Linz, alter Dom (Brucknerorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|BILD 1= Linz, alter Dom, Innenraum.JPG        |BILD 1-Text= Prospektansicht Orgel
 
|BILD 1= Linz, alter Dom, Innenraum.JPG        |BILD 1-Text= Prospektansicht Orgel
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
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|BILD 3=         |BILD 3-Text=
 
|BILD 4= Linz, alter Dom, Bruckner-Gedenktafel.JPG        |BILD 4-Text= Bruckner-Gedenktafel am Dom
 
|BILD 4= Linz, alter Dom, Bruckner-Gedenktafel.JPG        |BILD 4-Text= Bruckner-Gedenktafel am Dom
 
|ORT            = Domgasse 3, 4020 Linz, Oberösterreich, Österreich
 
|ORT            = Domgasse 3, 4020 Linz, Oberösterreich, Österreich
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Domkirche (Alter Dom / ehem. Jesuitenkirche St. Ignatius, erb. 1669-78)
+
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Alter Dom (ehem. Jesuitenkirche St. Ignatius, erb. 1669-78)
 
|LANDKARTE      = 48.305058, 14.288025
 
|LANDKARTE      = 48.305058, 14.288025
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Franz Xaver Krismann (Chrismann) / Leopold Breinbauer/Ottensheim
+
|ERBAUER        = Franz Xaver Krismann (Chrismann), Josef Breinbauer/Ottensheim
 
|BAUJAHR        = 1764-66 / 1856-67
 
|BAUJAHR        = 1764-66 / 1856-67
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        = 1790 von Franz Xaver Chrismann
 
|GEHÄUSE        = 1790 von Franz Xaver Chrismann
|GESCHICHTE      = 1857-1893 Umbauten durch Leopold Breinbauer nach Wünschen Anton Bruckners
+
|GESCHICHTE      = 1857-1867 Umbauten durch Josef Breinbauer nach Wünschen Anton Bruckners
nach verschiedenen Veränderungen: 1979/80 Renovierung (Rückbau, auf Bruckner bezogen) durch Fa. Rieger (u.a. Zungenstimmen komplett erneuert)
 
  
1980 Restaurierung durch Rieger-Orgelbau, Schwarzach
+
1892 kleine Umdisponierung durch Leopold Breinbauer (auf Vorschlag von Bruckners Nachfolger Carl Borromäus Waldeck)
 +
 
 +
1980 Restaurierung durch Rieger-Orgelbau, Schwarzach (u.a. Zungenstimmen im II. Manual erneuert)
  
 
2016 Restaurierung durch Kuhn (Männedorf, Schweiz)
 
2016 Restaurierung durch Kuhn (Männedorf, Schweiz)
|STIMMTONHÖHE    =  
+
|STIMMTONHÖHE    = 433 Hz bei ca. 8 °C
 
|TEMPERATUR      = gleichstufige Stimmung
 
|TEMPERATUR      = gleichstufige Stimmung
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
|REGISTER        = 32
+
|REGISTER        = 31 (32 Registerzüge wg. Bass-Diskantteilung d. Zungenstimme im II. Man.)
|MANUALE        = 3, CDEFGABHC – c’’’ (kurze Oktave)
+
|MANUALE        = 3, CDEFGA–c′′′ (kurze Oktave)
|PEDAL          = CDEFGABHC – GIS (kurze Oktave, 12 Töne repetierend, 17 Tasten)
+
|PEDAL          = CDEFGA–gis: kurze Oktave, 12 Töne repetierend (chromatisch C–H), 17 Tasten
|SPIELHILFEN    = Coppula II/I, Coppula III/I; Sperrventile für I, II und III
+
|SPIELHILFEN    =  
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    = Brucknerorgel<ref group="A">Schreibung der Registernamen wie am Instrument; Ergänzungen in eckigen Klammern</ref>
|WERK 1          = I Hauptwerk
+
|WERK 1          = I. Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 = Portun 16‘
+
|REGISTER WERK 1 =  
Salicional 8‘
+
Pordun 16 F.
 +
 
 +
Salicional 8 F.
 +
 
 +
Coppel 8 F.
 +
 
 +
Quint 6 F.<ref group="A">Prinzipalmensur</ref>
 +
 
 +
Octav 4 F.
 +
 
 +
Piccolo 4 F.
 +
 
 +
Quint 3 F.
  
Coppel 8‘
+
Superoctav 2 F.
  
Quint 6‘
+
Mixtur 7 fach [1⅓′]<ref group="A">16′-Basis (repetiert im Diskant nach 5⅓′)</ref>
  
Octav 4‘
+
Cornett 4 fach [1′]<ref group="A">gehört zu den Plenum-Registern; vielfach repetierend</ref>
  
Picolo 4‘
+
<i>Sperrventil</i>
  
Quint 3‘
+
|WERK 2          = II. Mittelmanual
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Flauto 16 F.
  
Superoctav 2‘
+
Principal 8 F.
  
Mixtur 7f.
+
Coppel 8 F.
  
Cornett 4f.
+
Gamba 8 F.
|WERK 2          = II Mittelmanual
 
|REGISTER WERK 2 = Flauto 16‘
 
Principal 8‘
 
  
Coppel 8‘
+
Voxhumana 8 F.<ref group="A">(labiale) Schwebung zum Echo 8 F.</ref>
  
Gamba 8‘
+
Echo 8 F.
  
Vox humana 8‘
+
Octave 4 F.
  
Echo 8‘
+
Flöte 4 F.
  
Octave 4‘
+
Vagott/Trombete 8 F.<ref group="A">Bass (C–h) Vagott, Diskant (c′–c′′′) Trombete mit jew. eigenem Registerzug</ref>
  
Flöte 4‘
+
<i>Sperrventil</i>
  
Vagott 8' ''(Baß C-h)''
+
<i>Copula Hauptwerk</i>
  
Trompete 8' ''(Diskant c1 - c3)''
+
|WERK 3          = III. Oberwerk
|WERK 3          = III Oberwerk
+
|REGISTER WERK 3 =
|REGISTER WERK 3 = Principal 8‘
+
Principal 8 F.
Coppel 8‘
 
  
Salicet 8‘
+
Coppel 8 F.
  
Spitzfloete 4‘
+
Salicet 8 F.
  
Quint 3‘
+
Spitzfloete 4 F.
  
Superoctav 2‘
+
Quint 3 F.
 +
 
 +
Superoctav 2 F.
 +
 
 +
Mixtur 3 fach [1⅓′]
 +
 
 +
<i>Sperrventil</i>
 +
 
 +
<i>Copula zum Hauptwerk</i>
  
Mixtur 3f.
 
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
|REGISTER WERK 4 = Principalbas 16‘ + 8‘
+
|REGISTER WERK 4 =
Subbas 16‘
+
Principalbas 16 F. [+ 8′]
  
Octavbas 8‘
+
Subbas 16 F.
  
Pedal Mixtur 6f. ''(1)''
+
Octavbas 8 F.
  
Pombarton 16‘
+
Pedal Mixtur<ref group="A">klingt nur bei gleichzeitig gezogenem Principalbas 16 F.</ref>
 +
 
 +
Pombarton 16 F.
 
}}
 
}}
''(1)'' = Die Pedalmixtur ist nur dann spielbar, wenn das Register "Principalbas" gezogen ist.
 
 
<gallery>
 
<gallery>
 
  File:Linz, alter Dom, Außenansicht.JPG
 
  File:Linz, alter Dom, Außenansicht.JPG
 
  </gallery>
 
  </gallery>
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Dieses bedeutende Instrument wird auch als "Bruckner-Orgel" bezeichnet, wirkte doch Anton Bruckner hier 13 Jahre als Organist und befindet sich dieses Instrument noch weitgehend im Originalzustand.
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|QUELLEN        = gespielt und dokumentiert von WMarkus, Februar 2025
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|ANMERKUNGEN    =  
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<references group="A"/>
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Dieses bedeutende Instrument wird auch als "Bruckner-Orgel" bezeichnet, wirkte doch Anton Bruckner hier 13 Jahre als Organist und befindet sich dieses Instrument noch weitgehend im Originalzustand.
  
 
Als im Jahre 1786 das Stift Engelszell säkularisiert wurde, beschloss das Linzer Domkapitel, die Orgel der Stiftskirche Engelszell in die neue Linzer Domkirche zu transferieren. Diese Arbeit samt Adaption und neuem Orgelgehäuse wurden 1790 durch den ursprünglichen Erbauer Franz Xaver Chrismann durchgeführt. Die ehemalige Jesuitenkirche von Linz wurde 1784 zur Domkirche von Linz erhoben.
 
Als im Jahre 1786 das Stift Engelszell säkularisiert wurde, beschloss das Linzer Domkapitel, die Orgel der Stiftskirche Engelszell in die neue Linzer Domkirche zu transferieren. Diese Arbeit samt Adaption und neuem Orgelgehäuse wurden 1790 durch den ursprünglichen Erbauer Franz Xaver Chrismann durchgeführt. Die ehemalige Jesuitenkirche von Linz wurde 1784 zur Domkirche von Linz erhoben.
  
Ursprünglich als Orgel süddeutscher Tradition des 18. Jhdts. mit einem relativ kleinen Pedalwerk ausgestattet, wurde dieses Instrument in weiterer Folge nach den klanglichen Vorstellungen Anton Bruckners durch Leopold Breinbauer umgebaut. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass die Tonumfänge des Pedals (kurze Oktaven, repetierendes 17-Töne-Pedal) bei diesem Umbau unverändert blieben. Allerdings wurde das in barocker Tradition ursprünglich vorhandene Blockwerk geteilt, das Emporenpositiv in das Hauptgehäuse integriert (mittig zwischen die Haupttürme, hinterm Spieltisch) und diverse Grundstimmen anstelle der Aliquotenstimmen eingebaut, um diese Orgel dem romantischen Zeitgeist anzupassen.
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Ursprünglich als Orgel süddeutscher Tradition des 18. Jhdts. mit einem relativ kleinen Pedalwerk ausgestattet, wurde dieses Instrument in weiterer Folge nach den klanglichen Vorstellungen Anton Bruckners durch Josef Breinbauer umgebaut. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass die Tonumfänge des Pedals (kurze Oktaven, repetierendes 17-Töne-Pedal) bei diesem Umbau unverändert blieben. Allerdings wurde das in barocker Tradition ursprünglich vorhandene Blockwerk geteilt, das Emporenpositiv in das Hauptgehäuse integriert (mittig zwischen die Haupttürme, hinterm Spieltisch) und diverse Grundstimmen anstelle der Aliquotenstimmen eingebaut, um diese Orgel dem romantischen Zeitgeist anzupassen.
  
 
In Anbetracht des Umstandes, dass andere Bruckner-Orgeln inzwischen baulich verändert bzw. einem Neubau wichen (Stadtpfarrkirche Linz, Orgel des Augustiner Chorherrenstiftes St. Florian/Linz) erweist sich dieses Instrument noch original erhaltene Bruckner-Orgel. Eine Gedenktafel an der Fassade des Alten Domes erinnert an Anton Bruckners Wirken als Linzer Domorganist.
 
In Anbetracht des Umstandes, dass andere Bruckner-Orgeln inzwischen baulich verändert bzw. einem Neubau wichen (Stadtpfarrkirche Linz, Orgel des Augustiner Chorherrenstiftes St. Florian/Linz) erweist sich dieses Instrument noch original erhaltene Bruckner-Orgel. Eine Gedenktafel an der Fassade des Alten Domes erinnert an Anton Bruckners Wirken als Linzer Domorganist.
|DISCOGRAPHIE    =s. orgbase.nl (block. Link)
+
|DISCOGRAPHIE    =
|LITERATUR      = s. orgbase.nl (block. Link)
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|LITERATUR      = August Humer, <i>Die Brucknerorgel im Alten Dom zu Linz</i> (Broschüre des Brucknerbund für OÖ), Linz 1996
|WEBLINKS        = [http://www.dioezese-linz.at/redsys/index.php?action_new=read&Article_ID=106860&page_new=11819 Beschreibung der Orgel auf der Seite http://dioezese-linz.at]
+
|WEBLINKS        =
 
 
restauriert 2016: Orgelbau Kuhn AG, Männedorf
 
  
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Dom_(Linz)#Brucknerorgel Wikipedia]
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Dom_(Linz)#Brucknerorgel Wikipedia]
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[http://www.orgelmusik.at/orgeln/orgel_detail.php?orid=623 Beschreibung auf orgelmusik.at]
 
[http://www.orgelmusik.at/orgeln/orgel_detail.php?orid=623 Beschreibung auf orgelmusik.at]
 
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=d55Glm-5cmE</youtube>
 
Bruckner - Präludium Es-Dur (Roman Jungegger, Orgel)
 
 
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[[Kategorie:1750-1799|Linz, alter Dom (Brucknerorge)]]
 
[[Kategorie:1750-1799|Linz, alter Dom (Brucknerorge)]]
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[[Kategorie:1860-1879]]
 
[[Kategorie:31-40 Register|Linz, alter Dom (Brucknerorge)]]
 
[[Kategorie:31-40 Register|Linz, alter Dom (Brucknerorge)]]
 +
[[Kategorie:Breinbauer, Josef]]
 
[[Kategorie:Krismann, Franz Xaver|Linz, alter Dom (Brucknerorge)]]
 
[[Kategorie:Krismann, Franz Xaver|Linz, alter Dom (Brucknerorge)]]
 
[[Kategorie:Kuhn, Orgelbau AG|Linz, alter Dom (Brucknerorgel)]]
 
[[Kategorie:Kuhn, Orgelbau AG|Linz, alter Dom (Brucknerorgel)]]

Aktuelle Version vom 2. März 2025, 19:43 Uhr


Prospektansicht Orgel
Bruckner-Gedenktafel am Dom
Orgelbauer: Franz Xaver Krismann (Chrismann), Josef Breinbauer/Ottensheim
Baujahr: 1764-66 / 1856-67
Geschichte der Orgel: 1857-1867 Umbauten durch Josef Breinbauer nach Wünschen Anton Bruckners

1892 kleine Umdisponierung durch Leopold Breinbauer (auf Vorschlag von Bruckners Nachfolger Carl Borromäus Waldeck)

1980 Restaurierung durch Rieger-Orgelbau, Schwarzach (u.a. Zungenstimmen im II. Manual erneuert)

2016 Restaurierung durch Kuhn (Männedorf, Schweiz)

Gehäuse: 1790 von Franz Xaver Chrismann
Stimmtonhöhe: 433 Hz bei ca. 8 °C
Temperatur (Stimmung): gleichstufige Stimmung
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 31 (32 Registerzüge wg. Bass-Diskantteilung d. Zungenstimme im II. Man.)
Manuale: 3, CDEFGA–c′′′ (kurze Oktave)
Pedal: CDEFGA–gis: kurze Oktave, 12 Töne repetierend (chromatisch C–H), 17 Tasten



Brucknerorgel[A 1]

I. Hauptwerk II. Mittelmanual III. Oberwerk Pedal
Pordun 16 F.

Salicional 8 F.

Coppel 8 F.

Quint 6 F.[A 2]

Octav 4 F.

Piccolo 4 F.

Quint 3 F.

Superoctav 2 F.

Mixtur 7 fach [1⅓′][A 3]

Cornett 4 fach [1′][A 4]

Sperrventil

Flauto 16 F.

Principal 8 F.

Coppel 8 F.

Gamba 8 F.

Voxhumana 8 F.[A 5]

Echo 8 F.

Octave 4 F.

Flöte 4 F.

Vagott/Trombete 8 F.[A 6]

Sperrventil

Copula Hauptwerk

Principal 8 F.

Coppel 8 F.

Salicet 8 F.

Spitzfloete 4 F.

Quint 3 F.

Superoctav 2 F.

Mixtur 3 fach [1⅓′]

Sperrventil

Copula zum Hauptwerk

Principalbas 16 F. [+ 8′]

Subbas 16 F.

Octavbas 8 F.

Pedal Mixtur[A 7]

Pombarton 16 F.


Bibliographie

Anmerkungen:
  1. Schreibung der Registernamen wie am Instrument; Ergänzungen in eckigen Klammern
  2. Prinzipalmensur
  3. 16′-Basis (repetiert im Diskant nach 5⅓′)
  4. gehört zu den Plenum-Registern; vielfach repetierend
  5. (labiale) Schwebung zum Echo 8 F.
  6. Bass (C–h) Vagott, Diskant (c′–c′′′) Trombete mit jew. eigenem Registerzug
  7. klingt nur bei gleichzeitig gezogenem Principalbas 16 F.

Dieses bedeutende Instrument wird auch als "Bruckner-Orgel" bezeichnet, wirkte doch Anton Bruckner hier 13 Jahre als Organist und befindet sich dieses Instrument noch weitgehend im Originalzustand.

Als im Jahre 1786 das Stift Engelszell säkularisiert wurde, beschloss das Linzer Domkapitel, die Orgel der Stiftskirche Engelszell in die neue Linzer Domkirche zu transferieren. Diese Arbeit samt Adaption und neuem Orgelgehäuse wurden 1790 durch den ursprünglichen Erbauer Franz Xaver Chrismann durchgeführt. Die ehemalige Jesuitenkirche von Linz wurde 1784 zur Domkirche von Linz erhoben.

Ursprünglich als Orgel süddeutscher Tradition des 18. Jhdts. mit einem relativ kleinen Pedalwerk ausgestattet, wurde dieses Instrument in weiterer Folge nach den klanglichen Vorstellungen Anton Bruckners durch Josef Breinbauer umgebaut. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass die Tonumfänge des Pedals (kurze Oktaven, repetierendes 17-Töne-Pedal) bei diesem Umbau unverändert blieben. Allerdings wurde das in barocker Tradition ursprünglich vorhandene Blockwerk geteilt, das Emporenpositiv in das Hauptgehäuse integriert (mittig zwischen die Haupttürme, hinterm Spieltisch) und diverse Grundstimmen anstelle der Aliquotenstimmen eingebaut, um diese Orgel dem romantischen Zeitgeist anzupassen.

In Anbetracht des Umstandes, dass andere Bruckner-Orgeln inzwischen baulich verändert bzw. einem Neubau wichen (Stadtpfarrkirche Linz, Orgel des Augustiner Chorherrenstiftes St. Florian/Linz) erweist sich dieses Instrument noch original erhaltene Bruckner-Orgel. Eine Gedenktafel an der Fassade des Alten Domes erinnert an Anton Bruckners Wirken als Linzer Domorganist.

Quellen/Sichtungen: gespielt und dokumentiert von WMarkus, Februar 2025
Literatur: August Humer, Die Brucknerorgel im Alten Dom zu Linz (Broschüre des Brucknerbund für OÖ), Linz 1996
Weblinks: Wikipedia

Restaurierung durch Kuhn

Beschreibung auf orgelmusik.at