Heiterwang am See, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html) | + | Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. [http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html Biographie] auf orgeln.musikland-tirol.at) |
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Aktuelle Version vom 9. April 2025, 19:41 Uhr
Adresse: A-6611 Heiterwang am See, Tirol, Österreich
Gebäude: röm. kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
| Orgelbauer: | Franz Weber |
| Baujahr: | 1890 |
| Geschichte der Orgel: | 2004 restauriert durch Orgelbau Späth AG |
| Windladen: | Schleiflade |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | mechanisch |
| Registeranzahl: | 12 |
| Manuale: | 1, C-f3 |
| Pedal: | C-f' |
| Spielhilfen, Koppeln: | Pedalkoppel |
Disposition
| Manual | Pedal |
| Principal 8'
Principal piano 8' Coppel 8' Gemshorn 8' Octav 4' Flöte 4' Quint 22/3' Octav 2' Mixtur |
Subbass 16'
Octavbass 8' Quintbass 6' |
Bibliographie
| Anmerkungen: | restauriert 2004: Späth Orgelbau AG, Rapperswil
Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. Biographie auf orgeln.musikland-tirol.at) |
| Weblinks: | Orgelbau Späth AG |