Friedrichshafen, Schlosskirche: Unterschied zwischen den Versionen
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|GESCHICHTE = 1701 Neubau einer "großen" Orgel mit 2 Manualen für das Kloster Hofen durch „Orgelmacher Christoph Leo zu Memmingen“. | |GESCHICHTE = 1701 Neubau einer "großen" Orgel mit 2 Manualen für das Kloster Hofen durch „Orgelmacher Christoph Leo zu Memmingen“. | ||
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+ | 4 freie Kombinationen, 2 Pedalkombinationen, Crescendotritt, Schwelltritt, Zungenabsteller 4 Tremulanten | ||
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{{Verweise | {{Verweise |
Version vom 1. Oktober 2022, 13:01 Uhr
Adresse: Friedrichshafen
Gebäude: evang. Schlosskirche
Orgelbauer: | Friedrich Weigle |
Baujahr: | 1970/71 |
Geschichte der Orgel: | 1701 Neubau einer "großen" Orgel mit 2 Manualen für das Kloster Hofen durch „Orgelmacher Christoph Leo zu Memmingen“.
1811 Nachdem das Kloster Hofen und die Stadt Buchhorn an Württemberg gefallen waren, verfügt König Friedrich die Gründung der Stadt Friedrichshafen 1815 Die 1803 abgebrannte Stadtkirche Tuttlingen ist neu gebaut worden, und der König verfügt, dass die große Orgel aus der Schlosskirche Friedrichshafen ausgebaut und in die neue Tuttlinger Stadtkirche umgesetzt wird. Für die Schlosskirche bestimmte man dann die aus der zum Abbruch vorgesehenen Pfarrkirche zu Altdorf-Weingarten freiwerdende Orgel, die dann hier schon wieder spielbereit war. Auch diese Orgel hatte der Orgelmacher Christoph Löw – zusammen mit seinem Sohn Johann Christoph erbaut. 1867 Neubau auf 2 Manualen durch Carl Gottlieb Weigle 1944 Kriegszerstörung 1951 Wiederaufbau 1970 Erweiterung 1988 Umbau und Einfügung romantischer Register (Schwebung) |
Umbauten: | 2022: Umbau/Renovierung durch Thomas Gaida, Wemmetsweiler unter Verwendung des Pfeifenwerks der Weigle-Orgeln und gebrauchter Register |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 51 |
Manuale: | 4 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | zahlreiche Sub- und Superkoppeln, Setzer usw. |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Chorpositiv Nord | Schwellwerk Süd Chor | Auxiliarregister | Pedal |
Principal 16′ + 8′ (aus Ped.) Subbass Lieblich Gedackt 16′ Principal cantans 8′ Koppelglöte 8′ Gemshorn 8′ Octave 4′ Spitzgambe 4′ Flauto dolce 4′ Quinte 22/3′ Superoktave 2′ Cornettino 4fach Rauschpfeife 2fach 22/3′ Mixtur 4fach 11/3′ |
Holzflöte 8′
Salicional 8′ Schwebung 8′ Principal 4′ Fugara 4′ Traversflöte 4′ Oktavflöte 2′ Harmonia aetheria 3-4fach 2′ Fagott 16′ Oboe 8′ |
Schöngedeckt 8′
Rohrflöte 4′ Nasard 22/3′ Ital. Prinzipal 2′ Terz 13/5′ None 8/9′ Zimbel 3fach 1′ Musette 8′ |
Geigenprinzipal 8'
Flute triangulaire 8' Viola 8' Nachthorn 4' Hohlflöte 2' Mixtur 4fach 2' Schalmey 8' |
Hauptwerk
Tuba 16' + 8' + 4' Trompeta 8' + 4'
Kronwerk Flauto mirabilis Quintbass Terz Septime
Anglikanisches Schwellwerk Stopped Diapason 32′ + 16′ + 8′ Vox mystica 8′ + 4′ Tromba 16′ + 8′ + 4′
Schwellwerk Süd Flötenschwebung 8′ + 4′ |
Gemshornbass 16′
Oktavbass 8′
Auxiliare Principal Subbass |
Disposition 1988-2020
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Kronwerk | Pedal |
Quintade 16′
Prinzipal 8′ Gemshorn 8′ Octave 4′ Blockflöte 4′ Großkornet III-V 4′ Quinte 22/3′ Oktave 2′ Larigot 11/3′ Mixtur V 2′ Trompete 8′ Trompete 4′ |
Holzflöte 8′
Salicional 8′ Schwebung 8′ Principal 4′ Rohrgedackt 4′ Oktavflöte 2′ Sifflöte 13/5′ Scharff IV 1′ Fagott 16′ Oboe 8′ |
Stillgedeckt 8′
Rohrflöte 4′ Nasard 22/3′ Ital. Prinzipal 2′ Terz 13/5′ None 8/9′ Zimbel III 1/2′ Musette 8′ |
Prinzipalbass 16′
Gemshornbass 16′ Quinte 102/3′ Octavbass 8′ Rohrflöte 8′ Basszink III 51/3′ Nachthorn 4′ Hohlflöte 2′ Hintersatz IV 22/3′ Posaune 16′ Trompete 8′ Schalmei 4′ |
REGISTER = 42
MANUALE = 3, C-g3
PEDAL = C-f'
SPIELHILFEN = III/II, III/I, II/I, I/P, II/P, III/P 4 freie Kombinationen, 2 Pedalkombinationen, Crescendotritt, Schwelltritt, Zungenabsteller 4 Tremulanten
Bibliographie
Weblinks: | Wikipedia-Eintrag
Informationen zum Umbau durch Thomas Gaida auf der Seite der Kirchengemeinde |