Bad Neuenahr-Ahrweiler/Ahrweiler, St. Laurentius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        = Balthasar König 1728<br>Restaurierung und farbliche Fassung des historischen Gehäuses: Willi Vendel, Albert Knieps (Vergoldung)  
 
|GEHÄUSE        = Balthasar König 1728<br>Restaurierung und farbliche Fassung des historischen Gehäuses: Willi Vendel, Albert Knieps (Vergoldung)  
|GESCHICHTE      = (s.a. [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2002510&LGE=EN&LIJST=lang orgbase.nl])<br>1717–1728 Orgelbau durch Balthasar König<br>1847–1849 Arbeiten/Erweiterung durch Engelbert Maaß<br>1903 Orgelbau durch Stahlhuth<br>1953–1956 Umbau durch Fa. Klais mit Übernahme einiger Stahlhuth-Register, Zubau eines Rückpositivs<br>1988–1991 Neubau von Fischer+Krämer unter Wiederverwendung einiger Register von 1903 und fast aller Register aus dem Hause Klais von 1956<br>2004 Ergänzung eines Solo-/Hochdruckwerks in einem separaten Gehäuse auf der Seitenempore (3 klingende Register)
+
|GESCHICHTE      = (s.a. [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2002510&LGE=EN&LIJST=lang orgbase.nl])<br>1717–1728 Orgelbau durch Balthasar König<br>1847–1849 Arbeiten/Erweiterung durch Engelbert Maaß<br>1903 Orgelbau durch Stahlhuth<br>1953–1956 Umbau durch Fa. Klais mit Übernahme einiger Stahlhuth-Register, Zubau eines Rückpositivs<br>1988–1991 Neubau von Fischer+Krämer unter Wiederverwendung einiger Register von 1903 und fast aller Register aus dem Hause Klais von 1956<br>2004 Ergänzung um ein Solo-/Hochdruckwerk in einem separaten Gehäuse auf der Seitenempore (drei klingende Register)
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
Zeile 161: Zeile 161:
 
St. Laurentius Ahrweiler, spätgotischer Taufstein.jpg
 
St. Laurentius Ahrweiler, spätgotischer Taufstein.jpg
 
St. Laurentius (Ahrweiler) 5.jpg
 
St. Laurentius (Ahrweiler) 5.jpg
Ahrweiler St.Laurentius628.JPG
 
 
Ahrweiler, St.-Laurentius-Kirche -- 2020 -- 8582.jpg
 
Ahrweiler, St.-Laurentius-Kirche -- 2020 -- 8582.jpg
 
St. Laurentius, Ahrweiler am Markt (cropped).jpg
 
St. Laurentius, Ahrweiler am Markt (cropped).jpg
Zeile 170: Zeile 169:
  
 
Bei den Planungen der neuen Orgel 1989 schied eine Rekonstruktion der Barockorgel aufgrund mangelnder Quellen und Belege aus. Die Entscheidung fiel für einen Neubau unter Wiederverwendung einiger Register von 1903 und fast aller Register aus dem Hause Klais von 1956.<br>Jedes Teilwerk hat seinen eigenen Charakter. Die badisch-elsässische Mensuration und Intonation verbindet die Register des Hauptwerkes mit den französisch-romantischen Stimmen des Schwellwerkes zu einem geschlossenen Ganzen. In dieses Konzept fügen sich die Register des Oberwerkes mit ihren vielfältigen Farbmischungen nahtlos ein. Die Pedalstimmen geben bei aller Klarheit im polyphonen Spiel ein solides Fundament.<br>Die Fischer+Krämer-Orgel ist kein gesichtsloses Universal-Instrument, sondern übernimmt bewußt charakteristische Merkmale der Orgeln von 1903 und 1956 und verbindet sie dank der Kunst der Erbauer mit den 24 neuen Registern zu einem homogenen Orgelwerk.<br>''(Zusammenfassung Festschrift)''
 
Bei den Planungen der neuen Orgel 1989 schied eine Rekonstruktion der Barockorgel aufgrund mangelnder Quellen und Belege aus. Die Entscheidung fiel für einen Neubau unter Wiederverwendung einiger Register von 1903 und fast aller Register aus dem Hause Klais von 1956.<br>Jedes Teilwerk hat seinen eigenen Charakter. Die badisch-elsässische Mensuration und Intonation verbindet die Register des Hauptwerkes mit den französisch-romantischen Stimmen des Schwellwerkes zu einem geschlossenen Ganzen. In dieses Konzept fügen sich die Register des Oberwerkes mit ihren vielfältigen Farbmischungen nahtlos ein. Die Pedalstimmen geben bei aller Klarheit im polyphonen Spiel ein solides Fundament.<br>Die Fischer+Krämer-Orgel ist kein gesichtsloses Universal-Instrument, sondern übernimmt bewußt charakteristische Merkmale der Orgeln von 1903 und 1956 und verbindet sie dank der Kunst der Erbauer mit den 24 neuen Registern zu einem homogenen Orgelwerk.<br>''(Zusammenfassung Festschrift)''
|DISCOGRAPHIE    = ''4 Hände und Füsse – Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche Ahrweiler.'' Werke von J. Schneider, A.F. Hesse, L.v. Beethoven, G. Merkel, J. Rutter, C. Callahan, R. Bölting. Klaus-Dieter Holzberger und Christoph Grohmann. Orgel-Förderkreis St. Laurentius Ahrweiler e.V., (ohne LC), 1994, CD  
+
|DISCOGRAPHIE    = ''4 Hände und Füsse – Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche Ahrweiler.'' Werke von J. Schneider, A.F. Hesse, L.v. Beethoven, G. Merkel, J. Rutter, C. Callahan, R. Bölting. Klaus-Dieter Holzberger und Christoph Grohmann. Orgel-Förderkreis St. Laurentius Ahrweiler e.V., (ohne LC), 1994, CD, [https://youtu.be/uSIrD4iHOpQ?si=4y8BvcSQ8eQ9zDIa YouTube]
  
''Tochter Zion, freue dich - Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler.'' Werke von S.A. de Herédia, J.S. Bach, G.A. Merkel, A. Guilmant, C. Franck, L. Vierne, M. Dupré, F. Peeters, A. de Boeck, E.H. Lemare, A. Hollins. Barbara Grohmann-Kraaz, Mezzosopran; Klaus-Dieter Holzberger, Orgel. Orgel-Förderkreis St. Laurentius Ahrweiler e.V., LC 05335, 2005, CD  
+
''Tochter Zion, freue dich - Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler.'' Werke von S.A. de Herédia, J.S. Bach, G.A. Merkel, A. Guilmant, C. Franck, L. Vierne, M. Dupré, F. Peeters, A. de Boeck, E.H. Lemare, A. Hollins. Barbara Grohmann-Kraaz, Mezzosopran; Klaus-Dieter Holzberger, Orgel. Orgel-Förderkreis St. Laurentius Ahrweiler e.V., LC 05335, 2005, CD
 
|LITERATUR      = ''Die Fischer+Krämer-Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius, Ahrweiler.'' Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius (Hrsg.), 1991, 46 Seiten, erhältlich im Pfarrbüro
 
|LITERATUR      = ''Die Fischer+Krämer-Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius, Ahrweiler.'' Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius (Hrsg.), 1991, 46 Seiten, erhältlich im Pfarrbüro
 
   
 
   
Zeile 183: Zeile 182:
  
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/St._Laurentius_(Ahrweiler) Wikipedia], Bilder auf [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:St._Laurentius_(Ahrweiler)?uselang=de Wikimedia Commons]
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/St._Laurentius_(Ahrweiler) Wikipedia], Bilder auf [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:St._Laurentius_(Ahrweiler)?uselang=de Wikimedia Commons]
 +
 +
[https://www.aw-wiki.de/index.php/Orgel_der_St.-Laurentius-Kirche_Ahrweiler AW-Wiki]
  
 
[https://relaunch.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1991/hjb1991.13.htm Zur Geschichte der Kirchenorgel von St. Laurentius Ahrweiler]
 
[https://relaunch.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1991/hjb1991.13.htm Zur Geschichte der Kirchenorgel von St. Laurentius Ahrweiler]
Zeile 194: Zeile 195:
  
 
'''Ralf Bölting (*1953): Toccata francaise sur le nom de "Helmut" – Christoph Grohmann (Primo) und Klaus-Dieter Holzberger (Secondo):''' <youtube>https://youtu.be/qWaUtYDRU9o</youtube>
 
'''Ralf Bölting (*1953): Toccata francaise sur le nom de "Helmut" – Christoph Grohmann (Primo) und Klaus-Dieter Holzberger (Secondo):''' <youtube>https://youtu.be/qWaUtYDRU9o</youtube>
 +
 +
 +
'''Die heitere Orgel – Ralf Bölting (1992, live):''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=IMULsZID-78</youtube>
 +
 +
 +
'''Four hands & four feet – Vierhändige Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche Ahrweiler – Christoph Grohmann und Klaus-Dieter Holzberger:''' <youtube>https://youtu.be/uSIrD4iHOpQ?si=4y8BvcSQ8eQ9zDIa</youtube>
  
 
[[Kategorie:1900-1919]]
 
[[Kategorie:1900-1919]]

Aktuelle Version vom 29. September 2024, 13:00 Uhr


Fischer+Krämer-Orgel in Ahrweiler
Orgel im Raum
Emporenansicht: Hauptorgel und Solowerk
Prospekt
Orgelbauer: Fischer + Krämer, Endingen am Kaiserstuhl, op. 128
Baujahr: 1991
Geschichte der Orgel: (s.a. orgbase.nl)
1717–1728 Orgelbau durch Balthasar König
1847–1849 Arbeiten/Erweiterung durch Engelbert Maaß
1903 Orgelbau durch Stahlhuth
1953–1956 Umbau durch Fa. Klais mit Übernahme einiger Stahlhuth-Register, Zubau eines Rückpositivs
1988–1991 Neubau von Fischer+Krämer unter Wiederverwendung einiger Register von 1903 und fast aller Register aus dem Hause Klais von 1956
2004 Ergänzung um ein Solo-/Hochdruckwerk in einem separaten Gehäuse auf der Seitenempore (drei klingende Register)
Gehäuse: Balthasar König 1728
Restaurierung und farbliche Fassung des historischen Gehäuses: Willi Vendel, Albert Knieps (Vergoldung)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch, Solowerk elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 50
Manuale: 3, C–a3
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln mechanisch: II/I, I/P, II/P; Koppeln elektrisch: III/I, III/II, III/P, Subkoppeln: III/I, III/II, III/III, Superkoppeln: III/I, III/II, III/III, III/P
Setzeranlage (128 Speicherplätze), Sequenzer vor- und rückwärts, geteilte Pedalkombination, feste Kombinationen für p, mf, Tutti, frei einstellbare Walze (3 Programme), Remocard
Glocken 1+2 (P), Rossignol, Zimbelstern



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Bombard-/Solowerk[1] Pedal
Bourdon 16' (S)

Principal 8'

Rohrgedeckt 8'

Gemshorn 8' (K)

Octave 4'

Duiflöte 4' [2]

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 4-5f 11/3' (K)

Cymbel 3f 2/3' (K)

Trompete 8'


Tremulant

Lieblich Gedeckt 8' (K)

Quintatön 8' (K)

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Nasard 22/3' (K)

Octave 2' (K)

Terz 13/5' (K)

Larigot 11/3' (K)

Sifflet 1'

Mixtur 3f 1'

Dulcian 16' (K)

Krummhorn 8' (K)


Tremulant

Flute harmonique 8' (S)

Bourdon 8' (S)

Gambe 8'

Salicional 8'

Voix céleste 8' (S)

Principal 4' (S)

Flûte octaviante 4' (S)

Octavin 2' (S)

Cornet 3-5f 22/3'

Fourniture 4f 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8' (S)

Chalumeau 4'


Tremulant

Montre 8'

Flûte harmonique 4'

Tuba 8'

Principal 16' (S)

Subbaß 16' (S)

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8' (S)

Gemshornbaß 8'

Choralbaß 4' (K)

Hintersatz 4f 22/3'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:
(S): Stahlhuth 1903
(K): Klais 1956 (III/39)

  1. neu 2004; ohne eigene Klaviatur, an Hauptwerk, Oberwerk und Pedal koppelbar
  2. Nachbau nach der um 1790 gebauten Oestreich-Orgel der Detmolder Marktkirche (zwei Labien)



Bibliographie

Anmerkungen: Disposition: Prof. Helmut P. Tramnitz und Klaus-Dieter Holzberger in Zusammenarbeit mit der Orgelbauwerkstatt

Bei den Planungen der neuen Orgel 1989 schied eine Rekonstruktion der Barockorgel aufgrund mangelnder Quellen und Belege aus. Die Entscheidung fiel für einen Neubau unter Wiederverwendung einiger Register von 1903 und fast aller Register aus dem Hause Klais von 1956.
Jedes Teilwerk hat seinen eigenen Charakter. Die badisch-elsässische Mensuration und Intonation verbindet die Register des Hauptwerkes mit den französisch-romantischen Stimmen des Schwellwerkes zu einem geschlossenen Ganzen. In dieses Konzept fügen sich die Register des Oberwerkes mit ihren vielfältigen Farbmischungen nahtlos ein. Die Pedalstimmen geben bei aller Klarheit im polyphonen Spiel ein solides Fundament.
Die Fischer+Krämer-Orgel ist kein gesichtsloses Universal-Instrument, sondern übernimmt bewußt charakteristische Merkmale der Orgeln von 1903 und 1956 und verbindet sie dank der Kunst der Erbauer mit den 24 neuen Registern zu einem homogenen Orgelwerk.
(Zusammenfassung Festschrift)

Literatur: Die Fischer+Krämer-Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius, Ahrweiler. Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius (Hrsg.), 1991, 46 Seiten, erhältlich im Pfarrbüro

Ursula und Ulrich Rüge: Berühmte Orgeln - Meisterwerke europäischer Orgelbauer. Nikol Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg 1994

Ars Organi 3/1992

Matthias Thömmes: Orgeln in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Paulinus-Verlag, Trier 1981

Discographie: 4 Hände und Füsse – Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche Ahrweiler. Werke von J. Schneider, A.F. Hesse, L.v. Beethoven, G. Merkel, J. Rutter, C. Callahan, R. Bölting. Klaus-Dieter Holzberger und Christoph Grohmann. Orgel-Förderkreis St. Laurentius Ahrweiler e.V., (ohne LC), 1994, CD, YouTube

Tochter Zion, freue dich - Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler. Werke von S.A. de Herédia, J.S. Bach, G.A. Merkel, A. Guilmant, C. Franck, L. Vierne, M. Dupré, F. Peeters, A. de Boeck, E.H. Lemare, A. Hollins. Barbara Grohmann-Kraaz, Mezzosopran; Klaus-Dieter Holzberger, Orgel. Orgel-Förderkreis St. Laurentius Ahrweiler e.V., LC 05335, 2005, CD

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia, Bilder auf Wikimedia Commons

AW-Wiki

Zur Geschichte der Kirchenorgel von St. Laurentius Ahrweiler

Eintrag auf orgbase.nl


Videos

Alfred Hollins: Spring Song für Orgel – Klaus-Dieter Holzberger:

Gustav Merkel: Sonate Nr. 6 in e moll – Klaus-Dieter Holzberger:

Ralf Bölting (*1953): Toccata francaise sur le nom de "Helmut" – Christoph Grohmann (Primo) und Klaus-Dieter Holzberger (Secondo):


Die heitere Orgel – Ralf Bölting (1992, live):


Four hands & four feet – Vierhändige Orgelmusik aus der St. Laurentiuskirche Ahrweiler – Christoph Grohmann und Klaus-Dieter Holzberger: