Amriswil, St. Stephan: Unterschied zwischen den Versionen
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(Schreibweise am neuen Spieltisch von 2024.) |
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Amrsiwil Stefan Prospekt.jpg |BILD 1-Text=Kuhn- | + | |BILD 1= Amrsiwil Stefan Prospekt.jpg |BILD 1-Text=Orgel mit Kuhn-Prospekt von 1940 |
− | |BILD 2= Amriswil Stefan Spieltisch.jpg |BILD 2-Text=Spieltisch | + | |BILD 2= Amriswil Stefan Spieltisch.jpg |BILD 2-Text=Spieltisch (Mathis 2005/Gaida 2012) |
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = | + | |ORT = 8580 Amriswil, Alleestrasse 17a, Kanton Thurgau, Schweiz |
− | |GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche St. | + | |GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche St. Stefan |
|LANDKARTE = 47.547772, 9.295767 | |LANDKARTE = 47.547772, 9.295767 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Orgelbau Kuhn AG, Männedorf | |ERBAUER = Orgelbau Kuhn AG, Männedorf | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1940 |
− | |UMBAU | + | |UMBAU = 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn.<br>1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn.<br>2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore.<br>2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940.<br>2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida.<br>2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch im Kirchenschiff und weitere Dispositionsänderungen durch Thomas Gaida. |
− | + | |GEHÄUSE = 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi. | |
− | + | |GESCHICHTE = | |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
|SPIELTRAKTUR = elektrisch | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = | + | |REGISTER = 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)<ref>Auxiliarregister:<br> |
− | |MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> | + | A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br> |
− | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> | + | A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br> |
− | |SPIELHILFEN = Alle Normal, Sub- und Superoktavkoppeln, | + | A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br> |
+ | A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br> | ||
+ | A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br> | ||
+ | A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br> | ||
+ | A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal). | ||
+ | </ref> mit Einzeltonsteuerung ausgestattet. | ||
+ | |MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A<sub>2</sub>-c<sup>5</sup>, Manuale II, III, IV C-c<sup>4</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | ||
+ | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) | ||
+ | |SPIELHILFEN = Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar).<br>Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück.<br>Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück. | ||
}} | }} | ||
{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) |
|WERK 1 =I. Hauptwerk | |WERK 1 =I. Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 1 =Bourdon 32' < | + | |REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
− | + | ''Principal'' 16' <small>A2</small> | |
− | + | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> | |
− | Gemshorn 16' < | + | ''Gemshorn 16' <small>A3</small> |
− | Principal 8' | + | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> |
− | + | Principal minor 8' | |
Flauto major 8' | Flauto major 8' | ||
− | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | |
− | + | Gemshorn 8' <small>(= A3)</small> | |
− | + | Octave 4' | |
+ | |||
+ | Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | ||
− | + | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> | |
− | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> | |
− | + | Sesquialter II <ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'.</ref> | |
− | + | Superoctave 2' | |
− | + | Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | |
− | + | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> | |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | Cromorne 8' < | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> |
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Pizzicato'' | ||
+ | ''Sostenuto'' <ref>Tastenfessel.</ref> | ||
|WERK 2 =II. Positiv | |WERK 2 =II. Positiv | ||
− | |REGISTER WERK 2 = | + | |REGISTER WERK 2 =Quintadena 16' |
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | Principal dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn-Gedackt 8' | ||
− | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> | |
− | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | |
+ | |||
+ | Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
Octave 4' | Octave 4' | ||
− | + | Rohrtraverse 4' | |
Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
Zeile 82: | Zeile 108: | ||
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
− | + | Octave 1' | |
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
− | + | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> | |
− | Cromorne | + | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | + | ''Pizzicato'' | |
+ | |||
+ | ''Sostenuto'' | ||
+ | |||
|WERK 3 =III. Schwellwerk | |WERK 3 =III. Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 =Bourdon 16' | + | |REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> |
+ | |||
+ | Bourdon 16' <small>(= A3)</small> | ||
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
− | + | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | |
Viola d'amore 8' | Viola d'amore 8' | ||
− | + | Voix céleste 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> | |
+ | |||
+ | Fugara 4' <ref>Gaida 2019.</ref> | ||
− | + | Flauto dolce 4' | |
− | + | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> | |
Principal 2' | Principal 2' | ||
− | Plein- | + | Plein jeu IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | Trompette harmonique 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe d'amore 8' | ||
+ | |||
+ | Cromorne 8' | ||
+ | |||
+ | Musette 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon harmonique 4' | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Pizzicato'' | ||
+ | |||
+ | ''Sostenuto'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 =IV. Auxiliare Solo | ||
+ | |REGISTER WERK 4 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Principal'' 16' <small>A2</small> | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Gemshorn 16' <small>A3</small> | ||
+ | |||
+ | Principal major 8' <small>(= A2)</small> | ||
+ | |||
+ | Flauto di concerto 8' <small>(= A5)</small> | ||
+ | |||
+ | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Principal major'' 4' <small>A2</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> | ||
+ | |||
+ | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Bombarde'' 16' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
+ | York Trumpet 4' <small>(= A7)</small> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Pizzicato'' | ||
+ | |||
+ | ''Sostenuto'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 5 =Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus Stefani'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Untersatz'' 32' <ref>Gruppenzug Subbass 16' und eigener 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. Gaida 2012.</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Grand Bourdon'' 32' <<small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | Principal 16' <small>(= A8)</small> | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> | ||
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | Grossterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Choralbass'' 4' <small>A2</small> | ||
+ | |||
+ | ''Gemshorn'' 4' <small>A3</small> | ||
+ | |||
+ | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | ''Principal major'' 2' <small>A2</small> | ||
+ | |||
+ | ''Rohrflöte'' 2' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 2' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | Basscornett IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 1' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | Contra-Bombarde 32' <small>A6</small> | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' <small>(= A6)</small> | ||
+ | |||
+ | ''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | ''York Trumpet'' 4' <small>A7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 4' <small>A4</small> | ||
+ | |||
+ | ''York Trumpet'' 2' <small>A7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 2' <small>A4</small> | ||
+ | |||
+ | ''York Trumpet'' 1' <small>A7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Pizzicato'' | ||
+ | |||
+ | ''Pedaldivide'' | ||
+ | |||
+ | ''Sostenuto'' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
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+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition (Emporen-Spieltisch) | ||
+ | |WERK 1 =I. Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small><ref>Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:<br> | ||
+ | A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br> | ||
+ | A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br> | ||
+ | A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br> | ||
+ | A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br> | ||
+ | A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br> | ||
+ | A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br> | ||
+ | A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Principal'' 16' <small>A2</small> | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | ''Gemshorn 16' <small>A3</small> | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
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+ | |||
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+ | |||
+ | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | ||
+ | |||
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+ | Octave 4' | ||
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+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | ''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> | ||
+ | |||
+ | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Sostenuto'' <ref>Tastenfessel.</ref> | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Quintatön 16' | ||
+ | |||
+ | ''Principal'' 16' <small>A2</small> | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 16' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | ''Weitprincipal'' 8' <small>A2</small> | ||
+ | |||
+ | Variata 8' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn-Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon'' 8' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Octave 1' | ||
+ | |||
+ | ''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Cromorne'' 8' <small>A4</small> | ||
+ | |||
+ | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | ''Sostenuto'' | ||
+ | |||
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+ | Geigenprincipal 8' | ||
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+ | |||
+ | ''Tibia major'' 4' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | Flauto mayor 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | ''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small> | ||
+ | |||
+ | Octave 2' | ||
+ | |||
+ | Plein jeu IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | ''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small> | ||
Trompette harmonique 8' | Trompette harmonique 8' | ||
Oboe d'amore 8' | Oboe d'amore 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tuba'' 8' <small>A6+7</small> | ||
Cromorne 8' | Cromorne 8' | ||
Zeile 121: | Zeile 441: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
+ | |||
+ | ''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small> | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |||
− | |||
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− | + | |WERK 4 =Auxiliare Solo<ref>Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.</ref> | |
+ | |REGISTER WERK 4 =Principal major 8' <small>(= A2)</small> | ||
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− | + | ''Tremulant'' | |
+ | ''Sostenuto'' | ||
|WERK 5 =Pedal | |WERK 5 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 5 =Bassus magnus | + | |REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus stefanis'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref> |
− | + | ''Principal'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref> | |
− | + | ''Untersatz'' 32' <ref>Gruppenzug Subbass 16' und eigener 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. Gaida 2012.</ref> | |
− | + | ''Gedacktbass'' 32' <small>A1</small> | |
+ | |||
+ | Prinzipalbass 16' <small>(= A8)</small> | ||
Subbass 16' | Subbass 16' | ||
− | + | ''Gedecktbass'' 16' <small>A1</small> | |
− | + | ''Principal major'' 8' <small>A2</small> | |
− | + | Octavbass 8' | |
− | Gedacktbass 8' < | + | ''Gedacktbass'' 8' <small>A1</small> |
− | + | ''Gemshorn'' 8' <small>A3</small> | |
+ | |||
+ | ''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | Bassssterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>' | ||
Choralbass 4' | Choralbass 4' | ||
− | + | ''Bourdon'' 4' <small>A1</small> | |
+ | |||
+ | ''Hornflöte'' 4' <small>A5</small> | ||
+ | |||
+ | Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | + | ''Principal major'' 2' <small>A2</small> | |
− | + | ''Rohrflöte'' 2' <small>A1</small> | |
− | + | ''Gaidalino'' 2' <small>A5</small> | |
− | + | ''Flauto di concerto'' 1' <small>A5</small> | |
− | + | Contrabombarde 32' <small>A6</small> | |
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Aktuelle Version vom 16. Dezember 2024, 08:59 Uhr
Adresse: 8580 Amriswil, Alleestrasse 17a, Kanton Thurgau, Schweiz
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Stefan
Orgelbauer: | Orgelbau Kuhn AG, Männedorf |
Baujahr: | 1940 |
Umbauten: | 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn. 1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn. 2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore. 2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940. 2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida. 2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch im Kirchenschiff und weitere Dispositionsänderungen durch Thomas Gaida. |
Gehäuse: | 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi. |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)[1] mit Einzeltonsteuerung ausgestattet. |
Manuale: | 3 Manuale, C-g3 (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A2-c5, Manuale II, III, IV C-c4 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) |
Pedal: | C-f1 (Emporen-Spieltisch); C-g1 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024) |
Spielhilfen, Koppeln: | Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar). Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück. Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück. |
Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | IV. Auxiliare Solo | Pedal |
Grand Bourdon 32' A1
Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Gemshorn 16' A3 Principal major 8' A2 Principal minor 8' Flauto major 8' Bourdon 8' A1 Gemshorn 8' (= A3) Octave 4' Violine 4' [2] Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Sesquialter II [3] Superoctave 2' Mixtur IV-V 1 1/3' Cromorne 16' A4 [4] Trompete 8' Cromorne 8' A4 Cromorne 4' A4 [5] Tremulant Pizzicato Sostenuto [6] |
Quintadena 16'
Bourdon 16' A1 Principal dolce 8' Nachthorn-Gedackt 8' Gemshorn 8' A3 Bourdon 8' A1 Unda maris 8' [7] Octave 4' Rohrtraverse 4' Nazard 2 2/3' Waldflöte 2' Terz 1 3/5' Octave 1' Cromorne 16' A4 [8] Cromorne 8' A4 Cromorne 4' A4 [9] Tremulant Pizzicato Sostenuto |
Grand Bourdon 32' A1
Bourdon 16' (= A3) Geigenprincipal 8' Bourdon 8' A1 Viola d'amore 8' Voix céleste 8' [10] Fugara 4' [11] Flauto dolce 4' Rohrflöte 4' A1 Principal 2' Plein jeu IV-V 1 1/3' Fagott 16' Cromorne 16' A4 [12] Trompette harmonique 8' Oboe d'amore 8' Cromorne 8' Musette 8' Clairon harmonique 4' Cromorne 4' A4 [13] Tremulant Pizzicato Sostenuto |
Grand Bourdon 32' A1
Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Gemshorn 16' A3 Principal major 8' (= A2) Flauto di concerto 8' (= A5) Gemshorn 8' A3 Bourdon 8' A1 Principal major 4' A2 [14] Flauto di concerto 4' A5 Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Cromorne 16' A4 [15] Cromorne 8' A4 Cromorne 4' A4 [16] Bombarde 16' A6+7 Bombarde 8' A6+7 York Trumpet 4' (= A7) Tremulant Pizzicato Sostenuto |
Bassus magnus Stefani 32' [17]
Untersatz 32' [18] Grand Bourdon 32' <A1 Principal 16' (= A8) Subbass 16' Bourdon 16' A1 Principal major 8' A2 Octavbass 8' Bourdon 8' A1 Gemshorn 8' A3 Flauto di concerto 8' A5 Grossterz 6 2/5' Choralbass 4' A2 Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Flauto di concerto 4' A5 Principal major 2' A2 Rohrflöte 2' A1 Flauto di concerto 2' A5 Basscornett IV 2 2/3' Flauto di concerto 1' A5 Contra-Bombarde 32' A6 Bombarde 16' (= A6) Bombarde 8' A6+7 Cromorne 8' A4 Clairon 4' York Trumpet 4' A7 Cromorne 4' A4 York Trumpet 2' A7 Cromorne 2' A4 York Trumpet 1' A7 Pizzicato Pedaldivide Sostenuto |
Anmerkungen:
- ↑ Auxiliarregister:
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal). - ↑ Gaida 2019.
- ↑ 2 2/3'+1 3/5'.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Tastenfessel.
- ↑ Flötenschwebung, ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Gaida 2019.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Bis g2.
- ↑ Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
- ↑ Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.
Disposition (Emporen-Spieltisch)
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | Auxiliare Solo[1] | Pedal |
Grand Bourdon 32' A1[2]
Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Gemshorn 16' A3 Weitprincipal 8' A2 Prinzipal 8' Flauto major 8' Flauto di concerto 8' A5 Bourdon 8' A1 Gemshorn 8' (= A3) Octave 4' Violine 4' [3] Gemshorn 4' A3 Rohrflöte 4' A1 Tibia major 4' A5 Sesquialtera 2 2/3'+1 3/5' Octave 2' Mixtur IV-V 1 1/3' Waldhorn 16' A6+7 Trompete 8' Cromorne 8' A4 Tuba 8' A6+7 Stefanshorn 4' A7 Tremulant Sostenuto [4] |
Grand Bourdon 32' A1
Quintatön 16' Principal 16' A2 Bourdon 16' A1 Weitprincipal 8' A2 Variata 8' Nachthorn-Gedackt 8' Flauto di concerto 8' A5 Gemshorn 8' A3 Bourdon 8' A1 Unda maris 8' [5] Oktave 4' Rohrflöte 4' Tibia major 4' A5 Nazard 2 2/3' Waldflöte 2' Tierce 1 3/5' Octave 1' Waldhorn 16' A6+7 Cromorne 16' A4 [6] Tuba 8' A6+7 Cromorne 8' A4 Stefanshorn 4' A7 Tremulant Sostenuto |
Grand Bourdon 32' A1
Bourdon 16' (= A1) Principal major 8' A2 Geigenprincipal 8' Flauto di concerto 8' A5 Gedackt 8' A1 Viola d'amore 8' Vox celestis 8' [7] Fugara 4' [8] Tibia major 4' A5 Flauto mayor 4' Gemshorn 4' Rohrflöte 4' A1 Octave 2' Plein jeu IV-V 1 1/3' Fagott 16' Waldhorn 16' A6+7 Trompette harmonique 8' Oboe d'amore 8' Tuba 8' A6+7 Cromorne 8' Vox humana 8' Clairon 4' Stefanshorn 4' A7 Tremulant Sostenuto |
Principal major 8' (= A2)
Flauto di concerto 8' (= A5) York Trumpet 4' (= A7) Tremulant Sostenuto |
Bassus magnus stefanis 32' [9]
Principal 32' [10] Untersatz 32' [11] Gedacktbass 32' A1 Prinzipalbass 16' (= A8) Subbass 16' Gedecktbass 16' A1 Principal major 8' A2 Octavbass 8' Gedacktbass 8' A1 Gemshorn 8' A3 Flauto di concerto 8' A5 Bassssterz 6 2/5' Choralbass 4' Bourdon 4' A1 Hornflöte 4' A5 Quinte 2 2/3' Principal major 2' A2 Rohrflöte 2' A1 Gaidalino 2' A5 Flauto di concerto 1' A5 Contrabombarde 32' A6 Bombarde 16' (= A6) Zinke 8' [12] Tuba 8' A6+7 Clairon 4' Stefanshorn 4' A7 Cromorne 4' A4 Clarinettino 2' A4 Traversinchen 1' A7 Pedaldivide Sostenuto |
Anmerkungen:
- ↑ Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.
- ↑ Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal). - ↑ Gaida 2019.
- ↑ Tastenfessel.
- ↑ Flötenschwebung, ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Gaida 2019.
- ↑ Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
- ↑ Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
- ↑ Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.
- ↑ Transmission Trompete 8' Hauptwerk.
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung im November 2024 und Informationen von Thomas Gaida, Wemmetsweiler. |
Weblinks: | Eintrag auf Wikipedia. Disposition der Orgel 1966 im Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein. Eintrag auf der Website von Orgelbau Kuhn AG. |