Hamburg, Laeiszhalle: Unterschied zwischen den Versionen
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|UMBAU = 1968 - Umbau durch Rudolf von Beckerath | |UMBAU = 1968 - Umbau durch Rudolf von Beckerath | ||
− | 1972 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Einbau des | + | 1972 - Umbau durch die Werkstatt Rudolf von Beckerath: Einbau des Dulcian 16' |
− | 1992/94 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Stillegung der bis dahin vorhandenen Barkermaschine sowie Ergänzung und Elektrifizierung der Koppeln | + | 1992/94 - Umbau durch die Werkstatt Rudolf von Beckerath: Stillegung der bis dahin vorhandenen Barkermaschine sowie Ergänzung und Elektrifizierung der Koppeln |
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+ | 2023 - Abbau und Umsetzung in die ev. Stadtkirche Münchberg/Ofr. | ||
+ | |GEHÄUSE = Walcker 1907 | ||
+ | |GESCHICHTE =Obwohl die Laeiszhalle den 2. Weltkrieg praktisch unbeschadet überstand, baute man 1951 - dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend - eine moderne Konzertorgel mit neobarockem Charakter ein. Der junge Rudolf von Beckerath, der sich gerade erst selbständig gemacht hatte, durfte das Instrument bauen. Im Lauf der Jahrzehnte empfand man jenes Klangbild der Beckerath-Orgel jedoch als mehr und mehr unpassend, und das Instrument geriet in Vergessenheit. Aktuell ist ein Neubau in Form einer Kopie der ursprünglichen Walcker-Orgel, der bis zum Ende der Sanierung der Halle fertig gestellt werden soll, geplant. Die Beckerath-Orgel wurde zum symbolischen Preis von einem Euro an die Stadtkirchengemeinde Münchberg (Oberfranken) verkauft, wo sie 2023/24 aufgebaut werden soll. | ||
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+ | In der Laeiszhalle soll bis Herbst 2026 die Rekonstruktion der Walcker-Orgel durch die Firmen Klais und Lenter erreichtet werden (vgl. [https://www.ndr.de/kultur/musik/klassik/Neue-alte-Orgel-fuer-die-Laeiszhalle,laeiszhalle212.html Pressemeldung]). | ||
|STIMMTONHÖHE = a¹ = 440 Hz | |STIMMTONHÖHE = a¹ = 440 Hz | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
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|MANUALE = 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ | |MANUALE = 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ | ||
|PEDAL = Tonumfang: C-f¹ | |PEDAL = Tonumfang: C-f¹ | ||
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{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
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Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
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''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
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+ | Die Orgel übersteht beide Kriege unbeschadet, nach dem zweiten Weltkrieg wird die Laeiszhalle Sendegebäude des britischen Soldatensenders BFN (British Forces Network). | ||
+ | 1949/50 verkauft man die Walcker-Orgel, an deren romantischem Klangbild die Musikwelt keinen Gefallen mehr findet, an den Hamburger Großkaufmann Robert Bartholomey für das wiederaufgebaute Thalia-Theater in seiner Heimatstadt Wuppertal, in das die Walcker-Orgel umgesetzt und im neobarocken Sinne umgebaut wird, und als "größte Kinoorgel der Welt" Geschichte schreibt. Das Thalia-Theater wird jedoch bereits 1953 an die UFA verkauft; | ||
+ | nach längeren Verhandlungen wird die Orgel schließlich an die Gemeinde [[Köln/Riehl, St. Engelbert|St. Engelbert in Köln-Riehl]] veräußert und von Walter Seifert mit einer neuen Disposition aufgebaut, wo laut einer Bestandsaufnahme um 1970 noch etwa 50% des Walcker-Bestandes erhalten waren. 2008 erfolgte ein technischer Neubau mit einer wieder stärker an den Prinzipien der Romanik orientierten Disposition durch Klais, wobei nur wenige Register von Seifert, jedoch alle Walcker-Register wiederverwendet wurden. | ||
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+ | [[Kategorie:Lenter Orgelbau]] |
Aktuelle Version vom 7. Juni 2024, 14:01 Uhr
Adresse: Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg, Deutschland
Gebäude: Laeiszhalle
Weitere Orgeln: Truhe im Probenraum
Alternativer Name: | Laeisz-Musikhalle; Musikhalle |
Orgelbauer: | Rudolf von Beckerath Orgelbau (Hamburg) |
Baujahr: | 1950, opus 1[1] |
Geschichte der Orgel: | Obwohl die Laeiszhalle den 2. Weltkrieg praktisch unbeschadet überstand, baute man 1951 - dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend - eine moderne Konzertorgel mit neobarockem Charakter ein. Der junge Rudolf von Beckerath, der sich gerade erst selbständig gemacht hatte, durfte das Instrument bauen. Im Lauf der Jahrzehnte empfand man jenes Klangbild der Beckerath-Orgel jedoch als mehr und mehr unpassend, und das Instrument geriet in Vergessenheit. Aktuell ist ein Neubau in Form einer Kopie der ursprünglichen Walcker-Orgel, der bis zum Ende der Sanierung der Halle fertig gestellt werden soll, geplant. Die Beckerath-Orgel wurde zum symbolischen Preis von einem Euro an die Stadtkirchengemeinde Münchberg (Oberfranken) verkauft, wo sie 2023/24 aufgebaut werden soll.
In der Laeiszhalle soll bis Herbst 2026 die Rekonstruktion der Walcker-Orgel durch die Firmen Klais und Lenter erreichtet werden (vgl. Pressemeldung). |
Umbauten: | 1968 - Umbau durch Rudolf von Beckerath
1972 - Umbau durch die Werkstatt Rudolf von Beckerath: Einbau des Dulcian 16' 1992/94 - Umbau durch die Werkstatt Rudolf von Beckerath: Stillegung der bis dahin vorhandenen Barkermaschine sowie Ergänzung und Elektrifizierung der Koppeln 2010 - Generalausreinigung durch die Werkstatt Rudolf von Beckerath 2023 - Abbau und Umsetzung in die ev. Stadtkirche Münchberg/Ofr. |
Gehäuse: | Walcker 1907 |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 59 Register |
Manuale: | 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I [sic!], III/I, I/II, III/II, IV/II, II/Ped, III/Ped, IV/Ped
5 Generalsetzerkombinationen je 5 Setzerkombinationen für die einzelnen Manuale |
Disposition 1951 nach Seggermann bis zum Abbau 2023
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Oberwerk[2] (III) | Kronwerk (IV) | Pedalwerk |
Prinzipal 8'
Gedackt 8' Quintadena 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Quinte 2 2/3' Italienisch Prinzipal 2' Quinte 1 1/3' Sesquialtera II Scharff IV-VI 1' Dulcian 16' Bärpfeife 8'
|
Prinzipal 16'
Oktave 8' Spielflöte 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Oktave 2' Flachflöte 2' Rauschpfeife II 2 2/3' Mixtur VI-VIII 1 1/3' Trompete 16' Trompete 8' |
Quintadena 16'
Violflöte 8' Koppelflöte 8' Violflöte 4' Blockflöte 4' Nasat 2 2/3' Waldflöte 2' Nachthorn 1' Nonenkornett III Scharff VI 1' Zimbel III 1/6' Feldtrompete 8' Vox humana 8' Feldtrompete 4'
|
Holzgedackt 8'
Holzprinzipal 4' Kleinflöte 2' Sifflöte 1' Terzian II Scharff III-IV 2/3' Dulcian 8'
|
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Quintbaß 10 2/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Rauschpfeife III 4' Mixtur VI-VIII 2' Posaune 32' Posaune 16' Dulcian 16' Trompete 8' Trompete 4' Kornett 2' |
- Anmerkungen
Walcker-Orgel 1908-1950
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | E. F. Walcker & Cie., Opus 1328 |
Baujahr: | 1908 |
Geschichte der Orgel: | Aus dem Einweihungsbericht: "Die neue Musikhalle hat eine große Konzert-Orgel aus der Kgl. Hof-Orgelbauanstalt von E.F. Walcker&Cie. erhalten. Das monumentale Werk, bei dem die elektrische Traktur zur Verwendung gekommen ist, hat 74 Stimmen, 54 Nebenzüge und 4 freie Kombinationen mit insgesamt 352 Zügen und Koppeln, und zählt 4903 Pfeifen." Die Walcker-Orgel besaß einen freistehenden und beweglichen Spieltisch "mit modernstem System der elektrischen Traktur". Das Einweihungskonzert spielte der spätere Michaelisorganist Alfred Sittard.
Die Orgel übersteht beide Kriege unbeschadet, nach dem zweiten Weltkrieg wird die Laeiszhalle Sendegebäude des britischen Soldatensenders BFN (British Forces Network). 1949/50 verkauft man die Walcker-Orgel, an deren romantischem Klangbild die Musikwelt keinen Gefallen mehr findet, an den Hamburger Großkaufmann Robert Bartholomey für das wiederaufgebaute Thalia-Theater in seiner Heimatstadt Wuppertal, in das die Walcker-Orgel umgesetzt und im neobarocken Sinne umgebaut wird, und als "größte Kinoorgel der Welt" Geschichte schreibt. Das Thalia-Theater wird jedoch bereits 1953 an die UFA verkauft; nach längeren Verhandlungen wird die Orgel schließlich an die Gemeinde St. Engelbert in Köln-Riehl veräußert und von Walter Seifert mit einer neuen Disposition aufgebaut, wo laut einer Bestandsaufnahme um 1970 noch etwa 50% des Walcker-Bestandes erhalten waren. 2008 erfolgte ein technischer Neubau mit einer wieder stärker an den Prinzipien der Romanik orientierten Disposition durch Klais, wobei nur wenige Register von Seifert, jedoch alle Walcker-Register wiederverwendet wurden. |
Gehäuse: | "Die monumentale Orgel erstreckt sich über die gesamte Querwand des großen Saales und fügt sich in zierlichem Rokokorahmen dem gesamten Saalbild aufs trefflichste ein." |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 74 (73) |
Manuale: | 3 C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, super II/I, III/I, super III/I, III/II, super III/II, I/P, II/P, III/P, sub III, super III, sub III/II, sub III/I, Forte, Fortissimo, Fortissimo III, Tutti, 4 fr. K., HR ab, Schwelltritt zum I./II. Manual und Pedal [sic], Schwelltritt zum III. Manual, Schweller Vox humana, Crescendowalze |
Disposition 1908/2026
I. Manual[1] | II. Manual [1] | III. Manual [1] [2] | Pedal [1] |
Principal 16'
Bourdon 16' Principal 8' Doppelflöte 8' Gedeckt 8' Gemshorn 8' Flute octav. 8' Viola di Gamba 8' Dolce 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 4f 2' Scharff 3f 11/3' Cornett 3-5f 8' Fagott 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Gedeckt 16'
Principal 8' Hohlflöte 8' Bourdon 8' Fugara 8' Salicional 8' Quintatön 8' Konzertflöte 8' Unda maris 8' Oktav 4' Traversflöte 4' Viola d'amour 4' Piccolo 2' Mixtur 3f 22/3' Rauschquinte 22/3'+2' Oboe 8' Horn 8' |
Salicional 16'
Fernhorn 8' Geigenprincipal 8' Synthematophon 8' Lieblich Gedeckt 8' Echo-Gamba 8' Spitzflöte 8' Aeoline 8' Voix celeste 8' Principal 4' Flauto dolce 4' Salicet 4' Flautino 2' Sesquialtera 2f 22/3' Cymbel 2-3f 2' Klarinette 8' Vox humana 8' [3] Tremolo Vox |
Grand Bourdon 32'
Principalbass 16' Flötenbass 16' Violonbaß 16' Subbass 16' Salicetbass 16'[4] Quintbass 102/3' Octavbass 8' Flötenbass 8' Violoncello 8' Octav 4' Kornett 3f 51/3' Bombardon 32' Posaunenbass 16' Trompete 8' Clarine 4'
Gedecktbass 16' Sanftbass 8' Dulcianabass 8' Fagottbass 16' |
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 Gemäß dem Einweihungsbericht stand das gesamte Werk "mit Ausnahme einiger Prinzipalregister in einem Jalousie-Schweller", was auch durch die Angabe der Spielhilfe "Schwelltritt zum I., II. Manual und Pedal" bestätigt wird.
- ↑ im eigenen Schwellkasten
- ↑ in weiterem extra Schwellkasten
- ↑ Transmission aus dem Schellwerk (III)
- ↑ Es ist nicht klar, ob es sich bei diesen Registern um Transmissionen aus den Manualwerken handelt.
Bibliographie
Literatur: | Günter Seggermann, Alexander Steinhilber, Hans-Jürgen Wulf: Die Orgeln in Hamburg. Ludwig, Kiel 2019
Zeitschrift für Instrumentenbau (1907) 1105, 1167 |
Weblinks: | Laeiszhalle und Beckerath-Orgel auf Wikipedia
Zeitungsartikel: abendblatt.de (2019): Eine neue "alte" Orgel für die Laeiszhalle; zeit.de (2021) (Paywall): Mit allen Registern |