Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis: Unterschied zwischen den Versionen
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|ANMERKUNGEN =Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung ''"Deutsch im Orgelbau"'' [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben. | |ANMERKUNGEN =Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung ''"Deutsch im Orgelbau"'' [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben. | ||
− | + | Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf | |
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|LITERATUR =[1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251 | |LITERATUR =[1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251 |
Aktuelle Version vom 20. Juli 2023, 16:32 Uhr
Adresse: 1110 Wien/Simmering, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche "Maria, Unbefleckte Empfängnis" (Neusimmering)
Alternativer Name: | Simmeringer Pfarrkirche |
Orgelbauer: | Gebrüder Rieger/Jägerndorf, op. 2035 |
Baujahr: | 1919 |
Umbauten: | 1960 Umbau, neuer Spieltisch und Elektrifizierung durch Philipp Eppel
~1990 Restaurierung |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Auslöser, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an. |
aktuelle Disposition
Hauptwerk (I) | Manual (II) | Schwellwerk (III) | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Schweizerpfeife 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Octave 2' Hornwerk III Mixtur V Trompete 8' Bachtrompete 4' |
Gedackt 16'
Hormprincipal 8' Vollflöte 8' Konzertflöte 8' Quintadena 8' Zaubergeige 8' Gesang 8' Wellenspiel 8' Zartgeige 8' Oktave 4' Traversflöte 4' Mixtur 2' Oboe 8' |
Geigenprincipal 8'
Lieblich Gedeckt 8' Aeoline 8' Himmelsstimme 8' Kleinprincipal 4' Querflöte 4' Glöckleinton 2' Terz 13/5' Windharfe IV Klarinette 8' |
Principalbass 16'
Untersatz 16' Bassgeige 16' Sanftbass 16'[1] Quintbass 102/3' Offenbass 8' Bassflöte 8' Cello 8' Quintbass 51/3' Octavbass 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Neubau durch Rieger 1919
Orgelbeschreibung
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 56 (60) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-d' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Super I-P, P-I [sic], Generalkoppel, Sub II-I, Sub III-II, Sub III, I-P, II-P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an; feste Kombinationen p-mf-f-ff-Tutti für alle 3 Manuale und Pedal mit Automatischer Pedalumschaltung; Rollschweller, Windanzeiger, Indikator für sämtliche Stimmen und Koppeln. |
Disposition 1919-1960[2]
I. Manual | II. Manual | Schwellwerk (III) | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Schweizerpfeife 8'[3] Hohlflöte 8' Zartpfeife 8'[4] Octave 4' Rohrflöte 4' Altgeige 4'[5] Quinte 22/3' Oberoktave 2' Mixtur V 2' Kornett III 4' Trompete 8' |
Gedackt 16'
Hormprincipal 8' Konzertflöte 8' Quintadena 8' Zaubergeige 8'[6] Weidenpfeife 8' Kleingedackt 8' Vollflöte 8'[7] Wellenspiel 8'[8] Oktave 4' Querflöte 4' Weidenpfeife 4' Kleinflöte 2'[9] Mixtur IV 22/3' Klarinette 8' Menschenstimme 8' |
Liebl. Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Violine 8' Himmelsstimme 8' Aeoline 8' Konzertflöte 8' Prästant 4' Querflöte 4' Glöckleinton 2'[10] Terz 13/5' Windharfe IV[11] Oboe 8' Klarinette 8'[12] Wunderhorn 8'[13] |
Principalbass 16'
Untersatz 16' Gedacktbass 16'[14] Sanftbass 16'[15] Quintbass 102/3' Offenbass 8' Bassflöte 8' Cello 8' Quintbass 51/3' Octavbass 4' Kornett 8'[16] Posaune 16' Trompete 8' |
- Anmerungen
- ↑ Transmission aus dem II. Manual
- ↑ laut Lit. [1]
- ↑ Fugara
- ↑ Dolce
- ↑ Viola
- ↑ Viola magica
- ↑ Portunalflöte
- ↑ Unda maris
- ↑ Flautino
- ↑ Piccolo
- ↑ Harmonia aetherea
- ↑ vermutlich Transmission aus dem II. Manual
- ↑ Tuba mirabilis
- ↑ Transmission aus dem II. Manual
- ↑ Transmission aus dem III. Manual
- ↑ vermutlich Transmission aus dem I. Manual
Bibliographie
Anmerkungen: | Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung "Deutsch im Orgelbau" [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben.
Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf |
Literatur: | [1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251 |