Leipzig/Kleinzschocher, Taborkirche: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |ANMERKUNGEN =Bemerkenswert ist die - aus heutiger Sicht bedauerliche- Kehrtwende einer orchestral (man betrachte den lückenlos dynamischen Streicherchor insb. im II. Manual: Geigenprincipal-Salicional-Dolce-Aeoline!), aber bereits "fortschrittlich" (im Hinblick auf beispielsweise den Aliquotenchor und die | + | |ANMERKUNGEN =Bemerkenswert ist die - aus heutiger Sicht bedauerliche- Kehrtwende vom Klangkonzept einer orchestral (man betrachte den lückenlos dynamischen Streicherchor insb. im II. Manual: Geigenprincipal-Salicional-Dolce-Aeoline!), aber bereits "fortschrittlich" (im Hinblick auf beispielsweise den Aliquotenchor und die höherliegenden Stimmen) disponierten romantischen Orgel hin zu einem völlig vom Dogma der Orgelbewegung gekennzeichneten Typus. |
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|LITERATUR = Fritz Oehme: ''Handbuch über die Orgelwerke in der Kreishauptmannschaft Leipzig''. Herausgegeben und ergänzt von Wolfram Hackel. Berlin: Pape Verlag (1994), S. 325-27 | |LITERATUR = Fritz Oehme: ''Handbuch über die Orgelwerke in der Kreishauptmannschaft Leipzig''. Herausgegeben und ergänzt von Wolfram Hackel. Berlin: Pape Verlag (1994), S. 325-27 |
Aktuelle Version vom 22. Juli 2024, 21:22 Uhr
Adresse: Windorfer Straße 45a, 04229 Leipzig-Kleinzschocher
Gebäude: Evangelische Taborkirche
Orgelbauer: | Hermann Eule (Bautzen) |
Baujahr: | 1904 |
Umbauten: | 1966/67 - Umbau und klanglichepat Neugestaltung im Stil des Neobarock durch die Erbauerfirma
1977 Umdisponierungen 2007 Sanierung durch die Erbauerfirma |
Gehäuse: | Der derzeitige Prospekt in Form eines Segels wurde während des Umbaus installiert und ersetzte den ursprünglichen neogotischen Prospekt. |
Windladen: | Taschenladen (nach patentiertem System Eule) |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 40 (urspr. 32) |
Manuale: | 2 C-g3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: SW-HW, HW-P, SW-P; 4 feste (p, mf, f, ff) und zwei freie Kombinationen; Pleno; 3 Abschalter |
Disposition seit 1977
I Hauptwerk | II Schwellwerk | Pedal |
Pommer 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Spillpfeife 8' Oktave 4' Holzflöte 4' Harfpfeife 4' Nasat 22/3' Querflöte 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Schwiegel 1' Grobmixtur 4-6f 2'[1] Scharf 5f 1'[2] Rohrkrummhorn 16' Trompete 8' Tremulant |
Prinzipal 8'[3]
Weitgedackt 8' Spitzgedackt 8' Prinzipalflöte 4' Gambe 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Sifflet 1'[4] Rauschwerk 4f 11/3'[5] Carillon 6f 22/3'[8] Rohrschalmey 8' Tremulant Zimbelglocken [9] |
Kontrabaß 16'
Subbaß 16' Flötenbaß 16' Holzprinzipal 8' Gemshorn 8' Waldflöte 4' Nachthorn 2' Pedalzink 6f 51/3'[10] Choralmixtur 4f 2'[11] Posaune 16' Trompete 8' Feldtrompete 4' |
- Anmerkungen
- ↑ 2′, 11/3', 1', 2/3'; 1977 umgestellt
- ↑ 1', 2/3', 1/2', 1/3', 1/4'
- ↑ 1977 statt Spitzprinzipal 8' (1966)
- ↑ 1977 statt Regaltrompete 4 (1966)'
- ↑ 11/3', 1′, 2/3', 1/2'
- ↑ 1/2', 1/3', 1/4'
- ↑ 1977 statt Tonus fabri 3f (1966)
- ↑ 22/3', 13/5', 8/9', 22/3', 13/5', 11/7'
- ↑ f3, g3, b3, c4, d4, as4
- ↑ 51/3',31/5', 22/3', 22/7', 17/9', 11/3'
- ↑ 2′, 1′, 2/3', 1/2'
Die Orgel von 1904-1966
Orgelbeschreibung
Gehäuse: | neogotisch. |
Registeranzahl: | 32 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II./I.M., I.M./P., II.M./P., Subcopplung, Superoctavcopplung II; 4 feste Kombinationen (p, mf, f, ff), 1 freie Kombination, Crescendo nebst Absteller, Rohrwerke ab, Copplungsausschalter; Glockenzug zum Calcant |
Disposition 1904-1966 nach Oehme
I Hauptwerk | II Oberwerk | Pedal |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Hohlflöte 8' Gamba 8' Concertflöte 8' Fernflöte 8' Oktave 4' Gemshorn 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Sifflöte 1' Mixtur 4fach Cornett 3fach Trompete 8' |
Geigenprinzipal 8'
Gedackt 8' Salicional 8' Dolce 8' Aeoline 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Cymbel 2fach Clarinette 8' |
Violon 16'
Subbaß 16' Flötenbaß 16' Oktavbaß 8' Cello 8' Posaune 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Bemerkenswert ist die - aus heutiger Sicht bedauerliche- Kehrtwende vom Klangkonzept einer orchestral (man betrachte den lückenlos dynamischen Streicherchor insb. im II. Manual: Geigenprincipal-Salicional-Dolce-Aeoline!), aber bereits "fortschrittlich" (im Hinblick auf beispielsweise den Aliquotenchor und die höherliegenden Stimmen) disponierten romantischen Orgel hin zu einem völlig vom Dogma der Orgelbewegung gekennzeichneten Typus. |
Literatur: | Fritz Oehme: Handbuch über die Orgelwerke in der Kreishauptmannschaft Leipzig. Herausgegeben und ergänzt von Wolfram Hackel. Berlin: Pape Verlag (1994), S. 325-27 |
Weblinks: | Internetseite der Kirchengemeinde |
Video
Healey Willan: Choralvorspiel zu "Gelobt sei Gott" - Robert Pecksmith