Tallinn, Karlskirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite „{{Orgelbeschreibung |BILD 1=Kaarli kirik (4) (Kenny McFly).jpg |BILD 1-Text=E. F. Walcker, 1923 |BILD 2= |BILD 2-Text= |BILD 3= |BILD 3…“ wurde neu angelegt.)
 
Zeile 14: Zeile 14:
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      = Die Orgel der Karlskirche zu Tallinn wurde von der berühmten Orgelbauwerkstätte Eberhart Friedrich Walcker & Cie. aus Ludwigsburg errichtet und ist bis heute die größte Orgel Estlands.
 
|GESCHICHTE      = Die Orgel der Karlskirche zu Tallinn wurde von der berühmten Orgelbauwerkstätte Eberhart Friedrich Walcker & Cie. aus Ludwigsburg errichtet und ist bis heute die größte Orgel Estlands.
|STIMMTONHÖHE    =  
+
|STIMMTONHÖHE    = 438 Hz bei ca. 15°C
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|SPIELTRAKTUR    = pneumatisch
 
|SPIELTRAKTUR    = pneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch
|REGISTER        = 81 (84)
+
|REGISTER        = 81 + 3 Transmissionen
|MANUALE        = 3, C-g³
+
|MANUALE        = 3, C–g′′′
|PEDAL          = C-f'
+
|PEDAL          = C–f′
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: III/I, II/I; III/II; III/P, II/P, I/P
+
|SPIELHILFEN    =  
 +
'''Koppeln:'''
  
Spezialkoppeln: II/I Sub. I/I Super; III/II Super, III/II Sub, II/II Super
+
II/I, III/I, III/II
  
Schwelltritte II, III; Crescendowalze
+
I/Ped., II/Ped., III/Ped.
  
Feste Kombination: p, f, Tutti
+
Super I, Sub II/I, Super II, Sub III/II, Super III/II
 +
 
 +
„Normalkoppel“ (Tritt für alle Normalkoppeln gleichzeitig)
 +
 
 +
'''Kombinationen:'''
  
 
2 freie Kombinationen
 
2 freie Kombinationen
  
Mixturen ab, Zungen ab
+
Feste Kombination: P, MF, F, FF, T (als Pistons und Tritte)
 +
 
 +
Piano-Pedal (Kombinationen für II, III)
 +
 
 +
'''Absteller etc.:'''
 +
 
 +
Schwelltritte („Šveler“; sic!) II, III; Crescendowalze
 +
 
 +
Walze ab („Walze ära“)
 +
 
 +
Handregister ab („Pearegistrid ära“)
  
Automatisch Piano-Pedal
+
Zungen ab („Keeled ära“)
 
   
 
   
 
}}
 
}}
Zeile 41: Zeile 56:
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =Principal 16'
+
|REGISTER WERK 1 =
Bourdon 16'
+
Principal 16′
  
Viola 16'
+
Viola 16′
  
Principal Maior 8'
+
Bourdon 16′
  
Hornprincipal 8'
+
Principal Maior 8′
  
Doppelflöte 8'
+
Hornprincipal 8′
  
Quintatön 8'
+
Doppelflöte 8′
  
Bourdon 8'
+
Fernhorn 8′
  
Fernhorn 8'
+
Gemshorn 8′
  
Gemshorn 8'
+
Bourdon 8′
  
Viola di Gamba 8'
+
Quintatön 8′
  
Dolce 8'
+
Viola di Gamba 8′
  
Quinte 5 1/3'
+
Dolce 8′
  
Octave 4'
+
Quinte 5⅓′
  
Gamba 4'
+
Octave 4′
  
Gemshorn 4'
+
Gemshorn 4′
  
Rohrflöte 4'
+
Gamba 4′
  
Quinte 2 2/3'
+
Rohrflöte 4′
  
Octave 2'
+
Quinte 2⅔′
  
Bauernflöte 2'
+
Octave 2′
  
Cornett 3-4 fach 2 2/3'
+
Bauernflöte 2′
  
Mixtur 4-5 fach
+
Mixtur 4-5 fach [2⅔]
  
Scharff 3 fach
+
Scharff 3 fach [1⅓]
  
Fagott 16'
+
Cornett 3-4 fach [2⅔]
  
Trompete 8'
+
Fagott 16′
  
Clairon 4'
+
Trompete 8′
 +
 
 +
Clairon 4′
  
 
|WERK 2          =II. Schwellwerk 1
 
|WERK 2          =II. Schwellwerk 1
|REGISTER WERK 2 =Geigenprincipal 16'
+
|REGISTER WERK 2 =
Quintatön 16'
+
Geigenprincipal 16′
  
Principal Minor 8'
+
Quintatön 16′
  
Flauto Amabile 8'
+
Principal Minor 8′
  
Rohrflöte 8'
+
Nachthorn 8′
  
Nachthorn 8'
+
Rohrflöte 8′
  
Gedackt 8'
+
Flauto Amabile 8′
  
Fugara 8'
+
Gedackt 8′
  
Harmonica 8'
+
Fugara 8′
  
Salicional 8'
+
Salicional 8′
  
Unda Maris 8'
+
Harmonica 8′
  
Viola 4'
+
Unda Maris 8′
  
Salicet 4'
+
Salicet 4′
  
Traversflöte 4'
+
Viola 4′
  
Piccolo 2'
+
Traversflöte 4′
  
Rauschquinte 2fach 2 2/3'
+
Piccolo 2′
  
Mixtur 3 fach
+
Rauschquinte [2 fach] 2⅔′
  
Trompette Harmonique 8'
+
Mixtur 3 fach [2′]
  
Clarinette 8'
+
Trompette harmonique 8′
  
Cor Anglais 8'
+
Clarinette 8′
 +
 
 +
Cor Anglais 8′
  
 
|WERK 3          =III. Schwellwerk 2
 
|WERK 3          =III. Schwellwerk 2
|REGISTER WERK 3 =Lieblich Gedackt 16'
+
|REGISTER WERK 3 =
Flötenprincipal 8'
+
Lieblich Gedackt 16′
 +
 
 +
Flötenprincipal 8′
  
Konzertflöte 8'
+
Konzertflöte 8′
  
Quintatön 8'
+
Lieblich Gedackt 8′
  
Lieblich Gedackt 8'
+
Quintatön 8′
  
Aeoline 8'
+
Voix celeste 8′<ref group="A">ab c°</ref>
  
Voix Céleste 8' (ab c°)
+
Aeoline 8′
  
Fugara 4'
+
Fugara 4′
  
Flauto Dolce 4'
+
Flauto dolce 4′
  
Flautino 2'
+
Flautino 2′
  
Sesquialtera 2 fach 2 2/3'
+
Sesquialtera [2 fach] 2⅔′
  
Cornett-Mixtur 3-5 fach 2 2/3'
+
Cymbel 3 fach [1′]
  
Cymbel 3 fach
+
Cornett-Mixtur 3-4 fach 2′
  
Basson 16'
+
Basson 16′
  
Horn 8'
+
Oboe 8′
  
Schalmei 8'
+
Schalmei 8′
  
Oboe 8'
+
Vox Humana 8′
  
Vox Humana 8'
+
Horn 8′
  
Clairon 4'
+
Clairon 4′
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
  
 
|WERK 4          =Pedal
 
|WERK 4          =Pedal
|REGISTER WERK 4 =Grand Bourdon 32'
+
|REGISTER WERK 4 =
Principalbass 16'
+
Grand Bourdon 32′
 +
 
 +
Principalbass 16′
  
Violonbass 16'
+
Violonbass 16′
  
Subbass 16'
+
Subbass 16′
  
Harmonicabass 16'
+
Harmonicabass 16′
  
Gedacktbass 16' (Tr. III)
+
Gedecktbass 16′<ref group="A">Transmission aus III.</ref>
  
Quintbass 10 2/3'
+
Quintbass 10⅔′
  
Octavbass 8'
+
Octavbass 8′
  
Viola 8'
+
Viola 8′
  
Violoncello 8'
+
Violoncello 8′
  
Zartbass 8'
+
Zartbass 8′
  
Gedacktflöte 8'
+
Gedecktflöte 8′
  
Octave 4'
+
Octave 4′
  
Cornettbass 5 fach 8'
+
Cornettbass [5 fach] 8′
  
Bombardon 32'
+
Bombardon 32′
  
Posaunenbass 16'
+
Posaunenbass 16′
  
Basson 16' (Tr. III)
+
Basson 16′<ref group="A">Transmission aus III.</ref>
  
Trompete 8'
+
Trompete 8′
  
Clairon 4' (Tr. I)
+
Clairon 4′<ref group="A">Transmission aus III.</ref>
  
 
}}
 
}}
Zeile 214: Zeile 237:
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
 +
<references group="A"/>
 +
|QUELLEN        = gespielt und dokumentiert von WMarkus, Jänner 2025
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
Zeile 219: Zeile 244:
 
}}
 
}}
  
 +
[[Kategorie:1920-1939]]
 +
[[Kategorie:81-90 Register]]
 
[[Kategorie:Estland]]
 
[[Kategorie:Estland]]
 
[[Kategorie:Kreis Harju]]
 
[[Kategorie:Kreis Harju]]
[[Kategorie:1920-1939]]
 
[[Kategorie:81-90 Register]]
 
 
[[Kategorie:Walcker (Ludwigsburg)]]
 
[[Kategorie:Walcker (Ludwigsburg)]]

Version vom 22. Januar 2025, 17:29 Uhr


E. F. Walcker, 1923
Orgelbauer: E. F. Walcker & Cie (Ludwigsburg)
Baujahr: 1923, als Op. 2011
Geschichte der Orgel: Die Orgel der Karlskirche zu Tallinn wurde von der berühmten Orgelbauwerkstätte Eberhart Friedrich Walcker & Cie. aus Ludwigsburg errichtet und ist bis heute die größte Orgel Estlands.
Stimmtonhöhe: 438 Hz bei ca. 15°C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 81 + 3 Transmissionen
Manuale: 3, C–g′′′
Pedal: C–f′
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

II/I, III/I, III/II

I/Ped., II/Ped., III/Ped.

Super I, Sub II/I, Super II, Sub III/II, Super III/II

„Normalkoppel“ (Tritt für alle Normalkoppeln gleichzeitig)

Kombinationen:

2 freie Kombinationen

Feste Kombination: P, MF, F, FF, T (als Pistons und Tritte)

Piano-Pedal (Kombinationen für II, III)

Absteller etc.:

Schwelltritte („Šveler“; sic!) II, III; Crescendowalze

Walze ab („Walze ära“)

Handregister ab („Pearegistrid ära“)

Zungen ab („Keeled ära“)



Disposition

I. Hauptwerk II. Schwellwerk 1 III. Schwellwerk 2 Pedal
Principal 16′

Viola 16′

Bourdon 16′

Principal Maior 8′

Hornprincipal 8′

Doppelflöte 8′

Fernhorn 8′

Gemshorn 8′

Bourdon 8′

Quintatön 8′

Viola di Gamba 8′

Dolce 8′

Quinte 5⅓′

Octave 4′

Gemshorn 4′

Gamba 4′

Rohrflöte 4′

Quinte 2⅔′

Octave 2′

Bauernflöte 2′

Mixtur 4-5 fach [2⅔]

Scharff 3 fach [1⅓]

Cornett 3-4 fach [2⅔]

Fagott 16′

Trompete 8′

Clairon 4′

Geigenprincipal 16′

Quintatön 16′

Principal Minor 8′

Nachthorn 8′

Rohrflöte 8′

Flauto Amabile 8′

Gedackt 8′

Fugara 8′

Salicional 8′

Harmonica 8′

Unda Maris 8′

Salicet 4′

Viola 4′

Traversflöte 4′

Piccolo 2′

Rauschquinte [2 fach] 2⅔′

Mixtur 3 fach [2′]

Trompette harmonique 8′

Clarinette 8′

Cor Anglais 8′

Lieblich Gedackt 16′

Flötenprincipal 8′

Konzertflöte 8′

Lieblich Gedackt 8′

Quintatön 8′

Voix celeste 8′[A 1]

Aeoline 8′

Fugara 4′

Flauto dolce 4′

Flautino 2′

Sesquialtera [2 fach] 2⅔′

Cymbel 3 fach [1′]

Cornett-Mixtur 3-4 fach 2′

Basson 16′

Oboe 8′

Schalmei 8′

Vox Humana 8′

Horn 8′

Clairon 4′

Tremulant

Grand Bourdon 32′

Principalbass 16′

Violonbass 16′

Subbass 16′

Harmonicabass 16′

Gedecktbass 16′[A 2]

Quintbass 10⅔′

Octavbass 8′

Viola 8′

Violoncello 8′

Zartbass 8′

Gedecktflöte 8′

Octave 4′

Cornettbass [5 fach] 8′

Bombardon 32′

Posaunenbass 16′

Basson 16′[A 3]

Trompete 8′

Clairon 4′[A 4]



Bibliographie

Anmerkungen:
  1. ab c°
  2. Transmission aus III.
  3. Transmission aus III.
  4. Transmission aus III.
Quellen/Sichtungen: gespielt und dokumentiert von WMarkus, Jänner 2025