Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
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|ERBAUER        = Gebrüder Rieger/Jägerndorf, op. 2035
 
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|BAUJAHR        = 1919
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~1990 Restaurierung
 
~1990 Restaurierung
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|SPIELHILFEN    =Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Auslöser, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an.  
 
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Bassgeige 16'
  
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Weidenpfeife 4'
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; Anmerungen
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{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =restauriert: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf
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|ANMERKUNGEN    =Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung ''"Deutsch im Orgelbau"'' [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben.
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Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf
 
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|LITERATUR      =[1]  Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251
 
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Aktuelle Version vom 20. Juli 2023, 16:32 Uhr


Prospekt aus 1915
Wien Neusimmering Prospekt.jpg
Spieltisch 1960
Alternativer Name: Simmeringer Pfarrkirche
Orgelbauer: Gebrüder Rieger/Jägerndorf, op. 2035
Baujahr: 1919
Umbauten: 1960 Umbau, neuer Spieltisch und Elektrifizierung durch Philipp Eppel

~1990 Restaurierung

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 46
Manuale: 3, C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Auslöser, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an.



aktuelle Disposition

Hauptwerk (I) Manual (II) Schwellwerk (III) Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Schweizerpfeife 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Hornwerk III

Mixtur V

Trompete 8'

Bachtrompete 4'

Gedackt 16'

Hormprincipal 8'

Vollflöte 8'

Konzertflöte 8'

Quintadena 8'

Zaubergeige 8'

Gesang 8'

Wellenspiel 8'

Zartgeige 8'

Oktave 4'

Traversflöte 4'

Mixtur 2'

Oboe 8'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Aeoline 8'

Himmelsstimme 8'

Kleinprincipal 4'

Querflöte 4'

Glöckleinton 2'

Terz 13/5'

Windharfe IV

Klarinette 8'

Principalbass 16'

Untersatz 16'

Bassgeige 16'

Sanftbass 16'[1]

Quintbass 102/3'

Offenbass 8'

Bassflöte 8'

Cello 8'

Quintbass 51/3'

Octavbass 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Neubau durch Rieger 1919

Orgelbeschreibung

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 56 (60)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-d'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Super I-P, P-I [sic], Generalkoppel, Sub II-I, Sub III-II, Sub III, I-P, II-P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an; feste Kombinationen p-mf-f-ff-Tutti für alle 3 Manuale und Pedal mit Automatischer Pedalumschaltung; Rollschweller, Windanzeiger, Indikator für sämtliche Stimmen und Koppeln.



Disposition 1919-1960[2]

I. Manual II. Manual Schwellwerk (III) Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Schweizerpfeife 8'[3]

Hohlflöte 8'

Zartpfeife 8'[4]

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Altgeige 4'[5]

Quinte 22/3'

Oberoktave 2'

Mixtur V 2'

Kornett III 4'

Trompete 8'

Gedackt 16'

Hormprincipal 8'

Konzertflöte 8'

Quintadena 8'

Zaubergeige 8'[6]

Weidenpfeife 8'

Kleingedackt 8'

Vollflöte 8'[7]

Wellenspiel 8'[8]

Oktave 4'

Querflöte 4'

Weidenpfeife 4'

Kleinflöte 2'[9]

Mixtur IV 22/3'

Klarinette 8'

Menschenstimme 8'

Liebl. Gedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Violine 8'

Himmelsstimme 8'

Aeoline 8'

Konzertflöte 8'

Prästant 4'

Querflöte 4'

Glöckleinton 2'[10]

Terz 13/5'

Windharfe IV[11]

Oboe 8'

Klarinette 8'[12]

Wunderhorn 8'[13]

Principalbass 16'

Untersatz 16'

Gedacktbass 16'[14]

Sanftbass 16'[15]

Quintbass 102/3'

Offenbass 8'

Bassflöte 8'

Cello 8'

Quintbass 51/3'

Octavbass 4'

Kornett 8'[16]

Posaune 16'

Trompete 8'

Anmerungen
  1. Transmission aus dem II. Manual
  2. laut Lit. [1]
  3. Fugara
  4. Dolce
  5. Viola
  6. Viola magica
  7. Portunalflöte
  8. Unda maris
  9. Flautino
  10. Piccolo
  11. Harmonia aetherea
  12. vermutlich Transmission aus dem II. Manual
  13. Tuba mirabilis
  14. Transmission aus dem II. Manual
  15. Transmission aus dem III. Manual
  16. vermutlich Transmission aus dem I. Manual


Bibliographie

Anmerkungen: Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung "Deutsch im Orgelbau" [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben.

Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf

Literatur: [1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251