Frankfurt (Main)/Bockenheim, Frauenfriedenskirche: Unterschied zwischen den Versionen
K (FluteCeleste verschob die Seite Frankfurt (Main)/Bockenheim, Frauenfriedenskirche nach Frankfurt (Main)/Bockenheim, Frauenfriedenskirche) |
|
(kein Unterschied)
|
Version vom 16. Oktober 2023, 03:44 Uhr
Adresse: Frankfurt am Main
Gebäude: Frauenfriedenskirche
Weitere Orgeln: Chororgel
Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 50° 7′ 26″ N, 8° 38′ 21″.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 50° 7′ 26″ N, 8° 38′ 21″.
Orgelbauer: | Sauer, Höxter |
Baujahr: | 1996 |
Geschichte der Orgel: | Älteste Pfeifen sind aus der Vorgängerorgeln von 1929/1938/1957, Späth Ennetach |
Umbauten: | 2023, Karl Schuke Berlin |
Stimmtonhöhe: | 440 |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 47 |
Manuale: | 3 |
Pedal: | 1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Setzeranlage (Sinua Castellan), alle Sub- und Superkoppeln, Tastenfesseln, Intervallkoppeln, Donner, Blitz |
Disposition
Hauptwerk I | Positiv | Schwellwerk | Pedal |
Principal 16´
Principal 8′ Gemshorn 8′ Grossgedeckt 8′ Jubalflöte 8´ ab fs1 überblasen Oktave 4′ Nachthorn 4′ Quinte 2 2/3´ Oktave 2′ Septime 1 1/7´ None 8/9´ Cornett 5f. 8′ ab c0 Mixtur 5f 2′ Tuba 16′ Floating Trompete 8′ |
Prinzipal 8′
Singend Gedackt 8′ Jubalflöte 8´ aus HW Italienisch Principal 4′ Friedensflöte 4′ Blockflöte Quintflöte 2 2/3′ Waldflöte 2´ Terzflöte 1 3/5′ None 8/9´ aus HW Scharff 3f. 1′ Cromorne 8′ Tremulant |
Bourdon 16´
Geigenprincipal 8′ Doppelgedeckt 8′ Salicional 8′ Vox coelestis 8′ ab c0 Principal 4′ Traversflöte 4′ Piccolo 2′ Fourniture 4f. 2 2/3′ Basson 16′ Tromp. harmon. 8′ Hautbois 8′ Tremulant |
Principalbass 16´
Subbass 16′ Quintbass 10 2/3′ Oktavbass 8′ Gedacktbass 8′ Choralbass 4′ Contrabasstube 32′ Posaune 16′ Tuba 16′ Floating, Unit-Reihe mit Tuba 8´ Trompete 8′ Clairon 4′ Unit-Reihe
|
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Eigene Sichtung, Festschrift zur Orgelweihe nach Umbau 2023 |
Literatur: | Festschrift 2023, „Die Orgel in Frauenfrieden - Musikalisches Erbe und Aufbruch in die Moderne“ |