Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|BAUJAHR = 2014 | |BAUJAHR = 2014 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = Das Instrument sollte trotz seiner Größe die einzigartigen romanischen Kunstwerke in ihrer räumlichen Nähe nicht erdrücken. Der Prospekt wurde deshalb im direkten Kontext des Radleuchters, Taufbeckens und der Bernwardtüren entworfen. Es wurde bewusst auf jede Form von sichtbarem Rahmenwerk oder Dekorelementen verzichtet: das silberne Leuchten der Pfeifen ruht auf dem anthrazitfarbenen Unterbau, wodurch die Orgel trotz der enormen Größe (Höhe 8 m, Breite: mehr als 6 m) fast zu schweben scheint. |
− | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine | + | |GESCHICHTE = Die Orgel ersetzt eine Breil-Orgel aus dem Jahr 1960, die wiederum durch Klais 1989 erweitert worden war. Der Großteil des Pfeifenwerkes (57 Register) der heutigen Seifert-Orgel besteht aus Registern der alten Klais- bzw. Breil-Orgel. Darüber hinaus sind auch die Windladen übernommen worden. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
− | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | + | |REGISTERTRAKTUR = Hauptspieltisch (oben): mechanisch, Generalspieltisch (im Kirchenschiff): elektrisch |
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− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4, C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
'''Koppeln:''' | '''Koppeln:''' | ||
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'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Cymbelstern | '''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Cymbelstern | ||
− | }} | + | }}{{Disposition4 |
− | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition der Hauptorgel (IV/77) | |
− | {{Disposition4 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
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Cromorne 8' S | Cromorne 8' S | ||
+ | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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Trompete 8' B | Trompete 8' B | ||
+ | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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Clairon harmonique 4' K | Clairon harmonique 4' K | ||
+ | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
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Trompete 4' * B | Trompete 4' * B | ||
+ | |||
''Tremulant für *'' | ''Tremulant für *'' | ||
}} | }} | ||
− | '''Anmerkung:''' | + | '''Anmerkung:''' Die mit S bezeichneten Register sind neu von Seifert, die mit K von Klais 1989 und die mit B von Breil 1960 |
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− | Die mit S bezeichneten Register sind neu von Seifert, die mit K von Klais 1989 und die mit B von Breil 1960 | ||
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</gallery> | </gallery> | ||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition am Generalspieltisch (IV/93) | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = Sichtung durch Marco Ellmer - 2014 | |ANMERKUNGEN = Sichtung durch Marco Ellmer - 2014 | ||
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− | |WEBLINKS = [http://www.dom-hildesheim.de/de Webseite der Domgemeinde] | + | |WEBLINKS = [http://www.dom-hildesheim.de/de Webseite der Domgemeinde] |
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+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Hildesheimer_Dom Wikipedia] | ||
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+ | [http://www.dom-hildesheim.de/de/content/geschichte-der-domorgel-0 Geschichte der Hildesheimer Domorgeln] | ||
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+ | '''Aufbau der Domorgel im Zeitraffer:''' | ||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=YZp5n1X74Ww</youtube> | ||
+ | |||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=0mHo30WGxto</youtube> | ||
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+ | '''F. Liszt: Ad nos, ad salutarem undam – Kensuke Ohira:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=oujJtxDf1t4</youtube> | ||
+ | [[Kategorie:1900-1919|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
+ | [[Kategorie:1960-1979|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
+ | [[Kategorie:1980-1999|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
[[Kategorie:2000-2019|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:2000-2019|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
+ | [[Kategorie:51-60 Register|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
[[Kategorie:71-80 Register|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:71-80 Register|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
+ | [[Kategorie:91-100 Register]] | ||
+ | [[Kategorie:Breil, Franz|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
[[Kategorie:Deutschland|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | [[Kategorie:Deutschland|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Furtwängler & Hammer|Hildesheim, Dom Mariä Himmelfahrt (Hauptorgel)]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Klais, Orgelbau]] |
− | [[Kategorie:Seifert, Romanus & Sohn | + | [[Kategorie:Seifert, Romanus & Sohn]] |
+ | [[Kategorie:Landkreis Hildesheim]] | ||
+ | [[Kategorie: Niedersachsen]] | ||
+ | [[Kategorie:Orgel einer röm.-kath. Bischofskirche]] |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2024, 08:17 Uhr
Adresse: 31134 Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland
Gebäude: Katholische Hohe Domkirche St. Mariä Himmelfahrt
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Orgelbauer: | Romanus Seifert & Sohn |
Baujahr: | 2014 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel ersetzt eine Breil-Orgel aus dem Jahr 1960, die wiederum durch Klais 1989 erweitert worden war. Der Großteil des Pfeifenwerkes (57 Register) der heutigen Seifert-Orgel besteht aus Registern der alten Klais- bzw. Breil-Orgel. Darüber hinaus sind auch die Windladen übernommen worden. |
Gehäuse: | Das Instrument sollte trotz seiner Größe die einzigartigen romanischen Kunstwerke in ihrer räumlichen Nähe nicht erdrücken. Der Prospekt wurde deshalb im direkten Kontext des Radleuchters, Taufbeckens und der Bernwardtüren entworfen. Es wurde bewusst auf jede Form von sichtbarem Rahmenwerk oder Dekorelementen verzichtet: das silberne Leuchten der Pfeifen ruht auf dem anthrazitfarbenen Unterbau, wodurch die Orgel trotz der enormen Größe (Höhe 8 m, Breite: mehr als 6 m) fast zu schweben scheint. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | Hauptspieltisch (oben): mechanisch, Generalspieltisch (im Kirchenschiff): elektrisch |
Registeranzahl: | 77 (am Generalspieltisch: 93 (97) |
Manuale: | 4, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppeln: III/I, IV/I, III/II, IV/II, III/III, IV/III Superoktavkoppeln: III/I, IV/I, II/II, IV/II, III/III, IV/III, III/P
|
Disposition der Hauptorgel (IV/77)
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Schwell-Brustwerk | Pedal |
Quintade 16' B
Principal 8' S Rohrflöte 8' K Octave 4' K Koppelflöte 4' B Octave 2' K Nasard 11/3' B Octave 1' B Sesquialtera 2f B Scharff 3-4f 11/3' B Dulcian 16' B Cromorne 8' S
|
Principal 16' S
Octave 8' B Flûte harmonique 8' K Gambe 8' S Gemshorn 8' B Bordun 8' S Octave 4' B Flöte 4' S Quinte 22/3' S Octave 2' S Mixtur 4-5f 2' S Cornett 5f 8' K Trompete 16' B Trompete 8' B
|
Gedackt 16' K
Geigenprincipal 8' K Flöte 8' S Gedackt 8' K Viola di Gamba 8' K Vox coelestis 8' K Prinzipal 4' K Querflöte 4' K Fugara 4' S Nasard 22/3' K Octavin 2' K Terz 13/5' K Sept 11/7' K Mixtur 4f 2' K Basson 16' K Trompette harmonique 8' K Hautbois 8' K Clarinette 8' S Clairon harmonique 4' K
Glockenspiel |
Holzgedackt 8' B
Salicional 8' S Quintade 8' K Principal 4' B Blockflöte 4' B Spitzquinte 22/3' B Waldflöte 2' B Terz 13/5' B Quinte 11/3' B Schalmey 8' B Vox humana 8' K
Solowerk Seraphonflöte 8' S Seraphongambe 8' S Tuba 8' S
Trompeteria Spanische Trompete 16' B Spanische Trompete 8' B Spanische Trompete 4' B |
Untersatz 32' S
Praestant 16' S Principal 16' B Violon 16' B Subbass 16' * B Octave 8' * B Gedeckt 8' * B Octave 4' * B Nachthorn 2' * B Mixtur 6f 4' * B Bombarde 32' B Posaune 16' S Fagott 16' K Trompete 8' * B Trompete 4' * B
|
Anmerkung: Die mit S bezeichneten Register sind neu von Seifert, die mit K von Klais 1989 und die mit B von Breil 1960
Disposition am Generalspieltisch (IV/93)
I. Manual | II. Manual | III. Manual | IV. Manual | Pedal |
Hauptwerk HO*
Principal 16' Octave 8' Flûte harmonique 8' Gambe 8' Gemshorn 8' Bordun 8' Octave 4' Flöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 4-5f 2' Cornett 5f 8' Trompete 16' Trompete 8' Tremulant Hauptwerk CO* Principal 8' Flöte 8' Octave 4' Gemshorn 4' Octave 2' (VA Mixtur) Mixtur 2f 2' Tremulant |
Rückpositiv HO
Quintade 16' Principal 8' Rohrflöte 8' Octave 4' Koppelflöte 4' Octave 2' Nasard 11/3' Octave 1' Sesquialtera 2f Scharff 3-4f 11/3' Dulcian 16' Cromorne 8' Tremulant Schwellwerk CO Bourdon 8' Salicional 8' Vox coelestis 8' Viola 4' Traversflöte 4' Flageolett 2' Harmonia aetheria 3f 2' Horn 8' Oboe 8' Tremulant |
Schwellwerk HO
Gedackt 16' Geigenprincipal 8' Flöte 8' Gedackt 8' Viola di Gamba 8' Vox coelestis 8' Prinzipal 4' Querflöte 4' Fugara 4' Nasard 22/3' Octavin 2' Terz 13/5' Sept 11/7' Mixtur 4f 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Clarinette 8' Clairon harmonique 4' Tremulant Glockenspiel |
Schwell-Brustwerk HO
Holzgedackt 8' Salicional 8' Quintade 8' Principal 4' Blockflöte 4' Spitzquinte 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Schalmey 8' Vox humana 8' Solowerk HO Seraphonflöte 8' Seraphongambe 8' Tuba 8' Trompeteria HO Spanische Trompete 16' Spanische Trompete 8' Spanische Trompete 4' |
Pedal HO
Untersatz 32' Praestant 16' Principal 16' Violon 16' Subbass 16' Octave 8' Gedeckt 8' Octave 4' Nachthorn 2' Mixtur 6f 4' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Trompete 4' Tremulant für * Pedal CO Subbass 16' Quintbass 101/3 (Ext. 16') Principal 8' (Tr. I) Octave 4 (Tr. I) Fagott 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | *: HO = Hauptorgel, CO = Chororgel |
Breil-Klais-Orgel 1960–2010
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Franz Breil |
Baujahr: | 1960 |
Geschichte der Orgel: | 1989 wurde die Technik durch Klais erneuert und die Orgel von ehemals 52 Register auf 66 Register erweitert. Während der Renovierungsarbeiten des Doms wurde die Orgel bereits 2010 abgebaut und 2014 durch die heutige Seifert-Orgel ersetzt. Dabei wurden die Windladen und fast das gesamte Pfeifenwerk wiederverwendet. |
Umbauten: | 1989 Tiefgreifender Umbau und Erweiterung (um ein Schwellwerk) durch Orgelbau Klais. Dabei handelt es sich faktisch um einen technischen Neubau. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 66 |
Manuale: | 4, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, Tr./II, III/I, IV/I, IV/III, Tr./IV, I/P, II/P, III/P, IV/P, Tr./P Suboktavkoppeln: III/II, III/III Spielhilfen: 512 Setzerkombinationen, Crescendowalze, Cymbelstern |
Disposition 1989-2010
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Schwellpositiv | Pedal |
Prinzipal 8'
Gedackt 8' Oktave 4' Koppelflöte 4' Flageolett 2' Nazard 11/3' Oktave 1' Sesquialter 2f Scharff 6f Dulzian 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Quintade 16' Oktave 8' Gemshorn 8' Gedackt 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur 6f Cymbel 4f Cornett 5f Trompete 16' Trompete 8' |
Gedackt 16'
Geigenprinzipal 8' Rohrflöte 8' Viola di Gamba 8' Vox coelestis 8' Prinzipal 4' Querflöte 4' Nazard 22/3' Oktave 2' Terzsepta 2f Mixtur 5-6f Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Clairon harmonique 4' Tremulant Glockenspiel |
Holzgedackt 8'
Quintade 8' Prinzipal 4' Blockflöte 4' Spitzquinte 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Quinte 11/3' Scharffcymbel 3f Schalmey 8' Vox humana 8' Tremulant
Spanische Trompete 16' Spanische Trompete 8' Spanische Trompete 4' |
Prinzipal 16'
Subbass 16' Quinte 102/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Mixtur 6f Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Furtwängler-&-Hammer-Orgel 1909–1945
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Furtwängler & Hammer |
Baujahr: | 1909 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde bei einem Luftangriff während des Zweiten Weltkrieges am 22. März 1945 zerstört. |
Gehäuse: | Im historischen Gehäuse der ersten großen Domorgel von Conrad Abtt aus dem Jahr 1617 |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 54 |
Manuale: | 3, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung durch Marco Ellmer - 2014 |
Literatur: | "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2017 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Discographie: | s. orgbase.nl |
Weblinks: | Webseite der Domgemeinde |
Videos
Aufbau der Domorgel im Zeitraffer:
F. Liszt: Ad nos, ad salutarem undam – Kensuke Ohira:
- Orgeln aus dem Zeitraum 1900-1919
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 1980-1999
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