Schiltach, Stadtkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|GESCHICHTE      = Kirche von 1843 ist eine der größten Kirchen der Ev.Landeskirche in Baden.
Erste Orgel 1843 bis 1931 von Merklin, ersetzt durch ein Werk von Walcker, in Betrieb 1932 bis 1979 - beide auf der Empore über dem Ostprotal der Kirche.
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Erste Orgel 1843 bis 1931 von Merklin, ersetzt durch ein Werk von Walcker, in Betrieb 1932 bis 1979 - beide auf der Empore über dem Ostportal der Kirche.
 
Seit 08.05.1982 Orgel von Georges Heintz, Schiltach, an der Wand des Altarraumes, 40 Register mit 2835 Pfeifen auf drei Manualen und Pedal, Gehäuseentwurf Dr. Walter Supper (Esslingen), Intonation Emile Wolf (Elsass), Ornamente und Farbgestaltung von Erwin Haberer.
 
Seit 08.05.1982 Orgel von Georges Heintz, Schiltach, an der Wand des Altarraumes, 40 Register mit 2835 Pfeifen auf drei Manualen und Pedal, Gehäuseentwurf Dr. Walter Supper (Esslingen), Intonation Emile Wolf (Elsass), Ornamente und Farbgestaltung von Erwin Haberer.
 
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Festschrift 150 Jahre Evangelische Stadtkirche und 100 Jahre Evangelischer Kirchenchor/Kantorei in Schiltach, herausgegeben von der Evangelischen Kirchengemeinde Schiltach im Jubiläumsjahr 1993.
 
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Aktuelle Version vom 21. März 2025, 16:27 Uhr


Georges Heintz Orgel (III+P/40, 1981) in der Ev. Stadtkirche Schiltach im Schwarzwald
Spieltisch der Heintz-Orgel in der Ev. Stadtkirche Schiltach
Georges Heintz Orgel (III+P/40, 1981) in der Ev. Stadtkirche Schiltach
Orgelbauer: Georges Heintz, Schiltach
Baujahr: 1981
Geschichte der Orgel: Kirche von 1843 ist eine der größten Kirchen der Ev.Landeskirche in Baden.

Erste Orgel 1843 bis 1931 von Merklin, ersetzt durch ein Werk von Walcker, in Betrieb 1932 bis 1979 - beide auf der Empore über dem Ostportal der Kirche. Seit 08.05.1982 Orgel von Georges Heintz, Schiltach, an der Wand des Altarraumes, 40 Register mit 2835 Pfeifen auf drei Manualen und Pedal, Gehäuseentwurf Dr. Walter Supper (Esslingen), Intonation Emile Wolf (Elsass), Ornamente und Farbgestaltung von Erwin Haberer.

Gehäuse: Entwurf von Dr. Walter Supper (Esslingen), Ornamentik und Farbgestaltung von Erwin Haberer
Temperatur (Stimmung): Kirnberger III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 40
Manuale: 3 (56 Tasten)
Pedal: selbständig, radial 30 Tasten
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln I-P, II-P, III-P, II-I, III-I; Generalabsteller, eine rein mechanische, frei einstellbare Kombination.



Disposition der Heintz-Orgel von 1982

I Hauptwerk II Schwellwerk III Rückpositiv Pedal
Gemshorn 16'

Principal 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Cornet 5f.

Mixtur 5f.

Trompete 8'

Bourdon 16'

Holzflöte 8'

Gamba 8'

Voix céleste 8'

Principal 4'

Traversflöte 4'

Blockflöte 2'

Larigot 11/3'

Fourniture 4-5f.

Fagott 16'

Hautbois 8'

Clairon 4'

Tremulant

Bourdon 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Quinte 22/3'

Terz 13/5'

Zimbel 3f.

Cromorne 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Subbass 16'

Principal 16'

Oktavbass 8'

Gedeckt 8'

Choralbass 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife 3f.

Posaune 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'



Bibliographie

Literatur: Informationsblatt zur Orgelweihe "Die neue Orgel in der evangelischen Stadtkirche Schiltach", 1982.

Festschrift 150 Jahre Evangelische Stadtkirche und 100 Jahre Evangelischer Kirchenchor/Kantorei in Schiltach, herausgegeben von der Evangelischen Kirchengemeinde Schiltach im Jubiläumsjahr 1993.

Weblinks: Beschreibung auf den Seiten der Gemeinde