Duisburg/Rahm, St. Hubertus: Unterschied zwischen den Versionen

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1927: Erwerb der Orgel durch die Gemeinde St. Sebastianus Frieserhagen
 
1927: Erwerb der Orgel durch die Gemeinde St. Sebastianus Frieserhagen
  
1934: Neubau der ersten Orgel von St. Hubertus durch Edmunt Fabritus (Kaiserwerth) unter Verwendung des Prospektes und alter Teile der Friesenhagener Orgel.
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1957: Neubau einer Orgel durch Weibms Orgelbau als (II P/20) mit Kegelladen und elektrischer Traktur als Opus 39 <ref> ein historisches Register wurde beibehalten </ref>
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'''J. S. Bach: Contrapunctus IV u. VIII (aus: „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080) – Frank Volke:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=cZH58mU7Khg</youtube>
 
'''J. S. Bach: Contrapunctus IV u. VIII (aus: „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080) – Frank Volke:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=cZH58mU7Khg</youtube>
  
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Aktuelle Version vom 7. September 2025, 18:36 Uhr


Orgelbauer: Orgelbau Weimbs
Baujahr: 2017
Geschichte der Orgel: um 1750: Bau einer Orgel mit wertvollen Barockprospekt durch einen unbekannten Orgelbauer

1927: Erwerb der Orgel durch die Gemeinde St. Sebastianus Frieserhagen

1934: Neubau der ersten Orgel von St. Hubertus durch Edmund Fabritus (Kaiserswerth) unter Verwendung des Prospektes und alter Teile der Friesenhagener Orgel.

1957: Neubau einer Orgel durch Weinmbs Orgelbau als (II P/20) mit Kegelladen und elektrischer Traktur als Opus 39 [1]

1980: Neubau durch Weimbs Orgelbau als mechanisches Schleifladeninstrument mit elektrischer Registertraktur [2]

2017: Generalsanierung und Erweiterung durch Weimbs Orgelbau auf 35 Register als Opus 341. [3]

2021: Erweiterung des Solowerks, hinzufügen eines mobilen Keyboards und zusätzlichen Pedalregistern durch Weimbs Orgelbau als Opus 354.

Spieltraktur: Hauptwerk, Positiv, Pedal: mechanisch

Schwellwerk und Solowerk: elektrisch

Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 43
Manuale: 3, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P (mechanisch); III/I, III/II, III/P (elektrisch)

Suboktavkoppeln: III/I, III/II, III/III (elektrisch)

Superoktavkoppeln (ausgebaut bis g4): III/I, III/II, III/III, III/P (elektrisch)

Äquallage ab für III



Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Prinzipal 8′

Lieblich Gedackt 8′

Oktave 4′

Querflöte 4′

Blockflöte 2′

Sesquialter II[4] 22/3'

Mixtur IV 11/3'

Trompete 8′

Tremulant


Solowerk[5]

Doppelflöte[6] 16′

Doppelflöte 8′

Flauto 4′

Tuba Huberti 16′

Horn 8′

Clarine 4'

Salicional 8′

Rohrflöte 8′

Gemshorn 4′

Prinzipal 2′

Quinte 11/3'

Scharf III 1′

Krummhorn 8'

Tremulant

Bordun 16′

Offenflöte 8′

Gamba 8′

Vox coelestis[6] 8′

Traversflöte 4′

Fugara 4′

Quinte 22/3'

Flageolett 2′

Terz 13/5'

Harmonietrompete 8′

Oboe 8'

Tremulant

Untersatz 32′

Prinzipalbass 16′

Subbass 16′

Quintbass 102/3'

Offenbass 8′

Gedecktbass 8′

Choralbass 4′

Posaune 16′

Trompete 8′


Solowerk Pedal

Flauto 4′

Flöte 2′

Tuba 32'

Tuba Huberti 16′

Horn 8′

Clarine 4′


  1. ein historisches Register wurde beibehalten
  2. teilweise Wiederverwendung von Teilen der Vorgängerorgel und aus 1957 und dem 18. Jh.
  3. neues Schwellwerk, Spieltisch, Gebläse und Einbau einer Setzeranlage
  4. ab f
  5. den Manualwerken frei zuteilbar
  6. 6,0 6,1 ab c°


Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Beschreibung beim Orgelbauer
Weblinks: Wikipedia


Videos

J. S. Bach: Contrapunctus IV u. VIII (aus: „Die Kunst der Fuge“ BWV 1080) – Frank Volke: