Osnabrück, Dom St. Peter (Chororgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|GESCHICHTE      = An der Nordwand des Querschiffs steht als Chororgel ein Instrument aus der Werkstatt Mutin-Cavaillé-Coll, erbaut im Jahre 1898. Die Orgel hat 12 Register mit 3 zusätzlichen Transmissionen ins Pedal. Alle klingenden Pfeifen sind schwellbar.
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Die Orgel befand sich bis in die 1990er Jahre im Privatbesitz. Sie wurde dann vom Straßburger Orgelbauer Daniel Kern erworben, restauriert und zum Kauf angeboten. Das Domkapitel erwarb das Instrument 1999. Vom Typ her eigentlich eine Hausorgel, von denen Cavaillé-Coll eine ganze Reihe hergestellt hat. Es existieren jedoch nur noch wenige davon. Sie ist die einzige original und vollständig erhaltene Orgel des Meisters in Deutschland. Die Prospektpfeifen sind nicht klingend. Das ganze Pfeifenwerk ist in einem Schwellkasten untergebracht.
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Der Klang ist insgesamt sehr mild, zurückhaltend und angenehm.
 
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Die Orgel befand sich bis in die 1990er Jahre im Privatbesitz. Sie wurde dann vom Straßburger Orgelbauer Daniel Kern erworben, restauriert und zum Kauf angeboten. Das Domkapitel erwarb das Instrument 1999. Vom Typ her eigentlich eine Hausorgel, von denen Cavaillé-Coll eine ganze Reihe hergestellt hat. Es existieren jedoch nur noch wenige davon. Sie ist die einzige original und vollständig erhaltene Orgel des Meisters in Deutschland. Die Prospektpfeifen sind nicht klingend. Das ganze Pfeifenwerk ist in einem Schwellkasten untergebracht.  
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<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=eVfXwrNRuuw</youtube> Jean-Marie Plum (1899–1944): SUITE BRÈVE op. 173
Der Klang ist insgesamt sehr mild, zurückhaltend und angenehm.
 
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Aktuelle Version vom 28. September 2022, 14:17 Uhr


Mutin-Chororgel im Osnabrücker Dom
Orgelbauer: Mutin-Cavaillé-Coll (Charles Mutin/Aristide Cavaillé-Coll)
Baujahr: 1898
Geschichte der Orgel: An der Nordwand des Querschiffs steht als Chororgel ein Instrument aus der Werkstatt Mutin-Cavaillé-Coll, erbaut im Jahre 1898. Die Orgel hat 12 Register mit 3 zusätzlichen Transmissionen ins Pedal. Alle klingenden Pfeifen sind schwellbar.

Die Orgel befand sich bis in die 1990er Jahre im Privatbesitz. Sie wurde dann vom Straßburger Orgelbauer Daniel Kern erworben, restauriert und zum Kauf angeboten. Das Domkapitel erwarb das Instrument 1999. Vom Typ her eigentlich eine Hausorgel, von denen Cavaillé-Coll eine ganze Reihe hergestellt hat. Es existieren jedoch nur noch wenige davon. Sie ist die einzige original und vollständig erhaltene Orgel des Meisters in Deutschland. Die Prospektpfeifen sind nicht klingend. Das ganze Pfeifenwerk ist in einem Schwellkasten untergebracht. Der Klang ist insgesamt sehr mild, zurückhaltend und angenehm.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 12 (15)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), I/P, II/P, Appelltritt, Schwelltritt (fürs gesamte Pfeifenwerk)



Disposition

I Grand Orgue II Récit expressif Pédale
Bourdon 16'

Principal 8'

Flute harmonique 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Cor de Nuit 8'

Viole de Gambe 8'

Voix-céleste 8'

Flûte octaviante 4'

Plein Jeu 4rgs

Trompette harmonique 8'

Basson Hautbois 8'

Tremulant

Soubasse 16' [1]

Basse 8' [2]

Bourdon 8' [3]

Anmerkung:

  1. Transmission aus Grand Orgue (I)
  2. Transmission aus Récit expressif (II)
  3. Transmission aus Grand Orgue (I)



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Beschreibung der Domorgel auf der Webseite des Bistums Osnabrück
Discographie: Osnabrücker Orgelspaziergang (1. CD, 2005) ACD 1019
Weblinks: Webseite der Dompfarrei
Salve Regina
Jean-Marie Plum (1899–1944): SUITE BRÈVE op. 173