Dresden/Striesen, Versöhnungskirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|GEBÄUDE =Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche | |GEBÄUDE =Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche | ||
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|ERBAUER =Julius Jahn & Sohn, Dresden | |ERBAUER =Julius Jahn & Sohn, Dresden | ||
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|WERK 1 =I. Manual C – a’’’ | |WERK 1 =I. Manual C – a’’’ | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | + | Principal 16' | |
− | + | Principal 8' | |
− | + | Konzertflöte 8' | |
− | + | Doppelflöte 8' | |
− | + | Viola da gamba 8' | |
− | + | Octave 4' | |
− | + | Fugara 4' | |
− | + | Gemshorn 4' | |
− | + | Quinte 2 2/3' | |
− | + | Octave 2' | |
− | + | Cornett 3-5f. | |
− | + | Mixtur 4-5f. | |
− | + | Fagott 16' | |
− | + | Trompete 8' | |
|WERK 2 =II. Manual C – a’’’ | |WERK 2 =II. Manual C – a’’’ | ||
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− | + | Bordun 16' | |
− | + | Principal 8' | |
− | + | Hohlflöte 8' | |
− | + | Gedackt 8' | |
− | + | Salicional 8' | |
− | + | Dolce 8' | |
− | + | Octave 4' | |
− | + | Traversflöte 4' | |
− | + | Rohrflöte 4' | |
− | + | Nasat 2 2/3' | |
− | + | Octave 2' | |
− | + | Clarinette au 8'fschl. | |
− | + | Scharff 3f. | |
|WERK 3 =III. Manual C – a’’’ | |WERK 3 =III. Manual C – a’’’ | ||
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− | + | Gedackt 16' | |
− | + | Geigenpricipal 8' | |
− | + | Wienerflöte 8' | |
− | + | Rohrflöte 8' | |
− | + | Violine 8' | |
− | + | Aeoline 8' | |
− | + | Voix cel. 8' | |
− | + | Principal 4' | |
− | + | Zartflöte 4' | |
− | + | Piccolo 2' | |
− | + | Harmonia aeth. 3f. | |
− | + | Oboe 8' | |
|WERK 4 =Pedal C – f’ | |WERK 4 =Pedal C – f’ | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
− | + | Untersatz 32' | |
− | + | Principal 16' | |
− | + | Violonbaß 16' | |
− | + | Aeolinenbaß 16' | |
− | + | Subbaß 16' • | |
− | + | Quintbaß 10 2/3' | |
− | + | Oktavbaß 8' | |
− | + | Violoncello 8' Tr. | |
− | + | Oktavbaß 4' | |
− | + | Posaune 16' | |
− | + | Trompete 8' | |
− | + | Zartbaß 16' Tr. | |
− | + | •gemeinsam mit Untersatz 32' | |
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|WERK 1 =I.Manual C – a’’’ | |WERK 1 =I.Manual C – a’’’ | ||
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | + | Prinzipal 16’ | |
− | + | Prinzipal 8’ | |
− | + | Konzertflöte 8’ | |
− | + | Doppelflöte 8’ ab c0 doppelt lab. | |
− | + | Viola da gamba 8’ | |
− | + | Oktave 4’ | |
− | + | Fugara 4’ | |
− | + | Gemshorn 4’ | |
− | + | Quinte 2 2/3’ | |
− | + | 1Oktave 2’ | |
− | + | Cornett 3 – 5fach 2’ | |
− | + | Mixtur 4 – 5fach 2 2/3’ | |
− | + | Fagott 16’ | |
− | + | Trompete 8’ | |
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|WERK 2 =II.Manual C – a’’’ | |WERK 2 =II.Manual C – a’’’ | ||
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− | + | Bordun 16’ | |
− | + | Prinzipal 8’ | |
− | + | Hohlflöte 8’ | |
− | + | Gedackt 8’ | |
− | + | Salicional 8’ | |
− | + | Dolce 8’ Trichterförmig | |
− | + | Oktave 4’ | |
− | + | Traversflöte 4’ ab c1 überbl. | |
− | + | Rohrflöte 4’ | |
− | + | Nasat 2 2/3’ ged., ab c2 offen | |
− | + | Oktave 2’ | |
− | + | Scharf 3 – 4fach 2’ | |
− | + | Klarinette 8’ | |
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− | + | Gedackt 16’ | |
− | + | Geigenprinzipal 8’ | |
− | + | Wienerflöte 8’ | |
− | + | Rohrflöte 8’ | |
− | + | Violine 8’ | |
− | + | Aeoline 8’ | |
− | + | Vox coelestis 8’ ab c0 | |
− | + | Prinzipal 4’ | |
− | + | Zartflöte 4’ | |
− | + | Piccolo 2’ ab c1 überbl. | |
− | + | Harmonia aeth. 3fach 2’ | |
− | + | Oboe 8’ | |
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− | + | Untersatz 32’ | |
− | + | Prinzipal 16’ | |
− | + | Subbass 16’ im Schweller | |
− | + | Violonbass 16’ | |
− | + | Aeolinenbass 16’ | |
− | + | Quintbass 10 2/3’ | |
− | + | Oktavbass 8’ | |
− | + | Violoncello 8’ im Schweller | |
− | + | Oktavbass 4’ | |
− | + | Posaune 16’ | |
− | + | Trompete 8’ | |
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Aktuelle Version vom 28. Juni 2023, 15:55 Uhr
Adresse: Schandauer Straße 35, 01277 Dresden-Striesen
Gebäude: Versöhnungskirche, Evangelisch- Lutherische Kirche
Weitere Orgeln: Kirche, Gemeindesaal, Friedhofskapelle
Orgelbauer: | Julius Jahn & Sohn, Dresden |
Baujahr: | 1909 |
Geschichte der Orgel: | Die Kirche wurde als Saalkirche mit einem funktional verbundenen Gemeindesaalgebäude einschließlich weiterer Funktionsräume 1902 von Gustav Rumpel und Arthur Krutzsch entworfen und in den Jahren 1905 bis 1909 von Krutzsch und Rumpels Sohn Fritz errichtet.
Für die Orgel fanden die Architekten eine ungewöhnliche und technisch progressive Lösung. Eine Orgel mit drei Manualen und Pedal wurde so eingeordnet, dass das Pfeifenwerk des dritten Manuals in einem Verbindungsraum zum benachbarten Gemeindehaus Platz fand. Dieses Teilwerk erhielt auf der Bühne des großen Saals einen eigenen Spieltisch mit zwei Manualen und Pedal. Die Schallöffnungen zur Kirche und zum Saal waren mit Schwelljalousien versehen, so dass sich die Klangstärke stufenlos regeln ließ. Somit besaß die Hauptorgel der Kirche ein schwellbares Fernwerk, während mit dem gleichen Pfeifenbestand ein selbständiges Orgelwerk im Saal verfügbar war. Die Hauptorgel hatte eine pneumatische Traktur, das dritte Manual und die Doppelspielanlage im Gemeindehaus-Saal wurden elektro-pneumatisch gesteuert. |
Umbauten: | 1939 Umbau und elektrischer Spieltisch durch Orgelbau Hermann Eule Bautzen.
1969 Einbau einiger Zungenregister durch Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf). Der gegenwärtige Scheffler Spieltisch ist keine Rekonstruktion des Jahn-Spieltischs, sondern die Nachbildung eines älteren Sauer-Spieltischs. Das Schwellwerk wurde von Scheffler nicht mit elektropneumatischer Traktur versehen wie bei Jahn 1909, sondern rein pneumatisch (nach Frank-Harald Greß). |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 49 Register und 2 Transmissionen |
Manuale: | 3 |
Pedal: | 1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: I/P, II/P, III/P, III/I, II/I, III/II
Superkoppeln: I z. I, II z.II, III z. III Flötenchor, Gambenchor, Principalchor, Rohrwerke Schwelltritt Walze |
Disposition nach der Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Scheffler 2009/10 (Firmenwebseite)
I. Manual C – a’’’ | II. Manual C – a’’’ | III. Manual C – a’’’ | Pedal C – f’ |
Principal 16'
Principal 8' Konzertflöte 8' Doppelflöte 8' Viola da gamba 8' Octave 4' Fugara 4' Gemshorn 4' Quinte 2 2/3' Octave 2' Cornett 3-5f. Mixtur 4-5f. Fagott 16' Trompete 8' |
Bordun 16'
Principal 8' Hohlflöte 8' Gedackt 8' Salicional 8' Dolce 8' Octave 4' Traversflöte 4' Rohrflöte 4' Nasat 2 2/3' Octave 2' Clarinette au 8'fschl. Scharff 3f. |
Gedackt 16'
Geigenpricipal 8' Wienerflöte 8' Rohrflöte 8' Violine 8' Aeoline 8' Voix cel. 8' Principal 4' Zartflöte 4' Piccolo 2' Harmonia aeth. 3f. Oboe 8' |
Untersatz 32'
Principal 16' Violonbaß 16' Aeolinenbaß 16' Subbaß 16' • Quintbaß 10 2/3' Oktavbaß 8' Violoncello 8' Tr. Oktavbaß 4' Posaune 16' Trompete 8' Zartbaß 16' Tr.
|
Disposition nach dem Umbau durch Orgelbau Hermann Eule Bautzen, 1939, op.217, nach ORCASA
I. Manual C-a' | II.Manual C-a' | III.Manual C-a' | Pedal C-f' |
Prinzipal 16'
Oktave 8' Rohrflöte 8' Quintade 8' Oktave 4' Flöte 4' Quinte 2 2/3' Oktave 2' Rohrflöte 2' Terz 1 3/5' Mixtur 3-4fach Zimbel 3fach Fagott 16' Trompete 8' |
Gedacktpommer 16'
Holzprinzipal 8' Gemshorn 8' Prestant 4' Quintadena 4' Gedackt 4' Nasard 2 2/3' Prinzipal 2' Flageolett 2' Sifflet 1' Terzian 1 3/5' +1 1/3' Mixtur 4fach Schalmei 8' |
Gedackt 8'
Rohrflöte 4' Spitzflöte 2' Sesquialtera Scharf 4-5fach Krummhorn 8' |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Gedacktpommer 16' Quintbaß 10 2/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Italienisch Prinzipal 2' Hintersatz 5fach Posaune 16' Trompete 8' Clarine |
Disposition von Julius Jahn & Sohn 1909, nach Frank-Harald Greß
I.Manual C – a’’’ | II.Manual C – a’’’ | III.Manual C – a’’’ | Pedal C – f’ |
Prinzipal 16’
Prinzipal 8’ Konzertflöte 8’ Doppelflöte 8’ ab c0 doppelt lab. Viola da gamba 8’ Oktave 4’ Fugara 4’ Gemshorn 4’ Quinte 2 2/3’ 1Oktave 2’ Cornett 3 – 5fach 2’ Mixtur 4 – 5fach 2 2/3’ Fagott 16’ Trompete 8’ |
Bordun 16’
Prinzipal 8’ Hohlflöte 8’ Gedackt 8’ Salicional 8’ Dolce 8’ Trichterförmig Oktave 4’ Traversflöte 4’ ab c1 überbl. Rohrflöte 4’ Nasat 2 2/3’ ged., ab c2 offen Oktave 2’ Scharf 3 – 4fach 2’ Klarinette 8’ |
Gedackt 16’
Geigenprinzipal 8’ Wienerflöte 8’ Rohrflöte 8’ Violine 8’ Aeoline 8’ Vox coelestis 8’ ab c0 Prinzipal 4’ Zartflöte 4’ Piccolo 2’ ab c1 überbl. Harmonia aeth. 3fach 2’ Oboe 8’ |
Untersatz 32’
Prinzipal 16’ Subbass 16’ im Schweller Violonbass 16’ Aeolinenbass 16’ Quintbass 10 2/3’ Oktavbass 8’ Violoncello 8’ im Schweller Oktavbass 4’ Posaune 16’ Trompete 8’ NEBENREGISTER und SPIELHILFEN Registerdrücker: 6 Normalkoppeln Oberoktavkoppeln I/I, II/II, III/III Generalkoppel Einschalter: für Crescendo, für freie Kombination Ausschalter: für Handregister, für Rohrwerke, für Koppeln
Registerprolongement, Auslöser p, mf, f, ff, Auslöser Flötenchor, Gambenchor, Prinzipale, Rohrwerke, Auslöser Druckknöpfe seitlich (selbstauslösend): freie Kombination automatische Pedalumschaltung Balanciertritte für Generalcrescendo und Schweller III. Manual |
Bibliographie
Literatur: | Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen, Orgeldatenbank ORKASA
Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.164 100 Jahre Versöhnungskirche Dresden-Striesen: Festschrift; Hasse, Hans-Peter […]. Dresden: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz, 2009.Orgel, S.40-47 |
Weblinks: | Wikipedia, Dresden/Striesen, Versöhnungskirche
Dresdner Stadtteile, Dresden/Striesen, Versöhnungskirche Jahn-Orgel in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen
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