth. 3f. 2’ Oboe 8’ |
Untersatz 32’
Prinzipal 16’ Subbass 16’[7] Violonbass 16’ Aeolinenbass 16’ Quintbass 10 2/3’ Oktavbass 8’ Violoncello 8’[8] Oktavbass 4’ Posaune 16’ Trompete 8’ |
- Anmerkungen
Verweise
Bibliographie
| Literatur: | Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA
Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.164 100 Jahre Versöhnungskirche Dresden-Striesen: Festschrift; Hasse, Hans-Peter […]. Dresden: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz, 2009.Orgel, S.40-47 |
| Weblinks: | Wikipedia, Dresden/Striesen, Versöhnungskirche
Dresdner Stadtteile, Dresden/Striesen, Versöhnungskirche Jahn-Orgel in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen
|