Wien/Innere Stadt, St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen
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1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton herab und verändert die Disposition | 1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton herab und verändert die Disposition | ||
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Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 11:04 Uhr
Adresse: A-1010 Wien/Innere Stadt, Michaelerplatz 5, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarre St. Michael (Michaelerkirche)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Hochpositiv
Orgelbauer: | Johann David Sieber/Brünn |
Baujahr: | 1714 |
Umbauten: | 1742: Gottfried Sonnholz positioniert Rückpositiv als Hinterwerk
1785: Fanz Xaver Christoph erneuert Spieltisch-Positiv 1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton herab und verändert die Disposition 1920: Ferdinand Molzer ersetzt die Prospektpfeifen durch Zinkpfeifen und ergänzt das Pedal auf 20 Töne 1972: eine begonnene Rekonstruktion durch Arnulf Klebel/Wien vorerst ergebnislos 1986/87: restauriert durch Jürgen Ahrend 2014: Instandsetzung durch Hendrik Ahrend |
Stimmtonhöhe: | a' = 448 Hz bei 17 °C |
Temperatur (Stimmung): | Werckmeister modifiziert |
Windladen: | Schleifladen Winddruck 55 mmWS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 40 |
Manuale: | 3, CDEFGA–c3 kurze Unteroktav |
Pedal: | CDEFGA–a°, kurze Unteroktav |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln I/II, III/II als Schieber |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Continuowerk[1] | Pedal |
Copula 8’
Principal 4’ Flöten 4’ Nassat 3’ Octav 2’ Quint 11/2’ Sedecima 1’ Mixtur V Fagott 8’ |
Bordun 16’
Principal 8’ Bifflöten 8’ Piffares 8’ Quinta Dena 8’ Gamba 8’ Salecinal 8’ Octava 4’ Fugara 4’ Nachthorn 4’ Quinta 3’ Octav 2’ Feldflöte 2’ Quint 11/2’ Sedecima 1’ Sesquialtera II Mixtura VI Zimbl IV |
Copula 8’
Flötten 4’ Octav 2’ Mixtur III |
Principal 16’
Subbass 16’ Bordun 16’ Octava 8’ Tubal 8’ Octav 4’ Cornett VI Bombardt 16’ Trompetten 8’ |
- Anmerkungen
- ↑ klingender Spieltisch
Bibliographie
Anmerkungen: | Bei diesem Instrument handelt es sich um die größte, noch erhaltene Barockorgel Wiens.
restauriert 2014: Hendrik Ahrend Im Zuge dieser Restaurierung wurde das ursprüngliche vorhandene Positiv, das zwischenzeitlich entfernt worden war, wieder rekonstruiert und ergänzt. Das III. Manual wurde als Continuowerk, als klingender Spieltisch konzipiert. Das II. Manual dient auch als Koppelmanual zu I. und III. Manual. |
Literatur: | s. orgbase.nl |
Discographie: | s. orgbase.nl |
Weblinks: | LINK Michaelerkirche |
Videos
Girolamo Frescobaldi: Toccata nona - Manuel Schuen:
Darko Pleli spielt Estampie aus dem Robertsbridge Codex (um 1330):