Deggendorf, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= |BILD 1-Text= | + | |BILD 1=Deggendorf Mariä Himmelfahrt Prospekt.jpg |BILD 1-Text= |
|BILD 2= |BILD 2-Text= | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|GEBÄUDE = Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt | |GEBÄUDE = Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt | ||
|LANDKARTE = 48.828509, 12.963974 | |LANDKARTE = 48.828509, 12.963974 | ||
− | |WEITERE ORGELN = | + | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel''', [[Deggendorf, Mariä Himmelfahrt (Chororgel)|Chororgel]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Orgelmanufactur Vleugels |
|BAUJAHR = 2019 | |BAUJAHR = 2019 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
elektrisch: III/I (Suboktavkoppel), III/II (Suboktavkoppel), III/III (Suboktavkoppel), III/P (Superoktavkoppel) | elektrisch: III/I (Suboktavkoppel), III/II (Suboktavkoppel), III/III (Suboktavkoppel), III/P (Superoktavkoppel) | ||
− | Elektronischer Setzer mehrere 10.000-fach, mehrere Sequenzer, Espressivo-Traktursystem, Touch-Screen, | + | Elektronischer Setzer mehrere 10.000-fach, mehrere Sequenzer, Espressivo-Traktursystem, Touch-Screen, MIDI-Aufzeichnungssystem (über Ipad aus dem Raum startbar) |
}} | }} | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
|WERK 1 =I Hauptwerk | |WERK 1 =I Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bourdon 16′ | ||
+ | |||
+ | Principal 8′ | ||
+ | |||
+ | Copula 8′ | ||
+ | |||
+ | Viola da Gamba 8′ | ||
+ | |||
+ | Bifaria (Voce umana) 8′ | ||
+ | |||
+ | Octave 4′ | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4′ | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
+ | |||
+ | Superoctave 2′ | ||
+ | |||
+ | Cornet III 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV–V 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
+ | |||
+ | Fagott 16′ | ||
+ | |||
+ | Trompete 8′ | ||
+ | |||
|WERK 2 =II Positiv | |WERK 2 =II Positiv | ||
+ | |REGISTER WERK 2 =Rohrflöte 8′ | ||
+ | Quintade 8′ | ||
+ | |||
+ | Principal 4′ | ||
+ | |||
+ | Flöte 4′ | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera II 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
+ | |||
+ | Flageolet 2′ | ||
+ | |||
+ | Scharff III 1′ | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8′ | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 =III Echo Unterwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 =Flauto/Diapason 8′ | ||
+ | Salicional 8′ | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8′ | ||
+ | |||
+ | Praestant 4′ | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4′ | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ | ||
+ | |||
+ | Piccolo 2′ | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′ | ||
+ | |||
+ | Echomixtur IV 2′ | ||
+ | |||
+ | Hautbois 8′ | ||
+ | |||
+ | Trompete 8′ | ||
+ | |||
+ | Clairon 4′ | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 =Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 =Untersatz 32′ | ||
+ | Principalbass 16′ | ||
+ | |||
+ | Subbass 16′ | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8′ | ||
+ | |||
+ | Gedecktbass 8′ | ||
+ | |||
+ | Choralbass 4′ | ||
+ | |||
+ | Posaune 16′ | ||
+ | |||
+ | Trompete 8′ | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=i0C4wk8syXc</youtube> | ||
+ | |||
+ | == Meier-Orgel 1970-2018 == | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Friedrich Meier | ||
+ | |BAUJAHR = 1970 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Für die Meier-Orgel wurde ein Rückpositiv mit Freipfeifenprospekt in die Emporenbrüstung eingebaut. Die Meier-Orgel wurde 2018 abgebaut und durch die Vleugels-Orgel ersetzt, wobei auf ein Rückpositiv verzichtet wurde. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 48 (47) | ||
+ | |MANUALE =4 C-g<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, 4. Manual für Chororgel. Vom Spieltisch der Chororgel aus konnten Hauptwerk, Rückpositiv und 5 Register des Pedals der Hauptorgel gespielt werden. | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Spitzflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintade 8' | ||
+ | |||
+ | Italienisch Principal 4' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Schwiegel 2' | ||
+ | |||
+ | Sifflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Terzcimbel <sup>4</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Musette 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
− | |WERK 3 =III | + | Großgedackt 16' |
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Metallgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Praestant 4' | ||
+ | |||
+ | Gambetta 4' | ||
+ | |||
+ | Principalquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavin 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 6-7 fach 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Akuta 4 fach 1' | ||
+ | |||
+ | Trompete 16' | ||
+ | |||
+ | Schalmeitrompete 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Hornprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Holzgedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Weidenpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Gemsterz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktävlein 1' | ||
+ | |||
+ | Cymbel 3 fach <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' | ||
+ | |||
+ | Fagott 16' | ||
+ | |||
+ | Französische Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Regal 4' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Principal 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | ''Bourdon 16' (TM)'‘ | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Gedacktbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbaß 4' | ||
+ | |||
+ | Pommer 4' | ||
+ | |||
+ | Baßflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4 fach 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | == Weise-Orgel 1920-1970 == | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Michael Weise | ||
+ | |BAUJAHR = 1920 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Maerz-Orgel wurde durch einen um einige Register erweiterten Neubau von Weise ersetzt, wobei Register wiederverwendet wurden. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR =pneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 31 (30) | ||
+ | |MANUALE =2 C-f<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = C-d<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN = | ||
+ | }} | ||
+ | {{ | ||
+ | Disposition2 | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Flaut major 16' ''W''<ref>''W'': Register von Weise</ref> | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8‘ | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' <ref> aus dem II. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Wiener Flöte 8' <ref> aus Tuba 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' <ref>aus Gemshorn 4'</ref> | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' ''W'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Bourdon 16' <ref>aus dem I. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' <ref>aus dem I. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Vox celestis 8' <ref>aus Aeoline 8'</ref> | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' ''W'' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Travers-Flöte 4' <ref>aus Flöte 4'</ref> | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref> aus dem I. Manual (Sesquialtera)</ref> | ||
+ | |||
+ | Piccolo 2' ''W'' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <ref> aus dem I. Manual (Sesquialtera)</ref> | ||
+ | |||
+ | Cornett 8' <ref> Gruppenzug</ref> | ||
+ | |||
+ | Terzzimbel 3f ''W'' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' ''W'' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Principalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Violon-Cello 8' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' ''W'' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | == Maerz-Orgel 1886-1920 == | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Franz Borgias Maerz | ||
+ | |BAUJAHR = 1886 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Maerz-Orgel wurde durch Weise erweitert und auf pneumatische Traktur umgestellt. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
+ | |REGISTER = 22 | ||
+ | |MANUALE =2 | ||
+ | |PEDAL = | ||
+ | |SPIELHILFEN = II/I, I/P; Piano, Forte, Tutti | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{ | ||
+ | Disposition2 | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Bourdon 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8‘ | ||
+ | |||
+ | Tuba 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Principalbass 16' | ||
+ | |||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Subbass 16' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 8' | ||
+ | |||
+ | Violon-Cello 8' | ||
+ | }} | ||
+ | == Brandenstein-Orgel 1749-1886 == | ||
+ | |||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Konrad Brandenstein | ||
+ | |BAUJAHR = 1749 | ||
+ | |UMBAU = 1867 fügte Bittner einen Subbaß 16' hinzu und erweiterte den Tonumfang | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Brandenstein-Orgel wurde 1886 durch die Maerz-Orgel ersetzt. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
+ | |REGISTER = 16 | ||
+ | |MANUALE =C D E F G A-c<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = | ||
+ | |SPIELHILFEN = | ||
}} | }} | ||
− | {{Verweise | + | |
+ | {{Disposition2 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 =I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Copl 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Flöte 4' | ||
+ | |||
+ | Superoctav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 3f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Quintdez 2f | ||
+ | |WERK 2 =II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Solicional 8' | ||
+ | |||
+ | Flaut 4' | ||
+ | |||
+ | Waldflöt 2' | ||
+ | |WERK 3 =Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Subbaß 16' ''(1867)'' | ||
+ | |||
+ | Violon 16' | ||
+ | |||
+ | Octav-Baß 8' | ||
+ | }} | ||
+ | {{ | ||
+ | Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR = Orgeldatenbank Bayern |
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = Beschreibung auf der [http://www.vleugels.de/orgeln/deggendorf-mariae-himmelfahrt-hauptorgel-iii42-gehaeuse-1749-neubau/ Homepage der Fa. Vleugels] |
}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:1700-1749]] | ||
+ | [[Kategorie:1880-1899]] | ||
+ | [[Kategorie:2000-2019]] | ||
+ | [[Kategorie:41-50 Register]] | ||
[[Kategorie:Bayern]] | [[Kategorie:Bayern]] | ||
+ | [[Kategorie:Brandenstein, Johann Konrad]] | ||
[[Kategorie:Deutschland]] | [[Kategorie:Deutschland]] | ||
[[Kategorie:Landkreis Deggendorf]] | [[Kategorie:Landkreis Deggendorf]] | ||
+ | [[Kategorie:Maerz, Franz Borgias]] | ||
[[Kategorie:Niederbayern]] | [[Kategorie:Niederbayern]] | ||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Vleugels Orgelmanufactur]] | [[Kategorie:Vleugels Orgelmanufactur]] | ||
+ | [[Kategorie:Maerz, Franz Borgias]] | ||
+ | [[Kategorie:Weise, Michael]] | ||
+ | [[Kategorie:Brandenstein, Konrad]] | ||
+ | [[Kategorie:1880-1899]] | ||
+ | [[Kategorie:1700-1749]] |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2024, 21:18 Uhr
Adresse: 94469 Deggendorf, Niederbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Orgelmanufactur Vleugels |
Baujahr: | 2019 |
Gehäuse: | Konrad Brandenstein, aus 1749 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registeranzahl: | 41 |
Manuale: | 3, C-a3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln mechanisch: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
elektrisch: III/I (Suboktavkoppel), III/II (Suboktavkoppel), III/III (Suboktavkoppel), III/P (Superoktavkoppel) Elektronischer Setzer mehrere 10.000-fach, mehrere Sequenzer, Espressivo-Traktursystem, Touch-Screen, MIDI-Aufzeichnungssystem (über Ipad aus dem Raum startbar) |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Echo Unterwerk | Pedal |
Bourdon 16′
Principal 8′ Copula 8′ Viola da Gamba 8′ Bifaria (Voce umana) 8′ Octave 4′ Spitzflöte 4′ Quinte 22/3′ Superoctave 2′ Cornet III 22/3′ Mixtur IV–V 11/3′ Fagott 16′ Trompete 8′ |
Rohrflöte 8′
Quintade 8′ Principal 4′ Flöte 4′ Sesquialtera II 22/3′ Flageolet 2′ Scharff III 1′ Krummhorn 8′ Tremulant |
Flauto/Diapason 8′
Salicional 8′ Vox coelestis 8′ Praestant 4′ Traversflöte 4′ Nasard 22/3′ Piccolo 2′ Terz 13/5′ Echomixtur IV 2′ Hautbois 8′ Trompete 8′ Clairon 4′ Tremulant |
Untersatz 32′
Principalbass 16′ Subbass 16′ Octavbass 8′ Gedecktbass 8′ Choralbass 4′ Posaune 16′ Trompete 8′ |
Meier-Orgel 1970-2018
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Friedrich Meier |
Baujahr: | 1970 |
Geschichte der Orgel: | Für die Meier-Orgel wurde ein Rückpositiv mit Freipfeifenprospekt in die Emporenbrüstung eingebaut. Die Meier-Orgel wurde 2018 abgebaut und durch die Vleugels-Orgel ersetzt, wobei auf ein Rückpositiv verzichtet wurde. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 48 (47) |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, 4. Manual für Chororgel. Vom Spieltisch der Chororgel aus konnten Hauptwerk, Rückpositiv und 5 Register des Pedals der Hauptorgel gespielt werden. |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Spitzflöte 8'
Quintade 8' Italienisch Principal 4' Blockflöte 4' Schwiegel 2' Sifflöte 11/3' Terzcimbel 4/5' Musette 8' Tremulant |
Großgedackt 16'
Principal 8' Metallgedackt 8' Dolce 8' Praestant 4' Gambetta 4' Principalquinte 22/3' Oktavin 2' Mixtur 6-7 fach 11/3' Akuta 4 fach 1' Trompete 16' Schalmeitrompete 8' |
Hornprincipal 8'
Holzgedackt 8' Weidenpfeife 8' Geigenprincipal 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Waldflöte 2' Gemsterz 13/5' Septime 11/7' Oktävlein 1' Cymbel 3 fach 1/2' Fagott 16' Französische Oboe 8' Regal 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbaß 16' Bourdon 16' (TM)'‘ Quintbaß 10 2/3' Octavbaß 8' Gedacktbaß 8' Choralbaß 4' Pommer 4' Baßflöte 2' Mixtur 4 fach 22/3' Posaune 16' Trompete 8' |
Weise-Orgel 1920-1970
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Michael Weise |
Baujahr: | 1920 |
Geschichte der Orgel: | Die Maerz-Orgel wurde durch einen um einige Register erweiterten Neubau von Weise ersetzt, wobei Register wiederverwendet wurden. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 31 (30) |
Manuale: | 2 C-f3 |
Pedal: | C-d1 |
Disposition
I. Manual | II. Manual | Pedal |
Flaut major 16' W[1]
Principal 8' Gedeckt 8' Gamba 8‘ Dolce 8' [2] Wiener Flöte 8' [3] Octav 4' Spitzflöte 4' [4] Superoctav 2' Mixtur 4f 22/3' Trompete 8' W |
Bourdon 16' [5]
Geigenprincipal 8' Salicional 8' [6] Vox celestis 8' [7] Lieblich Gedeckt 8' Quintatön 8' W Fugara 4' Travers-Flöte 4' [8] Quintflöte 22/3' [9] Piccolo 2' W Terzflöte 13/5' [10] Cornett 8' [11] Terzzimbel 3f W Vox humana 8' W |
Principalbass 16'
Violon 16' Subbass 16' Octavbass 8' Violon-Cello 8' Posaune 16' W |
Anmerkungen
Maerz-Orgel 1886-1920
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Franz Borgias Maerz |
Baujahr: | 1886 |
Geschichte der Orgel: | Die Maerz-Orgel wurde durch Weise erweitert und auf pneumatische Traktur umgestellt. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 22 |
Manuale: | 2 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, I/P; Piano, Forte, Tutti |
Disposition
I. Manual | II. Manual | Pedal |
Bourdon 16'
Principal 8' Salicional 8' Gedeckt 8' Gamba 8‘ Tuba 8' Octav 4' Gemshorn 4' Superoctav 2' Sesquialtera 2f 22/3' Mixtur 4f 22/3' |
Geigenprincipal 8'
Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Aeoline 8' Fugara 4' Flöte 4' |
Principalbass 16'
Violon 16' Subbass 16' Octavbass 8' Violon-Cello 8' |
Brandenstein-Orgel 1749-1886
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Konrad Brandenstein |
Baujahr: | 1749 |
Geschichte der Orgel: | Die Brandenstein-Orgel wurde 1886 durch die Maerz-Orgel ersetzt. |
Umbauten: | 1867 fügte Bittner einen Subbaß 16' hinzu und erweiterte den Tonumfang |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 16 |
Manuale: | C D E F G A-c3 |
Disposition
I. Manual | II. Manual | Pedal |
Principal 8'
Gamba 8' Quintatön 8' Copl 8' Octav 4' Flöte 4' Superoctav 2' Mixtur 3f 11/3' Quintdez 2f |
Gedeckt 8'
Solicional 8' Flaut 4' Waldflöt 2' |
Subbaß 16' (1867)
Violon 16' Octav-Baß 8' |
Bibliographie
Literatur: | Orgeldatenbank Bayern |
Weblinks: | Beschreibung auf der Homepage der Fa. Vleugels |
- Orgeln aus dem Zeitraum 1700-1749
- Orgeln aus dem Zeitraum 1880-1899
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln mit 41-50 Registern
- Orgeln in Bayern
- Brandenstein, Johann Konrad
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln im Landkreis Deggendorf
- Maerz, Franz Borgias
- Orgeln in Niederbayern
- Vleugels Orgelmanufactur
- Weise, Michael
- Brandenstein, Johann Konrad