Sindelfingen, Martinskirche (Weigle-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|BAUJAHR = 1961/1974/1991 | |BAUJAHR = 1961/1974/1991 | ||
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|GEHÄUSE = Weigle, nach einem Entwurf von Dr. Walter Supper | |GEHÄUSE = Weigle, nach einem Entwurf von Dr. Walter Supper | ||
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|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
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|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
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|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
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Clairon 4′ | Clairon 4′ | ||
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+ | Gedackt 8′ | ||
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Quintade 8′ | Quintade 8′ | ||
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Prinzipal 2′ | Prinzipal 2′ | ||
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Scharff 1′ | Scharff 1′ | ||
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Krummhorn 8′ | Krummhorn 8′ | ||
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+ | Prinzipalbass 16′ | ||
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Subbass 16′ | Subbass 16′ | ||
Oktavbass 8′ | Oktavbass 8′ | ||
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+ | [https://orgelbau-muehleisen.de/de/projekt/martinskirche-sindelfingen/ Umbau-Bericht von Orgelbau Mühleisen mit Bildern] | ||
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Aktuelle Version vom 28. März 2024, 13:30 Uhr
Adresse: Sindelfingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: evang. Martinskirche
Weitere Orgeln: Weigle-Orgel; Trefz-Orgel
Orgelbauer: | Friedrich Weigle |
Baujahr: | 1961/1974/1991 |
Geschichte der Orgel: | Die ursprüngliche Disposition stammt von Walter Lutz. |
Umbauten: | 2016 Reorganisation, Austausch von Registern, Einbau Setzeranlage und Neuintonation durch Orgelbau Mühleisen, Leonberg. Der Umbau erweitert das ursprünglich stark neobarock ausgerichtete Klangbild auf die heutigen Anforderungen. Die Mixturen wurden in der Zusammensetzung entsprechend verändert, bestehende Register z.T. gerückt, und neue Register eingefügt |
Gehäuse: | Weigle, nach einem Entwurf von Dr. Walter Supper |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 41 (40) |
Manuale: | 3 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln (Bestand): II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppeln (neu): II/I, II/II, III/I, III/II Superoktavkoppeln (neu): II/II (durchkoppelnd), II/P, III/P Setzeranlage (System Sinua); MIDI in/out für Aufzeichnung und Wiedergabe; Windumschalter für HW (atmend/starr) |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Oberwerk | Pedal |
Bourdon 16′
Prinzipal 8′ Spitzflöte 8′ [1] Viola da Gamba 8′ [1] Oktave 4′ Nachthorn 4′ Quinte 22/3′ Superoktave 2′ Terz 13/5′ Mixtur 2′ Trompete 8′ [1] Röhrenglockenspiel[2] |
Flöte 8′
Salizional 8′ [1] Schwebung 8′ [1] Prinzipal 4′ Blockflöte 4′ Nasat 22/3′ Doublette 2′ Terz 13/5′ Quinte 11/3′ Trompete 8′ [1] Oboe 8′ Clairon 4′
|
Gedackt 8′
Quintade 8′ Viola 4′ Rohrflöte 4′ Prinzipal 2′ Oktävlein 1‘ [3] Sesquialter II Scharff 1′ Krummhorn 8′
|
Prinzipalbass 16′
Subbass 16′ Oktavbass 8′ Gemshorn 8′ Oktave 4′ [1] Nachthorn 2′ Hintersatz IV 22/3′ Fagott 16′ Posaune 8′ |
‘'‘Anmerkung‘'‘
Disposition 1961–2016
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Oberpositiv | Pedal |
Pommer 16′
Prinzipal 8′ Gemshorn 8′ Oktave 4′ Nachthorn 4′ Quintflöte 22/3′ Feldflöte 2′ Mixtur VI 2′ Trompete 8′ |
Rohrflöte 8′
Salizional 8′ Prinzipal 4′ Hohlschelle 4′ Gemsnasat 22/3′ Waldflöte 2′ Terz 13/5′ Quintflöte 11/3′ Sifflöte 1' Scharff V 1' Dulzian 16′ Schalmey 4′
|
Gedackt 8′
Quintade 8′ Rohrflöte 4′ Prinzipal 2′ Oktävlein 1′ Sesquialter II Kleinmixtur III-IV 2/3′ Quintzimbel III 1/4′ Krummhorn 8′
|
Prinzipalbass 16′
Subbass 16′ Oktavbass 8′ Spitzflöte 8′ Hohlflöte 4′ Nachthorn 2′ Hintersatz IV 22/3′ Fagott 16′ Posaune 8′ |
Bibliographie
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde |