Hagen/Altenhagen, St. Meinolf: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Eckhard Isenberg zur Orgel in St. Meinolf:<br> | + | Eckhard Isenberg zur Orgel in St. Meinolf:<br>„''Es gibt aber Orgeln, die auf wunderbare Weise immer neue Mischungen zulassen und das Reich der Klänge buchstäblich ausloten. Man kann einmal den Test mit den drei 2’- Stimmen machen und hören, wie sich eine Doublette von einer Octavin und einem Flageolet unterscheiden – jedes Register für sich eine Delikatesse. Der Montre 8’ im Hauptwerk klingt völlig anders als der Montre 16’, selbst wenn man ihn in der gleichen Lage wie Montre 8’ spielt. Dabei kann man gerade mit diesem Principal-Register völlig alleine improvisieren, ohne Langeweile zu empfinden. Uns so geht es weiter mit dieser Orgel, mit ihren Streicher- und Zungenstimmen, die so genau auf Ergänzung angelegt sind und so unterschiedliche Klangbereiche abdecken wie etwa das Cromorne 8’ gegenüber den Trompeten...''“<ref>Karl-Heinz Göttert und Eckhard Isenberg: ''Orgeln im Ruhrgebiet.'' Bachem-Verlag, Köln 2010</ref> |
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[https://hagen-mitte-west.de/st-meinolf Kirchenbeschreibung auf der Website des Pastoralen Raumes Hagen-Mitte-West] | [https://hagen-mitte-west.de/st-meinolf Kirchenbeschreibung auf der Website des Pastoralen Raumes Hagen-Mitte-West] |
Version vom 9. August 2024, 12:40 Uhr
Adresse: Boeler Str., 58097 Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche St. Meinolf (erbaut 1959–1961)
Orgelbauer: | Rowan West, Altenahr |
Baujahr: | 1995 |
Temperatur (Stimmung): | Bach-Barnes |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 35 (36) |
Manuale: | 3 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P |
Disposition
I Grand Orgue | II Positif | III Récit expressif | Pédale |
Montre 16'
Montre 8' Bourdon 8' Praestant 4' Nasard 22/3' Doublette 2' Plein jeu 5rgs Cornet 5rgs Trompete 8' Clairon 4' Tremblant |
Flûte 8'
Flûte 4' Nasat 22/3' Flageolet 2' Tièrce 13/5' Fourniture 3rgs Cromorne 8' Tremblant |
Bourdon 16'
Montre 8' Viol de Gambe 8' Vox coelestis 8' Octave 4' Flûte harmonique 4' Octavin 2' Fourniture 4rgs Trompette 8' Hautbois 8' Clairon 4' Tremblant |
Montre 16' [1]
Soubasse 16' Montre 8' Bourdon 8' Octave 4' Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Anmerkungen:
- ↑ Transmission aus Grand Orgue (I)
Bibliographie
Anmerkungen: | Eckhard Isenberg zur Orgel in St. Meinolf: „Es gibt aber Orgeln, die auf wunderbare Weise immer neue Mischungen zulassen und das Reich der Klänge buchstäblich ausloten. Man kann einmal den Test mit den drei 2’- Stimmen machen und hören, wie sich eine Doublette von einer Octavin und einem Flageolet unterscheiden – jedes Register für sich eine Delikatesse. Der Montre 8’ im Hauptwerk klingt völlig anders als der Montre 16’, selbst wenn man ihn in der gleichen Lage wie Montre 8’ spielt. Dabei kann man gerade mit diesem Principal-Register völlig alleine improvisieren, ohne Langeweile zu empfinden. Uns so geht es weiter mit dieser Orgel, mit ihren Streicher- und Zungenstimmen, die so genau auf Ergänzung angelegt sind und so unterschiedliche Klangbereiche abdecken wie etwa das Cromorne 8’ gegenüber den Trompeten...“[1]
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Literatur: |
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Discographie: | div. CD-Produktionen/Konzertmitschnitte von Helmut Schröder (s.u.) |
Weblinks: | Kirchenbeschreibung auf der Website des Pastoralen Raumes Hagen-Mitte-West
YouTube-Playlist: Helmut Schröder in St. Meinolf Hagen (Konzertmitschnitte) |
Videos
Jubiläumskonzert: 100. Orgelabend | Helmut Schröder (CD 1):
Jubiläumskonzert: 100. Orgelabend | Helmut Schröder (CD 2):
Helmut Schröder | Dozentenkonzert der Max-Reger-Musikschule: