Pullach, Alt Heilig Geist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 14: Zeile 14:
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      = 1987 führte Hubertus Graf v. Kerssenbrock (Grünwald) eine Instandsetzung aus.  
 
|GESCHICHTE      = 1987 führte Hubertus Graf v. Kerssenbrock (Grünwald) eine Instandsetzung aus.  
Eine Restaurierung ist ab September 2025 durch die Werkstätte von Benedikt Schreier (Thierhaupten) geplant. (Vgl. [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/pullach-alte-heilig-geist-kirche-denkmalgeschuetzte-orgel-restaurierung-spenden-lux.GJnS2kBNq7atZpLGtLvMFU ''Schräge Töne stören die Romantik.'' Süddeutsche Zeitung, 23.12.2024]
+
Eine Restaurierung ist ab September 2025 durch die Werkstätte von Benedikt Schreier (Thierhaupten) geplant. (Vgl. [https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/pullach-alte-heilig-geist-kirche-denkmalgeschuetzte-orgel-restaurierung-spenden-lux.GJnS2kBNq7atZpLGtLvMFU ''Schräge Töne stören die Romantik.'' Süddeutsche Zeitung, 23.12.2024]).
  
 
Eine mechanische Schwesterorgel mit identischer Disposition befindet auf dem anderen Isarhochufer in der [[Grünwald, Alt St. Peter und Paul|alten Pfarrkirche Grünwald]].
 
Eine mechanische Schwesterorgel mit identischer Disposition befindet auf dem anderen Isarhochufer in der [[Grünwald, Alt St. Peter und Paul|alten Pfarrkirche Grünwald]].

Aktuelle Version vom 23. Dezember 2024, 13:53 Uhr


Maerz-Orgel in Pullach
Pullach im Isartal, Alt Heilig Geist, Maerz-Orgel (2).jpg
Pullach im Isartal, Alt Heilig Geist, Maerz-Orgel (8).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Franz Borgias Maerz
Baujahr: 1902 • op.416
Geschichte der Orgel: 1987 führte Hubertus Graf v. Kerssenbrock (Grünwald) eine Instandsetzung aus.

Eine Restaurierung ist ab September 2025 durch die Werkstätte von Benedikt Schreier (Thierhaupten) geplant. (Vgl. Schräge Töne stören die Romantik. Süddeutsche Zeitung, 23.12.2024).

Eine mechanische Schwesterorgel mit identischer Disposition befindet auf dem anderen Isarhochufer in der alten Pfarrkirche Grünwald.

Umbauten: Abgabe der Prospektpfeifen und Austausch zu einem unbekannten Zeitpunkt
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 1 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppel: I/P

Superoktavkoppel: I/I


Spielhilfen: Volles Werk





Disposition

Manual Pedal
Principal 8'

Gedeckt 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Traversflöte 4'

Subbaß 16'

Bildergalerie

Verweise

Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - März 2024
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde