Berlin/Steglitz, Lukaskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|UMBAU          = 1965 erbaut von Noeske (III+P/40) unter Verwendung von einem Großteil des Pfeifenwerk der Vorgängerorgel von Furtwängler & Hammer/Hannover aus dem Jahr 1919 (III+P/37, incl. 2 Transmissionen, pneumatische Taschenladen)
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|UMBAU          = 1965 erbaut von Noeske (III+P/40) unter Verwendung der Windladen und einem Großteil des Pfeifenwerks der Vorgängerorgel von Furtwängler & Hammer/Hannover aus dem Jahre 1919 (III+P/37, incl. 2 Transmissionen, pneumatische Taschenladen)
  
 
1987 Erweiterung um 2 romantische Register durch Noeske
 
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Aktuelle Version vom 1. Oktober 2024, 08:24 Uhr


Orgelbauer: Dieter Noeske (Rotenburg/Fulda)
Baujahr: 1965
Umbauten: 1965 erbaut von Noeske (III+P/40) unter Verwendung der Windladen und einem Großteil des Pfeifenwerks der Vorgängerorgel von Furtwängler & Hammer/Hannover aus dem Jahre 1919 (III+P/37, incl. 2 Transmissionen, pneumatische Taschenladen)

1987 Erweiterung um 2 romantische Register durch Noeske

2007 Renovierung und weitere romantisierende Umdisponierung durch Hinrich Otto Paschen (Kiel)

2019 Erweiterung durch Christian Scheffler (Sieversdorf), u.a. Neugestaltung des Prospektes, Ergänzung um 2 neue und Austausch von 4 Registern, Erweiterung der Koppelanlage (Superoktavkoppeln, Suboktavkoppeln), Unison-off-Funktion für II und III

Gehäuse: 2019 neu gestaltet
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 46 (incl. 2 Transmissionen, 1 Extension), fast 3000 Pfeifen
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Superoktavkoppeln: III4´, III4´-II, III4´-I, II4´, II4´-I

Suboktavkoppeln: III16´, III16´-II, III16´-I, II16´, II16´-I

Unison off III, Unison off II

Spielhilfen: 4000 Setzerkombinationen, Crescendowalze auf 4 Ebenen programmierbar



Disposition seit 2019

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Prinzipal 16'

Oktave 8'

Hohlflöte 8'

Koppelflöte 8'

Gambe 8'

Oktave 4'

Traversflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Mixtur 3-4f 2'

Cornett 5f 8'

Fagott 16'

Trompete 8'

Hornprinzipal 8'

Gedackt 8'

Quintade 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Flageolet 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Horn 8' [1]


Tremulant

Bordun 16'

Rohrflöte 8'

Viola 8'

Schwebung 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Mixtur 4f 1'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Voix humaine 8´ (neu 2019)


Tremulant

Prinzipal 16' [2]

Kontrabass 16'

Subbass 16'

Quinte 102/3'

Oktave 8'

Violon 8'

Gedackt 8' [3]

Oktave 4'

Posaune 32' [4]

Posaune 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'

Anmerkungen:

  1. historisches Register aus einer englischen Orgel
  2. Transmission aus dem Hauptwerk (I)
  3. Transmission aus dem Positiv (II)
  4. neu 2019: Extension aus Posaune 16'


Disposition 2007 - 2019

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk Pedal
Prinzipal 16'

Oktave 8'

Hohlflöte 8'

Koppelflöte 8'

Gambe 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Mixtur 5f 2'

Cornett 5f 8'

Fagott 16'

Trompete 8'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Quintade 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Flageolet 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Cromorne 8'

Tremulant

Bordun 16'

Rohrflöte 8'

Viola 8'

Schwebung 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Mixtur 3-4f 1'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Tremulant

Prinzipal 16' [1]

Subbass 16'

Oktave 8'

Gedackt 8' [2]

Quinte 51/3'

Oktave 4'

Rohrpfeife 4'

Hintersatz 5f 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'

Anmerkungen:

  1. Transmission aus dem Hauptwerk (I)
  2. Transmission aus dem Positiv (II)



Bibliographie

Literatur: Schwarz/Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen (Pape-Verlag Berlin, 1991) S. 475

siehe auf orgbase.nl

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Orgelbeschreibung

Orgelumbau 2019

Videos

(Halb-OT): JUPITER’S MONDE – WiND-OR-JESTER
Symphonisches Blasorchester Berlin der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf, Leitung: Thomas Lamp (2003, live):