München, Hofkirche St. Michael (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= München,_St._Michael_(Rieger-Orgel)_(1).jpg |BILD 1-Text= Hauptgehäuse der | + | |BILD 1= München,_St._Michael_(Rieger-Orgel)_(1).jpg |BILD 1-Text= Hauptgehäuse der Rieger-Orgel von 2011 |
− | |BILD 2= München, | + | |BILD 2= München, St. Michael, RiegerOrgel 2011 (4).jpg |BILD 2-Text= Blick auf Orgel und Seitenempore |
− | |BILD 3= München, | + | |BILD 3= München, St. Michael (Rieger-Orgel, Prospekt) (8).jpg |BILD 3-Text= Schwellwerk (IV. Manual) der Rieger-Orgel von 2011 auf der Seitenempore. |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= |BILD 4-Text= |
|ORT = Neuhauser Straße, 80333 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland | |ORT = Neuhauser Straße, 80333 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland | ||
|GEBÄUDE = Katholische Hof- und Jesuitenkirche St. Michael, Kollegskirche des Jesuitenordens | |GEBÄUDE = Katholische Hof- und Jesuitenkirche St. Michael, Kollegskirche des Jesuitenordens | ||
|LANDKARTE = 48.138693,11.570353 | |LANDKARTE = 48.138693,11.570353 | ||
− | |WEITERE ORGELN = | + | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel'''; [[München, Hofkirche St. Michael (Chororgel)|Chororgel]] |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
|ERBAUER = Rieger Orgelbau | |ERBAUER = Rieger Orgelbau | ||
|BAUJAHR = 2011 | |BAUJAHR = 2011 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Die Rieger-Orgel von 2011 ist ein technischer Neubau, unter weitestgehender Verwendung des Pfeifenbestandes und teilweiser Verwendung der Technik von Sandtner aus dem Jahre 1983. Das bestehende Gehäuse und der Orgelprospekt wurden saniert und das bisher auf drei Ebenen übereinander angeordnete Pfeifenwerk im Hauptgehäuse auf einer Ebene in Prospekthöhe neu angeordnet. Anstelle des Brustwerks im Hauptgehäuse wurde auf der Seitenempore ein neues großes Schwellwerk gebaut, das über eine elektrische Traktur angespielt wird. Die Spieltrakturen der übrigen Werke sind mechanisch, ebenso wie die Manualkoppel I/II und die Pedalkoppeln I/P und II/P. Alle weiteren Koppeln sind elektrisch. |
+ | |||
+ | Vom Spieltisch der Hauptorgel ist auch die 2024 eingebaute Chororgel vollständig anspielbar. | ||
+ | Des Weiteren ist das deutsch-romantische Schwellwerk auf der Seitenempore vom III. Manual des Chororgelspieltisches anspielbar. Die Registersteuerung der Chororgel geschieht über 2024 neu ergänzte Touch-Displays. | ||
|STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
− | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch (I., II. und III. Manual und Pedal) und elektrisch (IV. Manual) |
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 75 | |REGISTER = 75 | ||
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C–a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = 1 | + | |PEDAL = 1 C–f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
− | '''Koppeln:''' I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | + | '''Koppeln:''' I/II (mechanisch), III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P (mechanisch), II/P (mechanisch), III/P, IV/P |
+ | '''Spielhilfen:''' Rieger Setzersystem (10 Benutzer mit je 1.000 Kombinationen mit je 3 Inserts, Archiv für 250 Titel mit je 250 Kombinationen). Sequenzer vor und zurück. Vier programmierbare Registercrescendi. Werkabsteller (Teilwerks-Schilder oben über den Registerzügen). Drei Schwelltritte: Registercrescendo (links), Récit (III. Manual, mitte), Schwellwerk (IV. Manual, rechts). | ||
+ | }} | ||
− | + | [[Datei:München,_St._Michael,_Rieger-Hauptorgel_April_2024.jpg|mini|252px]] | |
− | + | [[Datei:Spieltisch Hauptorgel St Michael München 6838.jpg|mini|252px|Spieltisch]] | |
+ | [[Datei:München, St. Michael, Rieger-Orgel, Werkaufteilung.png|miniatur|252px|Werkaufteilung]] | ||
− | {{ | + | {{Disposition5 |
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | Principal 8' | + | Principal 8' <ref name="c0">Ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Rohrgedeckt 8' | Rohrgedeckt 8' | ||
Zeile 43: | Zeile 49: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Quinte 2<sup>2</ | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Terz 1<sup>3</ | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Scharff 4-5f | + | Scharff 4-5f 1' |
Cromorne 8' | Cromorne 8' | ||
Zeile 62: | Zeile 68: | ||
Praestant 16' | Praestant 16' | ||
− | Principal | + | Principal I 8' |
− | Principal | + | Principal II 8' |
− | Flûte harmonique 8' | + | Flûte harmonique 8' <ref name="übc1">Überblasend ab c<sup>1</sup>.</ref> |
Gamba 8' | Gamba 8' | ||
Zeile 80: | Zeile 86: | ||
Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Mixtur 5f | + | Mixtur 5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cimbel 3f | + | Cimbel 3f <sup>2</sup>/<sub>2</sub>' |
Cornet 5f 8' | Cornet 5f 8' | ||
Zeile 95: | Zeile 101: | ||
Montre 8' | Montre 8' | ||
− | Flûte harmonique 8' | + | Flûte harmonique 8' <ref name="übc1"/> |
Bourdon 8' | Bourdon 8' | ||
Zeile 101: | Zeile 107: | ||
Gambe 8' | Gambe 8' | ||
− | Voix céleste 8' | + | Voix céleste 8' <ref name="c0"/> |
Octave 4' | Octave 4' | ||
− | Flûte traversière 4' | + | Flûte traversière 4' <ref>Überblasend ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Viola 4' | Viola 4' | ||
Zeile 113: | Zeile 119: | ||
Quarte de Nasard 2' | Quarte de Nasard 2' | ||
− | + | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | |
Sifflet 1' | Sifflet 1' | ||
− | Fourniture | + | Fourniture V |
Basson 16' | Basson 16' | ||
− | Trompette harmonique 8' | + | Trompette<br>harmonique 8' |
Hautbois 8' | Hautbois 8' | ||
Zeile 128: | Zeile 134: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = IV Schwellwerk | + | |WERK 4 = IV Schwellwerk<ref>Im separaten weißen Gehäuse auf der Seitenempore.</ref> |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Viola 16' | Viola 16' | ||
Zeile 142: | Zeile 148: | ||
Aeoline 8' | Aeoline 8' | ||
− | Unda maris 8' | + | Unda maris 8' <ref name="c0"/> |
Holzflöte 4' | Holzflöte 4' | ||
Zeile 154: | Zeile 160: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | Klarinette 8' | + | Klarinette 8' <ref>aufschlagend.</ref> |
Vox humana 8' | Vox humana 8' | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | + | |WERK 5 = Solo <ref>Hochdruck-Zungenregister, links und rechts oben in den Seitentürmen des Hauptgehäuses untergebracht. Jedem Manual und dem Pedal frei zuteilbar.</ref> | |
− | + | |REGISTER WERK 5 = | |
− | |||
− | |||
Tuba mirabilis 8' | Tuba mirabilis 8' | ||
Tuba sonora 8' | Tuba sonora 8' | ||
− | |WERK | + | |WERK 6 = Pedal |
− | |REGISTER WERK | + | |REGISTER WERK 6 = |
Untersatz 32' | Untersatz 32' | ||
Zeile 186: | Zeile 190: | ||
Octave 4' | Octave 4' | ||
− | Hintersatz 4-5f | + | Hintersatz 4-5f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Bombarde 32' | Bombarde 32' | ||
Zeile 196: | Zeile 200: | ||
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references /> | ||
+ | <gallery> | ||
+ | München, St. Michael, RiegerOrgel 2011 (3).jpg | ||
+ | München, St. Michael, RiegerOrgel 2011 (1).jpg | ||
+ | München, St. Michael, RiegerOrgel 2011 (10).jpg | ||
+ | München, St. Michael (Rieger-Orgel, Prospekt) (7).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
− | |||
+ | == Sandtner-Orgel 1983–2010 == | ||
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= Ehemalige Sandtner-Orgel | |BILD 3= |BILD 3-Text= Ehemalige Sandtner-Orgel | ||
Zeile 212: | Zeile 225: | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Ein Großteil des Pfeifenbestandes sowie ein Teil der Technik der Sandtner-Orgel wurde beim technischen Neubau durch Rieger 2010–2011 wiederverwendet. |
|STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz bei 18 °C | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz bei 18 °C | ||
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTER = 65 | |REGISTER = 65 | ||
− | |MANUALE = | + | |MANUALE = 4 Manuale, C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, III/P (Super), IV/P | + | |SPIELHILFEN = I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, III/P (Super), IV/P. 512 Setzerkombinationen. 4fach programmierbare Crescendowalze. Zwei Schwelltritte für III. und IV. Manual. |
− | }} | + | }}{{Disposition4 |
− | |||
− | |||
− | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | Principal 8' | + | Principal 8' <ref>ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Rohrgedeckt 8' | Rohrgedeckt 8' | ||
Zeile 245: | Zeile 255: | ||
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera II |
− | Scharf | + | Scharf IV-V 1' |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
Zeile 274: | Zeile 284: | ||
Superoctave 2' | Superoctave 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur V 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cimbel | + | Cimbel III <sup>2</sup>/<sub>2</sub>' |
− | Cornett | + | Cornett V 8' |
Trompete 16' | Trompete 16' | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |WERK 3 = III Schwellwerk | + | |WERK 3 = III Schwellwerk |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Bordun 16' | Bordun 16' | ||
Zeile 293: | Zeile 303: | ||
Salicional 8' | Salicional 8' | ||
− | Schwebung 8' <ref>ab c<sup>0</sup></ref> | + | Schwebung 8' <ref>ab c<sup>0</sup>.</ref> |
Octave 4' | Octave 4' | ||
Zeile 309: | Zeile 319: | ||
None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | None <sup>8</sup>/<sub>9</sub>' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur IV-V 2' |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
− | Trompette harmonique 8' | + | Trompette<br>harmonique 8' |
Hautbois 8' | Hautbois 8' | ||
Zeile 320: | Zeile 330: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = IV Brustwerk <ref> | + | |WERK 4 = IV Brustwerk<ref>schwellbar</ref> |
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Holzgedeckt 8' | Holzgedeckt 8' | ||
Zeile 332: | Zeile 342: | ||
Octave 1' | Octave 1' | ||
− | Sesquialter 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Sesquialter II 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cimbel | + | Cimbel II <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' |
Regal 16' | Regal 16' | ||
Zeile 359: | Zeile 369: | ||
Rohrflöte 4' | Rohrflöte 4' | ||
− | Hintersatz | + | Hintersatz V 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Bombarde 32' | Bombarde 32' | ||
Zeile 370: | Zeile 380: | ||
}} | }} | ||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references /> | ||
− | + | == Schuster-Orgel 1966–1982 == | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | == Schuster-Orgel | ||
− | |||
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= Ehemalige Schuster-Orgel | |BILD 3= |BILD 3-Text= Ehemalige Schuster-Orgel | ||
Zeile 386: | Zeile 393: | ||
|ERBAUER = Carl Schuster | |ERBAUER = Carl Schuster | ||
|BAUJAHR = 1966 | |BAUJAHR = 1966 | ||
− | |UMBAU = 1982 Umsetzung nach Bonbruck und Verkleinerung durch Hubert Sandtner | + | |UMBAU = ca. 1972 Erweiterung um Prästant 8' im Positiv |
+ | 1982 Umsetzung nach Bonbruck und Verkleinerung durch Hubert Sandtner | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = Die Schuster-Orgel war | + | |GESCHICHTE = Die Schuster-Orgel war mit 54 Registern nach der im Krieg zerstörten Maerz-Orgel erbaut worden. Als 1982/83 der Orgelneubau durchgeführt wurde, wurde die Schuster-Orgel von Sandtner restauriert und verkleinert mit 26 Registern 1982 in der [[Bodenkirchen/Bonbruck, Mariä Himmelfahrt|Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bonbruck]] in Niederbayern wiederaufgestellt. Ein neues Gehäuse wurde ebenfalls durch Sandtner errichtet. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
− | |REGISTER = 54 | + | |REGISTER = 55 (urspr. 54) |
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3 Manuale, C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen. Crescendowalze. Zungen-Einzelabsteller. Schwelltritt für III. Manual. |
− | }} | + | }}{{Disposition3 |
− | |||
− | |||
− | {{Disposition3 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 = I Hauptwerk | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
Zeile 421: | Zeile 426: | ||
Oktave 2' | Oktave 2' | ||
− | Larigot | + | Larigot II 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Oktave 1' | Oktave 1' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur VIII 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Kornett | + | Kornett VII 8' |
Trombone 16' | Trombone 16' | ||
Zeile 433: | Zeile 438: | ||
Tromba 8' | Tromba 8' | ||
|WERK 2 = II Brüstungspositiv | |WERK 2 = II Brüstungspositiv | ||
− | |REGISTER WERK 2 = | + | |REGISTER WERK 2 =Prästant 8'<ref>Ergänzung um 1972</ref> |
Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
Zeile 446: | Zeile 451: | ||
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Scharf | + | Scharf III-IV 1' |
− | Terzzimbel | + | Terzzimbel III <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' |
Rankett 16' | Rankett 16' | ||
Zeile 455: | Zeile 460: | ||
Rohrschalmei 4' | Rohrschalmei 4' | ||
− | |WERK 3 = III Schwellwerk | + | |WERK 3 = III Schwellwerk<ref>Das Schwellwerk der Schuster-Orgel kam (vermutlich wie bei der heutigen Orgel) auf der letzten linken Galerie zu stehen.</ref> |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Stillgedackt 16' | Stillgedackt 16' | ||
Zeile 477: | Zeile 482: | ||
Waldflöte 1' | Waldflöte 1' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur VI-VIII 2' |
Englisch Horn 16' | Englisch Horn 16' | ||
Zeile 508: | Zeile 513: | ||
Rohrpfeife 2' | Rohrpfeife 2' | ||
− | Pedalmixtur | + | Pedalmixtur V 4' |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
Zeile 519: | Zeile 524: | ||
}} | }} | ||
+ | '''Anmerkungen | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | == Maerz-Orgel 1896–1944 == | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Franz Borgias Maerz | ||
+ | |BAUJAHR = 1896 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = Franziska Rheinberger hatte in ihrem Testament 20.000 Goldmark für den Bau der Orgel gestiftet und verfügt, "''dass sie nach den Anordungen meines mich überlebenden Gemahls zu erbauen sei". | ||
+ | |||
+ | Die Abnahme erfolgte durch Joseph Rheinberger am 29. Dezember 1896. Der ''Bayerische Kurier" vom 1.1.1897 berichtet dazu: | ||
+ | "''Die Orgel enthält 38 klingende Register, 46 Züge, 7 pneumatische Druckknöpfe, Echowerk, Registerwerk, Crescendo und Decrescendo und erzielt mit der Manual-Octaven-Coppelung eine Stärke von 50 klingenden Stimmen. Die Anlage ist durchaus pneumatisch und funktionirt bei der Breite des Werkes von 23 Meter äußerst prompt. Das Pfeifenwerk, die Windladen und das Gebläse sind ungemein solid gearbeitet, insbesondere gewährt die Gesammt-Ansicht mit den 6 Meter hohen Zinnpfeifen, deren in der Front 140 Stück stehen, einen imposanten Anblick. | ||
+ | ''Hervorgegangen ist dieses Meisterwerk aus der Orgelbau-Anstalt M. Maerz u. Sohn in München und ist dasselbe wohl auf's Neue Beleg dafür, daß diese Firma auf der Höhe der Zeit steht und wirkliche Kunstwerke herzustellen im Stande ist. [...]" | ||
+ | |||
+ | Die Orgel von 1896 war die vierte Orgel der Hofkirche. Sie wurde im historischen Gehäuse mit seitlichen Erweiterungen in die Ecken der Empore errichtet. Das Werk wurde zum Ende des 2.Weltkriegs im November 1944 durch Sprengbomben zerstört. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 38 | ||
+ | |MANUALE = 3 C–f<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL = C–d<sup>1</sup> | ||
+ | |SPIELHILFEN ="''46 Züge, 7 pneumatische Druckknöpfe, Manual-Octaven-Coppelung, Echowerk, Registerwerk, Crescendo und Decrescendo"'' | ||
+ | }}{{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 =Groß-Principal 16' | ||
+ | Salicional 16' | ||
+ | |||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintaton 8' | ||
+ | |||
+ | Octav 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Octav 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4f 2' | ||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Viola pomposa 16' | ||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Doppelflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Liebl. Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Fugara 4' | ||
+ | |||
+ | Violone 4' | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' | ||
+ | |||
+ | Cornett 5f 8' | ||
+ | |||
+ | Fagott-Clarinett 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Manual<ref>Echo, vermutlich im Schwellkasten</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Tibia 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox celeste 8' | ||
+ | |||
+ | Dolce 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Vox humana 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Untersatz 32' | ||
+ | |||
+ | Principalbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Harmonikabaß 16' | ||
+ | |||
+ | Octavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Violoncell 8' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | == Verweise == | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = Brenninger | + | |LITERATUR = Georg Brenninger: ''Orgeln in Altbayern.'' München: Bruckmann, 1978, S. 230.<br>Fischer, Hermann / Wohnhaas, Theodor: ''Zur Geschichte der Orgel von St. Peter in München. Beispiele für die Beziehungen zwischen dem mainfränkischen und Münchner Orgelbau.'' In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 57 (1973), 79–98. |
+ | <br>Kirchenstiftung St. Michael (Hrsg.): ''Michaelsorgel.'' München 2011. | ||
+ | |||
+ | Busch, Hermann J.: ''Über Josef Rheinbergers Vorstellungen von Orgeldisposition und Orgelrestaurierung.'' Ars Organi (37) 1989, 133–142 (Angaben Maerz-Orgel) | ||
|WEBLINKS = | |WEBLINKS = | ||
− | + | [https://www.st-michael-muenchen.de Website der Kirchengemeinde] | |
+ | |||
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Michael_(M%C3%BCnchen) Wikipedia] | ||
+ | |||
+ | [http://www.sandtner-orgelbau.de/index.php?id=141 Details zur Orgel von 1983 auf der Website von Sandtner Orgelbau.] | ||
+ | |||
+ | [http://www.rieger-orgelbau.com/details/project/MuenchenSM/ Details zur Orgel von 2011 auf der Website von Rieger Orgelbau.] | ||
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+ | '''Portrait Michaelsorganist Peter Kofler:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=GhEanJZNxbs</youtube> | ||
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+ | '''Improvisationen – Franz Josef Stoiber:''' <youtube> | ||
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+ | '''Harald Feller: Variationen über "Ode an die Freude" – Christoph Schönfelder:''' <youtube>https://youtu.be/DsSHsp6MzYE</youtube> | ||
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+ | '''Christoph Schönfelder - Improvisationen, Bach, Guillou:''' <youtube>https://youtu.be/jHPYTAbHTkY</youtube> | ||
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Aktuelle Version vom 15. April 2024, 14:47 Uhr
Adresse: Neuhauser Straße, 80333 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Hof- und Jesuitenkirche St. Michael, Kollegskirche des Jesuitenordens
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Orgelbauer: | Rieger Orgelbau |
Baujahr: | 2011 |
Geschichte der Orgel: | Die Rieger-Orgel von 2011 ist ein technischer Neubau, unter weitestgehender Verwendung des Pfeifenbestandes und teilweiser Verwendung der Technik von Sandtner aus dem Jahre 1983. Das bestehende Gehäuse und der Orgelprospekt wurden saniert und das bisher auf drei Ebenen übereinander angeordnete Pfeifenwerk im Hauptgehäuse auf einer Ebene in Prospekthöhe neu angeordnet. Anstelle des Brustwerks im Hauptgehäuse wurde auf der Seitenempore ein neues großes Schwellwerk gebaut, das über eine elektrische Traktur angespielt wird. Die Spieltrakturen der übrigen Werke sind mechanisch, ebenso wie die Manualkoppel I/II und die Pedalkoppeln I/P und II/P. Alle weiteren Koppeln sind elektrisch.
Vom Spieltisch der Hauptorgel ist auch die 2024 eingebaute Chororgel vollständig anspielbar. Des Weiteren ist das deutsch-romantische Schwellwerk auf der Seitenempore vom III. Manual des Chororgelspieltisches anspielbar. Die Registersteuerung der Chororgel geschieht über 2024 neu ergänzte Touch-Displays. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (I., II. und III. Manual und Pedal) und elektrisch (IV. Manual) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 75 |
Manuale: | 4 C–a3 |
Pedal: | 1 C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: I/II (mechanisch), III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P (mechanisch), II/P (mechanisch), III/P, IV/P
Spielhilfen: Rieger Setzersystem (10 Benutzer mit je 1.000 Kombinationen mit je 3 Inserts, Archiv für 250 Titel mit je 250 Kombinationen). Sequenzer vor und zurück. Vier programmierbare Registercrescendi. Werkabsteller (Teilwerks-Schilder oben über den Registerzügen). Drei Schwelltritte: Registercrescendo (links), Récit (III. Manual, mitte), Schwellwerk (IV. Manual, rechts). |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Récit expressif | IV Schwellwerk[1] | Solo [2] | Pedal |
Principal 8' [3]
Rohrgedeckt 8' Quintade 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Terz 13/5' Larigot 11/3' Scharff 4-5f 1' Cromorne 8' Trichterregal 8' Tremulant |
Praestant 16'
Principal I 8' Principal II 8' Flûte harmonique 8' [4] Gamba 8' Gedeckt 8' Octave 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 5f 11/3' Cimbel 3f 2/2' Cornet 5f 8' Trompete 16' Trompete 8' |
Bourdon 16'
Montre 8' Flûte harmonique 8' [4] Bourdon 8' Gambe 8' Voix céleste 8' [3] Octave 4' Flûte traversière 4' [5] Viola 4' Nasard 22/3' Quarte de Nasard 2' Tierce 13/5' Sifflet 1' Fourniture V Basson 16' Trompette Hautbois 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Viola 16'
Doppelflöte 8' Gemshorn 8' Lieblich Gedackt 8' Salicional 8' Aeoline 8' Unda maris 8' [3] Holzflöte 4' Dolce 4' Flöte 2' Harmonia aetheria 3-5f Trompete 8' Klarinette 8' [6] Vox humana 8' Tremulant |
Tuba mirabilis 8'
Tuba sonora 8' |
Untersatz 32'
Principal 16' Violon 16' Subbass 16' Quinte 102/3' Octave 8' Bourdon 8' Violoncello 8' Octave 4' Hintersatz 4-5f 22/3' Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Anmerkungen:
Sandtner-Orgel 1983–2010
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Hubert Sandtner Orgelbau |
Baujahr: | 1983 |
Geschichte der Orgel: | Ein Großteil des Pfeifenbestandes sowie ein Teil der Technik der Sandtner-Orgel wurde beim technischen Neubau durch Rieger 2010–2011 wiederverwendet. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz bei 18 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 65 |
Manuale: | 4 Manuale, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, IV/III, I/P, II/P, III/P, III/P (Super), IV/P. 512 Setzerkombinationen. 4fach programmierbare Crescendowalze. Zwei Schwelltritte für III. und IV. Manual. |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Brustwerk[1] | Pedal |
Principal 8' [2]
Rohrgedeckt 8' Quintade 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Octave 2' Feldpfeife 2' Larigot 11/3' Sesquialtera II Scharf IV-V 1' Dulcian 16' Cromorne 8' Tremulant |
Praestant 16'
Principal 8' Spitzflöte 8' Gamba 8' Quinte 51/3' Octave 4' Blockflöte 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' Mixtur V 11/3' Cimbel III 2/2' Cornett V 8' Trompete 16' Trompete 8' |
Bordun 16'
Principal 8' Flauto 8' Salicional 8' Schwebung 8' [3] Octave 4' Holzflöte 4' Viola 4' Nasard 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' None 8/9' Mixtur IV-V 2' Fagott 16' Trompette Hautbois 8' Clairon 4' Tremulant |
Holzgedeckt 8'
Rohrflöte 4' Gemsquinte 22/3' Principal 2' Octave 1' Sesquialter II 22/3' Cimbel II 1/2' Regal 16' Vox Wagner SJ 8' Tremulant |
Principal 16'
Subbass 16' Pommer 16' Quinte 102/3' Octave 8' Bordun 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Hintersatz V 22/3' Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' Schalmey 4' |
Anmerkungen:
Schuster-Orgel 1966–1982
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Carl Schuster |
Baujahr: | 1966 |
Geschichte der Orgel: | Die Schuster-Orgel war mit 54 Registern nach der im Krieg zerstörten Maerz-Orgel erbaut worden. Als 1982/83 der Orgelneubau durchgeführt wurde, wurde die Schuster-Orgel von Sandtner restauriert und verkleinert mit 26 Registern 1982 in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bonbruck in Niederbayern wiederaufgestellt. Ein neues Gehäuse wurde ebenfalls durch Sandtner errichtet. |
Umbauten: | ca. 1972 Erweiterung um Prästant 8' im Positiv
1982 Umsetzung nach Bonbruck und Verkleinerung durch Hubert Sandtner |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 55 (urspr. 54) |
Manuale: | 3 Manuale, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen. Crescendowalze. Zungen-Einzelabsteller. Schwelltritt für III. Manual. |
Disposition
I Hauptwerk | II Brüstungspositiv | III Schwellwerk[1] | Pedal |
Prinzipal 16'
Oktave 8' Rohrflöte 8' Grobgedackt 8' Oktave 4' Querflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Larigot II 13/5' + 11/3' Oktave 1' Mixtur VIII 22/3' Kornett VII 8' Trombone 16' Tromba 8' |
Prästant 8'[2]
Gedackt 8' Spitzflöte 8' Prästant 4' Koppelflöte 4' Nachthorn 2' Quinte 11/3' Scharf III-IV 1' Terzzimbel III 1/4' Rankett 16' Krummhorn 8' Rohrschalmei 4' |
Stillgedackt 16'
Principal 8' Singend Gedackt 8' Viola 8' Weitoktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Sifflöte 2' Terz 13/5' Waldflöte 1' Mixtur VI-VIII 2' Englisch Horn 16' Trompete 8' Oboe 8' Helle Trompete 4' Tremulant |
Prinzipalbass 16'
Subbass 16' Gemshornbass 16' Großquinte 102/3' Oktavbass 8' Gedacktflöte 8' Choralbass 4' Gedacktpommer 4' Rohrpfeife 2' Pedalmixtur V 4' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Anmerkungen
Maerz-Orgel 1896–1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Franz Borgias Maerz |
Baujahr: | 1896 |
Geschichte der Orgel: | Franziska Rheinberger hatte in ihrem Testament 20.000 Goldmark für den Bau der Orgel gestiftet und verfügt, "dass sie nach den Anordungen meines mich überlebenden Gemahls zu erbauen sei".
Die Abnahme erfolgte durch Joseph Rheinberger am 29. Dezember 1896. Der Bayerische Kurier" vom 1.1.1897 berichtet dazu: "Die Orgel enthält 38 klingende Register, 46 Züge, 7 pneumatische Druckknöpfe, Echowerk, Registerwerk, Crescendo und Decrescendo und erzielt mit der Manual-Octaven-Coppelung eine Stärke von 50 klingenden Stimmen. Die Anlage ist durchaus pneumatisch und funktionirt bei der Breite des Werkes von 23 Meter äußerst prompt. Das Pfeifenwerk, die Windladen und das Gebläse sind ungemein solid gearbeitet, insbesondere gewährt die Gesammt-Ansicht mit den 6 Meter hohen Zinnpfeifen, deren in der Front 140 Stück stehen, einen imposanten Anblick. Hervorgegangen ist dieses Meisterwerk aus der Orgelbau-Anstalt M. Maerz u. Sohn in München und ist dasselbe wohl auf's Neue Beleg dafür, daß diese Firma auf der Höhe der Zeit steht und wirkliche Kunstwerke herzustellen im Stande ist. [...]" Die Orgel von 1896 war die vierte Orgel der Hofkirche. Sie wurde im historischen Gehäuse mit seitlichen Erweiterungen in die Ecken der Empore errichtet. Das Werk wurde zum Ende des 2.Weltkriegs im November 1944 durch Sprengbomben zerstört. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 38 |
Manuale: | 3 C–f3 |
Pedal: | C–d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | "46 Züge, 7 pneumatische Druckknöpfe, Manual-Octaven-Coppelung, Echowerk, Registerwerk, Crescendo und Decrescendo" |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual[1] | Pedal |
Groß-Principal 16'
Salicional 16' Principal 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Rohrflöte 8' Quintaton 8' Octav 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Octav 2' Mixtur 4f 2' Trompete 8' |
Viola pomposa 16'
Geigenprincipal 8' Salicional 8' Doppelflöte 8' Liebl. Gedeckt 8' Fugara 4' Violone 4' Flageolett 2' Cornett 5f 8' Fagott-Clarinett 8' |
Tibia 8'
Gemshorn 8' Aeoline 8' Vox celeste 8' Dolce 4' Traversflöte 4' Vox humana 8' |
Untersatz 32'
Principalbaß 16' Violonbaß 16' Subbaß 16' Harmonikabaß 16' Octavbaß 8' Violoncell 8' Posaune 16' |
Anmerkungen
- ↑ Echo, vermutlich im Schwellkasten
Verweise
Bibliographie
Literatur: | Georg Brenninger: Orgeln in Altbayern. München: Bruckmann, 1978, S. 230. Fischer, Hermann / Wohnhaas, Theodor: Zur Geschichte der Orgel von St. Peter in München. Beispiele für die Beziehungen zwischen dem mainfränkischen und Münchner Orgelbau. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 57 (1973), 79–98.
Busch, Hermann J.: Über Josef Rheinbergers Vorstellungen von Orgeldisposition und Orgelrestaurierung. Ars Organi (37) 1989, 133–142 (Angaben Maerz-Orgel) |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Details zur Orgel von 1983 auf der Website von Sandtner Orgelbau. Details zur Orgel von 2011 auf der Website von Rieger Orgelbau. |
Videos
Portrait Michaelsorganist Peter Kofler:
Improvisationen – Franz Josef Stoiber:
Harald Feller: Variationen über "Ode an die Freude" – Christoph Schönfelder:
Christoph Schönfelder - Improvisationen, Bach, Guillou:
- Orgeln in Deutschland
- Orgeln in Bayern
- Orgeln in Oberbayern
- Orgeln in der kreisfreien Stadt München
- Orgeln im Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel
- Orgeln aus dem Zeitraum 2000-2019
- Orgeln aus dem Zeitraum 1980-1999
- Orgeln aus dem Zeitraum 1960-1979
- Orgeln aus dem Zeitraum 1880-1899
- Orgeln mit 71-80 Registern
- Orgeln mit 31-40 Registern
- Orgeln mit 51-60 Registern
- Orgeln mit 61-70 Registern
- Rieger Orgelbau
- Sandtner Orgelbau (Dillingen an der Donau)
- Schuster, Carl
- Maerz, Franz Borgias