Wien/Wieden, ORF RadioKulturhaus, Großer Sendesaal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= ORF-Großer Sendesaal-Schuke-Orgel.JPG        |BILD 1-Text=Schuke-Orgel aus 1983
+
|BILD 1=         |BILD 1-Text=Schuke-Orgel aus 1983
|BILD 2= ORF-Großer Sendesaal-Schuke-Orgel-Spieltisch.JPG        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            = A_1040 Wien/Wieden, Argentinierstraße 30a, Österreich
+
|ORT            = A-1040 Wien/Wieden, Argentinierstraße 30a, Österreich
|GEBÄUDE        = ORF Radiokulturhaus Wien, Großer Sendesaal
+
|GEBÄUDE        = ORF RadioKulturhaus Wien, Großer Sendesaal
 
|LANDKARTE      =48.194056, 16.373792
 
|LANDKARTE      =48.194056, 16.373792
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Karl Schuke
+
|ERBAUER        = Karl Schuke, Berlin
 
|BAUJAHR        = 1983
 
|BAUJAHR        = 1983
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
Zeile 15: Zeile 15:
 
|GESCHICHTE      =  
 
|GESCHICHTE      =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTER        = 60
 
|REGISTER        = 60
|MANUALE        = 4, C-a<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4 Manuale, C–a<sup>3</sup>
|PEDAL          = 32 Töne (C-g')
+
|PEDAL          = C–g<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln IV/I, III/I, II/I, IV/II, III/II, IV/III, IV/P, III/P, II/P, I/P
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln (mechanisch): II-I, III-I, IV-I, IV/I, III-II, IV-II, IV-III, I-P, II-P, III-P, IV-P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Manual 16' ab, Zungen ab, Organo Pleno, Koppeln aus Walze, Walze an. Crescendowalze. Schwelltritt für III. Manual.
 
+
}}{{Disposition4
Spielhilfen als Tritt: Manual 16' ab, Zungen ab, Koppeln aus Walze, Walze an; Koppeln IV/I, III/I, II/I, I/P; Sequenzer, Crescendowalze, Schwelltritt, Kombinationen [A-D] 1-8, Organo pleno
 
}}
 
 
 
{{Disposition4
 
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          =I Hauptwerk
 
|WERK 1          =I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =Bourdon 16'
 
|REGISTER WERK 1 =Bourdon 16'
 +
 
Principal 8'
 
Principal 8'
  
Zeile 41: Zeile 38:
 
Spitzflöte 4'
 
Spitzflöte 4'
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Superoktave 2'
 
Superoktave 2'
Zeile 47: Zeile 44:
 
Waldflöte 2'
 
Waldflöte 2'
  
Cornett IV-V
+
Cornett IV-V 8'
  
 
Mixtur major V-VI
 
Mixtur major V-VI
Zeile 59: Zeile 56:
 
|WERK 2          =II Positiv
 
|WERK 2          =II Positiv
 
|REGISTER WERK 2 =Gedackt 8'
 
|REGISTER WERK 2 =Gedackt 8'
 +
 
Spitzgambe 8'
 
Spitzgambe 8'
  
Zeile 69: Zeile 67:
 
Sesquialtera II
 
Sesquialtera II
  
Quinte 1 1/3'
+
Quinte 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Schwiegel 1'
 
Schwiegel 1'
Zeile 79: Zeile 77:
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
  
Tremulant
+
''Tremulant''
 
 
 
|WERK 3          =III Schwellwerk
 
|WERK 3          =III Schwellwerk
 
|REGISTER WERK 3 =Gedackt 16'
 
|REGISTER WERK 3 =Gedackt 16'
 +
 
Principal 8'
 
Principal 8'
  
Zeile 97: Zeile 95:
 
Dolce 4'
 
Dolce 4'
  
Nassat 2 2/3'
+
Nassat 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Doublette 2'
 
Doublette 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Plein jeu V
 
Plein jeu V
Zeile 109: Zeile 107:
 
Oboe 8'
 
Oboe 8'
  
 +
''Tremulant''
 
|WERK 4          = IV Brustwerk         
 
|WERK 4          = IV Brustwerk         
 
|REGISTER WERK 4 =Holzgedackt 8'
 
|REGISTER WERK 4 =Holzgedackt 8'
 +
 
Kleingedackt 4'
 
Kleingedackt 4'
  
Zeile 123: Zeile 123:
 
Vox humana 8'
 
Vox humana 8'
  
Tremulant
+
''Tremulant''
 
|WERK 5          =Pedal
 
|WERK 5          =Pedal
 
|REGISTER WERK 5 =Untersatz 32'
 
|REGISTER WERK 5 =Untersatz 32'
 +
 +
Principal 16'
 +
 
Subbaß 16'
 
Subbaß 16'
  
 
Oktavbaß 8'
 
Oktavbaß 8'
 
Principal 8'
 
  
 
Gedacktbaß 8'
 
Gedacktbaß 8'
Zeile 149: Zeile 150:
  
 
Schalmei 4'
 
Schalmei 4'
 
 
}}
 
}}
  
Zeile 156: Zeile 156:
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
|WEBLINKS        =    
+
|WEBLINKS        =
}}
+
[https://radiokulturhaus.orf.at Homepage]
 +
 
 +
[https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_Wien Wikipedia]
 +
 
 +
[https://oe1.orf.at/programm/20170402/467406/Orgelkonzert-aus-dem-Grossen-Sendesaal-in-Wien    Orgel im Großen Sendesaal]
 +
}}== Videos ==
 +
'''P. Hindemith: Organ Sonata No. 2: III Fuge - Mässig bewegt, heiter – Elisabeth Ullmann, ORF-Symphonieorchester:''' <youtube> https://www.youtube.com/watch?v=r17lN6YzPzU</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Historic footage of RMS TITANIC and RMS CARPATHIA (1912) – Improvisations "God save the Queen/King" and "Nearer my God to thee" – Florian C. Reithner:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=UtiFrdbdNzc</youtube>
 +
 
 +
'''"De-Light" the invention and manufacture of lightbulbs (1920) – Florian C. Reithner:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=rmRjfcmJ-D4</youtube>
  
 
[[Kategorie:1980-1999|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:1980-1999|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 +
[[Kategorie:4. Bezirk - Wieden|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:51-60 Register|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:51-60 Register|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:Schuke, Karl|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:Schuke, Karl|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:Wien|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:Wien|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:Österreich|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]
 
[[Kategorie:Österreich|Wien/Wieden, ORF Radiokulturhaus, großer Sendesaal]]

Aktuelle Version vom 9. April 2024, 15:23 Uhr


Orgelbauer: Karl Schuke, Berlin
Baujahr: 1983
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 60
Manuale: 4 Manuale, C–a3
Pedal: C–g1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln (mechanisch): II-I, III-I, IV-I, IV/I, III-II, IV-II, IV-III, I-P, II-P, III-P, IV-P. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Manual 16' ab, Zungen ab, Organo Pleno, Koppeln aus Walze, Walze an. Crescendowalze. Schwelltritt für III. Manual.


Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellwerk IV Brustwerk Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Hohlflöte 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoktave 2'

Waldflöte 2'

Cornett IV-V 8'

Mixtur major V-VI

Mixtur minor IV

Fagott 16'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Spitzgambe 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Sesquialtera II

Quinte 1 1/3'

Schwiegel 1'

Scharff IV-V

Dulcian 16'

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedackt 16'

Principal 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Voix céleste 8'

Praestant 4'

Flöte 4'

Dolce 4'

Nassat 2 2/3'

Doublette 2'

Terz 1 3/5'

Plein jeu V

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Holzgedackt 8'

Kleingedackt 4'

Quintadena 4'

Blockflöte 2'

Zimbel III

Regal 16'

Vox humana 8'

Tremulant

Untersatz 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Oktave 4'

Rohrgedackt 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife IV

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'



Bibliographie

Weblinks: Homepage

Wikipedia

Orgel im Großen Sendesaal

Videos

P. Hindemith: Organ Sonata No. 2: III Fuge - Mässig bewegt, heiter – Elisabeth Ullmann, ORF-Symphonieorchester:


Historic footage of RMS TITANIC and RMS CARPATHIA (1912) – Improvisations "God save the Queen/King" and "Nearer my God to thee" – Florian C. Reithner:

"De-Light" the invention and manufacture of lightbulbs (1920) – Florian C. Reithner: