Annaberg-Buchholz/Annaberg, St. Annen (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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1894 durch Gebr. Jehmlich (Dresden) auf pneumatische Traktur umgestellt und auf 67 Register erweitert
 
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1917 Ablieferung der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung
 
1917 Ablieferung der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung
  
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1993-95 Restaurierung und Rückführung auf mechanische Traktur, wobei die Disposition von 1884 beibehalten wird, durch Hermann Eule (Bautzen) sowie Umbau (Barkermaschinen auch fürs II./III. Manual und die Registertraktur)
 
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Aktuelle Version vom 24. Juni 2025, 09:11 Uhr


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2014-07-26 St. Annen (Annaberg-Buchholz) Interior 02 (cropped).jpg
Annaberg-Buchholz, St. Annen (Hauptorgel), Spieltisch.JPG
Orgelbauer: E. F. Walcker & Cie. (Ludwigsburg)
Baujahr: 1883/84 • op.424
Geschichte der Orgel: 1883/84 von Walcker erbaut mit 56 Registern auf drei Manualen und Pedal, Kegelladen mit mechanischer Traktur und Barkermaschine im I. Manual
Umbauten: 1894 durch Gebr. Jehmlich (Dresden) auf pneumatische Traktur umgestellt und auf 67 Register erweitert

1917 Ablieferung der Zinn-Prospektpfeifen für die Rüstung

1993-95 Restaurierung und Rückführung auf mechanische Traktur, wobei die Disposition von 1884 beibehalten wird, durch Hermann Eule (Bautzen) sowie Umbau (Barkermaschinen auch fürs II./III. Manual und die Registertraktur)

Gehäuse: Entwurf: Baurat Oskar Mothes, Ausführung: Tischlermeister Gustav Kohl (Annaberg), im Stil der Neugotik
Stimmtonhöhe: 435 Hz bei 18°C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 65
Manuale: 3, C - f3
Pedal: C - d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:    II/I – III/I – III/II – I/P – II/P – III/P

Feste Kombinationen: Tutti – Fortissimo – Mezzoforte – Piano – Pianissimo (Fußtritte)

Forte-Pedal, Piano-Pedal; Schwelltritt für Oboe 8’ II. Manual; Crescendo-Walze; Combinations-Prolongement



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Pedal
Principal 16’

Flauto maior 16’

Principal 8’

Bourdon 8’

Gemshorn 8’

Hohlflöte 8’[1]

Doppelflöte 8’

Quintatön 8’

Viola di Gamba 8’

Dolce 8’

Quinte 51/3'

Oktav 4’

Rohrflöte 4’

Gemshorn 4’

Quinte 22/3'

Oktav 2’

Mixtur 6f. 4’

Cornett 4-5f. 8’

Mixtur 6f. 2’[1]

Fagott 16’

Trompete 8’

Clairon 4’

Quintatön 16’

Principal 8’

Gedeckt 8’

Spitzflöte 8’

Salicional 8’

Aeoline 8’

Voix celeste 8’

Principal 4’

Flauto dolce 4’

Viola 4’

Quinte 22/3'

Piccolo 2’

Superoktave 1’[1]

Mixtur 4-5f. 2’

Cymbal 3f. 22/3'

Oboe 8’


Tremulant

Bourdon 16’

Geigenprincipal 8’

Lieblich Gedackt 8’

Concertflöte 8’

Harmonika 8’

Fugara 4’

Principal 4’

Traversflöte 4’

Waldflöte 2’[1]

Harmonia
aetheria 3f. 22/3'

Mixtur 4f. 11/3'[1]

Clarinette 8’

Vox humana 8’


Tremolo zur
Vox humana 8’

Tremulant 

Principalbaß 32’ [2]

Principalbaß 16’

Violonbaß 16’

Subbaß 16’

Bourdon doux 16’

Oktavbaß 8’

Flötenbaß 8’

Violoncello 8’

Oktav 4’

Mixtur 6f. 51/3'[1]

Posaunenbaß 32’

Posaunenbaß 16’[1]

Trompete 8’

Clairon 4’

Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 Rekonstruktion 1995
  2. akustisch



Bibliographie

Literatur: Orgeln Organisten und Kantoren der St. Annenkirche zu Annaberg - Festschrift zur Einweihung der rekonstruierten Walcker-Orgel am 22. Oktober 1995 (Band 198 in der Reihe “Große Kunstführer” des Verlages Schnell & Steiner, Regensburg 1995)

Friedrich / Froesch "Orgeln in Sachsen - Ein Reiseführer" (Kamprad, Altenburg 2012) S. 108 - 11, 208

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Discographie: Max Reger: Romantische Orgelmusik, Vol. 2 (Christian Larsen) Label: Paula (2002)

Rudolf Mauersberger Orgelwerke (Enrico Langer) Label: Querstand VKJK 1416 (2014)

-orgbase (block. Link)

Weblinks: Beschreibung auf der Homepage der Kirchgemeinde

-orgbase (block. Link)

Beschreibung auf der Homepage von Eule

Orgelbeschreibung und Fotogalerie

Videos

Hubert Parry: Christe, redemptor omnium - Robert Pecksmith:


Max Reger: Zwölf Stücke für Orgel op. 65 Nr. 4–6 – Christoph Bossert:


J. S. Bach: Toccata BWV 564 – Matthias Süß:


Max Reger: Variationen und Fuge über ein Originalthema fis-Moll op. 73 – Christian Larsen: